Hard2Catch Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Hey ihr Lieben, habe meine 1098 S übern Winter zu mir ins Wohnzimmer geholt und möchte den Anlasserfreilauf wechseln, die Zahnriemen und allgemein einen Service machen. Dabei habe ich mal mit einer Kamera (leider nicht die beste Qualität) in den Zylinder geschaut. Und an der Einlassseite komische Spuren gefunden sie befinden sich ganz oben wo der Kolben verdichtet. Sieht aus wie Detonationen. Was sagt ihr dazu? Das schwarze ist die Oberseite des Kolbens. Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 Muss mich korrigieren diese „Löcher“ sind an der Auslassseite des stehenden Zylinder. Link zu diesem Kommentar
faulesocke Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 hm ich weis ja nicht ob das eine fehlerhaftes Bild ist oder ein Fehler in der Laufbahn ist. hab in echt noch nie eine Beschädigung an einer Laufbahn gesehen die so aussah Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 ...also ich werd aus den Bildern nicht richtig schlau - wo sind denn diese Beschädigungen? Ist das quasi mitten in der Lauffläche so ein Streifen? Wenn ja wo, könnte das die Umkehrstelle der Kolbenringe sein? Oder ist das am Ende der Laufbahn wo der Zylinderkopf anfängt? Hat der Motor mal längere Zeit gestanden? Könnte es also Korrosion sein? Kai Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 Ok hätte es vielleicht genauer beschreiben müssen. Hier nochmal das Bild richtig herum. Rot ist die laufrichtung des Kolben und oben gelb ist der Kompressionsbereich blau sind die Auslassventile. Der Motor wurde vom Vorbesitzer eigentlich vor 3000km und 2,5 Jahren erst gemacht von Kämna mit Pistal Kolben. Und die Zylinder wurden laut Rechnung gehont und neu beschichtet. Beim fahren merkt man überhaupt nichts, war ein reiner Zufallsbefund weil ich gerade alles an Service arbeiten erledigen wollte. Und da es mir auch ein Rätsel ist woher diese Spuren kommen wollte ich euer Schwarmwissen mal erfragen 😁. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Ah ok... Dann würde ich vermuten das die Spuren der oberen Umkehrstelle der Kolbenringe entsprechen. Vor allem was wie runde Löcher aussieht ist dann sehr merkwürdig. Wie sieht denn der Kolbenboden aus? Irgendwas auffällig, speziell am Rand? Hast Du irgendein "Racing"-Mapping oder einen Power-Commander oder sowas drauf? Kai Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 Ja genau müsste die Umkehrstelle oder kurz darüber sein. Den Kolben kann ich mit der Kamera leider nicht gut sehen dafür müsste ich den Kopf abbauen. Und da wollte ich erst davor abklären ob ich so weiterfahren kann oder ob der Zylinder auf jedenfall neu muss. Ich fahr eine Race ECU aus der Superstock mit angepassten CO wert. Komisch ist aber auch das es nur am stehendem Zylinder ist der andere hat nicht solche Spuren. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) ...sowas hab ich noch nie gesehen... Könnte es sein das Du an dem Zylinder Klopfen/Klingeln hattest? Oder Du hast in bestimmten Betriebsbereichen starke Überfettung und daher den Ölfilm mit Benzin runtergewaschen obwohl das passt nicht zu der Stelle an den Auslassventilen... Wieviel Sprit braucht sie denn? Noch was... Welche Farbe hat Dein Kühlmittel? Grün? Kai Bearbeitet 15. November 2023 von lunschi Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hab auch sowas noch nie gesehen deswegen bin ich etwas ratlos ob ich so weiterfahren kann. Sprit braucht sie schon recht viel komm etwa 120km bei gemischter Fahrweise bis die Leuchte angeht. Kühlmittel war Rot ist im Moment abgelassen. Das Öl ist auch abgelassen. Das war grün und unauffällig hat nicht nach Benzin gerochen. Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Kann e8n Kolbenkipper solche Rattermarken machen? Oder falsche Ringe? Verbrauch ist aber auch sehr hoch. Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 Falsche Ringe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da Kämna den Motor aufgebaut hat und die machen ja eigentlich keinen Murks. Sie wurde mit CO abgestimmt und läuft auf beiden Zylindern mit 3,5% schon recht fett aber Ohne Kat und Klappe soll das wohl so passen. Ich befürchte das es die Nikasil Beschichtung ist die sich verabschiedet in dem Verdichtungsbereich warum ka. Hat Vll was mit den Pistal Kolben zu tun. Hab mal Bilder an Kämna geschickt mal sehen was die dazu sagen. Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hab nochmal genauer nachgeschaut und am liegendem Zylinder sind auch solche Spuren 😑 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Also wenn das wirklich die Zylinderlaufbahn ist, dann würde ich den Zylinder honen lassen. Das sieht nicht gut aus. Ich habe meinen Motor gerade beim Mario zur Revision und zum Tuning, bei mir sah das deutlich besser aus und wir haben dennoch den Zylinder honen lassen. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Ist natürlich ziemlich Rätselraten, aber ich tippe, irgendetwas ist in den Brennraum gekommen, was da nicht hin gehört. Ich denke, ohne Zylinder abziehen wird man dem Rätsel nicht auf die Spur gekommen Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 Habe grade mit Kämna telefoniert und werde die Zylinder erstmal demontieren. Es ist gut möglich das der Schaden durch die Superstock ECU kommt es muss was mit der Zündung sein oder Spritmenge. Ich halt euch auf dem laufenden wenn die Zylinder raus sind 😵💫! Kann aber ne gute Woche dauern bis ich dazu komme. 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Upps Link zu diesem Kommentar
throttle_jockey Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Die sehr beschränkte Lage und Anzahl an Lunkern sieht echt merkwürdig aus; es kann aber immer mal sein, bspw. öfters bei Zweitaktzylindern, die nikasilbeschichtet sind, dass sich dort am Ende auch Poren entwickelt haben, die im ersten Moment bedenklich aussehen, im Betrieb dann aber keine Rolle spielen. Diese sind aber halt nicht so lokal begrenzt und nicht zu zahlreich. Bzgl. Detonation, wie sieht der Kolben aus im Randbereich? Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 Ich hab mir noch Meinungen eingeholt (Mario,Kämna und Deuss) und es kann sein das es halb so schlimm ist wie es auf den Bildern aussieht, sieht man aber erst wenn der Zylinder runter ist. Den Kolben sieht man mit der Kamera leider sehr nicht wegen dem Winkel da kann ich mehr sagen wenn alles zerlegt ist 😁! Vll komm ich morgen schon dazu. Die wichtigste Frage ist warum das passiert ist, das wenn ich alles neu mache da nichts mehr passieren kann. Werde alles festhalten 📷 und euch auf dem laufenden halten! 1 Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Haben die kein Endoskop? Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 16. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 40 Minuten schrieb bob748: Haben die kein Endoskop? Die Duc steht bei mir im Wohnzimmer 😄! Und ich mach alles selbst mit einem Freund der Mechaniker bei Ducati war. Ich hab mir selbst eins gekauft aber Kämna und der Mario haben gesagt das man auf dem Endoskop sowas nicht eindeutig sagen kann. Und man den Zylinder demontieren muss. Dauert ja nicht lang wenn man eh schon dabei ist. Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Richtig nachschauen ist wohl angezeigt. Hast schon recht. Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 17. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2023 So jetz ist die Bella zerlegt und die Zylinder gezogen. Und was soll ich sagen es ist fast gar nichts zu sehen keine abplatzer oder ähnliches. Die Beschichtung hat ein paar Poren aber das war’s. Werde die Zylinder trotzdem hohnen und neu beschichten lassen weil schon recht starke Laufspuren zu sehen sind. Kolben sehen noch gut aus. 😁👍🏻 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 ...was soll das Beschichten kosten? Kai Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 17. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2023 Kann ich am Montag mehr sagen. Aber bis jetz meine Infos: Kämna 295€ pro Zylinder Mario hat Zylinder im Austausch für 150€ weiß aber nicht ob da die Beschichtung neu ist oder nur frisch gehohnt wurde🙃! Da ich in der Nähe vom Mario wohne werd ich ihm nächste Woche einen Besuch abstatten. Link zu diesem Kommentar
