Zum Inhalt springen

Verkauf von Rennstreckenbikes

Zoettel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich werde meine zwei Panigale, die Bayliss V2 und V4R 2023 verkaufen. 

Ich habe aber null Erfahrungen im Verkauf von Rennstrecken Motorrad. Die Motorräder sind wenig gebraucht.  Es steck mehr oder weniger bei beiden Motorräder Material im Neupreis drin. 

Die Schweiz ist auch nicht gerad ein rissen Markt für solche Motorräder.

Stress habe ich eigentlich keinen, sprich ich muss die Motorräder nicht verkaufen, es macht einfach keinen Sinn sie zu lagern, wenn ich sie nicht brauche. 

Was würdet ihr eher machen, sie versuchen so zu verkaufen? Was rechnet, ihr Rennstrecken abschlag? Oder wieder in Strassenzustand versetzen, ich hab noch alle Teile. Und die teile hier verkaufen? Wie ist das mit dem Verstand nach Deutschland? Geht das ohne Probleme?  

Kilometerstand ist:

V4R 1672 km davon 639 auf der Rennstrecke

V2 2983 km davon 2048 auf der Rennstrecke

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Danke.

Geschrieben

Rennstreckenmotorräder werden deutlich mit Abschlag verkauft. Taucht das Moped im Rennstreckenlayout im Verkaufsportal auf, kannst Du den gesunden Kauf vergessen. Es gibt wenige, die wirklich ein Rennstreckenmotorrad suchen.

Ducatis verkraften Rennstecke iA gut, dafür sind sie gemacht. Es sei denn, man wringt sie wirklich aus weil man Halbprofi ist, dann tun die Wartungsintervalle richtig weh. Will man solche Diskussionen führen? 

Ich würde auf Straße umbauen, die Rennstreckennutzung aber nicht verschweigen. Und die feinen Teile getrennt verkaufen, das bringt noch ordentlich was ein

Geschrieben

Für die Strasse zurück bauen und in der Schweiz verkaufen macht am meisten Sinn. 

Wenn ein Deutscher ein Bike aus der Schweiz nach DE bringt, muss er am Zoll 19% vom Kaufpreis + 10% (wenn keine Erklärung zum Ursprung vorhanden ist) abdrücken. Das sind dann schnell mal knapp 30% vom Kaufpreis + Verzollungsbüro. Dazu kommt noch der aktuell schlechte Euro/CHF Kurs. Da muss das Bike schon enorm unter Marktwert verkauft werden, damit sich das rechnet. 

Leider kann man auch nicht mehr irgendwelche krassen "Fake"-Rechnungen am Zoll vorlegen. Die schauen seit neustem im Netz nach dem Marktwert und wenn der auf der Rechnung weit darunter liegt, viel Spass.. Hat ein Kollege von mir mal mit einem Auto mitmachen dürfen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb turbostef:

Ok dann habe ich wohl nur gedacht, dass ich was gepostet habe 😂

Klassiker - hatte ich auch schon - oder aber vergessen abzusenden! 😅

Oder anderes Forum, oder andere Rubrik. 🫡

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb turbostef:

Ich war sogar der Meinung, dass ich jemand markiert habe :D

Na ja offensichtlich habe ich vergessen auf den Knop zu drücken...

Und was wolltest Du jetzt eigentlich mitteilen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sportler:

Und was wolltest Du jetzt eigentlich mitteilen?

Nix besonderes. Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Die Kisten haben die Renne doch kaum gesehen. Auf Straße umbauen und fertig. Im Rahmen des Rückbaus alles schön putzen, dann stehen die Teile da wie neu und gut is.

Verkauf nach DE dürfte nicht sonderlich attraktiv sein befürchte ich

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hast schon verkauft? Nach Deutschland? Wäre interessant wie das abgelaufen ist 👋

Oder halt dann doch bei uns im Lande kaufen 😉

Ex Forres in Ebay Kleinanzeigen 👍 Schnapper 😜

c713626d-e731-410e-8608-35d5b1852325.jpeg

dc3f1814-17c3-4175-9691-d9677379bf39.jpeg.jpg

Bearbeitet von Tomaso
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mal ein kleines Update, also die V2 habe ich wie empfohlen zurück in den Straßenbetrieb gesetzt und dann so verkauft.

