Zum Inhalt springen

Austin Racing 250mm V3 Mini | Schweizer Zulassung


spotlesss

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe AR mal angeschrieben und gefragt wie es mit einer Schweizer Zulassung aussieht, da angeblich die Auspuffanlage 5db leiser ist als der Originalauspuff. 

Anbei die Antwort von AR unten...

image.png.777a5c0e3fe8c62bc1b818ee455aa854.png

Kennt Jemand von euch so eine Stelle in der Schweiz wo ich dies abklären kann? Sobald ich alle Unterlagen haben? (Wohne im Kanton Zürich) 

 

Besten Dank euch! 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb spotlesss:

Hallo Zusammen

Ich habe AR mal angeschrieben und gefragt wie es mit einer Schweizer Zulassung aussieht, da angeblich die Auspuffanlage 5db leiser ist als der Originalauspuff. 

Anbei die Antwort von AR unten...

image.png.777a5c0e3fe8c62bc1b818ee455aa854.png

Kennt Jemand von euch so eine Stelle in der Schweiz wo ich dies abklären kann? Sobald ich alle Unterlagen haben? (Wohne im Kanton Zürich) 

 

Besten Dank euch! 

Wie wärs mit STVA?

Wirsch sicher e einzelabnahm mache müese mit geräusch und abgasmässige und das wird sehr tüür werde. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Wie wärs mit STVA?

Wirsch sicher e einzelabnahm mache müese mit geräusch und abgasmässige und das wird sehr tüür werde. 

ja, werde ich mal Anrufen.. gemäss einem Kollegen der sich bisschen auskennt, sollte ich die Unterlagen vom Auspuff einem Importeur schicken z.B. Cycle-Tech oder NLTuning und sie überprüfen das und geben mir bestenfalls ein geeignetes Beiblatt. 

Wird denke ich aber trotzdem schwierig... kotzt mich langsam an.. das es kein Auspuff gibt für die SF, ausser die Blöden QDs

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb spotlesss:

ja, werde ich mal Anrufen.. gemäss einem Kollegen der sich bisschen auskennt, sollte ich die Unterlagen vom Auspuff einem Importeur schicken z.B. Cycle-Tech oder NLTuning und sie überprüfen das und geben mir bestenfalls ein geeignetes Beiblatt. 

Wird denke ich aber trotzdem schwierig... kotzt mich langsam an.. das es kein Auspuff gibt für die SF, ausser die Blöden QDs

Da kannst du sicher mal partsworld noch anschreiben, weil die haben viele beiblätter für auspuffanlagen und andere teile. 
 

gruess us zh

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb spotlesss:

Es macht mich trotzdem ein bisschen stutzig... ich sehe keine Klappe auf den Bildern von AR geschweige von KATs

 

Kats könnten da schon drin sein, das Rohr sieht vorm Schalldämpfer, zumindest auf der rechten Seite, recht dick aus.

Ob das dann ausreichend für eine homologierte Lautstärke ist wage ich zu bezweifeln.

Der wird zusätzlich mit einem db-eater zugestopft sein, ansonsten kann das nicht funktionieren.

Und das wird Leistung kosten!

Ich will dich ja nicht entmutigen aber wenn das leise sein soll, und keine Leistung kostet, dann sieht das so aus!

Oder so ähnlich!🥶

 

Link zu diesem Kommentar

NACHTRAG

 

Habe Heute in Mail vom Strassenverkehrsamt bekommen:

Guten Tag

Danke für die Anfrage.

Der Auspuff wurde Europäisch Homologiert. Damit Sie diesen an Ihrem Motorrad fahren dürfen, benötigen Sie eine
Lieferantenbestätigung nach dem ASA Merkblatt 11. Das Dokument von Ihnen reicht nicht aus.

Anbei der Link dazu: https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/merkblaetter/MB_KT_11_d_2019/index.html

 

Habe nun TGP-Racing in Deutschland angefragt. Drückt mir die Daumen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Simbl:

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ne Klappe hat das Teil nämlich keine, hab ich schon nachgefragt.

Das stimmt so leider nicht, Die Sales Abteilung hat mir gesagt, das die 250mm Variante Euro 5 klappen hat. - Alle anderen haben keine Klappen und somit nicht legal.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Strippe79:

Es gibt verschiedene Varianten an Anlagen 200mm usw. Die einzige Anlage die EU Konform ist, ist die 250mm V3 mini. Diese ist legal. Aber nur für Euro 5 Modelle. 

Link zu diesem Kommentar

Fazit zu ganzen Sache hier:

AR hat eine neue Auspuffanlage entwickelt die EU-Homologiert ist sowohl für die Streetfighter als auch für die Panigale (Euro5)

In Deutschland kann man diese über TGP-Racing oder andere Importeure bestellen. Und ist auch soweit legal. 

 

Als Schweizer, ist dies leider eine Sache der Unmöglichkeit Deutsche Importeure können nur eine EU-Lieferantenbestätigung generieren und keine die in der Schweiz gültig ist. Genauso wie AR wenn man sie direkt anfragt. 

Heisst für mich also: Wunsch nach einer Auspuffanlage für die Streetfighter ist gestorben, und deswegen muss ich halt noch länger warten bis mal etwas für die Schweiz kommt. 

Link zu diesem Kommentar

...kann mich noch daran erinnern da hatten die Schweizer immer die lautesten Motorräder. Im Originalzustand waren die in der Schweiz extremst zugewürgt; bei der ersten Inspektion flog dann das ganze Würg-Zeug raus und eine schöne Racing-Tüte dran das war Standard. Hat sich aber anscheinend auch geändert.

Kai

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!