Optikman Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 Sind die Zylinder Nikasil beschichtet? Wenn ja, ist der Preis ok. Die Beschädigungen sehen tatsächlich im ersten Moment nach Korrosionsschäden aus. Das würde auch für die Position der Schäden sprechen. Es ist ungewöhnlich, das dort die Beschichtung "abplatzt", denn der Kolben hat im OT seine langsamsten Kolbengeschwindigkeit und übt wenig Druck auf die Seitenwände aus. Falsche Kolbenringe würde ich eher ausschließen, das macht sich oft im zu hohen Ölverbrauch bemerkbar, zumal die Schäden so aussehen, als würden Sie oberhalb des Kompressionsring liegen, ist aber schwer zu sehen. Dennoch interessant, bei Motorrädern habe ich sowas noch nicht gesehen, bei VW Diesel sehen wir das aktuell sehr häufig. Aber nicht an der Position, sondern eher in der Mitte der Laufbahnen. Die AGR Kühler gehen häufig defekt, wodurch Ruß in die Zylinder gelangt. Diese fressen sich in die Laufbahnen ein. Das sieht ähnlich aus. Fehlerhaft Software würde ich eher ausschließen, das sieht man an den Kolben. Hast du mal ein Bild von der Kolbenoberseite und vom Kolbenhemd, insbesondere der Bereich Kopressionsring zu Kolbenoberseite. Gruß Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 18. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2023 Servus, hab schon die Zylinder gezogen und 2 Beiträge vorher geschrieben das es keine Schäden gibt. Das Bild auf der Kamera hat getäuscht waren wahrscheinlich Spiegelungen oder Ablagerungen. Hat echt schlimm ausgesehen auf den Bildern. Aber nach dem Abziehen war gar nichts zu sehen nur normale laufspuren. Werde die Zylinder trotzdem tauschen wenn ich mir die Arbeit schon gemacht habe 😄. Link zu diesem Kommentar
crimpz Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 Am 17.11.2023 um 22:18 schrieb Hard2Catch: Kann ich am Montag mehr sagen. Aber bis jetz meine Infos: Kämna 295€ pro Zylinder Mario hat Zylinder im Austausch für 150€ weiß aber nicht ob da die Beschichtung neu ist oder nur frisch gehohnt wurde🙃! Da ich in der Nähe vom Mario wohne werd ich ihm nächste Woche einen Besuch abstatten. die von Mario sind neu beschichtet! Link zu diesem Kommentar
faulesocke Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 23 Stunden schrieb crimpz: die von Mario sind neu beschichtet! dann ist der Preis echt fair. hatte ich fast vermutet das es eher fehlerhafte Bilder sind. und so schlimm finde ich die Riefen auf den Bildern jetzt nicht spürt man die überhaupt? wenn man kein Riefen spürt würde ich das einfach wieder zusammenbauen Link zu diesem Kommentar
Hard2Catch Geschrieben 20. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2023 Schlimm sind die Spuren nicht sehen halt aus wie 15-20k Straßenkilometer. Und da der Motor erst vor 4000km gemacht wurde werd ich die Zylinder trotzdem tauschen fürs gewissen 😄. Hat jemand Erfahrung mit dem Athena Dichtungssatz? Link zu diesem Kommentar
crimpz Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor einer Stunde schrieb Hard2Catch: Schlimm sind die Spuren nicht sehen halt aus wie 15-20k Straßenkilometer. Und da der Motor erst vor 4000km gemacht wurde werd ich die Zylinder trotzdem tauschen fürs gewissen 😄. Hat jemand Erfahrung mit dem Athena Dichtungssatz? besorg doch einfach alles beim Mario! Er hat bestimmt Erfahrung damit. Am Bild unten meine Zylinder mit 39t km. Mario hat sie im Zuge der Revision getauscht. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Hard2Catch: Hat jemand Erfahrung mit dem Athena Dichtungssatz? Ja, alles bestens Link zu diesem Kommentar
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