Zum Inhalt springen

Spiegel demontieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute mal versucht die Spiegel an der 1299s zu demontieren.

Hätte nicht gedacht das 4 Schrauben so nerven können.

Erstens, is das normal das Ducati hier je eine Inbusschraube mit 3er und mit 4er Kopf verbaut? Is doch absoluter Schwachsinn.

Zweitens hat da wohl mal ein technisch versierter Kollege ne Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich halt vor dem Problem wie bekomm ich die da raus. Schraubenausdreher hab ich gerade keinen zur Hand und Platz ist hier ja auch eher Mangelware.

Jemand Tips für mich?

vor 4 Minuten schrieb Chris EVO:

Hallo zusammen,

hab heute mal versucht die Spiegel an der 1299s zu demontieren.

Hätte nicht gedacht das 4 Schrauben so nerven können.

Erstens, is das normal das Ducati hier je eine Inbusschraube mit 3er und mit 4er Kopf verbaut? Is doch absoluter Schwachsinn.

Zweitens hat da wohl mal ein technisch versierter Kollege ne Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich halt vor dem Problem wie bekomm ich die da raus. Schraubenausdreher hab ich gerade keinen zur Hand und Platz ist hier ja auch eher Mangelware.

Jemand Tips für mich?

Ja ist  ein bekanntes Problem mit den Schrauben aus Trompetenblech. 

Ich habe die Spiegelschrauben an der V4 auch schon rundgedreht. Hab dann mit einem Druckluft Schleifer und einem Kugelfräser den Schraubenkopf abgeschliffen.

Wenn dann der Spiegel ab ist dann kann man den Rest der Schraube von Hand rausdrehen.

Nachdem ich auch mal eine Schraube beim Lösen gleich zerstört habe, nehme ich jetzt immer vorsichtig den Heißluftfön um vor dem losschrauben die Schraubensicherung geschmeidiger zu machen.

Seitdem habe ich die kleinen Inbusschrauben an den Spiegeln prima rausgekriegt.

Am 30.3.2024 um 15:41 schrieb Chris EVO:

verschiedene Schrauben pro Spiegel kann ich dem Teilekatalog nicht entnehmen.

Bei mir sind 2 gleiche je Spiegel verbaut

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!