Duc73 Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai Ciao Ragazzi, ich hab da mal ein Problem❓ Habe an meiner 23´Pani das Cardtrige und TTX Federbein meiner 19`pani eingebaut. Umgebaut wurde es von einem Öhlins Kenner, ich habs nur ans Motorrad gebaut. Gabel 10 Feder und Dämpfer 100 Feder, meines Wissens auf 312mm eingestellt. ( Mein Gewicht fahrfertig um die 90kg ) Gabel sollte ich so wieder einbauen wie sie vorher durchgesteckt war. Jetzt hat er mit mir zusammen eine Grundeinstellung gemacht, die ich jetzt auf dem Slovakiaring erstmals getestet habe. Ergebnis, absolut unfahrbar. Hab mit ach und krach gerade mal eine 2.17 geschafft weil ich dauernd das Gas wegnehmen musste. Vorne scheint die Gabel super zu passen, nutzte den kompletten Federweg aus und hab auch ein gutes Gefühl zum Vorderrad. Hinten kann ich es nicht beurteilen da ich es nicht sehe wie weit dies Arbeitet, Verschleiß am HR sah aber super aus. Mein Problem war stets beim harten Beschleunigen aus den Kurven,dass das Motorrad wie wild anfängt zu Eiern, windet oder pendelt wie man es auch nennen will, sich wie eine Schlange und ich musste vom Gas runter, auf der Geraden bei 240km/h nicht ganz lustig. Hab dann hinten viel ausprobiert( Federvorspannung raus dann wieder rein / Zug und Druckstufe mal hart mal weich) und bissl auch vorne, aber nichts hat geholfen. Dachte vielleicht liegst an mir, das ich den Lenker festhalte und hab versucht ganz locker zu lassen, hat aber auch nichts gebracht. Der Fahrwerks - Spezi hat gerade keine Zeit für mich und ich bin bald in Most. Jetzt habe ich mich gefragt liegt es vielleicht an der Einbauposition Gabel bzw. Dämpfer länge ? Oder gar an den Einstellungen allgemein🤷♂️ Immerhin unterscheidet sich die Geometrie der 19´zur 23´ja um einiges. Was auch immer Wie habt Ihr das eingebaut ? Denke 22´und 23`sind ziemlich identisch. Über jeden Tip bin ich Dankbar🙏 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Schwer da was aus der Distanz. Feder sollte eigentlich passen, ggf. zu wenig Zugstufendämpfung. Kann aber auch an der Umlenkung liegen. Hast du mal geschaut, wie da das Spiel ist und ob die freigängig ist? Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 4. Mai Autor Teilen Geschrieben 4. Mai Ich weiß aus der Ferne immer schwer. Umlenkung ist ja quasi Neu, Maschine hat gerade mal knapp über 2000km. Aber genau das frage ich mich,passt mein Fahrwerk zu der Umlenkung? Mit der 19" und diesem Fahrwerk hatte ich keine Probleme. Muss ich eventuell was ändern z.B.: Gabel weiter durchstecken? Ist jetzt fast Bündig bei der 23" Stimmt die Dämpferlänge? Weiß jetzt nicht was die 23" hat🤷🏻♂️ Woher weiß ich ob das Motorrad jetzt gerade steht, zu hoch oder zu zu tief ? Hab ja nur gesagt bekommen genau so einbauen wie das Originale. Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, auch wenn es Dir vor Ort wahrscheinlich nicht weiter hilft. Alle meine 19er V4 habe ich auf die 2020 Geometrie umgerüstet. Heißt: Gabel weiter durchstecken, vorne 10er Feder, hinten andere Spannstangen (Knochen). Federbeinlänge auf 312 mm angepasst. Das stimmt also. Allerdings fahre ich mit einer anderen Philosophie: hinten weicher. Dein Fahrgewicht entspricht etwa meinem. Meines Erachtens bist du viel zu hart hinten. Das System kann nicht synchron arbeiten. Und aufgrund der geänderten Geometrie stehts Du hinten mit der harten Feder zu hoch. Die Originalfeder für 2020 und jünger ist eine 85er. Ich habe sie durch eine 80er ersetzt. Damit habe ich 17mm und 40 mm Durchgang. Da pumpt und wackelt garnichts. Zweiter Punkt. Ist das obere Federbeinlager. Ist das leichtgängig genug? Das OEM Lager ist m.E. zu schwergängig. Es gibt von Öhlins ein spezielles, sehr viel leichtgängigeres Lager. Empfehlung: tauschen. Artikelnummer Öhlins 00536-04. Viel Erfolg. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 4. Mai Autor Teilen Geschrieben 4. Mai vor 19 Minuten schrieb bu2tler: Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, auch wenn es Dir vor Ort wahrscheinlich nicht weiter hilft. Alle meine 19er V4 habe ich auf die 2020 Geometrie umgerüstet. Heißt: Gabel weiter durchstecken, vorne 10er Feder, hinten andere Spannstangen (Knochen). Federbeinlänge auf 312 mm angepasst. Das stimmt also. Allerdings fahre ich mit einer anderen Philosophie: hinten weicher. Dein Fahrgewicht entspricht etwa meinem. Meines Erachtens bist du viel zu hart hinten. Das System kann nicht synchron arbeiten. Und aufgrund der geänderten Geometrie stehts Du hinten mit der harten Feder zu hoch. Die Originalfeder für 2020 und jünger ist eine 85er. Ich habe sie durch eine 80er ersetzt. Damit habe ich 17mm und 40 mm Durchgang. Da pumpt und wackelt garnichts. Zweiter Punkt. Ist das obere Federbeinlager. Ist das leichtgängig genug? Das OEM Lager ist m.E. zu schwergängig. Es gibt von Öhlins ein spezielles, sehr viel leichtgängigeres Lager. Empfehlung: tauschen. Artikelnummer Öhlins 00536-04. Viel Erfolg. Gruß Martin Hi Martin, Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin auch wieder daheim. Ja ich staune etwas das Du hinten so "weich" fährst. Aber wenn es funkt ist es ja super. Ich hatte als Grundeinstellung hinten 15mm und 29mm Durchhang. Habe die Federvorspannung komplett raus und komme auf 22mm und auf die 40mm. Hatte dafür Druck und Zugstufe auf 5 Klicks, also ziemlich hart. Dachte wenn ich weicher bin springt sie vielleicht mehr. Was auch nicht geholfen hatte. Konnte aber nicht mehr testen mit weicherer Druck und Zugstufe zu fahren. Vielleicht hilft das wenn ich weicher bin. Das habe ich nicht versucht. Das Lager geht ziemlich leicht, aber danke für den Tip. Also so falsch bin ich nicht. Gut dann werde ich mal diesen Weg versuchen. Bin Ende Mai in Most da wird nochmal getestet. Danke ✌️ Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hallo nochmal, mal was anderes ich versuche immer noch zu verstehen ob ich gerade oder schief stehe mit der Maschine. Jetzt ist mir aufgefallen das mein Federbein anstatt wie ursprünglich 7mm ( bei der 19') Grundvorspannug nur noch 3,5mm (bei der 23') hat. Weiß jetzt nicht ob das ausschlaggebend ist oder nicht, da ja die Neue eh durch die geänderten Zugstreben höher steht. Mich würde interessieren was habt ihr für eine Grundvorspannung, rein aus Interesse. Hab das mal im Bild festgehalten. Gruß Fili Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) ...entscheidend ist nicht wieviel Abstand da zwischen Federbeingehäuse und Vorspannring ist (das ist alles aber keine "Grundvorspannung", außerdem hast Du ja noch den hydraulischen Vorspanner also das sagt mal Null aus...) sondern entscheidend sind die Durchhangwerte die man am Heck messen kann und sollte. Also von "ganz ausgefedert / Hinterrad hängt in der Luft" bis "Motorrad steht aufrecht auf den Rädern" bzw. bis "Motorrad mit Fahrer in Fahrposition aufrecht stehend". Messe das mal und poste das hier alles andere ist Kaffeesatzlesen. Kai Bearbeitet 7. Mai von lunschi 1 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hallo @lunschi, hab die Werte gerade nicht zur Hand, hab diese heute aber gemessen werde diese morgen posten. Ich dachte nur das diese "Vorspannung" als Ausgangsposition zu werten ist, da die Feder schon vorgespannt wird und dies die Heckhöhe vorbestimmt. Und dann über den Fernversteller die passende Einstellung mache. Fil Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai vor 22 Stunden schrieb lunschi: ...entscheidend ist nicht wieviel Abstand da zwischen Federbeingehäuse und Vorspannring ist (das ist alles aber keine "Grundvorspannung", außerdem hast Du ja noch den hydraulischen Vorspanner also das sagt mal Null aus...) sondern entscheidend sind die Durchhangwerte die man am Heck messen kann und sollte. Also von "ganz ausgefedert / Hinterrad hängt in der Luft" bis "Motorrad steht aufrecht auf den Rädern" bzw. bis "Motorrad mit Fahrer in Fahrposition aufrecht stehend". Messe das mal und poste das hier alles andere ist Kaffeesatzlesen. Kai So hier das was ich gemessen habe mit 92kg Am Dämpfer, Federvorspannung Druck und Zugstufe komplett geöffnet! R1 : 670 R2 : 648 R3 : 625 Nur die Federvorspannung komplett rein: R1 : 670 R2 : 654 R3 : 639 Kannst damit was anfangen?😳 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) Na klar... Das enstpricht bei geringster Vorspannung einem statischen Durchhang von 22 mm und einem dynamischen Durchhang von 45 mm. Durchhang durch den Fahrer dann 23 mm Mit Federvorspannung "komplett rein" dann statisch 16 mm und dynamisch 31 mm, Durchhang durch den Fahrer 15 mm Wie bist Du bisher gefahren? Meine Meinung dazu: Du solltest eher mit wenig Vorspannung fahren weil Du mit viel Vorspannung den Federweg nur zum Teil nutzt und das Heck permanent hoch hängt. Mit Fahrer sollte sich ein dynamischer Durchhang bei ungefähr 45 mm ergeben (plus-minus natürlich, alles Geschmackssache). Man könnte meiner Meinung nach auch noch mit einer minimal weicheren Feder probieren und dafür dann die Vorspannung etwas erhöhen. Problem ist natürlich das es bei der V4 keine verstellbare Schubstange zum Einstellen der Heckhöhe gibt d.h. mit der Vorspannung stellt man quasi gleichzeitig auch die Heckhöhe ein. Am Ende bleibt aber die Empfehlung mal mit wenig Vorspannung zu probieren. Und mit der Dämpfung bei "ganz weich" anfangen und dann in Schritten von drei, vier Klicks nur so weit zudrehen bis Ruhe im Heck herrscht, nicht mehr. Zuerst die Zugstufe soweit schließen bis das Heck bei Bodenwellen nicht mehr spürbar nachpumpt dann die Druckstufe soweit zudrehen bis es unkomfortabel wird und dann drei, vier Klicks wieder zurück. Das ist dann so ungefähr der Hartz-IV Schellsetup... Kai Bearbeitet 9. Mai von lunschi 2 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai Danke für deine Einschätzung, das Fahrwerk war vorher an meiner 19" montiert und selbst da hatte ich hauptsächlich in Most nach der Schikane Ende Start-Ziel mit heftigem Pumpen zu kämpfen. Heute hat sich zufällig mein Fahrwerks -Mann gemeldet und hab ihm die Maschine gebracht. Er will mir jetzt das Federbein von 312 mm auf 310 mm einstellen und meinte damit sollte ich etwas Ruhe ins Motorrad bekommen, weil das Heck etwas tiefer kommt. Bin in zwei Wochen in Most und werde Dein Ratschlag befolgen und hier berichten wie es gelaufen ist. Beim Thema Fahrwerk fehlt mir einfach Erfahrungswerte und bin dann ziemlich hilflos wenn was nicht stimmt. Deswegen bin ich sehr Dankbar über jeden Tipp, wenn nicht hier im Forum wo sonst könnte ich Hilfe bekommen. Nochmals vielen Dank😎✌️ Gruss Filippo Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai Du hast weiter oben erwähnt dass du ja dein hinteres Fahrwerk beim fahren nicht sehen kannst. Hast du keine Cam, die du dorthin ausrichten kannst? Oder kennst jemanden der jemanden kennt? Kann mir vorstellen dass mit einer videoanalyse am schnellsten ans Ziel kommst. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 9. Mai Autor Teilen Geschrieben 9. Mai Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich denke das Problem ist eher der Geometrie geschuldet. Sonst wäre auch mein Reifenverschleiss höher. Zumindest glaube ich das. Ich muss jetzt Most abwarten dann bin ich vielleicht etwas schlauer. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 7 Stunden schrieb Duc73: das Fahrwerk war vorher an meiner 19" montiert und selbst da hatte ich hauptsächlich in Most nach der Schikane Ende Start-Ziel mit heftigem Pumpen zu kämpfen. Eines vorausgeschickt. Ich bin kein Fahrwerkspezialist, aber ein paar Jährchen fahre ja nun schon auch. Mir fällt das schwer, das einzuordnen. Gem. Eingangspost schreibst du ja, dass Reifenbild passt. Könnte man also annehmen, dass das Fahrwerk nicht komplett falsch ist. Gleichzeitig hast du riesen Probleme mein Beschleunigen. Wenn ich das richtig rauslese, dann nicht aus eher engen Ecken, sondern schnelle langgezogene Kurven. Slowakia weiß ich nicht. Da war ich zuletzt mal 2007 oder 2008. Aber Most schon. Nach der Schikane habe ich da schon mehr Bewegung drinnen, wie wo anders, aber sicher kein Pumpen, geschweige denn heftiges Pumpen. Durch die Schubstangen fährst du ja die aktuelle Geometrie, gleichzeitig aber die harte Feder. D.h. Das Heck steht sehr hoch. Irgendwie scheinen mir da die 2 unterschiedlichen Abstimmungsansätze von Ducati miteinander kombiniert und das führt dann zu einer Verschlechterung in der Summe. Der ursprüngliche Weg war ja Heck tiefer gegenüber der aktuellen Geometrie, dafür härtere Feder. Schwingendrehpunkt war auch noch tiefer. Neu nun alles anders herum, höherer Drehpunkt, Feder weicher, Heck höher. Offensichtlich funktionieren beide Wege. Dein Fahrwerk kombiniert jetzt aber den höheren Drehpunkt, die härtere Feder und das höhere Heck. Wenn an jetzt böse wäre, könnte man sagen, ist ja klar, das das nicht geht und dein Fahrwerkspezi hat sich wohl nicht so viel Gedanken gemacht?! Dazu würde ja nun auch passen, dass er mit dem Heck tiefer gehen möchte. Das mit dem Pumpen versteh ich aber immer noch nicht. Meines Erachtens müsste dir der Grip hinten fehlen, sie aber nicht pumpen. Keine Ahnung. Bin auf die Lösung gespannt. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 9. Mai Autor Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 9to10: Wenn ich das richtig rauslese, dann nicht aus eher engen Ecken, sondern schnelle langgezogene Kurven. Slowakia weiß ich nicht. Durch die Schubstangen fährst du ja die aktuelle Geometrie, gleichzeitig aber die harte Feder. D.h. Das Heck steht sehr hoch. Irgendwie scheinen mir da die 2 unterschiedlichen Abstimmungsansätze von Ducati miteinander kombiniert und das führt dann zu einer Verschlechterung in der Summe. Der ursprüngliche Weg war ja Heck tiefer gegenüber der aktuellen Geometrie, dafür härtere Feder. Schwingendrehpunkt war auch noch tiefer. Neu nun alles anders herum, höherer Drehpunkt, Feder weicher, Heck höher. Offensichtlich funktionieren beide Wege. Dein Fahrwerk kombiniert jetzt aber den höheren Drehpunkt, die härtere Feder und das höhere Heck. Wenn an jetzt böse wäre, könnte man sagen, ist ja klar, das das nicht geht und dein Fahrwerkspezi hat sich wohl nicht so viel Gedanken gemacht?! Dazu würde ja nun auch passen, dass er mit dem Heck tiefer gehen möchte. Das mit dem Pumpen versteh ich aber immer noch nicht. Meines Erachtens müsste dir der Grip hinten fehlen, sie aber nicht pumpen. Keine Ahnung. Bin auf die Lösung gespannt. Auch wieder Top erklärt und verständlich für mich als "Anfänger".👍 Um die Verwirrung etwas zu lösen🙂 Das Fahrwerk hatte ich ursprünglich an meiner 19' eingebaut, einziger unterschied war diese von mir angesprochene " Basisvorspannung". 100 Feder, Länge des Federbein 312mm. Auf dem Slovakiaring hatte ich damals keine Probleme. In Most trat dann das dieses Pumpen auf, aber erst als ich immer schneller wurde, (meine Bestzeit in Most war 1,43) von da an war schneller fahren unmöglich. Warum konnte ich nicht mehr auflösen da ich die Pani dann verkauft habe. Jetzt habe ich das Fahrwerk in die Neue 23' eingebaut, wie erwähnt nur mit etwas weniger "Basisvorspannung", das ist aber anscheinend nicht entscheidend wie, @lunschi schrieb, gleiche Feder, selbe Einbaulänge des Federbeins. In Most bin ich damit noch nicht gefahren, erst in 2 Wochen bin ich dort. Jetzt war ich auf dem Slovakiaring und da hatte ich von Anfang an, egal wie schnell ich war, immer dieses Schlingern, Pendeln wie man es auch nennen will aus den Kurven heraus. Und Ja, her aus den schnelle Ecken. Hoffe damit das gut erklärt zu haben. Kann gut sein das mein Fahrwerksfuzi sich vielleicht nicht viel Gedanken darüber gemacht und er die veränderte Geometrie nicht beachtet hat🤷♂️. Gestern als ich dort war um die Maschine abzugeben, musste ich auf ihn etwas warten und habe mich mit seinem Sohn unterhalten, da habe ich rausgehört das er sich wohl bei Tests , mit Ducati-Hertrampf unterhalten hat. Er bestätigte mir später nur das er sich schlau gemacht hat und jetzt mir das Heck senken will. Ich werde auf jeden fall berichten wie es gelaufen ist. Bin selber sehr gespannt. Filippo✌️ Bearbeitet 9. Mai von Duc73 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 12. Mai Autor Teilen Geschrieben 12. Mai Kleines Update. Fderbeinlänge um 2 mm gekürzt und Lenkungsdämpfer ausgetauscht, der hat nicht funktioniert ist def. Test steht noch aus. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Federbeinlänge? Hast Du ein längenverstellbares Federbein? Oder meinst Du die Vorspannung? Und mit welcher der genannten Vorspannungsvarianten fährst Du überhaupt? Fragen über Fragen... Kai Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 12. Mai Autor Teilen Geschrieben 12. Mai vor 4 Stunden schrieb lunschi: Federbeinlänge? Hast Du ein längenverstellbares Federbein? Oder meinst Du die Vorspannung? Und mit welcher der genannten Vorspannungsvarianten fährst Du überhaupt? Fragen über Fragen... Kai Hab's vielleicht unglücklich ausgedrückt. Federbein war auf 312mm eingestellt, kannst ja das Auge verstellen, somit bestimmst du die höhe des Heck ohne die Federvorspannung zu verändern. "Basisvorspannung ist 3,5 mm eingestellt. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 26. Mai Autor Teilen Geschrieben 26. Mai So jetzt jetzt kann ich berichten wie es läuft, bin gerade in Most und was soll ich sagen, es funktioniert alles. Maschine kommt total sauber aus den Ecken wenn ich voll aufdrehe, kein wackeln kein schlingern. Hat wohl was gebracht. In der langen links auf die letzte Kurve vor der Zielgeraden, ist zwar noch etwas Unruhe aber das ist wohl Streckenbedingt da wackeln alle etwas. Bin sehr zu frieden, mir fehlt noch ein halbes Zehntel auf meine PS Bestzeit von 1:43.5 Hab ja noch heute 😎 Grüsse aus Most ✌️ Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai Habe genau die selben Probleme wie du am Slovakairing . Heisst du fährst mit 310mm Federbeinlänge ? Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 26. Mai Autor Teilen Geschrieben 26. Mai vor einer Stunde schrieb Duc-Racedriver: Habe genau die selben Probleme wie du am Slovakairing . Heisst du fährst mit 310mm Federbeinlänge ? Ja genau. Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai Mein Fahrwerkspezi sagte ,wenn sie schlingert ,steht sie hinten zu tief ,ich solle die Federvorspannung erhöhen ,hat auch was gebracht,es wurde deutlich besser ist aber nicht ganz weg ,deswegen wunder mich das auf 310mm zu gehen ,ist ja dann wieder mehr Last am Hinterrad. Aber nun gut . (fahr mit 312 vorher mit 315 hatte ich extremes Pumpen) Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai vor 5 Stunden schrieb Duc-Racedriver: Mein Fahrwerkspezi sagte ,wenn sie schlingert ,steht sie hinten zu tief ,ich solle die Federvorspannung erhöhen ,hat auch was gebracht,es wurde deutlich besser ist aber nicht ganz weg ,deswegen wunder mich das auf 310mm zu gehen ,ist ja dann wieder mehr Last am Hinterrad. Aber nun gut . (fahr mit 312 vorher mit 315 hatte ich extremes Pumpen) Was fährst du für Reifen hinten? Frage weil ich in Slovakia nur Pirelli gefahren bin und in Most Bridgestone. Und jetzt kommt's, fürs Rennen jetzt in Most habe ich wieder Pirelli SC1 montiert und als ich raus bin um vorm Rennen den Reifen auf Temperatur zu bringen, fing die Maschine wieder wild um sich zu schlagen kurz gesagt unfahrbar. Ich zurück in die Box schnell Reifen getauscht ( Bridgestone Medium) und damit gestartet und wie auch immer es wahr weg🤷🏻♂️ bin damit ne 1.43 gefahren. Das soll einer verstehen, ich zumindest nicht. Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Fahre Michelin Power Performance , zum Trainieren 200/55 24 Slick und im Rennen Soft 200/55 . Es gibt von Michelin aber auch 200/60 24 Slick und halt die Rennenreifen 200/60 Merdium und Hard ,ich muss das erst noch testen angbelich sind die 200/60 Steifer .Vielleicht hilft das noch ,weil wenn ich das Gas aufziehe merke ich richtig wie der Reifen eingeknickt und dann das Schlingern kommt. Aber ist schon besser geworden mit der erhöhung der Vorspannung hinten. Muss dazu sagen das meine Abgestimmt ist ,hat viel Leistung 1100 V4 ,das hat der Reifen und Fahrwerk massiv zu tun. hmmmmmmmm Most bin ich noch nie gefahren . Kann leider damit nix anfangen. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 11 Stunden schrieb Duc-Racedriver: Mein Fahrwerkspezi sagte ,wenn sie schlingert ,steht sie hinten zu tief ,ich solle die Federvorspannung erhöhen ,hat auch was gebracht,es wurde deutlich besser ist aber nicht ganz weg ,deswegen wunder mich das auf 310mm zu gehen ,ist ja dann wieder mehr Last am Hinterrad. Aber nun gut . (fahr mit 312 vorher mit 315 hatte ich extremes Pumpen) Was meinst du mit Schlingern? In der Anbremsphase? Oder meinst du Pumpen? Und reden wir bei deinem Bike von der gleichen Geometrie, wie bei Duc73, also ab Modelljahr 2020? 2 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 5 Stunden schrieb Duc73: Und jetzt kommt's, fürs Rennen jetzt in Most habe ich wieder Pirelli SC1 montiert und als ich raus bin um vorm Rennen den Reifen auf Temperatur zu bringen, fing die Maschine wieder wild um sich zu schlagen kurz gesagt unfahrbar. Meiner Ansicht nach ist dein Fahrwerk für den Pirelli zu hart. Statt das dein Fahrwerk die Arbeit macht, macht das der Reifen. Die Pirelli ist einfach zu weich Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai vor 54 Minuten schrieb 9to10: Meiner Ansicht nach ist dein Fahrwerk für den Pirelli zu hart. Statt das dein Fahrwerk die Arbeit macht, macht das der Reifen. Die Pirelli ist einfach zu weich Ja könntest Du recht haben, dachte immer der Pirelli verzeiht mehr wenn das Fahrwerk nicht 100% passt. Der Bridgestone ist schon ziemlich hart gegenüber dem Pirelli. Jetzt stell ich mir halt die Frage ob es auch mit nem 312mm eingestelltem Federbein funktioniert hätte mit den Bridgestone.🤷🏻♂️ Die Erfahrung kam ja erst jetzt beim Fahren. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai ich kenne es genau andersrum: Bridgestone verzeiht eher.. 2 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai vor 15 Minuten schrieb VE: ich kenne es genau andersrum: Bridgestone verzeiht eher.. Ja und wieder eine Erfahrung mehr. 1 Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Am 27.5.2024 um 07:59 schrieb 9to10: Was meinst du mit Schlingern? In der Anbremsphase? Oder meinst du Pumpen? Und reden wir bei deinem Bike von der gleichen Geometrie, wie bei Duc73, also ab Modelljahr 2020? Habe 2022 Model V4 umgebaut auf R Gabel und TTX GP Federbein hinten. Mit meiner Einstellung hatte ich extremes Pumpen 315mm Federbeinlänge, übern Winter war ich bei Meindl . Der hat sie erstmal wieder auf Grundsetup gestellt . 9.75 Federn vorn und hinten 95kg Feder ,und auf 312mm Federbeinlänge ,damit hat sie jezt beim raus beschleunigen nicht gepumpt aber extrem geschlingert. Wie es Duc73 auch hatte. Laut Meindl. Federvorspannung hinten 3 umdrehungen zu drehen . Damit ist es besser geworden ,dann ist Sie mir dann aber ab Scheitelpunkt immer weit gegangen ,Meindl: Zugtsufe verringern vorn , jetzt geht sie nicht mehr weit und untersteuert auch nicht mehr... mehr zum testen bin ich damals nicht gekommen weil Regen. In 4 Wochen bin ich am Slovakiaring wieder dann kann ich mehr berichten. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 16. August Autor Teilen Geschrieben 16. August Am 28.5.2024 um 08:25 schrieb Duc-Racedriver: Habe 2022 Model V4 umgebaut auf R Gabel und TTX GP Federbein hinten. Mit meiner Einstellung hatte ich extremes Pumpen 315mm Federbeinlänge, übern Winter war ich bei Meindl . Der hat sie erstmal wieder auf Grundsetup gestellt . 9.75 Federn vorn und hinten 95kg Feder ,und auf 312mm Federbeinlänge ,damit hat sie jezt beim raus beschleunigen nicht gepumpt aber extrem geschlingert. Wie es Duc73 auch hatte. Laut Meindl. Federvorspannung hinten 3 umdrehungen zu drehen . Damit ist es besser geworden ,dann ist Sie mir dann aber ab Scheitelpunkt immer weit gegangen ,Meindl: Zugtsufe verringern vorn , jetzt geht sie nicht mehr weit und untersteuert auch nicht mehr... mehr zum testen bin ich damals nicht gekommen weil Regen. In 4 Wochen bin ich am Slovakiaring wieder dann kann ich mehr berichten. Hi, und wie war's auf dem Slovakiaring? Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor einer Stunde schrieb Duc73: Hi, und wie war's auf dem Slovakiaring? Pumpen war fast weg konnte auch gut die Linie halten ,dafür habe ich jetzt massives schlingern bekommen. Leider bin ich am Abend gestürzt ,was nicht jetzt am Fahrwerk lag XD Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 16. August Autor Teilen Geschrieben 16. August Also, erstmal hoffentlich nicht viel passiert Dir und Maschine bei deinem Sturz? Nicht zufällig die erste Schnelle links? Da fliegen leider die meisten ab. Der Meindl hat das wohl auch nicht ganz lösen können. Ich war ja auf der WDW und konnte mit nem Fahrwerksspezi plaudern der die Maschinen unserer Stars betreut. Hab ihm mein Problem geschildert und er hat es mit einfachen aber verständlichen Worten mir so erklärt: Mein Fahrwerk passt, vorne wie hinten, wobei ich hinten wieder auf 312mm gehen soll. Harte Karkasse-> wenig Federvorspannung Weiche Karkasse-> mehr Federvorspannung An Zug und Druckstuffe nichts machen, vorausgesetzt Grundeinstellung passt! Er wollte zudem wissen wie lange die Feder im ausgebauten und eingebauten Zustand ist. Das konnte ich leider nicht beantworten. Bin demnächst in Misano und werde mir spasshalber auch nen Pirelli zum Testen holen. Mal schauen ob klappt🤷🏻♂️ Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August Am 17.8.2024 um 00:28 schrieb Duc73: Also, erstmal hoffentlich nicht viel passiert Dir und Maschine bei deinem Sturz? Nicht zufällig die erste Schnelle links? Da fliegen leider die meisten ab. Der Meindl hat das wohl auch nicht ganz lösen können. Ich war ja auf der WDW und konnte mit nem Fahrwerksspezi plaudern der die Maschinen unserer Stars betreut. Hab ihm mein Problem geschildert und er hat es mit einfachen aber verständlichen Worten mir so erklärt: Mein Fahrwerk passt, vorne wie hinten, wobei ich hinten wieder auf 312mm gehen soll. Harte Karkasse-> wenig Federvorspannung Weiche Karkasse-> mehr Federvorspannung An Zug und Druckstuffe nichts machen, vorausgesetzt Grundeinstellung passt! Er wollte zudem wissen wie lange die Feder im ausgebauten und eingebauten Zustand ist. Das konnte ich leider nicht beantworten. Bin demnächst in Misano und werde mir spasshalber auch nen Pirelli zum Testen holen. Mal schauen ob klappt🤷🏻♂️ Von der rechten Hand 2 Finger beleidigt. Die Panigale ziemlich kaputt . Fast alles xD Ja war die erste schnelle links ,ich war selber schuld ,ich hatte den Vorderradreifen nicht 100% durchgeheizt nur 30min ca. weil ich mit Kumpel nochmal fahren wollte. Einmal bisschen schlampig gewesen und teuer bezahlt. Naja habe mit Meindl immer nur mit Telefon komuniziert ,alles was er gesagt hat ,hat funktioniert. Da hätte man mehr Zeit gebraucht dafür. Oder auch mal bei ihm Ringträning buchen wo er vor Ort ist. Dann zusammen Setup finden ,übers Telefon ist halt nur begrenzt möglich. Habe eh vor ne längere Schwinge einzubauen ,und anderes Offset . Da fängt es dann wieso wieder alles bei Null an. Aber kannst ja bescheid geben ,wenn du irgendwas gefunden hast:-) 1 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 24. Oktober Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober Sorry für die Verspätung. Also ich habe das Federbein wieder auf 312mm eingestellt, alles wieder auf Grundeinstellung und ab nach Misano. Wobei ich dann doch nur Bridgestone gefahren bin, hatte schiss mit Pirelli zu fahren wegen der Curvone. Und was soll ich sagen Maschine lag wie ein Brett, Nix gewackelt, kein Pumpen....nichts! Hat für eine 1:43 gereicht. Und ich fahr nicht viel😉 Liegt also definitiv beim Reifen bzw. Federvorspannung hinten. Meine Saison ist rum. Nächstes Jahr in Most, habe ich mehr vertrauen und Teste da den Pirelli, aber rein aus Neugier. Finde der Bridgstone reicht mir vollkommen, funktioniert super ist günstiger und hält länger. Link zu diesem Kommentar
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