schedde Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Nachdem ich den Motor von Mario Ioannoni schon vor zwei Wochen geholt habe sind heute die Teile vom Pulvern zurück. Riesen dank an @SWOOP die Qualität was er abliefert muss erstmal einer nach machen. Kann sich keiner vorstellen was Filip da für Aufwand rein steckt, das ist weit entfernt von Sandstrahlen und Pulvern. Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen! Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 16 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Sehr geil. 😍 Link zu diesem Kommentar
Simbl Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Ohja Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Jedes Bauteil wird so lange im Ofen erhitzt bis sich alle Öle auf der Oberfläche sammeln und eliminiert werden können - auch wenn das ganze mehrere Vorgänge braucht. Das Ergebnis ist ein ultra harter und fest sitzender Lack. Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 4 Link zu diesem Kommentar
dhnsl1988 Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Neuer Lieblings-Thread, würde ich meiner irgendwann auch gerne gönnen 😍 1 Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Die Magfarbe ist ja mal sehr geil getroffen! Bearbeitet 22. Dezember 2023 von Crank 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Wärmetauscher / Ölkühler wurde mit einem speziellen Lack behandelt, welcher die Wärme besser ableitet als der originale Lack. Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Zur Abwechslung musste ich dann auch mal selber Hand anlegen. Nach 6 Stunden schleifen und einigen Hopfenkaltschalen 🍺 später sah der Termi-Krümmer dann so aus … Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie man das ganze in dieser satinierten Optik konservieren kann? Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 3 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Wird bestimmt richtig geil! ... Bzgl. Krümmer, also mit dem Erhalt der matt-silbernen Oberfläche wird es schwer werden. Mit den ersten paar Fahrten wird er sich an den Anschlüssen und den Bögen goldfarben verfärben und sich halt mit dem Gebrauch auch optisch verändern. Wenn er häufig heiß nass wird, dann geht es schneller. Hab meinen immer mal wieder mit WD40 abgerieben, damit sich kein Dreck einbrennt. Find es aber nicht schlimm, wenn man einem Krümmer ansieht, dass er auch mal heiß wird. Meiner vor 7 Jahren und ca. 10Tkm 🙈 poliert. War nie richtig glänzend, fänd ich aber auch unpassend. Im markierten Bereich sieht man sie so pickelchen/Verfärbungen die nicht mehr weg gehen. Dort war ich mit dem WD40 nachlässig, weil das zum Teil durch den Schutz verdeckt wird. Bringt also schon was und schützt die Oberfläche. Bearbeitet 22. Dezember 2023 von Janis 1 Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Die frage ist gibt es einen Hitzebeständigen „Klarlack“ das wäre mal was Neues und ein Versuch wert 😁 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 54 Minuten schrieb Crank: Die frage ist gibt es einen Hitzebeständigen „Klarlack“ das wäre mal was Neues und ein Versuch wert 😁 kannst du vergessen, sieht innerhalb kürzester Zeit richtig kacke aus. Hatte mal einen 800 Grad an ner 2takt Blase. Da wo er gehalten hat ist er gelb geworden. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Richtig geiler Farbton von Rahmen und Räder 👍 wie werden denn dazu die Lackteile ? Original Schwarz (Rot würd ich nicht nehmen ) oder etwas individuelles ? Ja, @SWOOP ist ein Künstler seines Fach`s, muss ihn mal wieder besuchen kommen auf ein Bierchen 😉 vor 48 Minuten schrieb Janis: kannst du vergessen, sieht innerhalb kürzester Zeit richtig kacke aus. Hatte mal einen 800 Grad an ner 2takt Blase. Da wo er gehalten hat ist er gelb geworden. Kann ich bestätigen, wird gilbig bräunlich und sieht irgendwann aus als würde das Edelstahl pixenmäßig rosten. Ich hab bei mir auch nix druff und poliere ihn lieber im Winter ab und zu nach 😉 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Die Lackierung wird ziemlich genau so, bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Lackierer und Folierer. 1 Link zu diesem Kommentar
