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Zylinderlaufbahn komisches Bild


Hard2Catch

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Hey ihr Lieben, habe meine 1098 S übern Winter zu mir ins Wohnzimmer geholt und möchte den Anlasserfreilauf wechseln, die Zahnriemen und allgemein einen Service machen. 
Dabei habe ich mal mit einer Kamera (leider nicht die beste Qualität) in den Zylinder geschaut. Und an der Einlassseite komische Spuren gefunden sie befinden sich ganz oben wo der Kolben verdichtet. Sieht aus wie Detonationen. 
Was sagt ihr dazu? 
Das schwarze ist die Oberseite des Kolbens. IMG_7889.thumb.png.bd4fa02770c3890a4ebf579a621aef03.pngIMG_7890.thumb.png.481b73cf80cdd2f7474eaa1dd2f50fef.pngIMG_7891.thumb.png.c908c568d88a3b3445f3b63d42732b87.png

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...also ich werd aus den Bildern nicht richtig schlau - wo sind denn diese Beschädigungen? Ist das quasi mitten in der Lauffläche so ein Streifen? Wenn ja wo, könnte das die Umkehrstelle der Kolbenringe sein? Oder ist das am Ende der Laufbahn wo der Zylinderkopf anfängt?

Hat der Motor mal längere Zeit gestanden? Könnte es also Korrosion sein?

Kai

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Ok hätte es vielleicht genauer beschreiben müssen. Hier nochmal das Bild richtig herum.

Rot ist die laufrichtung des Kolben und oben gelb ist der Kompressionsbereich blau sind die Auslassventile. 
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Der Motor wurde vom Vorbesitzer eigentlich vor 3000km und 2,5 Jahren erst gemacht von Kämna mit Pistal Kolben. Und die Zylinder wurden laut Rechnung gehont und neu beschichtet. 

Beim fahren merkt man überhaupt nichts, war ein reiner Zufallsbefund weil ich gerade alles an Service arbeiten erledigen wollte. 
Und da es mir auch ein Rätsel ist woher diese Spuren kommen wollte ich euer Schwarmwissen mal erfragen 😁

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Ah ok... Dann würde ich vermuten das die Spuren der oberen Umkehrstelle der Kolbenringe entsprechen. Vor allem was wie runde Löcher aussieht ist dann sehr merkwürdig. Wie sieht denn der Kolbenboden aus? Irgendwas auffällig, speziell am Rand?

Hast Du irgendein "Racing"-Mapping oder einen Power-Commander oder sowas drauf?

Kai

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Ja genau müsste die Umkehrstelle oder kurz darüber sein. Den Kolben kann ich mit der Kamera leider nicht gut sehen dafür müsste ich den Kopf abbauen.

Und da wollte ich erst davor abklären ob ich so weiterfahren kann oder ob der Zylinder auf jedenfall neu muss. 
Ich fahr eine Race ECU aus der Superstock mit angepassten CO wert. 
 

Komisch ist aber auch das es nur am stehendem Zylinder ist der andere hat nicht solche Spuren. 

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...sowas hab ich noch nie gesehen... Könnte es sein das Du an dem Zylinder Klopfen/Klingeln hattest? Oder Du hast in bestimmten Betriebsbereichen starke Überfettung und daher den Ölfilm mit Benzin runtergewaschen obwohl das passt nicht zu der Stelle an den Auslassventilen... Wieviel Sprit braucht sie denn?

Noch was... Welche Farbe hat Dein Kühlmittel? Grün?

Kai

Bearbeitet von lunschi
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Hab auch sowas noch nie gesehen deswegen bin ich etwas ratlos ob ich so weiterfahren kann. 
Sprit braucht sie schon recht viel komm etwa 120km bei gemischter Fahrweise bis die Leuchte angeht. 
 

Kühlmittel war Rot ist im Moment abgelassen. Das Öl ist auch abgelassen. Das war grün und unauffällig hat nicht nach Benzin gerochen. 

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Falsche Ringe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da Kämna den Motor aufgebaut hat und die machen ja eigentlich keinen Murks. 
Sie wurde mit CO abgestimmt und läuft auf beiden Zylindern mit 3,5% schon recht fett aber Ohne Kat und Klappe soll das wohl so passen. 
 

Ich befürchte das es die Nikasil Beschichtung ist die sich verabschiedet in dem Verdichtungsbereich warum ka. Hat Vll was mit den Pistal Kolben zu tun. 
Hab mal Bilder an Kämna geschickt mal sehen was die dazu sagen. 

 

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Habe grade mit Kämna telefoniert und werde die Zylinder erstmal demontieren. 
Es ist gut möglich das der Schaden durch die Superstock ECU kommt es muss was mit der Zündung sein oder Spritmenge. 

Ich halt euch auf dem laufenden wenn die Zylinder raus sind 😵‍💫! Kann aber ne gute Woche dauern bis ich dazu komme. 

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Die sehr beschränkte Lage und Anzahl an Lunkern sieht echt merkwürdig aus; es kann aber immer mal sein, bspw. öfters bei Zweitaktzylindern, die nikasilbeschichtet sind, dass sich dort am Ende auch Poren entwickelt haben, die im ersten Moment bedenklich aussehen, im Betrieb dann aber keine Rolle spielen. Diese sind aber halt nicht so lokal begrenzt und nicht zu zahlreich.

