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Schaltproblem Quickshifter


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Hallo Zusammen,

Ich weiß dass es schon viele Themen über Probleme mit dem Quickshifter gibt. Jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden…

Nun zu meinem Problem. Verbaut habe ich bei meiner 2018er V4 seit ca einem Jahr den Blibber von Translogic und war bisher sehr zufrieden. Bei meiner vorletzten Fahrt musste ich aber feststellen dass ich Probleme hatte mit dem Quickshifter vom 3. in den 4. Gang zu schalten. Bei der Fahrt war es sehr heiss (ca 28Grad).
Vor meiner heutigen Fahrt habe ich nochmal alles Kontrolliert und die Lager des Schaltgestänges geschmiert. Direkt nach dem losfahren habe ich auch nochmal die TyreCalibration gemacht. Am Anfang war heute alles super.  Später hatte ich aber immer wieder das Problem das ich per Blibber nicht vom 2. in den 3. Gang schalten konnte. Der Schalthebel fühlt sich in dem Moment hart an. So als wenn man keinen Blibber hat und versucht ohne die Kupplung zu ziehen zu schalten. Ich konnte das immer wieder reproduzieren. Immer wenn ich von einer Ampel losgefahren bin und per Blibber vom 1. in den 2. geschaltet habe und dann in den 3. schalten wollte ging es nicht. Wenn ich dann kurz gewartet habe und es wieder versucht habe ging es. 
Wenn ich aber vom 1. in den 2. mit Kupplung ziehen geschaltet habe ging es ohne Problem vom 2. in den 3. per Blibber zu schalten. Auch wenn ich alle Gänge per Kupplung geschaltet habe hatte ich nie Probleme. Runterschalten ging per Blibber immer ohne Schwierigkeiten. Den Gangsensor schließe ich eigentlich aus da mir alle Gänge richtig angezeigt werden. Und ich habe auch den Novotechnik Sensor mit 1mm Scheiben darunter verbaut. 
Meint ihr es liegt am Translogic? 
Die Kettenspannung passt meiner Meinung nach auch. Von der Schwinge (neben der Gleitschiene für die Kette) zur Mitte Kettenglied gemessen hat die Kette 25mm spiel. 
Dann habe ich auch noch festgestellt dass das Schaltgestänge, dort wo es in den Sensor geht leichtes seitliches Spiel hat. Ist das normal? 
Was vielleicht auch noch wichtig ist zu Erwähnen ist das in dem Moment wo ich nicht Schalten kann sich es aber so anhört als wenn der Blibber ganz ganz kurz die Zündung unterbricht. Man merkt aber kein Rucken oder so. 
 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen 🙂

 

 

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vor 11 Minuten schrieb duc998tl:

servus. überprüfe mal die schaltstange. wenn die nicht ganz genau eingestellt ist, gibts probleme. 

Die Schaltstange habe ich mir angesehen und nichts ungewöhnliches festgestellt. Wie muss die denn eingestellt sein? 
Den originalen Quickshifter habe ich leider nicht mehr. 

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Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich kann dir mitteilen, dass ich Gänge au das von dir beschriebene Problem auch an meiner Supersport 950S hatte. Wenn ich mit Kupplung von 1 in 2 geschaltet hab, ging der Quickshifter von 2 in 3 einwandfrei. Habe ich von 1 in 2 den Quickshifter genutzt, hat 2 in 3 häufig nicht funktioniert.

Und ich hatte an der 950S den originalen Quickshifter. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Eher ein Software Problem.

 

Bearbeitet von icealiens97
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Gibt es denn beim Runterschalten auch Probleme?

Probier einfach mal etwas kräftiger am Schalthebel zu ziehen (oder zu drücken bei Umkehrschaltung). Ich habe auf der Renne auch ab und zu ein Schaltproblem. Liegt aber eindeutig an mir weil ich immer fauler werde beim Schalten!

Nur so nebenbei. Mit dem Blipper kannst du kaum hoch schalten. Das geht nur mit dem Quickshifter. Mit dem Blipper schaltest du runter.

 

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