Zum Inhalt springen

Desmo Service Panigale 1199 - Kostenvoranschlag

Blackhawk_13
Gehe zur Lösung Gelöst von bu2tler,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

anbei ein Kostenvoranschlag für einen Desmo Service 24000er Panigale 1199 mit dem Baujahr 2014.

Findet ihr diesen Gesamtbetrag gerechtfertigt? 

Der Materialwert ist denke ich in Ordnung! 

Die Arbeitseinheiten sind intransparent. 

Die Zeitvorgabe sind wohl 10 Stunden bei Ducati. 

Habe die Infos zum Händler geschwärzt, jedoch ist dieser in einer Großstadt.

Für mich wären 1000-1300€ fair !

Danke für Eure Einschätzung!

IMG_0686.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb bu2tler:

nur prüfen, einstellen kommt extra

im Angebot steht was von Shims und Öffnereinstellung... 

Für mich sieht das aus wie inkl. Einstellen, falls notwendig. Macht ja sonst keinen Sinn.

Aber das muss @Blackhawk_13 klären.

Bearbeitet von Janis
Geschrieben

Ein "Arbeitswert" sind meine ich 6 Minuten, 117 Arbeitswerte mithin knapp 12 Stunden. Damit wäre der Stundensatz nicht exorbitant hoch. Ist das der erste Desmoservice oder der zweite? Für den ersten wäre das mit zwei Schließern und 4 Öffnern meiner Meiung nach knapp kalkuliert aber bei der Gesamtsumme macht das dann auch nicht mehr viel aus.

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne es das 5min 1 AW sind, sprich 12 AW= 1h. So ist es in der Autobranche. 

Fast 2 Mille, plus dem ganzen anderen Zeugs bist du bei 2400€ schätze ich mal…. Also Bremsflüssigkeiten, etc.

Da kostet ein Service an nem C63 AMG weniger… 🫣

Aber Spaß kostet halt… Zahlen und fröhlich sein….

P.S. Sehe gerade Lufi & Ölwechsel ist wenigstens inkludiert…

Bearbeitet von Diaveldave
Geschrieben

Danke ! Habe parallel 2 weitere Händler angefragt. Mal sehen wo die rauskommen. 

Merke jedoch, dass die Rechnung nicht stark vom Durchschnitt abweicht. 

Die höheren Kosten der Serviceleistungen sind mir bewusst , nur man möchte vermeiden komplett übers Ohr gehauen zu werden. Ansonsten sollte man keine Ducati fahren ;) 

Geschrieben

Leider wird heute nicht mehr auf Servicefreundlichkeit geachtet. Was man da schrauben muss um an irgendwas ran zu kommen. Das ist der Preis der Max. Performance.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Blackhawk_13:

Danke ! Habe parallel 2 weitere Händler angefragt. Mal sehen wo die rauskommen. 

Merke jedoch, dass die Rechnung nicht stark vom Durchschnitt abweicht. 

Die höheren Kosten der Serviceleistungen sind mir bewusst , nur man möchte vermeiden komplett übers Ohr gehauen zu werden. Ansonsten sollte man keine Ducati fahren ;) 

Nach über das Ohr hauen sieht das jetzt nicht wirklich aus. Bekanntermaßen ist aber der Kostenvoranschlag nicht bindend und die Rechnung am Ende ausschlaggebend. Wenn das nicht groß abweicht sieht es ganz gut aus…. 

glaube andere Händler werden ca. Das gleiche veranschlagen…. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bob748:

Leider wird heute nicht mehr auf Servicefreundlichkeit geachtet. Was man da schrauben muss um an irgendwas ran zu kommen. Das ist der Preis der Max. Performance.

na ja, außer Verkleidung, Kühler und Tank musst du mix demontieren, um an die Nockenwellendeckel der 1199/1299 ranzukommen.

Geschrieben

Hier ein weiterer KV , der sich preislich nicht stark unterscheidet nach unabhängiger Anfrage. 

Die Servicefreundlichkeit war sehr viel besser ;) 

Das Ventilspieleinstellen wird als Rabatt inkludiert. 

IMG_0687.jpeg

Geschrieben

Tja, das ist nicht billig, aber wohl auch viel Arbeit. Ich drücke die Daumen, das nichts hinzukommt. Bei meiner waren die Nockenwellen durch Oberflächenpitting hin. Das erhöht die Inspektion dann auf gut 5000,- €.

Viel Glück!

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Olante:

Tja, das ist nicht billig, aber wohl auch viel Arbeit. Ich drücke die Daumen, das nichts hinzukommt. Bei meiner waren die Nockenwellen durch Oberflächenpitting hin. Das erhöht die Inspektion dann auf gut 5000,- €.

Viel Glück!

Hat sich das Pitting vorher schon bemerkbar gemacht oder konnte nur später entdeckt werden? Fahrverhalten, Geräusche, etc.? 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.2.2024 um 19:38 schrieb Blackhawk_13:

Hat sich das Pitting vorher schon bemerkbar gemacht oder konnte nur später entdeckt werden? Fahrverhalten, Geräusche, etc.? 

Nicht bemerkbar.

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe den Desmoservice im Oktober machen lassen, der Preis lag mit 11,5 Arbeitsstunden und inkl. neuem Kettensatz etwas über 2.000,-. Ich hatte eigentlich mit höheren Kosten gerechnet.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen, 

der Desmoservice lag bei 1400€ & durch weitere Arbeiten (Gangsensor ersetzen, Vorderreifen tauschen & Auspuffblenden befestigen) liegt die Endsumme bei knapp 2000€ , siehe Bilder. 

BG ✌🏼

IMG_1117.jpeg

IMG_1118.jpeg

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!