Zum Inhalt springen

Entfernen von überflüssigen Teilen


Chris_SFV2

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

ich habe mich ein wenig über die Explosionszeichnungen der V2 Euro5 her gemacht und dabei sind mir zwei Teile aufgefallen, die in meinen Augen überflüssig sind. Bitte seht von Kommentaren wie z.B. TÜV, laut Gesetz usw. ab.

Zum einen ist es die Luftführung (im Bild Nr.9), diese reduziert in meinen die Luft zufuhr die zum Luftfilter geführt wird. Klar wird sich Ducati dabei was gedacht haben. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass dies bei ECU Flaschs auch bei der V4 entfernt wird. 

 image.png.97f59bf96daabe1f2ee66f7d022ca8e3.png

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das zweiter Teil was ich für mich als überflüssig identifiziert habe, ist der Filter Kanister (Aktivkohlefilter) (im Bild Nr.5). Laut gesetzt sind diese seit Euro4 Pflicht aber führen auch Benzindämpfe zurück in die Ansaugung.

Dazu habe ich diesen Eliminator gefunden, welcher an (Bild Nr.18) angeschlossen wird.

image.png.5d930cf1529e643c138c311e99d33cbf.png

Meine Frage ist, ob sich jemand schon damit befasst hat und seine Erfahrung teilen kann.

Ich erhoffe mir davon eine bessere Luftzufuhr zum Motor und etwas Reduzierung des Gewichts.

 

Teilt gerne eure Meinung mit.

Beste Grüße Chris

Bearbeitet von Chris_SFV2
Link zu diesem Kommentar

wenn Du denn Aktivkohle Filter entfernst kannst nur Gewicht sparen, einen sonstigen positiven Effekt sehe ich für nichts.

Der Ansaugtrakt ist vom Volumen und ansauglängen/Ansaugöffnungen abgestimmt das gibt es Resonanz Effekte über die sich ein ganze Menge Ingenieure Gedanken gemacht haben. Sie mit dem Ziel auch die Abgas und Geräuschvorschriften einzuhalten.

ABER ob man durch weglassen etwas verbessert glaub ich nicht.

Mit genauer Abstimmung der Volumina usw. ginge bezüglich der Leistung bestimmt etwas , aber nur mit penibler Abstimmung. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!