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neue V4R 2025 ? bekommt keine Einarmschwinge mehr


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Denke und hoffe das gilt erst mal nur für die Superbike. Obwohl selbst das sehr schade ist.

Und für Homologationsmodell, aber für alle Panigale🤷🏻‍♂️, das kann böse Enden.

Hat man bei der 999 gesehen, das war ein Griff ins Klo.

Keiner wollte das Ding haben, auch wenn sie sich sehr gut hat fahren lassen.

Einarmschwinge muss sein, ist doch sonst keine Duc mehr🙈

Bearbeitet von Duc73
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vor 9 Stunden schrieb Gegi:

Keine große Neuigkeit - das dies am Ende aus Sicht SBK kommen würde, auch nicht so ganz überraschend (war es eher damals, als die V4 kam, dass sie noch Einarmschwinge hatte).

Bei dieser Aussage ...

Zitat

"Wir sind überzeugt, dass diese Änderung sehr freudig aufgenommen wird", ist Ducati-Technikkoordinator Marco Zambenedetti überzeugt 

... frage ich mich aber schon, ob die Technik schon mal mit Marketing/ Sales gesprochen hat?. Aus Sales-Sicht würde ich die Standard und S so belassen und nur die R mit der konventionellen Schwinge. 
Aber da sitzt dann sicher in DE irgendwo ein Pfennigfuchser, der sagt, logistisch sei das nicht wünschenswert

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vor einer Stunde schrieb 9to10:

Keine große Neuigkeit - das dies am Ende aus Sicht SBK kommen würde, auch nicht so ganz überraschend (war es eher damals, als die V4 kam, dass sie noch Einarmschwinge hatte).

Bei dieser Aussage ...

... frage ich mich aber schon, ob die Technik schon mal mit Marketing/ Sales gesprochen hat?. Aus Sales-Sicht würde ich die Standard und S so belassen und nur die R mit der konventionellen Schwinge. 
Aber da sitzt dann sicher in DE irgendwo ein Pfennigfuchser, der sagt, logistisch sei das nicht wünschenswert

Genau so würden wir uns das als Kunde wünschen, aber das bedeutet halt einfach mehrere Varianten in vielen Bauteilen, die dann entwickelt, abgesichert und in der Logistik bearbeitet werden müssen. Das beeinflusst leider glaub mehr als paar Pfennig 😩

Aber bei wem das Ganze positiv aufgenommen werden soll frag ich mich schon oO

Ich habe gar keinen Bock auf Mehraufwand beim Hinterradwechsel 😅

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vor 14 Minuten schrieb ph4n7oM:

Genau so würden wir uns das als Kunde wünschen, aber das bedeutet halt einfach mehrere Varianten in vielen Bauteilen, die dann entwickelt, abgesichert und in der Logistik bearbeitet werden müssen. Das beeinflusst leider glaub mehr als paar Pfennig 😩

Aber bei wem das Ganze positiv aufgenommen werden soll frag ich mich schon oO

Ich habe gar keinen Bock auf Mehraufwand beim Hinterradwechsel 😅

Also ich würde mich maximal bei einer R in Verbindung mit einem Seamsless-Getriebe (und Lottogewinn) dazu hinreissen lassen. Tatsächlich wird dann wohl die 2024-Modellpalette der V4 die letzte für mich sein

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Ich hatte das auch vor ein paar Tagen gelesen und war aber nicht überrascht, da Michi, der oft bestens informiert ist, schon vor Monaten behauptet hatte, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Einarmschwinge wegfällt.

Technisch hat es wohl durchaus Vorteile, da man wohl mehr Einstellmöglichkeiten hat, was Höhe, Länge usw. angeht. Mit dem Excenter der Einarmschwinge kann man ja bekanntermaßen das eine nicht einstellen ohne das andere mit zu verändern.

Ich hoffe auch, dass dieses Feature nur der V4R vorbehalten bleibt. Dann wäre es mir egal. Die V4R ist das Homologationsmodell und muss in erster Linie den WSBK Titel einfahren.

 

Aber im Großen und Ganzen macht es mir Ducati gerade echt schwer der Marke auch künftig treu zu bleiben. Die Modell- und v.a. Preispolitik ist einfach nur absurd. Ich bin Gottfroh, dass ich diese und nächste Saison erstmal keine Entscheidung über ein neues Moped treffen muss (vermutlich....).

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Ich glaube die Tage der großen SBK (ab 1 Liter aufwärts und mit Straßenzulassung) sind leider gezählt. Viele Identifikationsmerkmale hat Ducati schon über Bord geworfen, sei es aus Kostengründen oder der Effizienz wegen. Im Prinzip fällt da das vermutliche weglassen der Einarmschwinge dann auch nicht mehr ins Gewicht. Evtl. kommt das nächste SBK von Ducati ja auch schon ohne Zulassung. Technisch gesehen würde es Sinn machen, emotional gesehen würde ich es sehr Schade finden.

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vor 14 Minuten schrieb 9to10:

nein, das wird nicht so sein

Jo mei, dann ist es halt so. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Schlimmer finde ich eher die extreme Preispolitik von Ducati sowie die Tatsache, dass die Eimer erst umfangreich umgebaut werden müssen, damit die Dinger auf der Renne funktionieren.

Im Prinzip braucht man erstmal für 10 Mille Kühler und Auspuffanlage (plus Kleinkram nach Bedarf) sonst kann man den Motor direkt abfackeln....Garniert mit Listenpreisen von mittlerweile 33 Mille für eine "S" ist das schon eine Menge Holz nur um ein bisschen Kreise auf dem Kringel zu drehen.

Der Verlust von Alleinstellungsmerkmalen (Gitterrohrrahmen, V2, Einarmschwinge) tut dann ein übriges dazu.

Wenn die Kisten dann nur noch ohne Zulassung kommen, dann ist das der Anfang vom Ende. Wie will man den so einen Eimer dann je wieder verkauft bekommen, wenn das Track Only ist?

So hat man ja wenigstens die potentielle Möglichkeit den Eimer wieder auf Straße umzubauen und dann mit etwas Abschlag zu verkaufen. Der Käuferkreis für ein Track Only Tool ist locker um den Faktor 100 kleiner als für Straßenmaschinen.

Wir nähern uns langsam dem Ende dieses Hobbys. Der Trend zur noch größeren Geldvernichtung ist klar erkennbar und nimmt extrem Fahrt auf. Das wird in Kürze unbezahlbar. Ich schätze mal in 5-10 Jahren ist das Thema dann endgültig durch.....

Für eine Alpha Racing BMW legst du auch locker 40 Mille auf den Tisch, eine YART kostet auch nicht weniger usw.

 

Es wäre schlauer gewesen von Ducati den Wegfall der Einarmschwinge nur der V4R vorzubehalten. Sozusagen als High End Lösung :D Und dann irgendwann den kleineren Panigale Modellen dieses High End Feature zu "gönnen".
Dann würden sich die Influencer freuen, dass sie bei der "S" dann Teile der "R" bekommen :D

So könnte man sich als "R" Fahrer an der Eisdiele mit seiner geilen 2-Armschwinge auch direkt als Ober-Motherfucker zu erkennen geben um sich von den ganzen Hartzern mit ihren Einarmschwingen und "S" oder gar "Hartz4" Modellen abzugrenzen :D

 

Ich glaube ich hätte einfach meine beiden 1299 behalten sollen. Eine für die Straße, eine für die Renne. Und dann damit leben, dass man eben auf der Geraden von einer V4 hergeblasen wird. Macht bei meinen Rundenzeiten dann den Kohl auch nicht mehr fett....

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vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Und dann damit leben, dass man eben auf der Geraden von einer V4 hergeblasen wird. Macht bei meinen Rundenzeiten dann den Kohl auch nicht mehr fett....

Kommt auf die Strecke an...
Oschersleben V2 zu V4 etwa 2,5 Sekunden...

Lässt sich ausrechnen. Muss ich mal suchen, wo ich die Tabelle mit Berechnung habe.

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vor 5 Stunden schrieb Leitwolf:

Blöd ist ja auch, das unsereins gefühlt tausend Hinterradfelgen rumliegen hat, die man dann nicht mehr benutzen kann. 
 

Dann gibts endlich die feinen mag und carbon Felgen zum guten Preis für die Hartzer einarmschwinge Piloten 🤣

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vor 4 Stunden schrieb John Doe:

Ich glaube die Tage der großen SBK (ab 1 Liter aufwärts und mit Straßenzulassung) sind leider gezählt. Viele Identifikationsmerkmale hat Ducati schon über Bord geworfen, sei es aus Kostengründen oder der Effizienz wegen. Im Prinzip fällt da das vermutliche weglassen der Einarmschwinge dann auch nicht mehr ins Gewicht. Evtl. kommt das nächste SBK von Ducati ja auch schon ohne Zulassung. Technisch gesehen würde es Sinn machen, emotional gesehen würde ich es sehr Schade finden.

Für die Homologation in der WSBK braucht es zumindest aktuell eine Strassenzulassung und würde mal behaupten allein deswegen gibt es eine Rrrrr
 

Bearbeitet von Cityfoxxx
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vor 25 Minuten schrieb Cokezero:

Kommt auf die Strecke an...
Oschersleben V2 zu V4 etwa 2,5 Sekunden...

Lässt sich ausrechnen. Muss ich mal suchen, wo ich die Tabelle mit Berechnung habe.

Glaub mir. Bei meinen Rundenzeiten spielt es keine Rolle, ob du eine 1299 oder eine V4 fährst :D 

Da liegt noch so viel Potential beim Fahrer, dass man mit einer 1299 immer noch mehr als gut angezogen wäre.

Faktisch war ich mit der V4 im Prinzip auf einigen wenigen Runden in Mugello 1 Sekunde schneller als mit der 1299.

In Brünn war es ebenfalls 1 Sekunde usw.

 

Und das lag eher daran, dass ich selber etwas schneller geworden bin als zu Zeiten mit der 1299.

Für mein Endziel 2:00 in Mugello bedarf es definitv nicht der V4. Da reicht die 1299 dicke.

 

Insofern hätte ich vermutlich mehr Spaß mit zwei 1299 statt einer V4. Schöner V2 Sound, schöneres Bike, eins für die Landstraße, eins für die Renne....

Könnte mir in den Arsch beißen, dass ich die hergegeben habe....Die V4 ist kein schlechtes Bike, moderner usw. Aber die 1299 ist einfach geiler.

 

Und wenn dann halt eine neue V4R rauskommt, die dann noch ein Alleinstellungsmerkmal weniger hat, dann bringt es mir wenig, wenn Alvaro oder Pecco damit in Misano nochmals 2 Sekunden schneller sein.

Deswegen sollte man die R nur als reines Homologationsmodell sehen für die Rennfahrer und ein paar Freaks hier, die unbedingt immer die aktuellste R brauchen.

 

Für uns Hobbyfahrer reicht die Hartz oder S dicke aus und da kann man ja bei der Einarmschwinge bleiben.....

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vor 43 Minuten schrieb turbostef:

 

Insofern hätte ich vermutlich mehr Spaß mit zwei 1299 statt einer V4. Schöner V2 Sound, schöneres Bike, eins für die Landstraße, eins für die Renne....

Könnte mir in den Arsch beißen, dass ich die hergegeben habe....Die V4 ist kein schlechtes Bike, moderner usw. Aber die 1299 ist einfach geiler.

 

 

Das war doch aber schon klar, dass ein "Zuvielzylinder" nur geiler ist, weil er neu ist. Sobald die V4 auch zum Alteisen gehört, sind die 1299 die geileren Alteisen.

Wenn man die ganze Sache, so wie ich, als Mittelloser betrachtet, der sich die letzten Jahre keine neue Maschine leisten konnte, ist das alles viel entspannter. Motorrad fahren, oder auch Renne fahren, ist kaum ein Frage des immer aktuellen Moppeds. Mit alten Maschinen hat man auch Spaß, und was scheren mich Rundenzeiten? Die sind, verglichen mit den Schnellsten, eh kein Grund zu Freude, egal ob jetzt 3 Sek. schneller oder langsamer. Und mit Alteisen kann man es sogar noch auf das Material schieben....

Ralf

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vor 2 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Für die Homologation in der WSBK braucht es zumindest aktuell eine Strassenzulassung und würde mal behaupten allein deswegen gibt es eine Rrrrr
 

Stimmt, aber wie macht es dann Yamaha mit der R1? Nächstes Jahr gibs die ja nur noch ohne Zulassung, fahren aber trotzdem, soweit ich weiß, in der WSBK mit. Bin nicht sicher, aber die R1 wird ja evtl. weiterhin in den USA mit Zulassung angeboten, das reicht dann als Homologation?

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Stand 2024 ist das ausreichend:

Zitat

Motorcycles must have a valid international homologation for road use or a
national homologation for road use in one of these countries or regions:
USA, EU or ASIA. 

Quelle: 

FIM HOMOLOGATION
REGULATIONS FOR MOTORCYCLES
2024

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Und zumindest irgendwo in Asien ist es völlig scheißegal wie der Eimer emissionsmäßig da steht. Auch wenn die Kiste in Europa drei mal nicht zulassungsfähig wäre, wenn man die irgendwo anders fahren darf, dann wird sie eben dort auf den Markt gebracht und die Sache mit der Homologation ist abgehakt.

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vor 2 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta:

Dafür bietet dann Ducati einen Umbausatz an.

Für treue Ducati Kunden zum Vorzugspreis 

von 7.999 € Dass jeder seine Räder weiter verwenden kann.

🤣 das wär ja wirklich fast geschenkt... 

Du musst aber dann wahrscheinlich noch einen Aufkleber für 785,95€ dazu kaufen. 

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vor 3 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta:

Dafür bietet dann Ducati einen Umbausatz an.

Für treue Ducati Kunden zum Vorzugspreis 

von 7.999 € Dass jeder seine Räder weiter verwenden kann.

Nein, euer altes Geraffel interessiert dann Ducati nicht mehr,die Felgen könnt ihr zum Kilopreis an die ewig gestrigen V2 Fans verticken 🤣

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vor 26 Minuten schrieb idaka:

Nein, euer altes Geraffel interessiert dann Ducati nicht mehr,die Felgen könnt ihr zum Kilopreis an die ewig gestrigen V2 Fans verticken 🤣

Service: sie nehmen die alten Felgen zurück und dafür bekommst gratis du eine exklusive Corse-Basecap.

Kann doch nicht angehen, dass sich die Ewiggestrigen auf dem Gebrauchtmarkt bedienen!

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Schwacher Trost, aber vielleicht kann man sich ja auf die Modelle mit Einarmschwinge auf etwas weniger Wertverlust freuen… 

Denke auch das es auf kurz oder lang in Richtung Race only wie bei der R1 hinauslaufen wird.

Weiss eigentlich jemand wie Ducati Euro 5+ umsetzen wird? Bis jetzt konnten die ja mit der Lautstärke gut tricksen…

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Also ich muss sagen die Einarmschwinge ist zwar irgendwie ganz cool aber meine Affinität zur Marke Ducati würde icih davon nicht abhängig machen. Ich bin ja schließlich schon gut 20 Jahre lang eine Ducati mit Zweiarmschwinge (900 SS) gefahren das war so unzumutbar dann auch nicht. Wir haben auch aktuell eine Ducati mit Zweiarmschwinge in der Garage (Scrambler).

Am Ende des Tages ist die Einarmschwinge dann eben doch vor allem wegen des dicken Exzenters mit den großen Lagern schwerer und in Bezug auf die Steifigkeit bzw. den gewünschten Flex wesentlich schwieriger abzustimmen daher kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Teurer ist sie dann wohl auch noch das sollte sicher nicht unterschlagen werden...

Kai

Bearbeitet von lunschi
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Ich hoffe das nur nur die V4R die zweiarmschwinge kriegt damit sie damit in der sbk weiter kommen was den Speed und die Abstimmung angeht.

Auf der LS und selbst Hobby racer juckt das nicht ob da ne besser abzustimmende, dafür hässliche Zweiarmschwinge verbaut ist. Da kriegt für mich die Einarmschwinge immer den Vorzug!!

Bearbeitet von testastretta_998
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Zweiarm Schwingen können auch schön sein und haben den ein oder anderen Vorteil. Für mich steht aber die Identifikation, das sich selbst treu bleiben und das zitieren von Klassiker (916 MIT Einarmschwinge) mehr im Vordergrund als das suchen des letzten Zehntel auf dem Rundkurs...

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Am 15.5.2024 um 21:37 schrieb Tom V4:

Schwacher Trost, aber vielleicht kann man sich ja auf die Modelle mit Einarmschwinge auf etwas weniger Wertverlust freuen… 

Denke auch das es auf kurz oder lang in Richtung Race only wie bei der R1 hinauslaufen wird.

Weiss eigentlich jemand wie Ducati Euro 5+ umsetzen wird? Bis jetzt konnten die ja mit der Lautstärke gut tricksen…

Warum? Ducati und BMW sind beide Gewinner im SBK Segment. Also das was sie an Strassenbikes verkaufen. SBK´s sind weltweit vom Erfolg im Rennsport abhängig. Und hier ist die japanische Schwäche auch auf der Strasse zu sehen... R1 hatte den letzten Schub mit Big Bang gemacht. KawaSukiNda haben die letzten 20 Jahre keine Innovation in dem Segment auf die Strasse gebracht. Duc mit dem grössten heftigsten V2, dann genialer V4, Monocoque, Flügel, immer Tip Top Software/Assistenzen. Klar werden die ewig gestrigen die 851 feiern. 

Aber für Entwicklung stehen die Japaner nicht mehr im SBK Segment. Eher für Automatik, 3-räder cruise control...

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vor 6 Stunden schrieb maddin:

Warum? Ducati und BMW sind beide Gewinner im SBK Segment. Also das was sie an Strassenbikes verkaufen. SBK´s sind weltweit vom Erfolg im Rennsport abhängig. Und hier ist die japanische Schwäche auch auf der Strasse zu sehen... R1 hatte den letzten Schub mit Big Bang gemacht. KawaSukiNda haben die letzten 20 Jahre keine Innovation in dem Segment auf die Strasse gebracht. Duc mit dem grössten heftigsten V2, dann genialer V4, Monocoque, Flügel, immer Tip Top Software/Assistenzen. Klar werden die ewig gestrigen die 851 feiern. 

Aber für Entwicklung stehen die Japaner nicht mehr im SBK Segment. Eher für Automatik, 3-räder cruise control...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung Yamaha, BMW oder Ducati. Hätte Yamaha ihre R1 weiterentwickelt und wäre Diese auch auf dem Niveau von Ducati gewesen, wäre es gut möglich gewesen, das es eine R1M (wegen dem elektronischen Fahrwerk) geworden wäre. Habe mir dann aber natürlich gedacht, ich gebe doch keine 26K für ein Bike aus, das technisch gesehen ca.7 Jahre alt ist. Was mich auch sehr gestört hat, die Vorderbremse wurde über Jahre hinweg bemängelt und das hat Yamaha einen Sch… interessiert.

Natürlich wären Ducati und BMW bescheuert, wenn sie Bikes , die Kohle einbringen keine Straßenzulassung mehr verpassen würden. Was ich mit auf kurz oder lang meinte, was kommt nach Euro5+? Irgendwann wird es wohl gar nicht mehr möglich sein solche Motoren den ganzen Vorschriften und Bestimmungen anzupassen. Da gehen die Motoren dann nicht mehr hoch weil die zu hoch drehen, sondern weil die so zugestopft sind das die regelrecht ersticken. Etwas überspitzt ausgedrückt.

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Deshalb hab ich ab der 1299 aufgehört mich nach weiteren Ducatis umzuschauen 🙂 

Hab jetzt ne Pani R für die Straße und zum Putzen und ne 1299 für die Renne…. Da is alles noch 2 Zylindrig, der Sound mega und das bike schön schmal…. 
 

Bin sicher es wird auch wieder eine Pani mit Einarmschwinge geben für die Enthusiasten, nur dann halt mit Aufpreis… 🙂 die haben erkannt das man aus solchen Alleinstellungsmerkmalen Kapital schlagen kann… 

„Ah, sie wollen Desmodromik, gern haben wir da, kostet 5000€ extra, ach und Einarmschwinge auch? Na dann gerne, kostet nochmal 3000€ extra… ein Sondermodell…? Ja klar haben wir, Lamborghini, Porsche, unica, Bentley, Audi….? Gar kein Problem, alles auf Lager…. 🍺“ 

und schwups, haben wir 15% EBIT …. 🙂 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Diaveldave:

Deshalb hab ich ab der 1299 aufgehört mich nach weiteren Ducatis umzuschauen 🙂 

Hab jetzt ne Pani R für die Straße und zum Putzen und ne 1299 für die Renne…. Da is alles noch 2 Zylindrig, der Sound mega und das bike schön schmal…. 
 

Bin sicher es wird auch wieder eine Pani mit Einarmschwinge geben für die Enthusiasten, nur dann halt mit Aufpreis… 🙂 die haben erkannt das man aus solchen Alleinstellungsmerkmalen Kapital schlagen kann… 

„Ah, sie wollen Desmodromik, gern haben wir da, kostet 5000€ extra, ach und Einarmschwinge auch? Na dann gerne, kostet nochmal 3000€ extra… ein Sondermodell…? Ja klar haben wir, Lamborghini, Porsche, unica, Bentley, Audi….? Gar kein Problem, alles auf Lager…. 🍺“ 

und schwups, haben wir 15% EBIT …. 🙂 

 

 

Und einen High-End L2- haben wir,sie ewig gestriger,kostet aber Millionen Lire Aufpreis. 

🤣

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vor 21 Stunden schrieb Tom V4:

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung Yamaha, BMW oder Ducati. Hätte Yamaha ihre R1 weiterentwickelt und wäre Diese auch auf dem Niveau von Ducati gewesen, wäre es gut möglich gewesen, das es eine R1M (wegen dem elektronischen Fahrwerk) geworden wäre. Habe mir dann aber natürlich gedacht, ich gebe doch keine 26K für ein Bike aus, das technisch gesehen ca.7 Jahre alt ist. Was mich auch sehr gestört hat, die Vorderbremse wurde über Jahre hinweg bemängelt und das hat Yamaha einen Sch… interessiert.

Natürlich wären Ducati und BMW bescheuert, wenn sie Bikes , die Kohle einbringen keine Straßenzulassung mehr verpassen würden. Was ich mit auf kurz oder lang meinte, was kommt nach Euro5+? Irgendwann wird es wohl gar nicht mehr möglich sein solche Motoren den ganzen Vorschriften und Bestimmungen anzupassen. Da gehen die Motoren dann nicht mehr hoch weil die zu hoch drehen, sondern weil die so zugestopft sind das die regelrecht ersticken. Etwas überspitzt ausgedrückt.

Dafür wird dann die akrapovic für 8K abhilfe schaffen

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Eins ist mir heute noch aufgefallen - die Bikes mit Einarmschwinge sehen von hinten optisch viel schlanker aus weil die Achse halt wesentlich kürzer baut als mit einer Zweiarmschwinge. Hat natürlich eigentlich nur was mit der Optik zu tun und passt so gesehen vor allem zu den Zweizylindern weil die ja insgesamt doch sichtbar schlanker bauen als die V4.

Kai

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Wenn man die Sache mal ganz nüchtern und nicht als eingefleischter Ducatisti betrachtet, ist die Pani V4 in erster Linie ein Rennmoped. Und ich denke der Harte Kern hier im Forum ist hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs. Und wenn einen dann eine Zweiarmschwinge schnellere Rundenzeiten beschert, ist es doch die logische Konsequenz die zu verbauen.

Ich finde die Panigale V4 ist im Moment das schönste wie auch beste Bike von der Stange was auf dem Markt ist.Aber eben ein SB und das muss schnell und nicht schön sein😉
Ist natürlich Geschmacksache, aber so ein richtig schön aufgebauter Café Raser, gerne auch mit V4 Motor😉ist schon ne schöne Sache. Da hätte dann die Optik schon viel mehr Gewicht als bei einen Racer. 
Wie gesagt, nüchtern und rational betrachtet…

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Da magst Du vollkommen Recht haben, aber schade ist das trotzdem.

Dann sollen sie lieber dem Käufer die Wahl lassen ob er Rennmotorrad oder eine              " Strassenmschine"haben möchte.

Ich möchte lieber Emotionen haben und das fängt schon beim Anblick an 😍

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ich bin überzeugt, sobald das marketing gelabber kommt, weint keiner mehr der einarmschwinge nach und denken nur noch daran wie sie mit der neuen maschine die 1.50.xx in Mugello einhändig im wet modus fahren. 
 

technisch ergeben sich so sicher wieder tausend möglichkeiten für einstellungen und anpassungen und wenn das Ding noch aus carbon kommt……Freue ich mich auf günstige Mag felgen im biete bereich für die armen einarschwingen fahrer🤣

Bearbeitet von Cityfoxxx
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Am 19.5.2024 um 15:26 schrieb Cityfoxxx:

ich bin überzeugt, sobald das marketing gelabber kommt, weint keiner mehr der einarmschwinge nach und denken nur noch daran wie sie mit der neuen maschine die 1.50.xx in Mugello einhändig im wet modus fahren. 

Ich stelle mir gerade vor, dass BMW mit der S1000RR künftig mit einer einarmschwinge kommt und in der Pressevorstellung 100 Gründe aufgeführt werden, warum eine einarmschwinge besser ist

Bearbeitet von Jutta aus Kalkutta
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vor 8 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta:

Ich stelle mir gerade vor, dass BMW mit der S1000RR künftig mit einer einarmschwinge kommt und in der Pressevorstellung 100 Gründe aufgeführt werden, warum eine einarmschwinge besser ist

...da musst Du nur mal die alten Presseinformationen aus den 80er Jahren rausholen als BMW bei der R80 G/S die Einarmschwinge eingeführt hat. Bis dahin hatten BMWs nämlich ausnahmslos Zweiarmschwingen. Ich meine mich daran zu erinnern das sie damals gesagt hätten die Einarmschwinge wäre sogar stabiler als die Zweiarmschwingen. Und leichter natürlich. Und der einfache Radwechsel! 😅

Kai

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