Zum Inhalt springen

Klang normal?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe mene SS950S nun, war neu und hat nun grob 450km runter. Sie hat so ein rattern, klar Drehzahlabhängig aber schwer zu lokalisieren. Klingt für mich wie ein (viel) zu großes Ventilspiel oder sowas. Hab meinen Händler gefragt und er meinte es wäre die Auspuffklappe und normal. Hab die heute mal per Hand geschlossen und höre keine Änderung an diesem Geräusch.

Irgendwie macht es mir Sorgen. Wie hören sich denn eure 950er an?

 

Ein Video darf ich hier leider nicht anhängen aber "klappern" eure auch? Ich meine, ist nicht meine erste Ducati aber selbst dafür hört es sich nicht richtig an.

 

Grüße,

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Daniel hast Du schon Ducati-Erfahrung oder kommst Du von (japanischen) Vierzylindern?

Grundsätzlich hast Du zwei Jahre Garantie und sollte sich innerhalb dieser Zeit der Motor zerlegen ist der Händler bzw. Ducati dran das abzustellen. Und: je früher das passiert desto mehr sind die in der Pflicht da was zu machen. Ich würde mich also gar nicht irritieren lassen und ganz normal weiterfahren. Auf gar keinen Fall den Motor nur noch streicheln weil das könnte dazu führen das Du einen möglicherweise tatsächlich vorhandenen Defekt über die Garantiezeit trägst und der Motor dann erst hinterher den Geist aufgibt. Das dies die schlechtere Variante wäre sollte einleuchten.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen das der Händler die Motorräder / Motoren kennt und bedenkliche Geräusche einordnen kann - so er sich Dein Motorrad denn überhaupt mal angehört hat. Hat er das oder hat er die Story mit der Auspuffklappe nur telefonisch präsentiert?

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi Kai,

hab mir meine Frage gerade selber nochmal durchgelesen und finde sie bekloppt 😉

Ne, im Ernst, ohne Audio kann man dies nicht beantworten und das kann ich hier nicht hochladen.  Es ist nicht meine erste Ducati, bisher hatte ich aber immer welche ohne Klappe. Es klappert also mehr als eine Trockenkupplung

 

Danke dir.

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ist auch schwer auf dem Video kommt das nicht so richtig rüber - am Ende versuche ich die Drehzahl recht konstant zu halten, so bei 2000U/min - da hört man es am Besten. Live ist es aber deutlich übler.

Habe heute morgen den Termin zur Einfahrinspektion gemacht (in 3 Wochen) und dort wurde mir nochmal gesagt, ich solle einfach weiterfahren und sie hören sich das dann mal an.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Sorgen...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Daniel78:

Ist auch schwer auf dem Video kommt das nicht so richtig rüber - am Ende versuche ich die Drehzahl recht konstant zu halten, so bei 2000U/min - da hört man es am Besten. Live ist es aber deutlich übler.

Habe heute morgen den Termin zur Einfahrinspektion gemacht (in 3 Wochen) und dort wurde mir nochmal gesagt, ich solle einfach weiterfahren und sie hören sich das dann mal an.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Sorgen...

 

Meinst du so wie bei einer Vespa? Da klackert es bei der 125er ebenso. Liegt hier aber am Antrieb und ist wohl normal.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!