Stefanbre Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober Hallo leute ! ich habe in zwei Jahren drei batterien gekauft ( eine kaputt wegen Materialfehler „ Intact „ ) die anderen beiden haben immer nur 1 Saison gehalten ( Saito , Tecnium ) könnt ihr mir eine empfehlen die auch mal einige Jahre hält ? Lg Stefan Link zu diesem Kommentar
Hi.Kai Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober Ich hab seit 2019 eine HJT12B-FP (Lithium-Ionen von JMT) drin. Macht was sie soll ! 1 Link zu diesem Kommentar
faulesocke Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober ich würde empfehlen im Winter immer mal nach zu laden und schauen das es keinen Krichstrom gibt, dann sollte auch eine normale mal ein paar Jahre überleben. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober Bei den alten V2-SF sollte man die Batterie entweder alle 6 - 8 Wochen laden oder besser im Herbst abklemmen und im Frühjahr wieder anklemmen (oder sogar die Batterie über Winter ausbauen). Die alten Dinger ziehen soviel Ruhestrom da ist nach ca. 2 Monaten die Batterie komplett leer und das mögen weder Blei- noch LiFePo-Akkus. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 30. Oktober Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober Danke Leute ! Serie ist ja eine Yuasa verbaut oder ? Könnt ihr etwas mit selber Qualität empfehlen ? Ansonsten nehme ich wieder die Intact , die war stark ,… hatte halt nur Pech mit ihr Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 30. Oktober Teilen Geschrieben 30. Oktober (bearbeitet) Wenn das Moped viel steht bzw. selten bewegt wird würde ich irgendeine preiswerte Batterie nehmen die ist dann nach zwei bis drei Jahren sowieso tot man hat aber nicht viel Geld versenkt. Fährst Du schon öfter / regelmäßig dann kann man mehr investieren vielleicht sogar für eine LiFePo da kostet eine Gute ca. dreimal soviel wie der günstige Bleiakku. Marke ist fast egal ich hab gute Erfahrungen mit Aliant und JMT gemacht. Und denk dran die muss über Winter abgeklemmt bzw. ausgebaut werden oder wenigstens alle 6-8 Wochen geladen werden sonst ist sie im Frühjahr tot. Kai Bearbeitet 30. Oktober von lunschi 1 Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November Naja ich fahre wenig Stadt und halt jede oder jede zweite Woche ne tour um die 300 km ! Und wenn sie mal 2 - 3 wochen steht dann braucht sie 1 - 2 Anläufe bis sie startet bzw manchmal tut sie sich im warmen zustand auch schwer da muss ich auch 2 - 3 mal drehen ( kommt aber eher selten vor ) am wenigsten ist das damals mit der Intact Gel passiert , werd mich aber mal umschauen 🤔 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Ok ja hört sich so an als wären die Batterien dann eher über Winter kaputt gegangen weil nicht abgeklemmt bzw. regelmäßig geladen. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 7. November Autor Teilen Geschrieben 7. November Eine frage noch ? Wieviel Spannung habt ihr bei Zündung an ? Bei mir zeigt sie 12,3 an und sinkend . Wenn ich dann starte ist sie ca bei 13,6 - 13,9 ! Wenn mann dann gas gibt sinkt sie etwas ca 13,4 - 5 . Ich frage da ich öfters mal lese das bei der 848 sf der Spannungsregler mal verabschiedet ? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November Wenn die läuft sollten es ca. 14,2-14,4 Volt sein. 13,5 ist da zu wenig. Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 7. November Autor Teilen Geschrieben 7. November Deutet das also auf einen defekt hin ? Werde das mal kommende Saison beobachten bzw wenn ich zum tüv gehe mal ansprechen Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November vor 4 Stunden schrieb Stefanbre: Deutet das also auf einen defekt hin ? Werde das mal kommende Saison beobachten bzw wenn ich zum tüv gehe mal ansprechen ...ist das Dein Ernst? Was meinste denn was der Blaukittel dazu sagt? Der kann vielleicht Abgas messen und am Lenkkopf wackeln aber von Ducati-Limareglern hat der ziemlich sicher null Plan. Die Reglerspannung musst Du bei warm gefahrenem Motor messen. Alles was über 13,5 Volt ist sollte noch ok sein. Meistens gehen die Regler "durch" das heißt die Ladespannung steigt auf ungesunde Werte an. Daher wäre ich da jetzt erstmal nicht beunruhigt. Kai Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 7. November Autor Teilen Geschrieben 7. November Bei uns ist das mit dem Tüv etwas anders ! das macht mein freundlicher alles zusammen also ducati + tüv Link zu diesem Kommentar
Hi.Kai Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Am 7.11.2023 um 21:34 schrieb lunschi: Alles was über 13,5 Volt ist sollte noch ok sein. Ist auch mein Kenntnisstand. Mein 848SF bringt auch keine 14V Link zu diesem Kommentar
inf Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Ich habe meine alte originale Yuasa gegen eine Varta getauscht, die kompatibel ist. Die alte war nach dem letzten Winter dann doch nicht mehr zu gebrauchen. Ich baue aber jeden Winter die Batterie aus und hänge sie ans Ladegerät. Die Varta hält seit dem auch schon 3 Jahre und macht bisher keine Probleme. Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb inf: Ich habe meine alte originale Yuasa gegen eine Varta getauscht, die kompatibel ist. Die alte war nach dem letzten Winter dann doch nicht mehr zu gebrauchen. Ich baue aber jeden Winter die Batterie aus und hänge sie ans Ladegerät. Die Varta hält seit dem auch schon 3 Jahre und macht bisher keine Probleme. Ich habe nun in allen meinen Ducs die YT12B-BS drin, so wie sie original von Ducati ausgeliefert wurden. Zwischendurch habe ich einige Billiganbieter und auch andere Varianten ausprobiert. Keine hielt lange durch. 3 Jahre sind mir bei weitem zuwenig. Die Yuasa halten und halten und halten. In der 848 ist seit 2010 noch immer die erste drin. Die in meiner 748 ist fast genauso alt. Moppeds stehen in der Garage und die Batterien haengen am Erhaltungsgeraet. Bearbeitet 10. November von jhf Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Ich hab diese hier drin... Die ist mit 7Ah (echten Ah nicht irgendwie "vergleichbar") für eine LiFePo schon eher groß hat aber exakt die gleichen Abmessungen wie die originale Batterie und ist daher absolut problemlos einzubauen. Bis jetzt erst eine Saison drin, ohne Probleme. Spürbar mehr Power als alle Bleiakkus die ich vorher hatte. Kai Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 10. November Autor Teilen Geschrieben 10. November Ich hab jetzt wieder ne intact gekauft ,…. hab vom händler ein Nachlass bekommen nachdem die erste ein Materialfehler hatte , mal schauen 👍 wenn das wieder nix ist hole ich mir auch ne lithium oder die Originale Yuasa ,…. Link zu diesem Kommentar
Stefanbre Geschrieben 10. November Autor Teilen Geschrieben 10. November vor 5 Minuten schrieb lunschi: Ich hab diese hier drin... Die ist mit 7Ah (echten Ah nicht irgendwie "vergleichbar") für eine LiFePo schon eher groß hat aber exakt die gleichen Abmessungen wie die originale Batterie und ist daher absolut problemlos einzubauen. Bis jetzt erst eine Saison drin, ohne Probleme. Spürbar mehr Power als alle Bleiakkus die ich vorher hatte. Kai Die merk ich mir auch jedenfalls danke ! Link zu diesem Kommentar
a.flegra Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Ich bin auch weg von LiFePo und bin wieder bei Yuasa. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden