t_s_o Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März So, ich schrieb ja, dass ich ein wenig darüber berichten werde. Also meine Erfahrungen und Umbauten etc., denn man findet doch nur überschaubar Informationen dazu. Fangen wir mal mit den Grundsatzthemen an: Warum eine MV und keine Ducati? Ich habe mit HONDA Fireblades und Nakeds (SC59 2008/2009, SC60 - immer neue Mopeds) angefangen mit Motorrad fahren. Also sind mir Reihenvierer bekannt. Umstieg auf Ducati erfolgte dann wegen der Modellpolitik von Honda. Im Wesentlichen fingen die an jedes Jahr ein neues Modell einer Maschine herauszubringen und vom Vorjahresmodell dann mit Zubehör im Preis inkl. abzuverkaufen. Das führte dazu, dass die Gebrauchtpreise ins Bodenlose fielen. Im Grunde haben die mein Geld verbrannt. Und die Qualität wurde auch immer mieser (nicht mehr richtig lackiert, nur noch Aufkleber etc.). Bin dann damals auf die 2012 1098SF-S umgestiegen und alle Hondas verkauft. Danach ging es mit Ducati weiter. SC1000, 1198 Corse, Monster 2014 S, V4 2021 S. Was Ducati zur Zeit macht, ist das gleiche wie HONDA vor 12 Jahren. Jedes Jahr ein neues Modell, jetzt schon mit Zubehör etc. und eine S ist nur noch ein Plastikhaufen obwohl die Preise mittlerweile schon saftig sind. Für mich war es also klar, eine neue Ducati wird es nicht mehr geben. Wenn dann noch welche mit Sammlerwert VOR der neuen Modellpolitik. MVs sind Sau teuer, das ist klar. Aber da gebe ich gerne das Geld für aus, denn im Grunde kostet sie auch nicht mehr als eine Duc S mit dem ganzen notwendigen Zubehör (Carbon, CNC Parts, etc). Also relativiert sich der Preis ganz schnell und definitiv wertstabiler als eine Duc heute. Warum eine Naked und kein Sportler? Das für mich schnell erzählt, auch wenn es sich gleich komisch liest. Einleitend: Ich kann mit den Ducs (wegen den Umbauten) hier bei uns keine Straße mehr fahren. Dauernd die Polizei im Genick mit dem Ziel dir den Spaß zu nehmen. Letzteres ist die Aussage des Chefs der Truppe aus Rosenheim. Und ihr wisst, an einer älteren Duc findet man immer etwas. Wenn ich jetzt wieder eine DUC kaufe, würde ich auch wieder Zubehör kaufen. So und dann sind wir in D, wo du für jede geänderte Schraube nen Zettel oder TÜV brauchst. Keinen BOCK drauf. An einer MV ist alles dran was gut ist und das ab Werk. Also F U grüne Truppe. Der Grund für eine Naked war/ist, ich wollte wieder Touren fahren. Und das auch hier von meiner Haustüre weg. Und auch wieder in Ö fahren, ebenfalls von mir aus weg. Wollte wieder bequem sitzen und Spaß an den Kehren haben und ein Navi dabei haben. Einfach mal auch wieder in die letzte Ecke der Dolos ohne alle 10KM das Handy zücken zu müssen und schauen wo es lang geht, etc. Und die Brutale 1000RR hat all das was ich suchte. Sie ist einzigartig, schönes Zubehör, Leistung bis zum Abwinken, ich sitze so wie ich es am besten finde (Schwerpunkt auf dem Vorderrad und Vorderradlastige Sitzposition. Schräglagenfreiheit bis zum Abwinken und einen engen Kniewinkel. Ja, so sitze ich bequem auf dem Moped, weil ich kein Blümchenpflücker bin! Wie ist sie im Vergleich zur SF4-S? Keine Ahnung! Ich bin die SF4 nie gefahren und werde das wahrscheinlich auch nicht mehr machen. Ich bin vor der Kaufentscheidung auch die Brutale nicht Probe gefahren. Ein Novum war schon, dass ich Probegesessen bin. 3 Sekunden lang. Alle meine Motorräder kaufte ich ohne den ganzen Firlefanz. Wenn das Moped dann da steht, wird sich damit beschäftigt wie es ist. Was ich nach dem Kauf mal gemacht habe, ist ein Vergleich der Radstände anzustellen um das Fahrverhalten in den Kehren abschätzen zu können. Und die Wheelbase und Overall Lengh Werte sprechen Bände. Die Monster war komplett anders um die Kehre zu fahren als die SF-1098S. Wegen 2cm. Und hier sind wir sehr tief von den Werten, also erwarte ich ein sehr agiles Fahrverhalten in engen Kurven/Kehren. Was ist mit Wartungskosten, Zuverlässigkeit und Händlernetzwerk. Und dem Pleitegeier sowie der Ersatzteilversorgung? Alles Blödsinn von Neidern. War auch früher bei Ducati so (geht dauernd kaputt, Wartung kostet doppelt so viel und wenn Du ein Ersatzteil brauchst, wartest die ganze Saison über). Meine Entscheidung stand schon, bevor KTM jetzt voll eingestiegen ist. Ich erwarte nicht viel positives von der KTM Nummer, eher im Gegenteil. Händler ist in MUC einer, Kawamotor, die schon länger MV machen und damit Erfahrung haben. Haben auch BIMOTAS im Programm. Die Ersatzteilversorgung ist nicht langsamer als bei anderen Herstellern. Außer es geht um Lackteile der Assen oder Nürburgring. Was nicht funktioniert, sind Anfragen an den Hersteller (wann kommt eine Soziusabdeckung z. Bsp.), da sagen alle dass sowas bis zu einem Jahr dauern kann. Hier erwarte ich dann doch etwas mehr von KTM. Dass das Moped alle 6TKM zur Wartung muss, ist mir egal. Auch der oder ein Verbrauch interessiert mich nicht. Fahre ned Moped und hab dann dauernd im Hinterkopf was es mich kostet. Hauptsache das Gerät läuft zuverlässig und ich habe meinen Spaß! Jetzt habe ich sie, ist es so wie erwartet oder kaufe ich jetzt doch wieder Zubehör? Stand jetzt, brauche ich nur funktionale Änderungen: - Einen anderen Bremshebel, da ich ein "Einfinger-Bremser" bin, muss das passen denn ansonsten bekomme ich den Druck nicht auf den Hebel. - Eine Umkehrschaltung, weil alle meine Bikes eine haben. Das Umdenken stresst mich und ja, hab mich jetzt schon mal verschalten. Muss ich also ändern und das wird nicht einfach aber das dann in einem anderen Thread. - Den geschmiedeten KZH habe ich mir noch gegönnt. Weil der Orig hat Plaste war. Ansonsten ist die MV geilste Ware, mit allem was dran ist. Carbon ohne Ende, etc. So, wenn ich noch über etwas Grundsätzliches schreiben soll, dann gerne ne Frage aufwerfen. Nächstes Thema ist dann die Einfahrerfahrung und was ist jetzt gut und was nicht. Kommt dann Mitte April, am 10.4 ist der 1TKM Wartungstermin. Aktuell hat sie erst 587km runter und in den bisher freigegebenen Drehzahlen macht es wenig Sinn darüber zu sprechen. 6 Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März Gerade gesehen das die Assen ja serienmäßig mit den Rotobox Felgen kommt 🤩 Das ist ja geil dann müsste man die ja eigentlich zugelassen bekommen. Bin gespannt auf weitere Berichte. Auch wenn ich kein wirklicher R4 freund bin und auch nur sehr wenige MV mir gefallen die Entwicklung bei Ducati gefällt mir genau so wenig. Ich befürchte auch das KTM gute aber auch viel schlechtes mit sich bringen wird. Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 31. März Autor Teilen Geschrieben 31. März Hier noch die Tabelle mit den Vergleichsdaten, hatte ich heute Morgen nicht mehr gefunden: 1 Link zu diesem Kommentar
herr.soeren Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März haste mal nen Bild? Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 31. März Autor Teilen Geschrieben 31. März vor 6 Minuten schrieb herr.soeren: haste mal nen Bild? Klar, war schon bei „Super Tag….“ online 5 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März Hast auch ein Bild mit KZH bzw. wo kommt der hin ? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März vor 22 Minuten schrieb Stephan: Hast auch ein Bild mit KZH bzw. wo kommt der hin ? Hinten! 😎 der ist doch dran, schau mal richtig. 👓 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März vor 14 Minuten schrieb adi1204: Hinten! 😎 der ist doch dran, schau mal richtig. 👓 Ach Du Sch….., klar jetzt seh ich die Stoßstange 😊 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Jo, filigran ist was anderes 😂 Die Leuchte gibts auch in Schwarz und Silber, hier auf dem Bild rot. Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Könnte man doch auch ganz weglassen. Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Finde die Dinger am Heck mittlerweile gar nicht mehr so greislich als Kompromiss wenn man dann ein geiles freies Heck wie z.B bei der SF1098 SFV4 hat. Das Heck von der MV ist aber nicht so meins. Aus Interesse, was kostet der Halter der MV sieht nicht günstig aus 😁 1 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April 570€ ohne Rabatt Das Heck der MV ist wie Kunst, Mann muss es erstmal 2h lang anstarren um es zu verstehen 🤪 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Ich glaube ohne Soziussitz, siehst das Heck gar nicht mehr so scheiss aus. Die Abgasanlage ist jedenfalls geil 🤙 Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 26 Minuten schrieb schedde: Ich glaube ohne Soziussitz, siehst das Heck gar nicht mehr so scheiss aus. Die Abgasanlage ist jedenfalls geil 🤙 Sag ja nicht das es scheiße aussieht. Aber das ich das der V4 nur deutlich eleganter finde. Aber früher hat mir die 999 auch nicht gefallen mittlerweile finde ich sie Ratten scharf. Aber Auspuff kann ich zustimmen da hat MV echt ein paar schicke Lösungen. Wenn ich eine MV kaufen „müsste“ wäre es eine F4RC am liebsten in der AMG Version 🤩 Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor einer Stunde schrieb t_s_o: 570€ ohne Rabatt Muss der Kennzeichen Halter als Zubehör gekauft werden? Link zu diesem Kommentar
herr.soeren Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 15 Stunden schrieb t_s_o: Klar, war schon bei „Super Tag….“ online ja die sehen schon geil aus... finde die nakeds von den sehen schon schärfer aus als die von ducati schönes Bike Link zu diesem Kommentar
timd Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Ist halt Geschmackssache, vielleicht habe ich auch noch nie zu lange draufgeschaut. In meinen Augen sehen die aktuellen MV immer so aus, als wäre da eine Gruppe Designer drangewesen, jeder hatte eine Handvoll Ideen, und am Ende hat da derjenige gefehlt, der das ganze etwas strafft, und ein Gesamtkonzept hat, dem sich alles ein wenig unterordnet. Superveloce ist in der Basis fein, die geplante 1000er hat dann zu viele Farben, zu viele Winkel und Dinge wie die lackierten Extrastäbchen an den Rädern etc. Aber, wie gesagt, Geschmackssache. Dass die Ausstattung ab Werk deutlich toller ist als bei den renditeoptimierten Ducs, das steht natürlich außer Frage. 2 Link zu diesem Kommentar
Kauther Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb timd: Ist halt Geschmackssache, vielleicht habe ich auch noch nie zu lange draufgeschaut. In meinen Augen sehen die aktuellen MV immer so aus, als wäre da eine Gruppe Designer drangewesen, jeder hatte eine Handvoll Ideen, und am Ende hat da derjenige gefehlt, der das ganze etwas strafft, und ein Gesamtkonzept hat, dem sich alles ein wenig unterordnet. Superveloce ist in der Basis fein, die geplante 1000er hat dann zu viele Farben, zu viele Winkel und Dinge wie die lackierten Extrastäbchen an den Rädern etc. Aber, wie gesagt, Geschmackssache. Dass die Ausstattung ab Werk deutlich toller ist als bei den renditeoptimierten Ducs, das steht natürlich außer Frage. Kostet ja auch fast 10 Mille mehr als ne SFV4S. Die kann man übrigens auch ohne das ganze Carbongeraffel fahren, ich zumindest. Ist aber auch was völlig anderes, die Duc ist ein absolutes Massenprodukt, ne MV sieht man alle jubeljahre mal. Deine Meinung zur Optik teile ich. Prinzipiell finde ich die Brutale schon sexy, so endgültig überzeugt sie mich optisch aber nicht. Die drei silbernen Teile vorne, unten und hinten am Auspuff stören das Gesamtbild, der KZH muss für mich zwingend nach oben. Aber irgendwie auch ein verdammt geiles Teil, viel Spaß damit @t_s_o. Freue mich auf deine Berichte hier. Bearbeitet 1. April von Kauther 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April vor 3 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta: Muss der Kennzeichen Halter als Zubehör gekauft werden? Ja, das ist Zubehör. Der originale ist aber an der gleichen Stelle auf die gleiche Art und Weiße gebaut. Nur halt globiges Plaste. Link zu diesem Kommentar
spale Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Die Felgen sind gut der Rest einschließlich Lampe . Naja😀 Link zu diesem Kommentar
Yuriy Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Glückwusch, schöne Bike! Link zu diesem Kommentar
Racing Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April Die 1078 gefällt mir sehr gut. Die neueren Modelle sind nicht so mein Ding. An der Brutale schaut das Heck so aus das sie den Soziussitz erst mal vergessen hatten. Der wurde später einfach oben drauf geklebt. Leider sind auch alle MV für kleinere ( Italiener ) produziert. Mit 190cm passt da von der Sitzposition so gar nichts 😞 Am 1.4.2024 um 08:26 schrieb t_s_o: Das Heck der MV ist wie Kunst, Mann muss es erstmal 2h lang anstarren um es zu verstehen 🤪 Nein, es wird auch nach 2 Wochen nicht schöner😏. Dir muss es gefallen und ohne Probefahrt würde ich niemals ein Motorrad kaufen 😉 Link zu diesem Kommentar
raho Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April Danke für die schönen Fotos. Ich stimme "Racing" zu 100% zu und möchte - auch wenn es nicht wirklich in diesen thread passt - noch etwas weiter ausholen. Die älteren MV's der Neuzeit, also die ersten F4 sowie die 750-er, 910-er und 1078-er Brutale-Modelle sind - zumindest in gestalterischer Hinsicht - wahre Perlen und meines Erachtens absolut unterbewertet. Hier darf man sich noch am unverfälschten, absolut stimmigen Ur-Design des Jahrhundertgenies Massimo Tamburini erfreuen. Da wirkt nichts aufgesetzt oder effekthascherisch, keinerlei peinliche Applikationen verwässern die Gesamterscheinung. Darüber hinaus ist mir - zumindest im Serien-Motorradbau - kein Hersteller bekannt, der mit einer vergleichbar hohen Verarbeitungsgüte aufwarten könnte. Die Rahmennähte beispielsweise wirken, wie vom Goldschmied hartgelötet. Der extrem filigrane Chokehebel könnte fast einer Taschenuhren-Manufaktur entstammen. Da war ein Besessener am Werk, im positiven Sinne. Leider mündete sein Streben nach gestalterischer und funktionaler Perfektion, für die Unternehmen wo Tamburini tätig war, nicht immer im wirtschaftlichen Erfolg. Was aber nicht so selten ist, wenn Ausnahmekönner außergewöhnliche Dinge erschaffen. Aus eigener Erfahrung (Besitzer einer Brutale 1078 RR seit 2011) kann ich aber sagen, dass Diese auch sehr zuverlässig funktioniert und im Fahrbetrieb wirklich grossen Unterhaltungswert bietet. Parallel dazu bewege ich weitere, teils recht leistungsstarke und mit allen möglichen Assistenzsystemen ausgestattete italienische Maschinen recht gerne und selbstverständlich sind auch die aktuellen MVs nach wie vor begehrenswerte und besondere Motorräder. Von der puristischen Stringenz der Urmodelle, das trifft übrigens auch für Ducatis zu, sind die neueren MV Agusta Motorräder aber definitiv meilenweit entfernt. Nur meine bescheidene Meinung. Wünsche Euch allen eine geschmeidige Motorrad-Saison. 6 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April vor 7 Stunden schrieb raho: .... Die Rahmennähte beispielsweise wirken, wie vom Goldschmied hartgelötet. .... Da steht auch noch "saldato a mano" auf dem Rahmenaufkleber. Handgeschweisst von Liebhabern.👍 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April Heute die letzten 80KM Einfahrzeit! Grüße vom Molveno See 8 Link zu diesem Kommentar
bimbes Geschrieben 12. April Teilen Geschrieben 12. April Sie sieht brutal aus, deine Brutale! Eine wirklich gute Kaufentscheidung.. Endstufe wäre dann die "Rush", wobei die eher fürs Wohnzimmer bestimmt wäre. 👌 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 15. April Autor Teilen Geschrieben 15. April So, ich warte derzeit noch eine Info ab, bevor ich etwas zur Einfahrzeit/Erfahrung schreibe. Damit das hier nicht langweilig wird, eine kleine Einsicht wie MV arbeitet. Auch wenn das die F3 ist, wird doch klar, welcher Spirit hinter diesem Hersteller steckt…. Ich hoffe nicht … steckte. 1 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 20. April Autor Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) So, die Maschine ist wieder zurück vom Service und von daher jetzt etwas zur Einfahrerfahrung: Ja, man könnte jetzt anfangen wieder zu laminieren, ob es das braucht oder nicht, darum geht es hier aber nicht. Ich fuhr sie nach Anleitung ein und damit brauchen wir die Diskussion darüber nicht. Was ist der Einfahrplan nach Werk? 0-500KM maximal 5.500 - 6.000 rpm, keine AB und am besten Überland ohne lange Geraden 500-1.000KM maximal 8.000 - 9.000 rpm, keine AB und kein Vollgas 1.000 - 2.500KM maximal 11.000rpm und alles erlaubt Ab 2.500KM dann komplett frei Die ersten 500KM. Ja, das war natürlich eine Erfahrung. 😁 Erste Fahrt in der Saison, ein neues Bike und die Temperaturen waren überschaubar. Ich traf mich am Weißensee mit nem Kumpel aus MM. Dorthin wollte ich jetzt nicht gleich über nasse und noch gesalzene Straßen im Wald fahren und hab mich für kurvige Bundesstraßen entschieden. Als erstes viel es mir schwer nach so langer Zeit ein Gefühl für Drehzahlen eines Vierzylinders zu bekommen. Dafür brauchte ich dann schon mal die erste Stunde um nicht dauernd auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen. Danach ging das sehr gut, denn das Klangbild der Brutale ändert sich bei 5.000rpm. Der Motor der 2023er Modelle hat ja 23 Änderungen erfahren, eine davon ist eine Gegenläufige Welle im Motor, welche die Erschütterungen eliminieren soll. Was soll ich sagen, noch nie auf so einem ruhigen Motor gesessen. Unglaublich wie fein das Aggregat dreht und läuft. Da war ich sehr positiv Überrascht obwohl ich die rauen und ruckigen V2 liebe. Das führte immer dazu, dass ich gefühlt im 3. Gang war, Real jedoch im 5.. Also immer mindestens 1 Gang zu hoch. Und das viel mir aus 2. Gründen nicht auf: 1. der sehr ruhige Lauf und 2. das sich die Maschine bei diesen Drehzahlen unglaublich entspannt fahren lässt. Es war ein richtiges entspanntes Gefühl und mir hat die ersten 500km eigentlich gar nichts gefehlt. War sowieso Saisonstart, da ballert man nicht gleich los. Wir sind also am ersten Tag 250km rund um Landsberg am Lech die kleineren Straßen gefahren, der Kollege hatte auch nicht den Eindruck das wir bummeln. Für mich war es auch noch aus einem anderen Grund etwas gewöhnungsbedürftig, ich fuhr die letzten 4 Jahre nicht mehr in D. Um hier Schräglagen zu fahren muss man einfach immer über 100 unterwegs sein. Der Grip ist auch nicht der beste im Vergleich zu IT wo ich eigentlich nur fahre. Am zweiten Tag wollte ich mal wieder in mein "altes Revier" rund um Wasserburg am Inn. Es war sehr windig. Obwohl es ein Naked ist, neigt sie doch zum Versatz bei starken Böen von der Seite. Am zweiten Tag war ich besser an die Maschine gewöhnt, es ging alles leicht von der Hand. Ab 5.000rpm brüllt dich der Motor (nicht die Auspuffanlage) aber so dermaßen an, das ist schon geil. Unter 5.000rpm ist sie sehr leise, was ich auch gut finde. Möchte nicht mit 200DB durchs Ort knallen. Aber wenn du über 5.000rpm gehst, da bekommt man das grinsen nicht mehr raus. Unglaublich, auch wenn es nur 500rpm waren, die ich da ausprobierte. Als Fazit der ersten 500km Einfahrzeit, die gehen schnell rum. Man vermisst eigentlich nichts, es ist keine Qual und ob im Ort oder auf der LS ist das sehr rund und smooth. Die zweiten 500KM. Tja, MV rein in die V-Klasse und ab nach Ora für 4 Tage. Ich hatte neben dem neuen Bike auch was zu feiern, das Wetter war mit 26 Grad und Trocken prima in der Vorhersage. Ich hatte geplant, eine Standardrunde von jeweils 220km an den zwei Tagen zu fahren. Einmal linksrum, und einmal rechtsrum. Dort unten hatte es ja die Vorwoche noch geschneit, richtig Pässe fahren ging noch nicht. Also erster Tag den Passo Mendola hoch, Morgens bei oben 11 Grad. Wer unten die ersten 4 Kurven kennt, der weiß hier kann man schnelle Schräglagen testen, oben dann die sehr engen Kehren und in der Mitte sehr wechselhafte Kehrenkombinationen. Die MV liebt Schräglage, dass merkte ich schon in der ersten Kurve mit Knie auf dem Asphalt. Sie legt sich schon fast etwas zu schnell rein so dass ich unten aufpassen musste, nicht gleich umzukippen. Sie läuft extrem genau, lässt sich gut führen. Man kann auch durch bremsen oder beschleunigen jederzeit auch bei hoher Schräglage korrigieren. Das ist unglaublich genau. Hätte ich gerne auch so an meiner V4. Vor der Kurve/Kehre kann man sehr schnell Gänge runterschalten und stark anbremsen. Da kommt absolut keine Unruhe ins Fahrwerk und man kann schön umlegen ohne sich um die Korrekturen zu kümmern. Mich hats gefreut. Annahme wegen der Maße hat sich bewiesen. Im Mittelteil gings dann an die Dynamic. Links rechts mit Hanging off und Knie auf dem Asphalt, absolut fein. Man steht super in den Rasten, braucht viel weniger Kraft als bei der Monster oder der CB damals. Der Kniewinkel um sich vom Sitz abzusetzen (also nicht nur rutschen) ist sehr gut. Auch hier kommt keine Unruhe rein und man kann konzentriert die Kombinationen abfahren. Was mich aber dann irritierte war nicht das kleine Drehzahlband mit dem man arbeiten musste, sondern das normale Schaltschema. Das hat mich so viel Konzentration gekostet und auch etwas den Spaß. Kann sowieso aus technischer Sicht nicht verstehen, warum man das so verbaut. Total unlogisch! Im oberen Teil gelang es mir nicht sofort, Innenkehren mit dem Knie zu fahren. Da ich normalerweise nur den Conti fahre, hatte ich einfach kein Vertrauen und Gefühl zum Pirelli. Was ich aber berichten kann, man fährt alle Kehren im zweiten Gang. Im ersten ist die Unruhe und das Handling sehr schwer. Im 2. ging das Perfekt, man muss halt zügig durch die Kehre damit man beim beschleunigen nicht im Leistungsloch untergeht. Aber dazu dann mal mehr, wenn ich auch voll durchbeschleunigen kann. Den Mendola hoch, fuhr ich noch mit max. 5.500rpm. Auf Richtung Fondo/Cles. Es war sehr kalt da oben und es lag viel Dreck auf der Straße. Die Wein- und Obstfelder waren durch die vielen Niederschläge völlig durchweicht und die Bauern haben das natürlich mit auf die Straße gebracht. Hier fuhr ich dann erstmal entspannt bis Cles. Ab Cles dann, die nun erlaubte Leistung abgerufen und Hoch Richtung Molveno See. Beim Bärenpass (nenne ich so weil hier die ganzen Streßbären ursprünglich angesiedelt wurden) am Castel Belfort, ging auf einmal der Blipper nur noch einen Gang. Und dann nicht mehr. Ich war verwirrt, sah dann aber, dass der Gangsensor falsche Gänge anzeigte. Zur Ganganzeige komme ich später noch mal. Und da natürlich bei einem modernen Motorrad auch viel vom Indizierten Gang abhängt, fingen die Probleme an. Die nächsten 10km gings dann mal und dann wieder nicht. Auf einmal Fehleranzeige im Dashboard: Gearindicator! und Motorlampe an. Und auch wenn es ein Defekt ist, war ich begeistert, dass ich zumindest ordentlich über den Defekt informiert wurde und nicht nur die Motorlampe anging. So habe ich angehalten und versucht meinen Händler anzurufen (wusste nicht wo der Sitzt und wo die Kabel dazu sind, vielleicht ist es ja nur ein wackler... Natürlich braucht man am Samstag nicht versuchen einen Motorradhändler zum Saisonstart zu erreichen. Der hat besseres zu tun. War für mich auch OK. Ich beschloss die Motorlampe zu ignorieren und dann war halt Handschaltung angesagt. Auch hatte ich nicht den Eindruck, der Motor läuft im Notprogramm. Ich wollte nur gerne wissen, was genau jetzt mit dem Sensor ist, wollte doch Morgen auch noch mit Spaß fahren. Nach Molveno gings dann über Trento ins Val di Cembra. 😍 Ein Traum, ich hatte nun Drehzahl zur Verfügung, es ist eine schnellere Strecke und ich einen unglaublichen Spaß´. Ich beschloss auch, mich wegen dem Gangsensor nicht zu ärgern. Und auch bei dieser Gangart, ein absolut handliches und ruhiges Motorrad. Auch bei unebenen Straßen, hoher Schräglage und Geschwindigkeit, ein Traum. Wer VDC kennt, der kennt auch die Brücke als Kurve im Mittelteil, welche sehr schnell gefahren werden kann, es aber alle 5M Querhügel gibt die sehr schnell ordentlich Unruhe reinbringen kann. Auch hier, absolut fein zu fahren. Wieder zurück in Ora lies ich den Tag mit Wein und einer Cohiba ausklingen, wie es sich halt auch gehört. Am Abend sinnierte ich noch mal über den Gangsensor und es kam mir leise der Verdacht, er hat ein Hitzeproblem. Sollte sich ja dann Morgen früh zeigen. Am Morgen dann, die gleiche Tour nur anders herum, also Ora hoch, VDC, Trento, Molveno, Cles, Mendola. Und was soll ich sagen, der Gangsensor funktionierte wieder tadellos bis ich oben beim Passo Di San Lugano ankam und der Motor dann richtig warm war. Zack, Fehlermeldung und Motorleuchte an. Ich dachte mir, ok was solls und so einen defekt kann man auch bei einer Auslieferung nicht feststellen. Haste eben Pech gehabt, MV auch. Zulieferteil mit Temperaturproblem. Die 4h Fahrzeit für die Strecke liefen perfekt. Die ganzen Eindrücke des Vortages haben sich komplett bestätigt. Und so kam es dann: Bei 1.001 KM kam ich unten am Mendola raus und musste nun nur noch durchs Obsttal in Richtung ORA und es stand jetzt der Test für 11.000rpm an. [das macht einen Sprachlos was da abgeht] Als Fazit der zweiten 500KM und Alpenfahren konnte ich für mich nur bestätigen, dass Motorrad ist sein Geld wert, jeden verfluchten Cent. Nur das Schaltbild kann ich so nicht lassen 😡 Und zur Feier des Tages, natürlich ne Flasche guten Wein und eine Cohiba! Wie sitzt man, Kniewinkel etc.? Also wie ich ja eingangs schrieb, man sitzt sehr nach vorne geneigt. Mehr als bei der SF1098S mit dem alten Lenker. Aber es ermüdet einen weniger, weil sich das Motorrad so smooth fahren lässt. Dieses Ruckartige vor- und zurück eines V2 gibt es halt nicht. Das zweite was sehr positiv ist und ich bisher noch bei keinem Motorrad hatte, ist die Tatsache dass sich die Oberschenkel sehr gut in den Tank einschmiegen und man so eine Menge Last aufnehmen kann, was sonst auf die Arme ginge. Und das ohne großen Kraftaufwand zum anpressen. Ich bin 1,9m groß und die Fussrastenanlage ist auf Standardeinstellung. Wie ist das Dashboard? Das ist absolut TOP. Übersichtlich und sehr gut strukturiert. Bis auf die Leuchten die Links und Rechts des Bildschirm im schwarzen Rand sind (Blinker etc.), die sind schlichtweg nicht zu erkennen. Das integrierte Navi finde ich geiler als das Calimotor, nur ist die Tourenplanung nicht einfach. Denn man muss sich jede Straße und Ort über die Suche einpflegen, ein klicken auf die Stelle in der MAP funktioniert nicht. So habe ich einfach immer den Ort eingegeben. Natürlich will das Navi dann ins Zentrum aber wenn man das ignoriert und einfach die Tour weiterfährt schaltet das Navi um und führt dich zum nächsten Punkt. Suboptimal also, das ist aber nur einer Frage der MV App und nicht des Motorrades. Einen Abbruch oder Neustart während der Fahrt hatte ich nicht, ist also wohl ein Thema der Vorgängermodelle. Ebenso musste ich die Navigation nach dem abstellen des Motorrades nicht neu einlesen. Und jetzt komme ich noch einmal auf die Gangzeige zurück. Die ist mal sowas von geil umgesetzt wie bei den ersten Flippern damals. Es ist eine animierte Drehscheibe die beim Gangwechsel erst einmal etwas überdreht und dann zurückfällt. Das finde ich sehr lustig. Weil ansonsten das Dash ja sehr clean ist. Hab das mal kurz gefilmt: MV APP - Customize your Bike via mobile Device Tja auch hier liest und hört man sehr viel -> Funktioniert eh nicht, stürzt ab, musst dauernd neu einrichten etc. Auch das kann ich alles nicht bestätigen. Bei mir funktionierte das alles sofort und komplett. Das gute ist, man kann X beliebige Customs anlegen. Der Nachteil ist aber, man kann nur ein Custom Map auf dem Motorrad hinterlegen. Der Zeitbedarf aber unterwegs vielleicht doch auf ein anderes zu wechseln ist 1 Minute. Also in Summe so OK. So, dass solls jetzt mal bis hierhin gewesen sein, sonst wird auch der Thread zu lang. Bearbeitet 20. April von t_s_o 10 Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Wow! Das nenne ich mal einen tollen Bericht! So etwas schreibt man wohl nur, wenn man sich ziemlich freut 😉 Was du zum Fahrwerk und allgemein dem Fahrverhalten schreibst, kann ich nur sagen, dass das schon bei den alten F4 so war. Das haben sie richtig gut drauf. Ich sage immer, meine F4 ist das Skalpell, die Duc der Vorschlaghammer. Beides hat seinen speziellen Reiz. Ich vermute mal, dass deine Brutale beides bietet. Gruß Roland PS: die Animation bei den Gangwechseln finde ich super und das zeigt, wie im positiven Sinn bekloppt sie bei MV sind. 