Zum Inhalt springen

Benzinpumpe surrt nicht


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon ein bisschen im Forum nachgelesen und auch einen alten Thread gesehen.

Meine Duc (748s BJ 2002) will zum ersten Mal nach 21 Jahren nicht laufen.

Foglgendes Szenario:

Wenn ich den Schlüssel drehe surrt die Benzinpumpe nicht.

Die Starterrelais und das Relais der Pumpe sind durchgemessen und ok.

Spannung liegt auf den Kabeln zum Relais an.

Wenn man Spannung auf die Pumpe gibt läuft sie.

Wenn der Killschalter auf Run steht und der Seitenständer eingeklappt ist dreht der Anlasser.

Am Relais kommt ja ein Kabel von der ECU an. Das würde ich jetzt als nächstes prüfen wollen.

Kann ich die ECU auslesen? Habt ihr da eine Empfehlung für ein Kabel oder eine Software?

Vielen Dank euch

Gruß

thekorr

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Zur Sicherheit kannst du mit dem Mutlimeter oder ner Prüflampe sicherstellen, das Strom zur Pumpe kommt. Ich würde das am Stecker messen. Wenn die Pumpe nicht surrt, dreht sie nicht und du hast keinen Benzindruck. Dann wird sie auch nicht anspringen. Wenn Strom am Stecker anliegt,  (nach Zündung an), ist höchstwahrscheinlich die Pumpe im Eimer. Kann schon mal vorkommen, hatte ich bei der 999 auch schon. Neue Pumpe gibt es für kleines bei Matze. Bestell dir gleich einen neuen Ring für den Pumpenflansch mit. Dann ist die Montage leichter.

 

Gruß

Heini

Link zu diesem Kommentar

@Thekorr :
Das Benzinpumpenrelais hat eine eigene 20A-Sicherung die solltest Du mal auf Verdacht austauschen vielleicht hat die ja doch einen Riss oder sowas. Die ECU schaltet den Massepfad vom Relais d.h. am Relais sollte auf Klemme 30 und 86 Spannung anliegen wenn die Zündung an ist (Kabelfarben müssten Rot und Orange-Blau sein). Wenn Du dann Klemme 85 vom Relais mit Masse verbindest müsste die Pumpe laufen. Tut sie das nicht fehlt irgendwo Stromversorgung; läuft sie dann ist entweder die Kabelverbindung zur ECU oder die ECU selbst irgendwie fratze.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

ah ok wir hatten uns schon gefragt, warum auf der 86 eine Dauerspannung anliegt, wenn die Zündung an ist. Wir hatten die Pumpe mal unter auf Dauerstrom gebrückt und dann hat sie dauergesurrt. Aber wir gucken uns das die Tage nochmal an.

Sicherungen besorge ich mal. 

Durchrauschen der Relais hat nichts gebracht. Überlege aber mal eines zu besorgen (haben lange Lieferfristen)

Danke euch

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hatte heute mal wieder Zeit zum Prüfen.

Die Masse vom Steuergerät schaltet nicht. Habe die Schraube mal ab und dran gemacht, aber ist alles blitzsauber.

Der Go/NOGO Schalter scheint ok zu sein.

Was auch merkwürdig ist… der Anlasser dreht auch, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

Gruß Kai

Bearbeitet von Thekorr
Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit „ der Anlasser dreht auch, wenn die Kupplung nicht gezogen ist. „?

Da es an der Kupplung keinen Schalter gibt, kannst du die Kleine anlassen, sofern sie im Leerlauf ist und der Ständer eingeklappt ist - gibt aber auch Umbausätze, so dass sie auf dem Ständer stehend angelassen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

@Thekorr :
Also wie es scheint ist alles in Ordnung nur die ECU schaltet nicht durch? Ich gebe zu ich kenne mich mit den alten Kisten nicht so gut aus - kannst Du da mit einem Diagnosekabel dran und die Sensoren auslesen? Könnte ja sein das die ECU aus irgendeinem Grund meint jetzt nicht starten zu dürfen (z. B. weil sie meint es wäre ein Gang eingelegt oder so).

Was meinst Du mit "der Anlasser dreht auch, wenn die Kupplung nicht gezogen ist. "? Ich dachte Dein Problem ist das der Anlasser eben nicht dreht?!? Also irgendwie werde ich aus Deinen Aussagen nicht so richtig schlau...

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja wegen Diagnosekabel bin ich aktuell am Suchen. Da ist ein Stecker der nach Diagnosestecker aussieht. Vielleicht kann ich dann irgendeinen Fehler löschen oder eine falsche Information zurücksetzen. 
Allerdings scheint es wohl zwei Unterschiedliche Steuergeräte zu geben in der Serie und unterschiedliche Geräte zum Auslesen. 
Mein Problem ist, dass die Benzinpumpe nicht surrt, wenn die Zündung an ist. 
 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!