Ducati955 Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 Hallo zusammen, ich habe mir meine 916 (mit 955 ccm, größere Ventile usw.) nach 22 Jahren zurückgekauft. Da sie die letzten Jahre unbeachtet in einem Gartenhaus (Holzhütte) zugebracht hat, ist an meiner Diva einiges zu tun. Ich möchte auch ein paar Optimierungen an ihr durchführen. Ein paar zusätzliche Carbonteile (Airbox, Luftkanäle, Kotflügel vorne …), evt. größere Einspritzung, andere Räder. Wer da was zu verkaufen hat, gerne Info an mich. Hat jemand von Euch das Gewicht der originalen Dreispeichenräder zur Hand, bzw. wieviel wiegen die Marchesini Fünfspeichenräder von der 996S. Sind das Guß- oder Schmiederäder? Freundliche Grüße Fabian 1
CalvinDeLuxe Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 (bearbeitet) Marchesini 5-Speiche-Felgen von der 996/998/S wiegen (mit Ventilen, ohne Reifen) vorne 4,1 kg und hinten 5,5 kg und sind allesamt Gussräder. Auch die 996R/998R Felgen sind Gussräder, aber ein klein wenig leichter (vorne 3,6 kg und hinten 4,8 kg) [alles selbst auf meiner Personenwaage gewogen) Bearbeitet 9. Mai 2024 von CalvinDeLuxe 1
lunschi Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 Ich meine mich zu erinnern das die alten Dreispeichen-Gussräder ziemlich schwer sind. Alles was neuer ist kann eigentlich nur besser sein. Mach Dir mal den Spass die auf die Waage zu legen. Kai
CalvinDeLuxe Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 Hier in einem englischen Forum: Zitat Ducati OEM aluminum 3-spokes, 11.5 lbs front, 13 lbs rear das wären 5,2 / 5,9 kg Zitat Ducati OEM aluminum 5-spokes (996/998), 9.25 lbs front, 12 lbs rear das deckt sich mit meinen Werten 🙂 1
bob748 Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 Es gab auch 3 Speichen in leicht. Aber die 5 Arm Marchesinis sind eine andere Welt.selbst erfahren. 1
Josef Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb Ducati955: Hallo zusammen, ich habe mir meine 916 (mit 955 ccm, größere Ventile usw.) nach 22 Jahren zurückgekauft. Da sie die letzten Jahre unbeachtet in einem Gartenhaus (Holzhütte) zugebracht hat, ist an meiner Diva einiges zu tun. Ich möchte auch ein paar Optimierungen an ihr durchführen. Ein paar zusätzliche Carbonteile (Airbox, Luftkanäle, Kotflügel vorne …), evt. größere Einspritzung, andere Räder. Wer da was zu verkaufen hat, gerne Info an mich. Hat jemand von Euch das Gewicht der originalen Dreispeichenräder zur Hand, bzw. wieviel wiegen die Marchesini Fünfspeichenräder von der 996S. Sind das Guß- oder Schmiederäder? Freundliche Grüße Fabian Hätte noch ein neues VR für die 998R mit Hinterrad (gebraucht) aus der normalen 998 zum Verkauf (~ 1200,-€
Ducati955 Geschrieben 9. Mai 2024 Autor Geschrieben 9. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb Josef: Hätte noch ein neues VR für die 998R mit Hinterrad (gebraucht) aus der normalen 998 zum Verkauf (~ 1200,-€ Vielen Dank für das Angebot. Ich muß es mir noch überlegen, da mir gerade 5-Speichenräder von einer 996S um 1000€ angeboten werden.
bob748 Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 (bearbeitet) Die R Modelle hatten die Bremsscheiben vorne weiter aussen. Ob da nurr ser Halter anders war, weiss ich nicht genau. Bearbeitet 10. Mai 2024 von bob748
testastretta_998 Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Die R hatte ein anderes Bremsscheiben Offset,die felge als solches passt schon allerdings nur mit den Scheiben der 916er.
jhf Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Von dieser Baureihe sollte man wirklich nichts weggeben - ich habe vor 10 Jahren einen Satz 5 Speichenfelgen von einer 998 für $500 verkauft und war froh, dass die Teile überhaupt jemand zu dem Kurs genommen hat
Ducati955 Geschrieben 11. Mai 2024 Autor Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für die Info‘s. Ich. In bin am überlegen, ob ich mir die 5-Speichen Magnesium-Marchesini‘s gönne. Eigentlich sind sie mir zu teuer. Ducati 916 Marchesini 5 Speichen Magnesiumfelge hinten: 3,50 kg Ich gehe momentan davon aus, daß ich hinten die 6“ Felge eingetragen bekomme. Gibt es Erfahrungen, bemerkt jemand, daß es sich um Mg-Räder handelt? Bearbeitet 11. Mai 2024 von Ducati955
Janis Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 vor 25 Minuten schrieb Ducati955: bemerkt jemand, daß es sich um Mg-Räder handelt? Ja, ich bemerke das sofort. 1
Ducati955 Geschrieben 11. Mai 2024 Autor Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) Ich glaube, daß ich das auch gleich bemerke😉. Ich dachte eher an TÜV und Polizei. Bearbeitet 11. Mai 2024 von Ducati955
jhf Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ducati955: Vielen Dank für die Info‘s. Ich. In bin am überlegen, ob ich mir die 5-Speichen Magnesium-Marchesini‘s gönne. Eigentlich sind sie mir zu teuer. Ducati 916 Marchesini 5 Speichen Magnesiumfelge hinten: 3,50 kg Ich gehe momentan davon aus, daß ich hinten die 6“ Felge eingetragen bekomme. Gibt es Erfahrungen, bemerkt jemand, daß es sich um Mg-Räder handelt? Wieso willst du eine 6“ Felge hinten haben? Ich habe die 6” Mg 10-Speichenfelge auf einer meiner 998 - und trotzdem fahre ich damit einen 180er, weil der 190er das Ding einfach unhandlicher macht. 5,5” wäre mir lieber - aber da die 6“ Felge schon drauf war, ändere ich das nicht mehr. Bearbeitet 11. Mai 2024 von jhf
Ducati955 Geschrieben 12. Mai 2024 Autor Geschrieben 12. Mai 2024 Ich möchte nicht unbedingt ein 6“ Hinterrad. Gebraucht wird in Mg momentan nur 6“ angeboten. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß auf der 5,5“-Felge der 180er Reifen und auf der 6“-Felge der 190er besser passt. Es ist aber nicht so, daß ich das schon konsequent ausgetestet habe.
bob748 Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Bringt die LEICHTE Mag Felge mit dem schwereren und flacheren 190/200er Reifen Gewichts / Händlingsvorteile?
Ducati955 Geschrieben 12. Mai 2024 Autor Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) Vielleicht gibt es spezielle Erfahrungen von einem 916 Fahrer. Das würde mich auch interessieren. Ich habe auf einem anderen Mororrad nachträglich PVM 6“ Schmiederäder mit 190/55 montiert. Auch aus dem Grund, weil die gebraucht verfügbar waren. Aus meiner Sicht war das Handling trotzdem deutlich besser als mit den alten 5,5“ Gußrädern und 180/55. Kann mich bitte noch jemand aufklären. Es gibt meines Wissens (wie oben beschrieben) 2 Versionen der 5-Speichen Marchesinis. Eine Leichtere und eine Schwerere. Es gibt eine Version mit Stegen in den Speichen und eine Version ohne Stege. Wie kann ich die Versionen unterscheiden? Bearbeitet 14. Mai 2024 von Ducati955
bob748 Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Nur die 748, 996, 998 R haben ein leichteres Vorderrad.
Ducati955 Geschrieben 15. Mai 2024 Autor Geschrieben 15. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb bob748: Nur die 748, 996, 998 R haben ein leichteres Vorderrad. Kann ich das von außen erkennen? Josef würde ja super Räder anbieten. Die müsste ich halt noch neu lackieren, weil die Farbe bei mir nicht passt.
Janis Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 46 Minuten schrieb Ducati955: Kann ich das von außen erkennen? Josef würde ja super Räder anbieten. Die müsste ich halt noch neu lackieren, weil die Farbe bei mir nicht passt. ja, die Speichen sind an der offenen Seite zurückgefräst. Haben da eine auch auf Bildern erkennbare schärfere Kante.
bob748 Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Bei Stein diese kannst du bei der 748R gucken und die Artikelnummer zur 996 vergleichen. Hinterrad ist soweit ich weiß gleich. Außer die FE. Die Felgen sehen etwas rustikaler aus.
RolandH. Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Am 12.5.2024 um 19:09 schrieb bob748: Bringt die LEICHTE Mag Felge mit dem schwereren und flacheren 190/200er Reifen Gewichts / Händlingsvorteile? Das kann ich für Slicks 120/70 und 190/55 sowie geschmiedete Marchesini-Mag-Felgen vorne und hinten (3,5" bzw 6") beantworten: ja, deutlich.
Ducati955 Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Geschrieben 19. Mai 2024 Hallo zusammen, inzwischen habe ich meine 916 teilweise zerlegt und ich bin dabei eine Einkaufsliste zu schreiben. Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. Informationen liefern, die ich benötige, um ein 6 Zoll Hinterrad an der 916 eingetragen zu bekommen? Freundliche Grüße Fabian
Pimpertski Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 vor 9 Stunden schrieb Ducati955: Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. Informationen liefern, die ich benötige, um ein 6 Zoll Hinterrad an der 916 eingetragen zu bekommen? Das ist eigentlich immer gleich: für die Einzelabnahme brauchst Du ein Gutachten zur Felge oder eine Bescheinigung des Herstellers zur Unbedenklichkeit der Umrüstung. Eine Briefkopie einer bereits erfolgten Eintragung kann hilfreich sein. Ohne was Schriftliches kannst Du das eigentlich fast vergessen.
Ducati955 Geschrieben 20. Mai 2024 Autor Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pimpertski: Das ist eigentlich immer gleich: für die Einzelabnahme brauchst Du ein Gutachten zur Felge oder eine Bescheinigung des Herstellers zur Unbedenklichkeit der Umrüstung. Eine Briefkopie einer bereits erfolgten Eintragung kann hilfreich sein. Ohne was Schriftliches kannst Du das eigentlich fast vergessen. Vielen Dank für die Info. Ich denke, daß es schwierig sein wird eine ABE zu bekommen. Gibt es zu den 6“ 5-Speichen Marchesinis ein Festigkeitsgutachten? Bearbeitet 20. Mai 2024 von Ducati955
Pimpertski Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 Ich hab eines für die M10RS Kompe, die ich auf der 848 habe, auch für 6-Zoll. Zu den Ducati-Felgen (Marchesini) gibt es denke ich nichts, allenfalls mal Ducati Deutschland anfragen. Am besten auch beim TÜV fragen ob da irgendeine Möglichkeit besteht.
Ducati955 Geschrieben 20. Mai 2024 Autor Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pimpertski: Ich hab eines für die M10RS Kompe, die ich auf der 848 habe, auch für 6-Zoll. Zu den Ducati-Felgen (Marchesini) gibt es denke ich nichts, allenfalls mal Ducati Deutschland anfragen. Am besten auch beim TÜV fragen ob da irgendeine Möglichkeit besteht. Beim TÜV habe ich schon gefragt. Wenn ich ein Festigkeitsgutachten habe, würde es vermutlich klappen. Das habe ich schonmal so praktiziert. Bearbeitet 20. Mai 2024 von Ducati955
Ducati955 Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Geschrieben 22. Mai 2024 Hallo zusammen, ich konnte Nachts schon nicht mehr schlafen. Ich habe mir goldene 5-Speichen Marchesinis gekauft. Ich kann es gar nicht erwarten, sie in Händen zu halten. Reifen habe ich auch schon bestellt. Jetzt benötige ich noch schöne Alu-Ventile. Wisst Ihr zufällig, wie groß das Ventilloch bei den Rädern ist? Freundliche Grüße Fabian
Pimpertski Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Welche goldenen Marchesini-Felfgen hast Du nun gekauft, also Aftermarket M10 RS Kompe oder gold lackierte "S"-Felgen von Ducati?
Ducati955 Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Geschrieben 22. Mai 2024 Die alten Mg 5-Speichenfelgen. Mg habe ich oben vor Aufregung vergessen zu schreiben🤦♂️
Pimpertski Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Okay. Mg heißt bei Dir Magnesium? Magnesium wirst Du vermutlich nicht eingetragen bekommen. Selbst die M10 RS Corse (die Mag-Version der M10 RS) bekommt man nicht eingetragen, bzw. gibt es kein Gutachten dazu.
Ducati955 Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Geschrieben 22. Mai 2024 Kann mir jemand die Größe der Ventillöcher mitteilen? Dann könnte ich gleich neue Ventile besorgen.
Ducati955 Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, die Arbeiten machen Fortschritte. DHL ist auch gut beschäftigt. Ich habe den linken Motordeckel entlackt, weil er recht stark oxidiert war. Bei der Gelegenheit habe ich leider das Zündungskontrollfenster ausgebaut. Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Klebstoff ich das wieder reinklebe? Bearbeitet 7. Juni 2024 von Ducati955 6
lunschi Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Soweit ich weiß ist das nur eingepresst und nicht verklebt. Wenn Du eins brauchen solltest ich glaub ich hab noch ein neues / NOS rumzuliegen. Kai 1
Ducati955 Geschrieben 8. Juni 2024 Autor Geschrieben 8. Juni 2024 Vielen Dank für die Info und das Angebot. Das könnte sein, der Gummi war so klebrig, vielleicht weil er so alt war. Ich habe schon ein neues Fenster von Stein-Dinse zu Hause.
Letti Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 die lösung mit den direktverschraubten bremsleitungen gefällt mir... 1
Janis Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Letti: die lösung mit den direktverschraubten bremsleitungen gefällt mir... Hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Find auch, dass das richtig sauber ausschaut. Leider haben die neueren 998 Zangen und auch die von den SPS und R Modellen haben leider seitliche Anschlüsse, da gibt nur die Variante mit Hohlschraube. Insgesamt schönes Projekt! 👌 PS: was ist das für ein Alu Heckrahmen? Bearbeitet 11. Juni 2024 von Janis
Ducati955 Geschrieben 11. Juni 2024 Autor Geschrieben 11. Juni 2024 (bearbeitet) Vielen Dank. Das sind Probrake Bremsleitungen, die finde ich auch recht schön und die Qualität passt auch. Wegen dem Heck muß ich recherchieren. Ich weiß es gar nicht genau. Warum frägst Du? Bearbeitet 11. Juni 2024 von Ducati955
Ducati955 Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Geschrieben 2. Juli 2024 Aufgrund des schlechten Wetters komme ich schneller voran, als ich dachte. 9
Ducati955 Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Geschrieben 27. Juli 2024 Ich bin gerade dabei, bei MS Production Luftkanäle zu kaufen. Das läuft ja alles per Facebook Messenger. Ich bin da ein wenig verunsichert. Mir kommt das etwas dubios vor. Gibt es da Erfahrungen?
Josef Geschrieben 27. Juli 2024 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb Ducati955: Ich bin gerade dabei, bei MS Production Luftkanäle zu kaufen. Das läuft ja alles per Facebook Messenger. Ich bin da ein wenig verunsichert. Mir kommt das etwas dubios vor. Gibt es da Erfahrungen? Ich weiß das die wieder angefangen haben. sollte doch funktionieren. Baut das auch der jetzige „Speed Carbon“ ?
Janis Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 vor 18 Stunden schrieb Ducati955: Ich bin gerade dabei, bei MS Production Luftkanäle zu kaufen. Das läuft ja alles per Facebook Messenger. Ich bin da ein wenig verunsichert. Mir kommt das etwas dubios vor. Gibt es da Erfahrungen? geht mir genauso. Wollte dort auch paar Teile bestellen. Preise sind o. k. und Qualität soll ja auch super sein. Bin gespannt ob es schon jemanden gibt der dort bestellt hat. Verstehe nicht, warum die keinen ordentlichen Vertrieb haben.
Egliracer Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Hi Ich habe da letztes Jahr diese Carbonabdeckung für den Drehzahlmesser gekauft. Lief über Facebook Messinger und Paypal, gab keinerlei Probleme und wurde fix geliefert. 1
Egliracer Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Am 2.7.2024 um 16:19 schrieb Ducati955: Aufgrund des schlechten Wetters komme ich schneller voran, als ich dachte. Hast du die Felgen testen lassen ? Für meine 996 würde ich auch gerne leichtere Felgen im Winter kaufen aber ich bin mir bei 25 Jahre alten Magnesium Felgen doch sehr unsicher.
Ducati955 Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Geschrieben 28. Juli 2024 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Egliracer: Hast du die Felgen testen lassen ? Für meine 996 würde ich auch gerne leichtere Felgen im Winter kaufen aber ich bin mir bei 25 Jahre alten Magnesium Felgen doch sehr unsicher. Ich habe die Felgen nicht testen lassen. Die Felgen sind noch mit Originallack versehen und haben keinerlei Oxidationsstellen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß es keine Probleme geben sollte. Bearbeitet 28. Juli 2024 von Ducati955
UXO Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Ducati955: Ich habe die Felgen nicht testen lassen. Die Felgen sind noch mit Originallack versehen und haben keinerlei Oxidationsstellen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß es keine Probleme geben sollte. Naja. Meinung sind gut, Fakten sind besser 🙂 Frag nen Tierarzt oder Zahnarzt Hab ich auch so gemacht, ist besser bei sowas nen Fakt zu haben,als wenn die Meinung dann doch falsch war. M. Bearbeitet 29. Juli 2024 von UXO
Ducati955 Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Geschrieben 28. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb UXO: Naja. Meinung sind gut, Fakten sind besser 🙂 Grag nen Tierarzt oder Zahnarzt Hab ich auch so gemacht, ist besser bei sowas nen Fakt zu haben,als wenn die Meinung dann doch falsch war. M. Meine Meinung ist schon halbwegs fundiert. Ich benötige nicht immer einen Ingenieur um etwas zu entscheiden.
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