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 21. April Autor Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) So, heute möchte ich noch kurz von der Ersatzteilverfügbarkeit und dem Umbau auf Umkehrschaltung berichten. Ersatzteilversorgung: Wie oben ja geschrieben, meint man Allgemein die Ersatzteilversorgung wäre bei MV schlecht. Kann ich so nicht bestätigen. Der Gangsensor (sicher kein alltägliches Ersatzteil) war nach 3 Tagen in der Werkstatt angekommen. Das gleiche mit einem Aufkleber der noch getauscht werden musste. So sieht es auch mit der Lieferung von Neufahrzeugen aus. Nach maximal 2 Monaten ab Bestellung steht das auf dem Hof beim Händler. Die 2023er Modell wurde zwar letztes Jahr veröffentlich, konnte aber erst ab Januar tatsächlich bestellt werden. Es waren gewisse Langzeittests noch nicht abgeschlossen und diese wollte man abwarten bevor man die Kundschaft damit beliefert. Umkehrschaltung: So, dass jetzt eine längere Geschichte. Als ich kaufte, sprach ich mit dem Händler diese Option VOR Auslieferung durch. Er meinte, sollte gehen nur etwas Carbon muss darunter leiden. Mir war ersteres wichtiger also gab ich das so in Auftrag. Aber als ich das Moped abholte, kam schon der Werkstatt-Typ um die Ecke und meinte „Umkehrschaltung geht nicht bei der Brutale, keinen Platz den Knochen zu drehen“. Ich fand das jetzt etwas zu eindimensional, wollte das aber mit dem Händler besprechen und nicht mit dem Typen (Bestand auf seine Meinung). Der Chef war aber im Urlaub und von daher nahm ich sie dann erst einmal so mit. Zuhause sah ich mir das mal an und erinnerte mich daran, was es damals für ein Act war bei der 1200er Monster 2014 Modell. Hierzu hatte ich ja auch im Forum ein Thema geschrieben. Dabei erinnerte ich mich, ich müsste noch von damals ein paar Schalthebel rumliegen haben, evtl. passt ja einer. Denn eine Umkehrschaltung geht ja nicht nur durch drehen des Knochen am Getriebe, sondern auch durch das Verlegen des hinteren Auge auf „über“ oder „unter“ den Hebeldrehpunkt an der Raste. Und was soll ich sagen, der im Monster Thread diskutierte KTM Schalthebel sah auf den ersten Blick so aus, als ob der passen müsste und damit das hintere Auge des Gestänges ÜBER den Schaltdrehpunkt zu bringen. Rumschrauben wollte ich jetzt aber nicht, sondern ich wollte das dem Händler beim 1.000er Service in die Hand drücken um gewisse Denkprozesse in Gang zu setzen. Sollte der KTM Schalthebel nicht passen, hätte er halt mal bei seinen 80 Motorrädern der anderen Marken mal schauen können. Ich wollte jetzt nicht wieder 10 Schalthebel kaufen um den richtigen zu finden. Also ab mit der Kiste zum Service. Offen war auch noch, ob der originale Blipper Umkehr kann oder nicht. Auch hier gibt es viele widersprüchliche Aussagen. Das sollten die jetzt mal alles testen, wenn der originale es nicht kann, gibt es ja einen von Translogic, der übrigens an der Assen ab Werk verbaut ist 🤪 Am nächsten Tag kam der Anruf, Schalthebel passt auf Anhieb nur hinten am Plastik vom Kettenschutz müsste was weg. Hab ich gleich bestätigt, wenn juckt etwas was man hinter der Fußraste nicht sieht. Ebenso funktioniert der Blipper mit Umkehr. Wie das aber gemacht wurde (Software oder Mechanisch) kann ich nicht sagen. Im Dash gibt es dazu keine Einstellmöglichkeit. So, hier noch die Fotos von der fertigen Lösung sowie den Link zum Monsterumbau wo auch die Teilenummer des Schalthebel steht. Bearbeitet 21. April von t_s_o 4 Link zu diesem Kommentar
Racing Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Sehr schöner Bericht. Man ist quasi mitgefahren, gerade weil ich die letzten Jahre sehr oft in Südtirol / Trentino unterwegs war. Zwei Sachen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wie kannst du mit 190 cm auf diesem kleinen Motorrad gut sitzen ? Bei mir fühlt sich das im Stand schon verkehrt bzw. viel zu klein an. "Auf einmal Fehleranzeige im Dashboard: Gearindicator! und Motorlampe an. Und auch wenn es ein Defekt ist, war ich begeistert, dass ich zumindest ordentlich über den Defekt informiert wurde und nicht nur die Motorlampe anging" 😆hier unterscheiden wir uns deutlich. Wenn bei mir in der Einfahrzeit irgend etwas kaputt geht, bin ich sicherlich alles andere als begeistert.....