Zum Inhalt springen

Sitzposition 888, 916, 996, 998, 1198


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir wieder ein Ducati Superbike zulegen. Es soll eine alter V2 sein. Ich kenne die Sitzposition der 916- und der 1098-Modelle. Die 1098er baut ja eher kürzer und breiter als die 916er.

Es ist schon ewig her, als ich mal mit einer 888 gefahren bin, d.h. ich kann mich an die Sitzposition nicht mehr erinnern und in meiner Ecke, kenne ich niemanden, bei dem ich mal Probesitzen könnte.

Kann mir einer von Euch beschreiben, wie die Sitzposition auf einer 888 im Vergleich zu einer 916 ist?

Für Eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße 

Fabian

Bearbeitet von Ducati955
Link zu diesem Kommentar

...wenn ich es richtig in Erinnerung habe sitzt mal auf den alten Desmoquattro-SBKs (8xx) tiefer als auf der 916. Man sitzt irgendwie mehr "im" Motorrad als drauf und es ergibt sich so auch ein relativ spitzer Kniewinkel. Im Gegenzug hat man nicht arg so viel Gewicht auf den Handgelenken.

Wenn Du keine Knieprobleme hast kann man es dennoch eine Weile im Sattel aushalten.

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich hab beide Zuhause, bei der 888 sitzt du tiefer drin und der Oberkörper ist nicht so über den Tank gespannt, insgesamt entspannter wie bei der 916, dort hab ich nach 300 km keine Lust mehr weil alles auf die Handgelenke geht. Die 888 ist auch einfacher zu fahren, die 916/996/998 fühlt sich erst ab 80-100 kmh wohl, enge Kurven sind ein Graus mit dem Teil 😁

Link zu diesem Kommentar

Es ist genau wie oben beschrieben, man sitzt bei der 851/888 eher im als auf dem Motorrad, d.h. etwas tiefer aber dafür mit den Haken dichter am Hinterteil, ergo die Knie spitzer.
Der Oberkörper ist aber dafür aufrechter, also nicht so gestreckt und die Handgelenke müssen nicht so viel Gewicht abfangen, was sich aber ab ca. 120 km/h sowieso ein bischen relativiert. Jedenfalls hatte ich nach 2 h Fahrt auf der 996 z.T. gefühllose Finger und schmerzende Handgelenke, bei der 851 nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte zeitweilen das die Sitzpositzion bei der 851 der Sitzposition der 750/900ss "gleicht". Bis ich mal auf einer 851 gesessen bin. Geht leider vom Kniewinkel her nicht auf Dauer bei mir, bin 1,87 cm groß. Ob das bei der 888 genauso ist, weiß ich nicht.

Die 998 ist im Vergleich zur 851 deutlich gestrecker, bezogen auf den Oberkörper. Da läuft viel über die Arme, wenn der Gegendruck vom Fahrtwind nicht passt. Dafür ist der Kniewinkel bei der 998 human wenn man etwas größer ist.

Die 848 (gleiche Position wie 1098/1198) ist ähnlich der 998, aber etwas weniger gestreckt. Passt für mich auch gut.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ihr bestätigt meine Vermutung, daß die Position etwas aufrechter ist. Daß der Kniewinkel enger ist, habe ich nicht erwartet. Da ich auch 1,87 m groß bin, wird das evt. zur Herausforderung.

Sind die Lenkerstummel bei der 888 auch so nahe zusammen, wie bei der 916?

Freundliche Grüße 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Müsste eigentlich. Der Unterschied wäre ja nur die 1 Mann Sitzbank. Bei der S3 ist das Sitzpolster auf dem Rahmen festgeschraubt. Ob sie SP5 den gleichen Sitz verwendet oder ob der Sitz auf dem Höcker ist, weiß ich aber nicht. Dürfte, wenn es da einen Unterschied gibt, sich nur gering auswirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.3.2024 um 22:27 schrieb lucky7:

Ich hab beide Zuhause, bei der 888 sitzt du tiefer drin und der Oberkörper ist nicht so über den Tank gespannt, insgesamt entspannter wie bei der 916, dort hab ich nach 300 km keine Lust mehr weil alles auf die Handgelenke geht. Die 888 ist auch einfacher zu fahren, die 916/996/998 fühlt sich erst ab 80-100 kmh wohl, enge Kurven sind ein Graus mit dem Teil 😁


Ich finde, es kommt drauf an. Wenn ich z.B. auf spitzkehrigen Straßen unterwegs bin, wo ich weiss, dass es eine Spitzkehre ist, da geht das ganz gut. Viel schlimmer ist bei mir die Parkhaus Ein und Ausfahrt v.a. nach der Winterpause. Letzte Woche die erste Ausfahrt und beim Einfahren in die Tiefgarage (zum Ducati abstellen) wäre sie mir fast umgefallen, weil ich vergessen hatte, wie unbeweglich sie ist :D  Solche Augenblicke sind immer die schockierendsten. 

Und was mir auch aufgefallen ist bei der 916er Serie - Im Nacken und Zwischen den Schulterblättern schmerzt es bei mir am meisten. Handgelenke gehen voll, aber der obere Rücken ist bei mir ganz übel haha 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!