Da habe ich nun diverse teile, inkl. einer schöner Bayliss Rennverschaltung zu verkaufen. Ich werde die dann später in der entsprechenden Rubrik inserieren. 

Falls jemand sonst schon Interesse hat, gern per PN.

Die R steht noch beim Händler, wird wohl schwer in der Schweiz ein Käufer zu finden. 

Darum mal die frage in die runde: Wie müsste der Preis sein, dass ein Verkauf nach Deutschland mit den verbundenen kosten attraktiv ist?

Stress habe ich nach wie vor keinen, ich gehe aber davon aus, dass im herbst wohl eine neu R kommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist mir klar, was ich eigentlich fragen wollte: 

Wie viel % müsste der Preis nach unten gedrückt werden, um Importzoll, MwSt. und Aufwand in die Hand zu nehmen und das Ding in der Schweiz zu holen? 

Ist einmal das komplette Harzer-Paket inkl. allen originalen Teilen vorhanden.

Ich kann aber natürlich die Originalteile auch separat verkaufe, da eine Wiederrückführung in den Straßenzustand auch in Deutschland wohl wenig Sinn macht. 

Hier sonst eine kleine Teileliste:

Zubehör:

Verkleidung für die Rennstrecke
Komplette Titan-Auspuffanlage von Akrapovic und Motoröl von Ducati Performance, 
Individuelle Tricolor-Grafik
Marchesini-Magnesiumfelgen
Racing-Sitz Race Seats
Pedale aus dem Vollen gefräst von Bonamici Racing
Abdeckung für das Armaturenbrett von Bonamici Racing
Vergrößerte Wasserkühler H2O Performance Galletto Racing
Spiegelkappen von Rizoma
Ausgleichsgewichte und Spider-Gabelschutz
Evo Tech Performance Gabelslider
ABS-Ausschluss-Kit: Direkte Leitungen vorne und hinten Frentubo zur Entfernung des ABS
Schlüsselausschluss-Kit von Jet Prime
Kit zur Entfernung der Abgasrückführung von Jet Prime
Racing-Luftfilter von Sprint Filter
Auffangbehälter für Entlüftungen
Untere Verbindung der hinteren Federung
Brembo:

Stylema R-Bremssättel
Kupplungspumpe RCS Kurzhub 16
Bremspumpe CNC 17
Schwimmende T-Drive Bremboscheiben vorne
Brembo Z04 Bremsbeläge vorne
Ducati Performance:

Trockenkupplungsdeckel aus Aluminium
Carbon-Rahmenabdeckung
Carbon-Schwinge-Abdeckung von Ducati Performance
Tankschutz von Ducati Performance
Grip Pads von Ducati Performance
CNC Racing:

Aluminium-Tankdeckel aus dem Vollen gefräst
Lenkerbedienelemente

Bearbeitet von Zoettel
Geschrieben

Hi,

wurde ja schon geschrieben, wenn Du sie nach Deutschland importieren willst kommen ca. 30% (Zoll und Mehrwertsteuer) vom bezahltem Kaufpreis dazu.

Viele Grüsse

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das dachte ich mir schon, das wird sich kaum lohnen. Ihr mit eurer krank hohen MWST. 😃 Dann mache ich lieber das Fahrwerk sauber und nimm es für mich als Ersatzbike. 

Bearbeitet von Zoettel
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, da das Wetter in Mugello letztes Wochenende so schlecht war und ich zu Hause geblieben bin. Hatte ich mal Zeit die Sachen zu inserieren. Ein Teil ist schon weg, ich bin positiv überrascht. 

Ich denke, die Teureren und Rennstrecken spezifischen Sachen werden schwerer zu Verkaufen in der Schweiz. 

Ich finde die Preise sind schon recht fair, aber damit sich ein Versand nach Deutschland lohnt, kann man individuell bei den Sachen sprechen. 

Hier gehts zu den Teilen -> https://www.tutti.ch/de/seller?id=2581687241643827335

Und hier, falls ihr noch was anders wie Lederkombi benötigt -> https://www.tutti.ch/de/seller?id=356435573718818889&o=2&sp=3

Nun überlege ich mir, die R vielleicht trotzdem auch in Strassenzustand zurückzuversetzen und die Teile zu verkaufen. Wie wäre das Interesse allenfalls an den teilen?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!