Bzgl. Detonation, wie sieht der Kolben aus im Randbereich?

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Ich hab mir noch Meinungen eingeholt (Mario,Kämna und Deuss) und es kann sein das es halb so schlimm ist wie es auf den Bildern aussieht, sieht man aber erst wenn der Zylinder runter ist. 
 

Den Kolben sieht man mit der Kamera leider sehr nicht wegen dem Winkel da kann ich mehr sagen wenn alles zerlegt ist 😁! Vll komm ich morgen schon dazu. 

Die wichtigste Frage ist warum das passiert ist, das wenn ich alles neu mache da nichts mehr passieren kann. 

Werde alles festhalten 📷 und euch auf dem laufenden halten! 

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vor 40 Minuten schrieb bob748:

Haben die kein Endoskop?

Die Duc steht bei mir im Wohnzimmer 😄! Und ich mach alles selbst mit einem Freund der Mechaniker bei Ducati war. 
 

Ich hab mir selbst eins gekauft aber Kämna und der Mario haben gesagt das man auf dem Endoskop sowas nicht eindeutig sagen kann. 
Und man den Zylinder demontieren muss. 
Dauert ja nicht lang wenn man eh schon dabei ist. IMG_7921.thumb.jpeg.a0e1e95eab3dfe45d8214e149b14d358.jpeg

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So jetz ist die Bella zerlegt und die Zylinder gezogen. Und was soll ich sagen es ist fast gar nichts zu sehen keine abplatzer oder ähnliches.

Die Beschichtung hat ein paar Poren aber das war’s. 
 

Werde die Zylinder trotzdem hohnen und neu beschichten lassen weil schon recht starke Laufspuren zu sehen sind. Kolben sehen noch gut aus. 😁👍🏻IMG_7948.thumb.jpeg.ad45242e3917cc1fdd18773685c55ff8.jpegIMG_7946.thumb.jpeg.11fa2f47e47a59b93fd5b49998e8ba2d.jpeg586F2CF0-6534-4618-9567-2C2F1299CD3B.thumb.jpeg.1f2add829529a569af5f1a97cb6bb236.jpegIMG_7947.thumb.jpeg.b05e5dc8dc96a6a99de441ac15c8a9a3.jpeg

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Sind die Zylinder Nikasil beschichtet? Wenn ja, ist der Preis ok.

Die Beschädigungen sehen tatsächlich im ersten Moment nach Korrosionsschäden aus. Das würde auch für die Position der Schäden sprechen. Es ist ungewöhnlich, das dort die Beschichtung "abplatzt", denn der Kolben hat im OT seine langsamsten Kolbengeschwindigkeit und übt wenig Druck auf die Seitenwände aus.

Falsche Kolbenringe würde ich eher ausschließen, das macht sich oft im zu hohen Ölverbrauch bemerkbar, zumal die Schäden so aussehen, als würden Sie oberhalb des Kompressionsring liegen, ist aber schwer zu sehen.

Dennoch interessant, bei Motorrädern habe ich sowas noch nicht gesehen, bei VW Diesel sehen wir das aktuell sehr häufig. Aber nicht an der Position, sondern eher in der Mitte der Laufbahnen. Die AGR Kühler gehen häufig defekt, wodurch Ruß in die Zylinder gelangt. Diese fressen sich in die Laufbahnen ein. Das sieht ähnlich aus.

Fehlerhaft Software würde ich eher ausschließen, das sieht man an den Kolben.

Hast du mal ein Bild von der Kolbenoberseite und vom Kolbenhemd, insbesondere der Bereich Kopressionsring zu Kolbenoberseite.

Gruß

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Servus, hab schon die Zylinder gezogen und 2 Beiträge vorher geschrieben das es keine Schäden gibt. Das Bild auf der Kamera hat getäuscht waren wahrscheinlich Spiegelungen oder Ablagerungen. 
Hat echt schlimm ausgesehen auf den Bildern. 
 

Aber nach dem Abziehen war gar nichts zu sehen nur normale laufspuren. 
Werde die Zylinder trotzdem tauschen wenn ich mir die Arbeit schon gemacht habe 😄

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Am 17.11.2023 um 22:18 schrieb Hard2Catch:

Kann ich am Montag mehr sagen. Aber bis jetz meine Infos:

Kämna 295€ pro Zylinder 

Mario hat Zylinder im Austausch für 150€ weiß aber nicht ob da die Beschichtung neu ist oder nur frisch gehohnt wurde🙃
Da ich in der Nähe vom Mario wohne werd ich ihm nächste Woche einen Besuch abstatten. 

die von Mario sind neu beschichtet!

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vor einer Stunde schrieb Hard2Catch:

Schlimm sind die Spuren nicht sehen halt aus wie 15-20k Straßenkilometer. 
Und da der Motor erst vor 4000km gemacht wurde werd ich die Zylinder trotzdem tauschen fürs gewissen 😄
Hat jemand Erfahrung mit dem Athena Dichtungssatz? 

besorg doch einfach alles beim Mario! Er hat bestimmt Erfahrung damit.

Am Bild unten meine Zylinder mit 39t km. Mario hat sie im Zuge der Revision getauscht.

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