w10765 Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Stephan: Kann ich bestätigen, wird gilbig bräunlich und sieht irgendwann aus als würde das Edelstahl pixenmäßig rosten. Ich hab bei mir auch nix druff und poliere ihn lieber im Winter ab und zu nach 😉 Jep, ist alles Müll....wenn dann solltest den Auspuff verchromen. Mir persönlich gefällt da so ein sauberer Auspuff an so einer Maschine eh nicht. Lieber ein wenig verratzt...sieht doch viel besser aus. Also meine subjektive Meinung. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb schedde: Die Lackierung wird ziemlich genau so, bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Lackierer und Folierer. Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen. Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau. Ralf Link zu diesem Kommentar
Preacher0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb ducatist: Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen. Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau. Ralf Instagram, Ducatilex, da kannst die gute vom Foto ordentlich begutachten, sieht schon cool aus das Teil ! Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb Preacher0815: Instagram, Was is' dat denn. Ich bin fast 60... Ralf 2 Link zu diesem Kommentar
Preacher0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 58 Minuten schrieb ducatist: Was is' dat denn. Ich bin fast 60... Ralf Da posen so Leute, früher war Influenza gefürchtet 🙂 jetzt findet man sie dort 😁 2 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb w10765: Jep, ist alles Müll....wenn dann solltest den Auspuff verchromen. Mir persönlich gefällt da so ein sauberer Auspuff an so einer Maschine eh nicht. Lieber ein wenig verratzt...sieht doch viel besser aus. Also meine subjektive Meinung. Gruß Markus Nä nicht verchromen, das sieht zu geleckt aus. Wenn das einmal maschinell richtig aufpoliert ist geht das gut mit von Hand nachpolieren. 1 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Stephan: Nä nicht verchromen, das sieht zu geleckt aus. Wenn das einmal maschinell richtig aufpoliert ist geht das gut mit von Hand nachpolieren. 👍 so sieht es aus.Regelmässig eine Ladung WD40 und vor der Winterpause einmal mit NevrDull nachpoliert,sieht immer noch gut aus. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb ducatist: Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen. Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau. Ralf ...das ist ja auch nicht Gold sondern Bronzefarben (oder so ähnlich). Kai Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Danke, ich wollte auch gerade sagen, dass weder Felgen noch Rahmen Gold sind. Bronze trifft es am besten, hier noch ein paar Bilder … Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 3 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Eigentlich witzig gerade bei einem ca. 12 Jahre alten Moped von Restauration zu sprechen Aber bei so einem geilen Bike lohnt sich jeder Cent den man investiert weil sie einfach einzigartig ist und sowas nie wieder kommt Es dauert sicher nicht mehr lange das die SF Zuvielzylinder unter dem Preis von dem Trecker angeboten werden bzw. Die 1098 S vergleichsweise im Wert noch mehr steigen 😉 2 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Stuhl ist Baujahr 2009 und seit 9 Jahren und 37.000km in meinem Besitz. Man glaubt gar nicht wie die Lager in dieser Zeit leiden und viele Dinge nicht mehr so sind wie sie sein sollten, von Motor bis zum Kabelbaum. Wenn ich fertig bin mit der Restauration wird alles Neuwertig sein. Habe auch noch ne SFV4S aber das ist einfach nicht das gleiche - mein Herz hängt einfach an der SF1098S! Bearbeitet 22. Dezember 2023 von schedde 4 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 ...bin ja gerade an einer 1198S mit 52000 km dran. Weil es da keinen Wartungsstau gab (Lenkkopflager wurde z. B. erst im Sommer gemacht) gibts eigentlich am Fahrwerk nichts zu reparieren. Die Lager von Schwinge und Exzenter schau ich mir genau an und schmiere wo möglich nach aber es wird definitiv keine "besser-als-neu"-Geschichte geben. Der Motor wird gemacht, was sonst noch kaputt ist wird repariert und das wars. Das Ding hat ohnehin diverse Gebrauchsspuren und das Ziel ist damit nochmal 50000 km zu fahren. Das wird in ~10 Jahren erreicht sein und wer weiß heute schon ob und wo man da mit sowas überhaupt noch fahren darf. Wenn sie es bis dahin schafft ist das Soll erfüllt. Auch nicht zu vergessen - dann werden wir über 70 sein und ich weiß nicht ob ich wir uns dann das SBK überhaupt noch antun möchten oder nicht sowieso auf Scrambler umsatteln. Kai 3 Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 16 Stunden schrieb lunschi: ........noch antun möchten oder nicht sowieso auf Scrambler umsatteln. Kai Never ever 😀 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 Neues Kegelrollenlager auf unterer Kabelbrücke. Gabelbrücke war im Gefrierschrank und das Lager war bei 90 Grad im Backofen. Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 Lagersitze waren ebenfalls im Gefrierschrank bei -17 Grad und den Steuerkopf vom Rahmen habe ich mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt, so dass man gerade noch mit der Hand hinfassen kann. 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 (bearbeitet) Warte jetzt noch auf den neuen Limadeckel mit der zusätzlichen Lagerung für das Anlasser-Zwischen-Zahnrad welches ab 2011 an der SF1098 verbaut wurde. Limadeckel - 24220882BC - 700€ Zahnradstift - 82113471A - 16€ Distanzstück - 71319191A - 6€ Ein Kollege hat eine Schablone gemacht. Bei jedem Motorgehäuse wo diese Abstände der Aufhängung vom Anlasser-Zwischen-Zahnrad gleich sind, passt der neue Deckel mit zusätzlicher beidseitiger Lagerung. Die aller ersten 1098 SBK sind nicht umrüstbar. Bearbeitet 27. Dezember 2023 von schedde 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 (bearbeitet) Montage der neu beschichteten Nockenwellendeckel. Mit wie viel NM werden die angezogen, ist das rot markierte die Richtige Schraube? Bearbeitet 27. Dezember 2023 von schedde 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb schedde: Montage der neu beschichteten Nockenwellendeckel. Mit wie viel NM werden die angezogen, ist das rot markierte die Richtige Schraube? Nein bitte nicht! Drei Zeilen weiter unten "Befestigungsschraube für Zylinderkopfdeckel", 10 Nm!!! Kai 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 Gut dass ich vorher nachgefragt habe. Danke! Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb schedde: Gut dass ich vorher nachgefragt habe. Danke! Blick auf's Gewindemaß hilft da manchmal. Zwischen M6 und M8 ist da schon ein kleiner Unterschied. 1 Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 10 nm fürs erste foto nockenwellendeckel ist wieder etwas wenig !!!!! Link zu diesem Kommentar
nilo Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 vor 35 Minuten schrieb Gegi: 10 nm fürs erste foto nockenwellendeckel ist wieder etwas wenig !!!!! Da steht aber auch "Vorspannmoment". Finales Anzugsmoment dann 22,5nm. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 Hallo Achtung gemeint ist hier nicht der Nockenwellendeckel (also die obere Lagerschale der Nockenwellen, mit 4 M8-Schrauben befestigt) sondern der Zylinderkopfdeckel der mit vier M6-Schräubchen befestigt wird! Die Nockenwellenlagerdeckel hat Mario Ionannoni drangeschraubt und der wird schon das korrekte Drehmoment verwendet haben. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 3. Januar Autor Teilen Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Jeder defekte AMP-Stecker wurde ersetzt, jeder defekte Knickschutz ausgetauscht. Habe den Kabelbaum am Schluss komplett neu gewickelt. 