sigmund Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Hatte mich nach langer Überlegung letzten September für die V4R Modell 2023 wegen des verbesserten Motors entschieden. Gleichzeitig sah ich mich nach allen Teilen der V4 Superleggera um und zahlreichem weiteren Zubehör zur Gewichtsreduzierung. Im Groben zusammengefaßt : -Steuerkopfrahmen, Heckrahmen, Schwinge, Räder, teils Verkleidung und viele Kleinteile aus Carbon -Hinterachse, Gabellenkrohr, Federbein sowie sämtliche Schrauben Lager- und Haltebolzen aus Titan Der Umbau ging nicht plug & play. Wegen der anderen Form der Carbonschwinge mußte das hintere Krümmerpaar geändert und eine zusätzliche Lambdasonde eingeschweißt werden. Hitzeschutz und diverse Verkleidungsteile wurden umgearbeitet damit sie an die etwas geänderte Rahmenform passen. Für die Montage des Carbonrahmens mußten die Bolzenaufnahmen am Motorgehäuse weiter ausgefräst werden damit die nötigen Zentrierhülsen mit den Motorbolzen Platz und Halt fanden. Die obere Seitenverkleidung wurde wegen der anderen Form der Superleggera (Übergang Kröpfung Rahmen zum Tank, welcher 1 Liter weniger fässt) wärmebehandelt um sie Spannungsfrei an den Haltepunkten zu fixieren. Weitgehend wurden die Neuerungen der 2023er V4R übernommen. Bezüglich der Racingendschalldämpfer ist es jetzt möglich ganz unkompliziert plug & play beide Varianten (Stummel unten oder die Schubkarre unterm Heck) zu montieren und zu fahren, was bei der alten Aluschwinge problemlos funktioniert hätte. Aber warum sollte es Ducati einem leicht machen wenn sie schon soviel Mühe in die Entwicklung und Andersartigkeit einer Superleggera gesteckt haben. Sofern verfügbar und Zeit vorhanden werden als nächstes Kühler (Febur H2O), Öhlins FGR-301-Gabel oder Gabel (CeraCarbon) und Sicom Bremsscheiben (DMC CeramikCarbon) montiert. Aber jetzt beginnt erstmal die Saison und der Fahrtrieb überwiegt.............. 6
Crank Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Das alles um damit auf der Straße zu fahren? Komplett bekloppt aber ich finds Geil In Berlin ist wohl noch nicht so schlimm mit den Cops? Darf man fragen was der Spaß gekostet hat? Und die Garage / Werkstatt ist noch ausbaufähig Finde es auch gut das du dich gegen das extravagante Flügewerk der SL entschieden hast. Wenn man es nicht wüsste könnte man denke es ist eine "normale" R.
WitchkingvomBlackForrest Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Jawoll mit der komplett Akra und Kennzeichen unterwegs, genau mein Humor…. Aber sonst geiles Projekt. Aber was da alles an Kohle reinfließt und auch mit dem kauf der R kann man sich dann auch gleich Gedanken über ne Superleggera machen. Sooo weit ist denke ich dann auch nicht mehr bis zu den 100K
Crank Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 2 Stunden schrieb WitchkingvomBlackForrest: Jawoll mit der komplett Akra und Kennzeichen unterwegs, genau mein Humor…. Aber sonst geiles Projekt. Aber was da alles an Kohle reinfließt und auch mit dem kauf der R kann man sich dann auch gleich Gedanken über ne Superleggera machen. Sooo weit ist denke ich dann auch nicht mehr bis zu den 100K Dachte ich auch darum die Frage nach den Kosten. Aber könnte mir vorstellen das da noch 30-50k dazwischen liegen.
sigmund Geschrieben 30. März Autor Geschrieben 30. März Grundpreis V4R 44250 Racingkid komplett ca.7900 SL Krümmer 4200 SL Carbonräder ca. 8100 SL Schwinge mit allen nötigen Anbauteilen 16000 SL Steuerkopfrahmen mit allen Anbauteilen 9800 SL Heckrahmen mit allen Anbauteilen 3990 SL Heckfach und untere Rahmenblende 900 SL Titanfederbein 2800 Carbonverkleidung (Vulture, Ilmberger) 2700 Titan Hinterachse (von BDS) 2100 Titan Gabelrohr (von BDS) 800 Titan diverse Halterungen und Bolzen (Eigenproduktion) CeraCarbon Wechseladapter-Kit 1600 Alles minus 10% Rabatt, und es kommen über den Sommer noch ca.25000 an letzter Investition hinzu. wie gesagt ich wollte keine SL mit altem Motor, die ausserdem optisch nicht mein Geschmack ist. 2
Crank Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) Da hast dich aber richtig hart fic… eh melken lassen 🫣😳 Wäre ja wahrscheinlich einfacher gewesen die SL auf den neuen Motor umzubauen. Aber jeder wie er Spaß dran hat. Bearbeitet 30. März von Crank
turbostef Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb sigmund: Grundpreis V4R 44250 Racingkid komplett ca.7900 SL Krümmer 4200 SL Carbonräder ca. 8100 SL Schwinge mit allen nötigen Anbauteilen 16000 SL Steuerkopfrahmen mit allen Anbauteilen 9800 SL Heckrahmen mit allen Anbauteilen 3990 SL Heckfach und untere Rahmenblende 900 SL Titanfederbein 2800 Carbonverkleidung (Vulture, Ilmberger) 2700 Titan Hinterachse (von BDS) 2100 Titan Gabelrohr (von BDS) 800 Titan diverse Halterungen und Bolzen (Eigenproduktion) CeraCarbon Wechseladapter-Kit 1600 Alles minus 10% Rabatt, und es kommen über den Sommer noch ca.25000 an letzter Investition hinzu. wie gesagt ich wollte keine SL mit altem Motor, die ausserdem optisch nicht mein Geschmack ist. Also da hat sich aber einer nicht lumpen lassen 😳
hodor Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Du bist gestern den Kuhdamm runter gefahren, so gegen 13 Uhr, richtig?
Racing Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Am 30.3.2024 um 19:20 schrieb sigmund: Alles minus 10% Rabatt, und es kommen über den Sommer noch ca.25000 an letzter Investition hinzu. Also an letzter Investition musst du mit 25K hinkommen, puh das wird sicherlich eng werden um dann adäquat auf Berlins Straßen unterwegs zu sein....😏
Gegi Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April geiles Projekt wenn es dir spass macht und es dir nicht zu teuer ist dann soll es sir auch JEDER gönnen ... ich freu mich für dich 3
9to10 Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Am 30.3.2024 um 19:20 schrieb sigmund: Grundpreis V4R 44250 Racingkid komplett ca.7900 SL Krümmer 4200 SL Carbonräder ca. 8100 SL Schwinge mit allen nötigen Anbauteilen 16000 SL Steuerkopfrahmen mit allen Anbauteilen 9800 SL Heckrahmen mit allen Anbauteilen 3990 SL Heckfach und untere Rahmenblende 900 SL Titanfederbein 2800 Carbonverkleidung (Vulture, Ilmberger) 2700 Titan Hinterachse (von BDS) 2100 Titan Gabelrohr (von BDS) 800 Titan diverse Halterungen und Bolzen (Eigenproduktion) CeraCarbon Wechseladapter-Kit 1600 Alles minus 10% Rabatt, und es kommen über den Sommer noch ca.25000 an letzter Investition hinzu. wie gesagt ich wollte keine SL mit altem Motor, die ausserdem optisch nicht mein Geschmack ist. Respekt - nicht mein Ding - mit der Kohle sähe mein Mopped anders aus, aber ich bin ja auch geizig Viel Spaß damit 1
Cityfoxxx Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April Geiler Umbau! @sigmund fährst du dann den febur ohne lüfter auf der strasse? grüsse
sigmund Geschrieben 4. April Autor Geschrieben 4. April nein, ich werde den mit Lüfter verbauen. was nicht passt wird passend gemacht. ist nicht mein erster Umbau Gruß 1
Cityfoxxx Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April vor 12 Stunden schrieb sigmund: nein, ich werde den mit Lüfter verbauen. was nicht passt wird passend gemacht. ist nicht mein erster Umbau Gruß Bin gepannt, wenn du eine gute lösung findest hätte ich interesse daran. Grüsse
Empfohlene Beiträge