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Supersport leiser bekommen - DB-eater, andere Aupuffanlage?


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Hallo Hive-Mind!

Ich würde gerne (ja, sehr kontrovers für viele, mir ist es so halt lieber) meine SS leiser bekommen. Hat jemand Erfahrungen oder Quellen hierfür, was es da so alles gibt?

Auf eine erste Suche gibt es für die alten Monster stärkere DB-Eater, für die SS habe ich das noch nicht gefunden. Wäre die günstigste und schnelslte Variante. einen minimalen Leistungsabbruch verkrafte ich da definitiv, die Maschine ist für das schöne Touren  mehr als stark genug.

Meines Wissens nach ist die Akra-Anlage auch leicht leiser, dumpfer, aber auch gleich mit schönerem Klangbild?

 

Bearbeitet von BraCra
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Ich kann dich verstehen, aber da die Supersport keine klassischen DB Killer nutzt, sondern das Soundmanagement zu 90% im Brotkasten stattfindet, wirst du da nicht viel machen können.

Ich hab mir von Daniel Deussen die Klappensteuerung nur etwas anpassen lassen, sodass ich zumindest Innerorts leiser unterwegs sein kann. Statt von 47-53 km/h im dritten, ist die Klappe nun von 20 - 35 im zweiten und von 25 bis 60 im dritten zu.

Komplett Klappe zu steuern geht leider auch nicht, weil man sich damit wohl den Kat frittieren kann.

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  • 3 Monate später...

Moinmoin, ich habe jetzt ein kleines Problem:
Habe mir die MIVV-Anlage geholt (Plan ist, später nen Selfmade-DB-eater rein zu jagen)

Jetzt ist diese Auspuff-Schraube fest gesessen:

image.png.4f6f2b1ac4e9cff6de047340f22f3b21.png

Gewindekopf war nach 2 Versuchen direkt durch, lange kein so weiches Material mehr gesehen.

Habt ihr nen trick für die Demontage, den ich hätte davor machen sollen? Auspuff warm machen? habe jetzt nur noch die Möglichkeit, die Schraube auszubohren und das Gewinde neu zu schneiden glaube ich -.-

 

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Okay, MIVV-auspuff mit servo-eliminator ist dran, es ist ne echt nervige umbauaktion, das bike ist insgesamt leiser, klingt besser und hat ein leichtes handling 😎

Zu empfehlen, wer allerdings nicht versiert im schrauben ist - machen lassen. 

Wollte eigentlich ein Video dazu machen. 

Nachdem aber alle 2 Schrauben ein ganzer Arbeitsblock dazu gekommen ist, wurde das Material nix 😅

20240918_180929.jpg

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Was mir jetzt nach ein paar Tagen Fahrt aufgefallen ist, mit dem neuen Pott sind die Vibrationen am lenker deutlich stärker geworden, linksseitig. Ist aber auch die Seite, an der der Lenkungsdämpfer dran hängt, muss ich mal testen, wie es ist, den zu demontieren. 

Das hohe Gewicht war definitiv Dämpfungsmasse 😅

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Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht, die SS 950 zu laut und leiser machen ? Schon mal über ein E Bike nachgedacht ? 😏 Das Bike flüstert ja förmlich. Du kannst hinbauen was Du willst, das Ding wird bereits in der Brotkapsel zugeschnürt. Die ganzen Slip On‘s dienen überwiegend nur zur Optik. 
Die 939 hat Euro 4 und die 950 Euro 5, deshalb könnte die 939 gefühlt auch etwas kerniger klingen. 
Zu dem Mivv ….. optisch Geschmacksache, da gefallen mir die originalen weitaus besser. Bisschen schwarz machen und gut iss.

 

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Die ohrenstöpsel kann ich jetzt effektiv sich mal auf Touren weg lassen, das war vor der mivv-anlage nicht möglich. 

@Stephan du musst dran denken, dir originale Anlage hat die Klappe drin damit die in den regulierten Bereichen (glaube 48-52 km/h sowie bei 3500rpm oder so? ) die 93 DB schafft, drum herum macht die auf - laut. 

Die mivv ist einfach übers gesamte Band leiser weil sie sonst die Homologation nicht schafft. Hat ja keine Klappe drin (mivv entsorgt den Brotkasten, siehe Bild) 

Sie ist definitiv leiser, ein gutes Stück. 

Und joa, ich finde es deutlich angenehmer, auch fürs Gehör, man muss sich ja nicht fürs Hobby kaputt machen...

Außerdem - möglichst laut fahren,  dann aber ohrenstöpsel rein damit man es aushält gibt genau das Bild von motorrad-Fahrern ab das zu steckensperrungen führt🤷

Primär merk ich einfach, dass die 6,5 kg unten rum, weit vom schwerpunkt weg, weg sind 😄

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Ach was Du nicht sagst ? Natürlich rede ich von Klappe offen ....

Und jetzt willst Du mir noch erzählen das Dein Bike nun ohne Klappe, Brotkapsel inkl. Kat mit dem Mivv leiser geworden ist ? Ja sicher... jetzt ist sie angeblich leiser aber spätestens jetzt fährst Du illegal, tolle Show (ok)

Von möglichst laut fahren redet hier keiner aber ob Du`s glaubst oder nicht, Dein Moped darf das und da wird wegen Deiner Originalauspuffanlage keine Strecke gesperrt. Und dann noch die Sache mit Vibrationen und Lenkungsdämpfer ? Das kommentiere ich jetzt besser mal nicht ....

Nochmal, kauf Dir was wo man mit Kabel tankt, das ist dann angenehm leise und alle Strecken bleiben offen :::::;)

Aber gut, meiner Meinung nach übertreibst Du da gewaltig... jedoch ist das Deine Sache

Nix für ungut Kollesche

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Alles gut, hat jeder seine Ansicht 🙂

und jop, für mich ist das logisch, das wenn ein ABE-pott, der den brotkasten austauscht, dran kommt, der leiser ist, weil der ja sich in den homologationsbereichen leiser sein muss, der ergo überall leiser ist, hat ja keine Klappe. Die originale macht ja nur da leiser wo es gebraucht wird. 

Da ist dann nichts illegal dran, kat ist ja auch mit drin. 

Und stromer wären super wenn die Reichweite nicht so mies wäre. Verstehe den Hass auf die ebenso wenig. 

Ich kann ja nur Schreiben was ich selbst erlebe, und das ist, dass mit der mivv die Vibrationen etwas stärker geworden sind. Also geh ich etwas brainstorming-mäßig durch, wo das herkommt, was stört dich an diesem Vorgehen? Kenne ich aus dem engineering nicht anders🤨

hmm, streckensperrungen kommen von zu viel Lärm und Unfällen. Wenn ein original bike zu laut ist - unterstützt das das.

Der mivv ist auf jeden Fall leiser, haben mir auch ein paar bekannte bestätigt, die den vorher-nachher- Vergleich hatten. 

Bin da vielleicht auch von Studium heraus etwas genau, ja...

Edit:  Tippfehler ausgebessert und Bund vom kat angehängt

20240918_171956.jpg

Bearbeitet von BraCra
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vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Ach was Du nicht sagst ? Natürlich rede ich von Klappe offen ....

Und jetzt willst Du mir noch erzählen das Dein Bike nun ohne Klappe, Brotkapsel inkl. Kat mit dem Mivv leiser geworden ist ? Ja sicher... jetzt ist sie angeblich leiser aber spätestens jetzt fährst Du illegal, tolle Show (ok)

Von möglichst laut fahren redet hier keiner aber ob Du`s glaubst oder nicht, Dein Moped darf das und da wird wegen Deiner Originalauspuffanlage keine Strecke gesperrt. Und dann noch die Sache mit Vibrationen und Lenkungsdämpfer ? Das kommentiere ich jetzt besser mal nicht ....

Nochmal, kauf Dir was wo man mit Kabel tankt, das ist dann angenehm leise und alle Strecken bleiben offen :::::;)

Aber gut, meiner Meinung nach übertreibst Du da gewaltig... jedoch ist das Deine Sache

Nix für ungut Kollesche

Warum soll er illegal unterwegs sein? Die Anlage komplett ist homologiert nach Euro 5.

Was mich interessieren würde, wie die Fehlermeldung für die Klappe unterdrückt wird.

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vor einer Stunde schrieb todde574:

Warum soll er illegal unterwegs sein? Die Anlage komplett ist homologiert nach Euro 5.

Was mich interessieren würde, wie die Fehlermeldung für die Klappe unterdrückt wird.

Ok, wusste nicht das das Ding nen Steckkat hat 😉 Klappe kannst nur mit einem Eliminator deaktivieren. Und wo sitzt die Lamda ? 

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Ich kann das mit dem leiser auch verstehen. Hätte auch gern, dass die leiser daher kommt. Ich hatte mal einen Tag lang einen Fehler, dass die Klappe dauer-zu war, das war echt angenehm.

Von der Lautstärke und vom Gewicht her fänd ich den Mivv auch interessant, aber die Optik gefällt mir nicht. Obwohl ich die Supersport in den Augen der meisten hier eh schon komplett massakriert habe 😆

Und ich fahre grundsätzlich mit Gehörschutz, würde ich auch auf ner E tun, allein wegen der Windgeräusche. Ich könnte mir auch vorstellen ne E zu fahren, wenn die miese Reichweite nicht wäre. Die ist ja schon bei der Supersport an der Grenze dessen was ich für akzeptabel halte, mit ihrem mickrigen 16 Liter Tank. 350-400 km per Tankfüllung wären mir wesentlich lieber.

Bearbeitet von Invincible
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vor 2 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Aber wenn man StVO konform fährt schaft man 350 km locker!

Im Leben nicht - auch nicht wenn man sich an die Tempolimits hält. Den niedrigsten Schnitt hatte ich bisher bei 4,65 Litern.

Und ich habe mal nach ziemlich genau 300 km 14,7 Liter nachgetankt. Bei 16 Liter Volumen wären also noch 1,3 Liter irgendwo gewesen. Da zu dem Zeitpunkt meine Restreichweite schon seit gut 25 km auf 0 war, wollte ich mein Glück nicht weiter strapazieren.

Selbst wenn 15 Liter nutzbar wären, müsste ich den Verbrauch auf 4,28 Liter drücken um 350 km zu erreichen. Halte ich für nicht machbar.

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Ganz ehrlch, ich hab noch nie ein Verbrauch ermittelt ( ausser damals bei meinem Ami V8 Big Block 😂 ) weil bei mir seit zig Jahren ausschließlich der Fahrspaß im Vordergrund steht. Warum soll ich meine Freizeit damit vergeuden Verbräuche zu ermitteln und zu analysieren ? Dafür find ich ist das Leben zu kurz B) Geh nach meinem Tageskilometerzähler, bzw. wenn die Lampe brennt bei meiner SF bei ca.180 KM wird`s höchste Zeit zu tanken und bei meiner Hyper ( gleicher Motor SP 950 ) geht`s vielleicht 20-30 KM weiter. Auch bei der SS 950 ist bei spätestens 220-230 KM Tankstelle angesagt. Das einzige wo ich mir 1 mal im Jahr wünsche das mein Tank etwas größer wär ist in Sardinien, viele viele traumhafte Strecken aber dafür weniger Tankstellen wenn`s mal etwas abgelegener wird, aber das ist Jammern auf hohen Niveau und ich bin noch nie dort stehen geblieben :::::;)

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