100% original Stecker bis hin zu den meist verunstalteten Blinker-Steckern. Bearbeitet 3. Januar von schedde 6 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Super! Ich habe bei den Schlachtkabelbäumen immer wieder gesehen, dass Handlötungen nicht ordentlich ausgeführt wurden und die Lötspitzen durch die Isolierung durchgestoßen sind. Die kommen dann an Masse und die Karre steht oder brennt. Keine Ahnung wie sowas kommt, Luigi ist halt vieles scheißegal wie es scheint... Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 20. Januar Autor Teilen Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Der kleine Kabelbaum für die Lampenmaske hatte einen defekten 16-Poligen-Molex-Stecker und einen defekten AMP-Knickschutz der Superseal-Serie. Also den originalen MOLEX-Stecker über Umwege bestellt und alles neu ein gepinnt. Den Knickschutz von AMP habe ich als 35-Teiliges-Set erworben in allen gängigen Größen. Zum Schluss habe ich noch den Kabelbaum neu gewickelt. Bearbeitet 20. Januar von schedde 10 Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Was sind das für Auspinwerkzeuge? Ich hab mir was für AMP selbst gebaut, ist aber natürlich nicht optimal. Gruß, Roland Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 21. Januar Autor Teilen Geschrieben 21. Januar Ich hab mir diese Werkzeuge gekauft ... 1 Link zu diesem Kommentar
UweHD Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Womit wickelt ihr die Kabelbäume eigentlich? Das Zeug, was Ducati da werksmäßig drumwickelt, ist jedenfalls schon sehr haltbar (und klebrig) wie ich beim Auftrennen meines Blinker-Kabelbaums an der V2 feststellen durfte 🙂 Sowas in der Art sollte man da wieder drumwickeln... Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Ich nehme dieses: https://www.ebay.de/itm/221809872834?epid=1437979946&hash=item33a4e60fc2:g:X~AAAOSw18Jjvn2S&amdata=enc%3AAQAIAAAA8EssrfD86QyR2nrGE%2Bh2%2FXnp2Q8VIxzF73mP%2BHgSnsRzjNDVgb%2Bj8NX93Xek8WlkzpqNX8cibFQi5pxlrqb3G44pFbHEWt5Jh5z7O%2BYB%2FG71xUua4bcVXEti84UmEyD8%2FkEdOKTlJYtlTosu3hrKswLtPpzHEXK5YL8d8nqZ32%2F36nIDKFmtO6UtQxZhgCobYnSL7Vu1PDxY7%2F3BQaFV6Ke16Y0gEFhlymEPoswZcR%2BLSN0W2Cck3aIl1TZHA61udHbQFOMGGmYc1iXGU33cY2bOOntFbb0JGxNrvS1fkiDuUpRfh0eBMFVJyOrdsXKClg%3D%3D|tkp%3ABFBMnvydw6Vj 2 Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Am 21.1.2024 um 12:34 schrieb schedde: Ich hab mir diese Werkzeuge gekauft ... magst mal verlinken wo du die her hast ? Danke Bearbeitet 27. Februar von CalvinDeLuxe 1 Link zu diesem Kommentar
Preacher0815 Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar An meinem Eishockey Schläger ist dasselbe Zeugs 😂 Link zu diesem Kommentar
pool Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 21 Stunden schrieb schedde: Warst extra noch bei der Maniküre vorher 🙂 2 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 21. Januar Autor Teilen Geschrieben 21. Januar Meine Logitech-Fingerchen sind immer sauber mein Freund ✌️ 2 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar Heute ging es weiter mit der neuen Lima. Diese hat größere Kontaktflächen an der Stirnseite und einen dickeren Draht an den Wicklungen. Kann also etwas mehr ab als die Originale, bevor sie schmoren anfängt. Als erstes wurden die 3 Kabel verlängert und sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert. Danach habe ich einen Wasserdichten Stecker an Lima und Regler gecrimpt, welcher 20A Dauerlast und 30A Spitzenlast aushält (hier gibts nicht viele). 3 Link zu diesem Kommentar
mc_east Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Mit was für Pressverbindern hast du das verlängert? Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Pressverbinder sind da nicht das richtige. Ich habe die einzelnen Drähte 1cm abisoliert und sauber parallel verlötet, sodass die Lötstelle über den komplett abisolierten Bereich parallel verläuft. So ist gewährleistet dass der Widerstand des Kabels durch die Lötstelle nicht größer wird. Anschließend messe ich das Kabel mit der Lötstelle mit einem Multimeter durch. Bearbeitet 30. Januar von schedde Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge