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Restauration: Streetfighter 1098S


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Nachdem ich den Motor von Mario Ioannoni schon vor zwei Wochen geholt habe sind heute die Teile vom Pulvern zurück.

Riesen dank an @SWOOP die Qualität was er abliefert muss erstmal einer nach machen.

Kann sich keiner vorstellen was Filip da für Aufwand rein steckt, das ist weit entfernt von Sandstrahlen und Pulvern. Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen!

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Bearbeitet von schedde
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Zur Abwechslung musste ich dann auch mal selber Hand anlegen. Nach 6 Stunden schleifen und einigen Hopfenkaltschalen 🍺 später sah der Termi-Krümmer dann so aus …

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Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie man das ganze in dieser satinierten Optik konservieren kann?

Bearbeitet von schedde
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Wird bestimmt richtig geil! 

... Bzgl. Krümmer, also mit dem Erhalt der matt-silbernen Oberfläche wird es schwer werden. Mit den ersten paar Fahrten wird er sich an den Anschlüssen und den Bögen goldfarben verfärben und sich halt mit dem Gebrauch auch optisch verändern. Wenn er häufig heiß nass wird, dann geht es schneller. 

Hab meinen immer mal wieder mit WD40 abgerieben, damit sich kein Dreck einbrennt.

Find es aber nicht schlimm, wenn man einem Krümmer ansieht, dass er auch mal heiß wird. 

Meiner vor 7 Jahren und ca. 10Tkm 🙈 poliert. War nie richtig glänzend, fänd ich aber auch unpassend. 

Im markierten Bereich sieht man sie so pickelchen/Verfärbungen die nicht mehr weg gehen. Dort war ich mit dem WD40 nachlässig, weil das zum Teil durch den Schutz verdeckt wird. Bringt also schon was und schützt die Oberfläche. 

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Bearbeitet von Janis
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vor 54 Minuten schrieb Crank:

Die frage ist gibt es einen Hitzebeständigen „Klarlack“ das wäre mal was Neues und ein Versuch wert 😁

kannst du vergessen, sieht innerhalb kürzester Zeit richtig kacke aus. Hatte mal einen 800 Grad an ner 2takt Blase. Da wo er gehalten hat ist er gelb geworden. 

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Richtig geiler Farbton von Rahmen und Räder 👍 wie werden denn dazu die Lackteile ? Original Schwarz (Rot würd ich nicht nehmen :::::;) ) oder etwas individuelles ? Ja, @SWOOP ist ein Künstler seines Fach`s, muss ihn mal wieder besuchen kommen auf ein Bierchen 😉

vor 48 Minuten schrieb Janis:

kannst du vergessen, sieht innerhalb kürzester Zeit richtig kacke aus. Hatte mal einen 800 Grad an ner 2takt Blase. Da wo er gehalten hat ist er gelb geworden. 

Kann ich bestätigen, wird gilbig bräunlich und sieht irgendwann aus als würde das Edelstahl pixenmäßig rosten. Ich hab bei mir auch nix druff und poliere ihn lieber im Winter ab und zu nach 😉

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vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Kann ich bestätigen, wird gilbig bräunlich und sieht irgendwann aus als würde das Edelstahl pixenmäßig rosten. Ich hab bei mir auch nix druff und poliere ihn lieber im Winter ab und zu nach 😉

Jep, ist alles Müll....wenn dann solltest den Auspuff verchromen. Mir persönlich gefällt da so ein sauberer Auspuff an so einer Maschine eh nicht. Lieber ein wenig verratzt...sieht doch viel besser aus. Also meine subjektive Meinung.

Gruß Markus

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vor 27 Minuten schrieb schedde:

Die Lackierung wird ziemlich genau so, bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Lackierer und Folierer.

 

 

Dann bin ich mal gespannt.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen.

Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau.

Ralf

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vor 6 Minuten schrieb ducatist:

Dann bin ich mal gespannt.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen.

Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau.

Ralf

Instagram, Ducatilex, da kannst die gute vom Foto ordentlich begutachten, sieht schon cool aus das Teil ! 

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vor 1 Stunde schrieb w10765:

Jep, ist alles Müll....wenn dann solltest den Auspuff verchromen. Mir persönlich gefällt da so ein sauberer Auspuff an so einer Maschine eh nicht. Lieber ein wenig verratzt...sieht doch viel besser aus. Also meine subjektive Meinung.

Gruß Markus

Nä nicht verchromen, das sieht zu geleckt aus. Wenn das einmal maschinell richtig aufpoliert ist geht das gut mit von Hand nachpolieren.

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vor einer Stunde schrieb Stephan:

Nä nicht verchromen, das sieht zu geleckt aus. Wenn das einmal maschinell richtig aufpoliert ist geht das gut mit von Hand nachpolieren.

👍 so sieht es aus.Regelmässig eine Ladung WD40 und vor der Winterpause einmal mit NevrDull nachpoliert,sieht immer noch gut aus.

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vor 3 Stunden schrieb ducatist:

Dann bin ich mal gespannt.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von goldenen Teilen, aber die Felgen und der Rahmen sehen, zumindest im Foto, richtig toll aus. Der orangerote Lack gefällt mir persönlich nicht zu dem gold. Da würde ich schwarz glänzend nehmen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, da hat Jeder (zum Glück)seine eigenen Vorlieben. Vielleicht gefällt mir ja nachher das Gesamtpaket, ich lass mich überraschen.

Und viel Erfolg weiterhin mit dem Aufbau.

Ralf

...das ist ja auch nicht Gold sondern Bronzefarben (oder so ähnlich).