😏 Wünsche dir noch viel Schbass mit dem Apparat 3 Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April (bearbeitet) @Racing, nicht alles ist immer von der Größe abhängig, sondern wie leidensfähig man ist und will 😉 Aber für besonders "Große Leute" gibt es immer eine GS zur Auswahl passt. (nix für kl. Italiener)😀 Bearbeitet 22. April von MV Thomas 4 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 22. April Autor Teilen Geschrieben 22. April vor einer Stunde schrieb Racing: Sehr schöner Bericht. Man ist quasi mitgefahren, gerade weil ich die letzten Jahre sehr oft in Südtirol / Trentino unterwegs war. Zwei Sachen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wie kannst du mit 190 cm auf diesem kleinen Motorrad gut sitzen ? Bei mir fühlt sich das im Stand schon verkehrt bzw. viel zu klein an. "Auf einmal Fehleranzeige im Dashboard: Gearindicator! und Motorlampe an. Und auch wenn es ein Defekt ist, war ich begeistert, dass ich zumindest ordentlich über den Defekt informiert wurde und nicht nur die Motorlampe anging" 😆hier unterscheiden wir uns deutlich. Wenn bei mir in der Einfahrzeit irgend etwas kaputt geht, bin ich sicherlich alles andere als begeistert.....😏 Wünsche dir noch viel Schbass mit dem Apparat Zur Sitzposition: Ich finde es auch auf der Sport Classic bequem 🤟 denn ich sitze nicht nur drauf, sondere fahre damit. ☝️ Zum Fehler: Ich neige generell nicht dazu meine Welt immer gleich schwarz zu malen sondern schaue wie ich das beste aus einer Situation machen kann auch wenn ich erst einmal nichts ändern kann. 2 Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April vor 2 Minuten schrieb t_s_o: Zur Sitzposition: Ich finde es auch auf der Sport Classic bequem 🤟..... Ich auch,meine Knochen nicht.😉 Alt werden ist nix für Feiglinge.In jungen Jahren fand ich auch eine 916 bequem. 1 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 23. April Autor Teilen Geschrieben 23. April Zur Navigation muss ich aus aktuellem Anlass (plane für nächste Woche die Motorradtouren in Südtirol) ein Update zum obigen Beitrag schreiben. Die App lässt für eine Route nur maximal 10 Wegpunkte zu. 🤬 Gut ist, man findet über PLZ und Straße dann doch auch die kleinste Ecke in Venezzien. Ich mache jetzt halt eine Route für die Anreise zu einem gewissen Punkt und eine für die Abreise. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April Am 22.4.2024 um 10:05 schrieb idaka: Ich auch,meine Knochen nicht.😉 Alt werden ist nix für Feiglinge.In jungen Jahren fand ich auch eine 916 bequem. Da sind ja Aussichten, ich probier in 2 Wochen mal eine 400 km Tour mit der 998, ist die letzten 3 Jahre nur 150 km gelaufen 🙈 mir schwant übles 🤣 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 23. April Autor Teilen Geschrieben 23. April Geplant sind jetzt 2 Tage a ca. 400KM Bergstraßen in Südtirol/Monte Grappa und Venezien. Werde berichten, wie es mir dann am zweiten Tag am Abend geht. 🤪 2 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 23. April Autor Teilen Geschrieben 23. April So, noch einmal ein Nachtrag zum Navigationssystem bzw. App. Nachdem das planen auf dem Handy heute ewig gedauert hat, habe ich noch einmal google angeworfen. Nach einigen Threds kam ich auf einen (von einem MV Fahrer entwickelt) Converter, welcher aus einer .GPX Datei eine .mvitinary macht. Wie geil ist das denn? 🥳 Habs eben getestet, geht prima. Und das beste, das Limit mit 10 Wegpunkten wird ebenfalls aufgehoben. So, werde also nächste Woche das jetzt mal komplett mit dem Board Navi abfahren. Mal schauen ob das geht. Hier noch der Link. Geht alles online auch auf dem ipad oder iphone. https://seji64.github.io/GPXRide/ 3 Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April Buongiorno, Vielen Dank für den Converter. Ich werde dann die MV-App mal wieder runterladen und wenn das Wetter endlich mal besser werden sollte das ganze testen. HF Link zu diesem Kommentar
Pimpertski Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April vor 19 Stunden schrieb lucky7: Da sind ja Aussichten, ich probier in 2 Wochen mal eine 400 km Tour mit der 998, ist die letzten 3 Jahre nur 150 km gelaufen 🙈 mir schwant übles 🤣 Sowohl für Mensch als auch Maschine. Bis sich meine 998 nach der WInterpause (meist 7 Monate) wieder aklimatisiert hat, dauert es immer 20-30 km. Geräuschentwicklung von der Kupplung, Drehzahlmesser fällt auf den ersten KM manchmal aus, etc., etc. Bisher hat sie sich aber immer wieder gefangen, sobald sie dann mal richtig heiß wurde. Schon ne echte Diva die 998. Ganz zu schweigen davon, wie es mir ergeht, wenn ich nach langer Zeit mal wieder hinterm Steuer Platz nehme. 5 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Am 3.4.2024 um 02:39 schrieb Racing: ohne Probefahrt würde ich niemals ein Motorrad kaufen 😉 Es gibt Dinge, die kauft man nicht aufgrund von Vernunft, sondern weil man sie einfach haben will. Ging mir mit allen meinen Moppeds so - habe ich alle gekauft, weil ich sie einfach haben wollte. Und bei allen habe ich mir gesagt, „egal, was da kommt, ich werde damit schon klar kommen“. Und eine MV ist nicht nur optisch etwas ganz besonderes, sondern auch beim Fahren. 5 Link zu diesem Kommentar
John Doe Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai So sehe ich es auch, meine jetzige RSV4 ist mein 13. Motorrad...nie eins Probe gefahren vor dem Kauf. Höchstens mal vorher kurz drauf gesessen. Kaufe meine Motorräder hauptsächlich aus emotionalen Gründen...sowas wie Sitzkomfort, Reichweite etc. interessiert mich nicht die Bohne. Wenn da was hinterher nicht so passt, muss ich mich als Fahrer eben drauf einstellen, fertig. Gut, ich fahre auch keine Tagestouren von 500 Kilometer und mehr, und die Alpen muss ich mit nem Motorrad jetzt auch nicht überqueren, von daher ist Probefahrt nie ein Thema für mich. 3 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 20. Juni Autor Teilen Geschrieben 20. Juni So, kurz mal etwas zum Thema Ersatzteilversorgung. Heute bekam ich den Anruf vom Händler, Maschine ist wieder repariert. Nachdem mir die Maschine ja wegen dem platten Reifen umgefallen war, und eine Menge an Teilen beschädigt waren, kann ich nun sagen das es 5 Wochen gedauert hat bis alle Teile an den Händler geliefert wurden. Die Teile wurden auch nicht alle auf einmal angeliefert, sondern immer dann wenn etwas verfügbar war. Für die Teilelieferung wendet man sich auch schon an KTM bei Nachfragen und nicht mehr an MV direkt. Im August gibt es dann noch mal Erfahrungsberichte, wenn ich wieder auf Tour bin. Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 23. September Autor Teilen Geschrieben 23. September (bearbeitet) Es geht hier jetzt mal weiter. Letzte Woche kam dann die Ersatzfelge für den Umfaller. Leider mit den falschen Aufklebern. Passiert. Offen ist noch die Carbon-Motorabdeckung rechts. Soll wohl in 14 Tagen eintreffen. Bin jetzt seid dem Umfaller 2.700km gefahren. 700km davon aus D Landstraßen (da gibt es nix zu erzählen, hätte ich mir auch sparen können), 600km Rundtour Gerlos-Großglockner-Staller Sattel-Brenner-Achensee und den Rest in den Dolos, hauptsächlich im Bereich zw. Trento und Venezien. Die Maschine ist ein Uhrwerk und richtig Agil in engen Kehren. Das macht schon Laune. In den Dolos komme ich selten in den 4. Gang oder höher. Sie reagiert ziemlich empfindlich auf die Kettenspannung. Wenn diese nicht passt, kommen direkt die Lastwechsel beim fahren. Das muss man halt wissen und dann ist gut. Ist ja schnell gespannt. Jedoch war mir die Brutale mit dem orig. Auspuff einfach zu leise. Das doch peinlich am Parkplatz, wenn du das geile Gerät anwirfst und man genau NULL hört. Geht gar nicht. 🤪 Ich will jedoch weiterhin legal unterwegs sein und habe mich für die QD Power Gun Bronze entschieden. Ggf. lasse ich im Winter noch die DB Eater umbauen. Mal schauen. Gewichtstechnisch spart man sich nichts, beide liegen im Gewicht ähnlich. Umbau war in 30 Minuten erledigt, alles sehr strukturiert von MV gedacht. Soundvergleich hier auf YT. Gefahren bin ich heute noch nicht. Kann also nichts dazu sagen. Ich habe mich gegen den Titan Lock entschieden, denn noch eine Metallsicht versaut das Bike meiner Meinung nach richtig. Das matte schwarz und Bronze integriert sich sehr gut. Im Winter werd ich noch die Alu-Verkleidungen schwarz matt pulvern lassen. Das bringt auch noch mal Ruhe rein. Bestellt ist auch der Translogic Schaltautomat sowie die Sitzbank von der Assen (höher) in Schwarz. Die originale ist einfach zu tief und steinhart. Wenn ich so 2cm höher komme, kann ich ggf. auch noch mal die Rasten etwas hoch nehmen. Das wäre mein Ziel, setze zu oft in den Kehren mit den Fußspitzen auf. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät, gibt nichts was zu bereuen wäre. Was zu erwähnen ist, von dem 700€ KZH hat es mir den rechten hinteren Blinker am WE abgerödelt, weil das Halteblech zu dünn ist. Also werde ich da jetzt ein dickeres Alu verbauen und in dem Zuge auch auf Kellermann umsteigen. Das dann mal die Tage hier als Update. Bearbeitet 23. September von t_s_o 1 Link zu diesem Kommentar
Kauther Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September So geil ich das Heck auch finde, der Kennzeichenhalter bleibt mir ein Dorn im Auge. Versaut mir irgendwie das ganze Heck. Den Serienauspuff fand ich rein von der Optik immer sehr geil ("die Trompeten von Jericho"....), gefällt mir auch fast besser als der QD. Aber finde auch, dass der sich gut ins Gesamtkunstwerk integriert. Tolle Berichte, macht viel Spaß beim Lesen 👍 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 24. September Autor Teilen Geschrieben 24. September vor 20 Minuten schrieb Kauther: So geil ich das Heck auch finde, der Kennzeichenhalter bleibt mir ein Dorn im Auge. Versaut mir irgendwie das ganze Heck. Den Serienauspuff fand ich rein von der Optik immer sehr geil ("die Trompeten von Jericho"....), gefällt mir auch fast besser als der QD. Aber finde auch, dass der sich gut ins Gesamtkunstwerk integriert. Tolle Berichte, macht viel Spaß beim Lesen 👍 Hier ist zur Zeit eine im Angebot die hat einen anderen KZH. Persönlich finde ich das schrecklich, so ein Blech vor dem Rücklicht. https://bergmann-soehne.com/fahrzeuge/mv-agusta-brutale-1000-rr-2023-kellermann-arrow/ Mal schauen wie der KZH mit den kleinen Kellermann Blinkern dann kommt. Bei der Monster damals, bin ich auch weg von einem Rad-KZH. Aber das sah auch anders aus unterm Heck. Link zu diesem Kommentar
Kauther Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Ja richtig stimmig finde ich das auch nicht, vom geilen Rücklicht bleibt dann nix übrig. Am besten weglassen... Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 1. Oktober Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober Gestern konnte ich die Sitzbank abholen. Wie ich gesehen habe, werden alle aktuellen Brutale mit der Sitzbank der Assen in Schwarz ausgeliefert. Das haben die wohl verstanden, dass die alte zwar cool ausschaut aber absolut nicht zu gebrauchen ist. Man sitzt auch zu tief im Motorrad. Mit der jetzt „normalen“ Sitzbank kommt man 3cm höher. Ich werde jetzt kommenden Samstag in Südtirol unterwegs sein und dann schauen wie es ist. Plane ja dann noch mal die Rasten etwas hoch zu nehmen, dass werde ich dann Ende Oktober noch mal testen können. Es ist jetzt auch ein anderer Bezug drauf. Statt Leder wie vorher, eine Art Neopren. 1 Link zu diesem Kommentar
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