Ducpaso750 Geschrieben 27. Juli Teilen Geschrieben 27. Juli Bei meiner 1198 von 2010 mit 40000km Laufleistung hatte der stehende Zylinder null Kompression. Nach Demontage des Zylinders war der Übeltäter schnell gefunden. Der Kolben hatte einen langen Riss. Tritt das bekannte Problem immer nur beim stehenden Zylinder auf? Der Kolben vom liegenden Zylinder sieht bis auf minimale Laufspuren noch gut aus. Ist es empfehlenswert beide Kolben zu tauschen? Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 28. Juli Teilen Geschrieben 28. Juli Hi, stelle Dich bitte erstmal vernünftig hier vor 🧐 Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli Hallo Stefan, habe meine Vorstellung aktualisiert. Sorry für die zu knappe Vorstellung. Viele Grüße Jürgen Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli Ich habe heute zwei neue Kolben bestellt. Thema hat sich erledigt. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli @Ducpaso750 : Von gerissenen Kolben hatte ich bisher nur bei 1098-Motoren gehört. Was hast Du jetzt geordert? Original oder gleich Pistal? Kai Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli Ich habe die Original Kolben geordert. Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli Anbei zwei Fotos vom gerissenen Kolbenben Link zu diesem Kommentar
Schmied Schos Geschrieben 30. Juli Teilen Geschrieben 30. Juli Die Zylinder hast du hoffentlich vermessen und gleich die richtige Sortierung der neuen Kolben geordert? Zylinder nochmal durchhonen (falls maßhaltig) LG Georg Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 30. Juli Autor Teilen Geschrieben 30. Juli Danke für die Hinweise. Habe Kolben der Klassifizierung A bestellt. Link zu diesem Kommentar
Schmied Schos Geschrieben 30. Juli Teilen Geschrieben 30. Juli ...die haben dann bei 40.000km Laufleistung der Zylinder bestimmt nicht zu wenig Spiel Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 30. Juli Autor Teilen Geschrieben 30. Juli Die Zylinder sehen gut aus und sind innerhalb der von Ducati vorgegebenen Toleranz. Ich habe mich auch gewundert. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 30. Juli Teilen Geschrieben 30. Juli vor 5 Stunden schrieb Ducpaso750: Die Zylinder sehen gut aus und sind innerhalb der von Ducati vorgegebenen Toleranz. Ich habe mich auch gewundert. Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Die Zylinder verschleißen wirklich wenig unter normale Umständen. Ich hatte gerade einen Motor mit über 50000km revidiert und auch die Zylinder weiterverwendet. Mit neuen Kolben / Ringen sollten die Zylinder allerdings mit der Honbürste neu aufgeraut werden damit sich die neuen Ringe gut einbetten. Kai Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 30. Juli Autor Teilen Geschrieben 30. Juli vor 2 Stunden schrieb lunschi: Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Die Zylinder verschleißen wirklich wenig unter normale Umständen. Ich hatte gerade einen Motor mit über 50000km revidiert und auch die Zylinder weiterverwendet. Mit neuen Kolben / Ringen sollten die Zylinder allerdings mit der Honbürste neu aufgeraut werden damit sich die neuen Ringe gut einbetten. Kai Hallo Kai, danke für deine Antwort, mit Hohnen habe ich keine Erfahrung. Welche Körnung/Werkzeug kannst du empfehlen? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 30. Juli Teilen Geschrieben 30. Juli vor 1 Stunde schrieb Ducpaso750: Hallo Kai, danke für deine Antwort, mit Hohnen habe ich keine Erfahrung. Welche Körnung/Werkzeug kannst du empfehlen? Schau mal hier. Der Kai hat das alles wunderbar dokumentiert für alle. 😉 Link zu diesem Kommentar
Schmied Schos Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli Flexible Honbürste von z. B. Scheuerlein Motorentechnik in SC240 Körnung für Aluzylinder. Kostet keine Welt und dann hat das Hand und Fuß. LG Georg Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli Am 29.7.2024 um 21:27 schrieb lunschi: @Ducpaso750 : Von gerissenen Kolben hatte ich bisher nur bei 1098-Motoren gehört. Was hast Du jetzt geordert? Original oder gleich Pistal? Kai Meine 1098R (Bj. 2009) damals auch, allerdings direkt am Steg. hab ich durch Pistal ersetz 😁 (damals vor über 10 Jahren 😱😱) Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 31. Juli Autor Teilen Geschrieben 31. Juli vor 13 Stunden schrieb Schmied Schos: Flexible Honbürste von z. B. Scheuerlein Motorentechnik in SC240 Körnung für Aluzylinder. Kostet keine Welt und dann hat das Hand und Fuß. LG Georg Die Honbürste von Scheuerlein gibt aber nur bis 105 mm. Der Millimeter wird wohl nichts ausmachen, oder? Geht auch eine Bohrmaschine ohne Bohrständer? Link zu diesem Kommentar
Schmied Schos Geschrieben 1. August Teilen Geschrieben 1. August NW 105 ist für ein paar mm größer und kleiner passend. das geht dann auch mit der Bohrmaschine, ja. Würde mir an deiner Stelle ein paar Videos ansehen, damit du ungefähr zum richtigen Honbild kommst. (Drehzahl / Vorschub(wenn man so will)) LG Georg Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 1. August Autor Teilen Geschrieben 1. August Danke Georg, werde ich machen. Link zu diesem Kommentar
Ducpaso750 Geschrieben 9. August Autor Teilen Geschrieben 9. August Am 31.7.2024 um 07:25 schrieb Schmied Schos: Flexible Honbürste von z. B. Scheuerlein Motorentechnik in SC240 Körnung für Aluzylinder. Kostet keine Welt und dann hat das Hand und Fuß. LG Georg Hallo Georg, ich habe heute mit der 240er Scheuerlein Honbürste mit langsamer Drehzahl und schneller Auf- und Abbewegung die Zylinder gehont. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Kolbenringspiel entspricht auch den Sollwerten. Link zu diesem Kommentar
Schmied Schos Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August Super. Dann hat das jetzt wieder Hand und Fuß. 👍🏽 LG Georg Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge