Zum Inhalt springen

Lenkkopfmutter tauschen - Zwei Fragen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

ich möchte bei einer Pani V4S Bj 23 die Lenkkopfmutter tauschen. Den Spezialschlüssel dazu hab ich schon.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Motorrad im Zentralständer, d.h. Vorderrad komplett in der Luft?
  2. Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%?

Ist das beides korrekt so?

Gibts sonst noch etwas zu beachten? Oder einfach alte Mutter rausdrehen, neue mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, und fertig?

LG
Thomas

vor 9 Stunden schrieb wrchto:

Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln.

Drehmoment passt mit 35?

Drehmoment kann passen, jedenfalls sollte der Schlitz so stehen, dass die Klemmung dann auch noch Sinn macht…

sprich es hat keinen Sinn wenn der Schlitz der Mutter dann horizontal bzw. waagrecht zur Fahrtrichtung steht.

Also ich behaupte die Position des Schlitzes ist egal. Kannst ja auch nicht einfach mal, falls der Schlitz gerade quer steht, die Mutter um eine satte Vierteldrehung weiterdrehen da überschreitet man ja das Drehmoment um ein mehrfaches.

Ich hab auch mal bei neuen Motorrädern drauf geachtet da steht der Schlitz kreuz und quer wies gerade passt. Im Handbuch ist auch keine Rede davon den Schlitz irgendwie auszurichten.

Kai

Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut.

Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm.

vor 3 Stunden schrieb adi1204:

Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut.

Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm.

Drehmoment für 1x98 / 848 ist 30 Nm.

Kai

• 2 Monate später...

Moin Moin,

ich möchte bei der Lenkkopfmutter nur das Anzugsdrehmoment überprüfen. Also die Lenkkopfmutter mit 35Nm anziehen. Muss ich nur zum Anziehen bzw. Nachziehen die Gabelbrücke ausbauen oder reicht es wenn ich die Klemmung der Gabelbrücke an der Lenkkopfmutter löse?

LG

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!