xcento174 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation im Service Bereich und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. wie ihr es machen würdet.🙈 Ich habe eine 899 aus BJ 2015. mit aktuell 18500 km runter. Zum Überwintern hatte ich einen Ölwechsel samt Filter und Sieb vor, da dieses noch nicht gewechselt worden ist. Und ich dies selbst machen kann. Nun habe ich gesehen, dass der Zahnriemen min 5 Jahre drin ist, mit min 7 Tkm. ( Nach Scheckheft, hab das Motorrad erst Ende des Sommers gekauft ) An den Zahnriemen will ich nicht selbst ran wagen, alleine weil das spezial Werkzeug nicht für einen Wechsel habe. Also meine Frage, würdet ihr mit dem Riemenwechsel warten und ihn bei dem Desmo Service (24 TKM) mitmachen, oder doch einzeln und sofort ? Hab auch schon überlegt, den Desmo service vorzuziehen. Kommt man da preislich besser weg, als beides einzeln zu machen ? Werde die fehlenden 6 TKm locker im Sommer fahren. Weiß jmd., was ein reiner Zahnriemenwechsel bei Ducati kostet? Vorab, danke für eure Antworten. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Wenn ich nicht komplett falsch liege hat die 899 keinen Zahnriemen, da war bei der 848 Schluss damit. Desmo Service muss natürlich auch bei der 899 gemacht werden, Ventile kontrollieren und ggf. einstellen. LG Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 899 hat keinen Zahnriemen sondern Kette wie 1199 und 1299. Link zu diesem Kommentar
xcento174 Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 Mhm.. okay..🤔 Langsam frage ich mich, an was für einen Ducati Händler ich geraten bin. Der Mitarbeiter hat mich nämlich deutlich daraufhin gewiesen, als ich die Teile für den Ölwechsel bestellt habe. Oder meint er vielleicht die Kette? Muss die in irgendeiner Weise gewartet bzw. gespannt werden? Link zu diesem Kommentar
a.flegra Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Ist schon merkwürdig vom Mitarbeiter und würde nochmals nachfragen. Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 11 Stunden schrieb xcento174: Mhm.. okay..🤔 Langsam frage ich mich, an was für einen Ducati Händler ich geraten bin. Der Mitarbeiter hat mich nämlich deutlich daraufhin gewiesen, als ich die Teile für den Ölwechsel bestellt habe. Oder meint er vielleicht die Kette? Muss die in irgendeiner Weise gewartet bzw. gespannt werden? die Steuerkette ist wartungsfrei und wird automatisch gespannt. wie beim Fahrzeug wird sie nur bei Längung oder anderen Defekten getauscht. Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 12 Stunden schrieb xcento174: Mhm.. okay..🤔 Langsam frage ich mich, an was für einen Ducati Händler ich geraten bin. Der Mitarbeiter hat mich nämlich deutlich daraufhin gewiesen, als ich die Teile für den Ölwechsel bestellt habe. Oder meint er vielleicht die Kette? Muss die in irgendeiner Weise gewartet bzw. gespannt werden? An einen beschissenen anscheinend. 899 hat Kette und keinen Riemen. Die Kette wird automatisch durch den Steuerkettenspanner gespannt. Link zu diesem Kommentar
xcento174 Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 Wahrscheinlich, sollte aber bei Ducati nicht passieren Aber besser so.. Danke euch für die Antwort Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 20 Minuten schrieb xcento174: Wahrscheinlich, sollte aber bei Ducati nicht passieren Warum? Link zu diesem Kommentar
xcento174 Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 Wurde ja offensichtlich flasch beraten, dass sollte nicht passieren. Und mit " besser so " meine ich, Gut für mich, das die 899 keinem Riemen hat. So muss ich ihn ja nicht wechseln Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Gerade eben schrieb xcento174: Wurde ja offensichtlich flasch beraten, dass sollte nicht passieren. Und mit " besser so " meine ich, Gut für mich, das die 899 keinem Riemen hat. So muss ich ihn ja nicht wechseln Du wurdest beraten von einem der keine Ahnung von Ducati Motorrädern hat. 1 Link zu diesem Kommentar
Yuriy Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Selber aber scheinbar auch nicht… Wenn ich so‘n Ding kauf informiere ich mich doch eigentlich was Sache ist! 😘 Link zu diesem Kommentar
xcento174 Geschrieben 15. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor einer Stunde schrieb Yuriy: Selber aber scheinbar auch nicht… Wenn ich so‘n Ding kauf informiere ich mich doch eigentlich was Sache ist! 😘 Genau so sieht es aus. Bin ja noch Neuling. Aber i-wann fangen ja alle mal an Und natürlich habe ich mich über 899 informiert, und habe durch meinen Beruf technischen Verstand. Aber man kann ja nicht alles aufen Schirm haben. Und ein wenig Vertrauen sollte man in Vertragshändler schon haben dürfen.. 3 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Yuriy: Selber aber scheinbar auch nicht… Wenn ich so‘n Ding kauf informiere ich mich doch eigentlich was Sache ist! 😘 Wenn ich ein Motorrad in eine Fachwerkstatt die vom Hersteller anerkannt ist bringe, dann muss man erwarten können, dass grundlegende Kenntnis über den Wartungsumfang bekannt sind. Das ist jetzt seit etwa 10 Jahren Stand der Technik mit der Panigale, ich weiß nicht in welchem Loch der "Fachberater" gepennt hat. Es war auf jeden Fall kein Loch wo man irgendwelche Kleinigkeiten aus Bologna hat aufschnappen können. Von Weiterbildungen etc pp fangen wir erst gar nicht an. Und diese Aufgabe obliegt nicht dem Kunden. Dem ist es zumutbar, keinerlei Ahnung vom Moped haben zu müssen. Denn jetzt sind wir wieder bei Absatz 1 ! 3 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 sehe ich auch so, nicht jeder braucht sich da auszukennen ( auch wenn es manchmal hilfreich ist). Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 14 Minuten schrieb VE: auch wenn es manchmal hilfreich ist Um nicht total verkackeiert zu werden. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge