wrchto Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Grüß Euch, ich möchte bei einer Pani V4S Bj 23 die Lenkkopfmutter tauschen. Den Spezialschlüssel dazu hab ich schon. Zwei Fragen hätte ich dazu: Motorrad im Zentralständer, d.h. Vorderrad komplett in der Luft? Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%? Ist das beides korrekt so? Gibts sonst noch etwas zu beachten? Oder einfach alte Mutter rausdrehen, neue mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, und fertig? LG Thomas Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli Vorderrad kannst du entlastet haben, sollte aber bodenkontakt haben… weil wenn du die obere Gabelbrücke weggetaut hast, ist die lenkkopfmutter das einzige was das Vorderrad samt Gabel und unterer Brücke noch am bike hält… Link zu diesem Kommentar
wrchto Geschrieben 19. Juli Autor Teilen Geschrieben 19. Juli Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln. Drehmoment passt mit 35? Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli Die Mutter geht nur raus, wenn die obere Brücke runter ist. Die Mutter hat unten einen Absatz. Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli vor 9 Stunden schrieb wrchto: Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln. Drehmoment passt mit 35? Drehmoment kann passen, jedenfalls sollte der Schlitz so stehen, dass die Klemmung dann auch noch Sinn macht… sprich es hat keinen Sinn wenn der Schlitz der Mutter dann horizontal bzw. waagrecht zur Fahrtrichtung steht. Link zu diesem Kommentar
wrchto Geschrieben 19. Juli Autor Teilen Geschrieben 19. Juli Ah, mit der Zeichnung wird mir das klarer. Vielen Dank! In meiner Drehmomentetabelle wären die 22er-Schrauben mit 22 Nm anzuziehen. Hast Du zu Deiner Explosionszeichnung vielleicht auch Drehmomente? Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli Ja die Klemmschrauben, also alle 3 mit 22 nm. lenkkopfmutter hab ich was von 40 nm gelesen… aber mach dass von der Gängigkeit des lenkkopflagers abhängig! Und der Position des Schlitzes zur klemmung Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli Also ich behaupte die Position des Schlitzes ist egal. Kannst ja auch nicht einfach mal, falls der Schlitz gerade quer steht, die Mutter um eine satte Vierteldrehung weiterdrehen da überschreitet man ja das Drehmoment um ein mehrfaches. Ich hab auch mal bei neuen Motorrädern drauf geachtet da steht der Schlitz kreuz und quer wies gerade passt. Im Handbuch ist auch keine Rede davon den Schlitz irgendwie auszurichten. Kai Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 20. Juli Teilen Geschrieben 20. Juli Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut. Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm. Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 20. Juli Teilen Geschrieben 20. Juli Am 18.7.2024 um 14:28 schrieb wrchto: Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%? Richtig Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Juli Teilen Geschrieben 20. Juli vor 3 Stunden schrieb adi1204: Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut. Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm. Drehmoment für 1x98 / 848 ist 30 Nm. Kai Link zu diesem Kommentar
absindt89 Geschrieben 8. Oktober Teilen Geschrieben 8. Oktober Moin Moin, ich möchte bei der Lenkkopfmutter nur das Anzugsdrehmoment überprüfen. Also die Lenkkopfmutter mit 35Nm anziehen. Muss ich nur zum Anziehen bzw. Nachziehen die Gabelbrücke ausbauen oder reicht es wenn ich die Klemmung der Gabelbrücke an der Lenkkopfmutter löse? LG Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 9. Oktober Teilen Geschrieben 9. Oktober Präziser bist du definitiv wenn du die Brücke abnimmst. Du hast auch bei geöffneter klemmung Reibung auf der Mutter. Das verfälscht sicher das Drehmoment Link zu diesem Kommentar
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