Desmonaut Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Moin Leute, nun stehen nach 2 Jahren endlich wieder Rennstreckenbesuche an und ich stecke für Assen Anfang Juni grob in den Vorbereitungen😊 Ich habe vor die Pani für Trackdays frisch zu bereifen und hatte mit schon mal einen Satz Supercorsa V03 für nen zweiten Radsatz besorgt, um nicht gleich die schönen Carbonfelgen zu ruinieren, falls ich mal durch den Kies rollen sollte… Nun habe ich zwischenzeitlich einen Radsatz mit ungefahrenen Slicks (SB SC3 vorne hinten mit DOT 23) ergattert. Wann und wo würde mann die Paarung denn fahren? Ich hab dazu irgendwie keinen einzigen Bericht gefunden. Für Anfänger wird stets der V02 als beherrschbar empfohlen. Die wollte ich dann eigentlich später im Jahr in Betracht ziehen… Ich bin noch nicht mit Slicks gefahren. Auf meiner alten RSV war ich bis zu letzt mit Rosso III unterwegs, was für mich trotz abnehmender Rundenzeiten recht gut funktioniert hat. War aber auch nur der zweit langsamsten Gruppe unterwegs. Meine Frage ist jetzt, ob ich als sagen wir mal eher Anfänger/Wiedereinsteiger, die Dinger dann fahren kann oder besser verticken und später dann die V20 besorgen. Wenn ich die liegen lasse werden die ja auch nicht besser… Irgendwer Erfahrungen mit der Paarung und ein Tipp für mich? Verticken, behalten? Grüsse Dan Bearbeitet 18. Mai von Desmonaut TXT
t_s_o Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai Also vorne SC3 zu fahren, dass kann ich keinem empfehlen. Bleib mal auf profilierten Rennreifen (Race Attack oder Pirelli), bis Du zeiten fährst, in denen ein Slick Sinn macht. Und dann eher vorne SC1 und Hinten SC2. Denn wenn Du die Slicks nicht auf Temp halten kannst draußen, kommt irgendwann der Abflug. Meistens dann weil die Front wegrutscht und wenn du dann Pech hast, rollt die Maschine im Kiesbett. Kernschrott.
Marius Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai Schau mal hier: https://www.pirelli.com/global/de-de/road/motorrad/reifen/so-wa-hlst-du-die-richtige-diablo-supercorsa-sc-mischung-aus-56236/
t_s_o Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) HIer mal Zusammenfassend als Grafik: Dazu empfehle ich die Videos von Roland Resch zum Thema Pirelli auf YT. Der SC3 soll nur dazu dienen, länger zu halten. Hat aber sonst keine Vorteile. Nen SC1 vorne fahre ich bei jeder Temperatur auch 90 Runden. Mit nem SC2 kommt man auch über einen ganzen Tag und er hat immer noch sichtbare Indikatoren. Mit Bridgestone oder Dunlop/Michelin kann ich nicht dienen. Da müssen die Kollegen was zu schreiben. Bearbeitet 19. Mai von t_s_o
Desmonaut Geschrieben 20. Mai Autor Geschrieben 20. Mai Moin, danke euch für die Rückmeldung! Ich werde sowieso erst mal bei den Supercorsas bleiben und mal Temperatur nehmen. Ggf. hätte ich nen Anhaltswert, ob ich die Dinger überhaupt auf Temperatur kriege, sofern man daraus Rückschlüsse auf Slicks ziehen kann!? Die Videos von Roland Resch fand ich auch sehr aufschlussreich👍🏼 Dann werde ich nur den Vorderreifen verticken und mir wenn’s soweit ist nen SC1 fürs Vorderrad zulegen🤓 Grüsse Dan
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai vor 1 Stunde schrieb Desmonaut: Moin, danke euch für die Rückmeldung! Ich werde sowieso erst mal bei den Supercorsas bleiben und mal Temperatur nehmen. Ggf. hätte ich nen Anhaltswert, ob ich die Dinger überhaupt auf Temperatur kriege, sofern man daraus Rückschlüsse auf Slicks ziehen kann!? Die Videos von Roland Resch fand ich auch sehr aufschlussreich👍🏼 Dann werde ich nur den Vorderreifen verticken und mir wenn’s soweit ist nen SC1 fürs Vorderrad zulegen🤓 Grüsse Dan Alternativ kannst du dir die Größe 200/55 eintragen lassen und den Michelin Power Cup 2 fahren. Der ist für die Straße zugelassen und den kannst du auch auf der Rennstrecke fahren. Der Power Cup 2 ist der gleiche Reifen, wie der Power Slick 2, nur mit Profil und Straßenzulassung.
Cokezero Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Oder mal den Metzeler TD Slick nehmen. Den braucht man laut Metzeler nicht aufheizen und soll trotzdem funktionieren. Hier mal einige Informationen zu dem Reifen Und preislich ist der auch interessant. Hatte den letztes Jahr im Frühling gefahren, bevor ich dann auf K1 gewechselt bin. Hab den noch auf meinem Zweitmopped für den Harzring. Seit 2022... Der hält auch lange
Desmonaut Geschrieben 26. Mai Autor Geschrieben 26. Mai Moin nochmal, kann mann die Supercorsas grob in das Diagramm oben einordnen um ein mal ein grobes Bild davon zu haben. Wäre interessant, grob das Verhalten/die Fahreigenschaften beim Umstieg einordnen zu können… Jaaa, ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen🤓 Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind der Supercorsa SC sozusagen der profilierte Superbikereifen mit identischer Mischung. Wo würde der der Supercorsa SP liegen? Grüße Dan
t_s_o Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor einer Stunde schrieb Desmonaut: 🤓 Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind der Supercorsa SC sozusagen der profilierte Superbikereifen mit identischer Mischung. So ist es. Bei Pirelli gibt es nur ein Schaubild zu den Mischungen. 1
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