Zum Inhalt springen

Hinteres Federbein - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine richtig beknackte Frage, aber im Handbuch steht zur Einstellung der Federvorspannung der SFV4 MY23 (ohne S) folgendes:

Einstellung für Rennstreckeneinsatz: von der vollkommen geschlossenen Position (Uhrzeigersinn)

ausgehend, wie folgt lockern:

Zugstufe (1): 4 Klicks aus vollkommen geschlossener

Position;

Druckstufe (2): 0,5 Umdrehungen aus vollkommen geschlossener Position;

Federvorspannung: 18 mm (0.71 in) von einer Feder ohne jegliche Vorspannung ausgehend.

Nun meine Frage: auf Basis welcher Messungen ergeben sich die gewünschten 18mm? Wo muss was wie gemessen werden?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse

Geschrieben

Das sind Durchschnittswerte die von den Testfahrern im Laufe der Entwicklung in verschiedenen Fahrsituationen ermittelt werden.

Letzt endlich ist es so, das das Werte sind die zwar für Hinz und Kunz ausreichend sind aber nicht wirklich gut.

Prinzipiell sollte man sich das FW von einem Fachmann auf seine Fahrweise, Gewicht und Belieben einstellen lassen. Natürlich kann das FW ab Werk zufällig auch für denn Einen oder Anderen passen. Trotzdem ist ein individuell eingestelltes FW ne andere Hausnummer und deutlich spürbar besser.

Geschrieben

Danke und ich gebe dir vollkommen recht, mit dem was du schreibst.

Vielleicht bin ich oben ein wenig undeutlich gewesen, aber angenommen ich möchte o.g. Setup mal ausprobieren, so weiß ich leider nicht, wie 18mm Federvorspannung am hinteren Federbein einzustellen sind. Über die Rändelmuttern, das ist mir klar, aber wie muss ich was messen, um auf die 18mm Federvorspannung zu kommen? Was bedeutet „von einer Feder ohne jegliche Vorspannung ausgehend“?

Danke Euch!

Geschrieben

Danke, nur um sicherzugehen:

Also die 18mm Distanz zwischen dem oberen Einstellring bis Basis, also werden quasi die freien Gewindegänge gemessen.
Nicht  von Feder bis Basis messen?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!