Kai

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Eigentlich witzig gerade bei einem ca. 12 Jahre alten Moped von Restauration zu sprechen B) Aber bei so einem geilen Bike lohnt sich jeder Cent den man investiert weil sie einfach einzigartig ist und sowas nie wieder kommt :in_love:

Es dauert sicher nicht mehr lange das die SF Zuvielzylinder unter dem Preis von dem Trecker angeboten werden bzw. Die 1098 S vergleichsweise im Wert noch mehr steigen 😉

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Der Stuhl ist Baujahr 2009 und seit 9 Jahren und 37.000km in meinem Besitz. Man glaubt gar nicht wie die Lager in dieser Zeit leiden und viele Dinge nicht mehr so sind wie sie sein sollten, von Motor bis zum Kabelbaum. Wenn ich fertig bin mit der Restauration wird alles Neuwertig sein.

 Habe auch noch ne SFV4S aber das ist einfach nicht das gleiche - mein Herz hängt einfach an der SF1098S!

Bearbeitet von schedde
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...bin ja gerade an einer 1198S mit 52000 km dran. Weil es da keinen Wartungsstau gab (Lenkkopflager wurde z. B. erst im Sommer gemacht) gibts eigentlich am Fahrwerk nichts zu reparieren. Die Lager von Schwinge und Exzenter schau ich mir genau an und schmiere wo möglich nach aber es wird definitiv keine "besser-als-neu"-Geschichte geben. Der Motor wird gemacht, was sonst noch kaputt ist wird repariert und das wars. Das Ding hat ohnehin diverse Gebrauchsspuren und das Ziel ist damit nochmal 50000 km zu fahren. Das wird in ~10 Jahren erreicht sein und wer weiß heute schon ob und wo man da mit sowas überhaupt noch fahren darf. Wenn sie es bis dahin schafft ist das Soll erfüllt.

Auch nicht zu vergessen - dann werden wir über 70 sein und ich weiß nicht ob ich wir uns dann das SBK überhaupt noch antun möchten oder nicht sowieso auf Scrambler umsatteln.

Kai

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Warte jetzt noch auf den neuen Limadeckel mit der zusätzlichen Lagerung für das Anlasser-Zwischen-Zahnrad welches ab 2011 an der SF1098 verbaut wurde. 
 

Limadeckel - 24220882BC - 700€

Zahnradstift - 82113471A - 16€

Distanzstück - 71319191A - 6€

 

Ein Kollege hat eine Schablone gemacht. Bei jedem Motorgehäuse wo diese Abstände der Aufhängung vom Anlasser-Zwischen-Zahnrad gleich sind, passt der neue Deckel mit zusätzlicher beidseitiger Lagerung. Die aller ersten 1098 SBK sind nicht umrüstbar. 
 

 

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Bearbeitet von schedde
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Hallo Achtung gemeint ist hier nicht der Nockenwellendeckel (also die obere Lagerschale der Nockenwellen, mit 4 M8-Schrauben befestigt) sondern der Zylinderkopfdeckel der mit vier M6-Schräubchen befestigt wird! Die Nockenwellenlagerdeckel hat Mario Ionannoni drangeschraubt und der wird schon das korrekte Drehmoment verwendet haben.

Kai

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Jeder defekte AMP-Stecker wurde ersetzt, jeder defekte Knickschutz ausgetauscht.

Habe den Kabelbaum am Schluss komplett neu gewickelt.

100% original Stecker bis hin zu den meist verunstalteten Blinker-Steckern.
 

 

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Bearbeitet von schedde
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Super! Ich habe bei den Schlachtkabelbäumen immer wieder gesehen, dass Handlötungen nicht ordentlich ausgeführt wurden und die Lötspitzen durch die Isolierung durchgestoßen sind. Die kommen dann an Masse und die Karre steht oder brennt. Keine Ahnung wie sowas kommt, Luigi ist halt vieles scheißegal wie es scheint...

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  • 3 Wochen später...

Der kleine Kabelbaum für die Lampenmaske hatte einen defekten 16-Poligen-Molex-Stecker und einen defekten AMP-Knickschutz der Superseal-Serie.

Also den originalen MOLEX-Stecker über Umwege bestellt und alles neu ein gepinnt. Den Knickschutz von AMP habe ich als 35-Teiliges-Set erworben in allen gängigen Größen.

Zum Schluss habe ich noch den Kabelbaum neu gewickelt.

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Bearbeitet von schedde
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Womit wickelt ihr die Kabelbäume eigentlich? Das Zeug, was Ducati da werksmäßig drumwickelt, ist jedenfalls schon sehr haltbar (und klebrig) wie ich beim Auftrennen meines Blinker-Kabelbaums an der V2 feststellen durfte 🙂

Sowas in der Art sollte man da wieder drumwickeln...

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  • 2 Wochen später...

Heute ging es weiter mit der neuen Lima. Diese hat größere Kontaktflächen an der Stirnseite und einen dickeren Draht an den Wicklungen. Kann also etwas mehr ab als die Originale, bevor sie schmoren anfängt. 
 

Als erstes wurden die 3 Kabel verlängert und sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert. Danach habe ich einen Wasserdichten Stecker an Lima und Regler gecrimpt, welcher 20A Dauerlast und 30A Spitzenlast aushält (hier gibts nicht viele). 

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Pressverbinder sind da nicht das richtige.

Ich habe die einzelnen Drähte 1cm abisoliert und sauber parallel verlötet, sodass die Lötstelle über den komplett abisolierten Bereich parallel verläuft. So ist gewährleistet dass der Widerstand des Kabels durch die Lötstelle nicht größer wird. 
 

Anschließend messe ich das Kabel mit der Lötstelle mit einem Multimeter durch. 

 

Bearbeitet von schedde
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