xcento174 Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Hallöchen zusammen! In dem 3 Haupt Modi Wet, Sport und Race kann man ja die Leistung in Low med und High einstellen. In Wet bzw. low soll sie, wie ich in einen anderen Beitrag gelesen habe, rund 100 Ps haben. In Med dann schon die volle Power nur mit anderer Gasanahme zum High Modus. Ist das so richtig ? Und ist es für den Motor gut, Ständig in Race Modus zu fahren ? Oder andersrum, schadet die Drosselung den Motor ? Ich weiß komische frage, aber weder im Handbuch noch bei Ducati habe ich Infos darüber gefunden. Und finde es schon interessant. Schöne Grüße
lunschi Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Da wird nichts "gedrosselt", die Elektronik macht einfach die Drosselklappen nicht mehr ganz auf. Ist halt so als würde man einen Gasanschlag einbauen der verhindert das Du Vollgas geben kannst. Wenn es Dir Spaß macht kannst Du auch zu 100% im Race Mode fahren. Ist die Frage ob das immer wirklich Sinn macht aber gehen tuts und dem Motor schadet es nicht. Nur wenn Du dazu übergehst an jeder Ampel die Launch Control zu benutzen das dürfte die Lebensdauer diverser Komponenten doch deutlich herabsetzen. Kai
UweHD Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Ich habe in der Panigale V2 in allen Fahrmodi die Motorcharakteristik auf "High" konfiguriert. Ich möchte den Motor schon direkt mit der Hand steuern und die Gasannahme nicht über eine Kennlinie abfedern lassen. Auch möchte ich, dass der Motor immer identisch auf den Gasgriff reagiert, egal in welchem Fahrmodus. Allerdings muss ich sagen, dass ich eine giftige Gasannahme gewohnt bin und damit umzugehen gelernt habe. Ist m.E. auf Dauer die berechenbarere Variante. Bzgl. Antriebsbelastung macht das keinen Unterschied, ob das Gefühl aus dem Gasgriff oder der Kennlinie kommt. Die unterschiedlichen Modi nutze ich nur für eine angepasste Konfiguration der Fahrhilfen. Bearbeitet 24. Mai 2024 von UweHD
lunschi Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Das "den Motor direkt mit der Hand steuern" ist seit ich glaube Euro 4 Geschichte. Es gibt keine neuen Ducatis mehr mit direkt über Gaszug betätigten Drosselklappen. Eine Kennlinie ist da immer hinterlegt egal welcher Modus ausgewählt ist. Wobei ich den Wunsch nachvollziehen kann das der Motor immer gleich reagiert egal welcher Modus aktiviert ist was dann heißt das man sich auf eine der verfügbaren Kennlinien festlegt und die für alle Modi fest auswählt. Kai
xcento174 Geschrieben 24. Mai 2024 Autor Geschrieben 24. Mai 2024 Eigentlich alles was ich wissen wollte und noch mehr 👌 Danke für die Antworten
Empfohlene Beiträge