Zum Inhalt springen

Kettenradspiel Panigale V4 2021?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Kettenrad. Ich habe leider noch nie drauf geachtet aber heute ist es mir aufgefallen, dass das Kettenrad (Zubehör vom Schilling verbaut) etwas Spiel hat wenn ich das Kettenrad von links nach rechts bewege. Ich tippe eigentlich drauf, das das, das Ruckdämpfer Spiel ist aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Schilling ist ja grad im Urlaub, deshalb versuche ich es mal hier. Über sie SUFU hab ich nichts passenden gefunden außer nen thread von 2009 mit nem anderen Motorrad 😅

Die Kettenradschrauben sind alle korrekt angzogen (44nm) und die Hauptmutter (230nm) auch.

Ich hab ein kurzes Video gemacht um das besser zu veranschaulichen. Ist das so OK, oder ist hier schon etwas verschlissen?

https://vimeo.com/1000137243

Danke und Grüße

Michi

Bearbeitet von Mv287
Link bearbeitet
vor 7 Minuten schrieb t_s_o:

Ah, es gibt einen Distanzring, hinter dem Kettenrad. Der könnte bei Dir fehlen.

Der Aufbau von der Felge her ist:

Distanzring, Kettenrad, Kettenradträger, Unterlegscheibe, Mutter, Sicherung.

Hm shit ok. Es ist zwar nichts übrig geblieben bzw. Hängt am alten Kettenradhalter/ kettenrad aber ich werde es nochmal zerlegen und alles checken. Danke für den Hinweis. 

Edit: Umbau is scho über ein Jahr her 😅

Edit 2. Das Kettenrad selber hatte der Schilling umgebaut. Würde mich wundern wenn da was vergessen worden ist aber manchmal geht's ja mit dem Teufel zu.. 

Bearbeitet von Mv287
vor 23 Minuten schrieb t_s_o:

Wie gesagt, tippe auf den Distanzring. Jedoch ist es dann so, das Du schon zu viel Spiel in den Ruckdämpfern hast. Also alles neu, denn normalerweise sitzt das alles sehr stramm.

Also quasi die Ruckdämpfer meinst Du oder? Oder Kette und Kettenrad auch gleich mit? Das wäre dann ein Projekt für die Winterpause. 

Ich check das die Tage mal mit dem Distanzring und geb nochmal Bescheid. 

Danke auf alle Fälle 😊👍

Bearbeitet von Mv287

Die Ruckdämpfer führen das Kettenrad nicht axial. An denen kanns nicht liegen. Entweder der Kettenradträger entspricht von den Abmaßen/Toleranzen nicht dem Serienteil oder es wurde tatsächlich was vergessen; obwohl wenn man die Distanzscheibe vergessen würde dann könnte man das Kettenrad insgesamt so weit nach innen schieben das es am Exzenter anläuft, bestimmt einen cm oder so.

Also ich tippe auf den Kettenradträger.

Kai

Guten Morgen zusammen, 

Ich komme wahrscheinlich erst am Sonntag bzw. nächste Woche dazu das zu zerlegen. Meint Ihr so kann man generell noch fahren oder ist das mit Vorsicht zu genießen? 

Ich weiß halt auch nicht wie lange das schon so ist, wenns wirklich der Kettenradträger ist, ist es schon seit knapp 14k km und es ist weder mir noch dem Schilling aufgefallen 😅

Grüße 

Michi 

vor 1 Stunde schrieb Mv287:

Guten Morgen zusammen, 

Ich komme wahrscheinlich erst am Sonntag bzw. nächste Woche dazu das zu zerlegen. Meint Ihr so kann man generell noch fahren oder ist das mit Vorsicht zu genießen? 

Ich weiß halt auch nicht wie lange das schon so ist, wenns wirklich der Kettenradträger ist, ist es schon seit knapp 14k km und es ist weder mir noch dem Schilling aufgefallen 😅

Grüße 

Michi 

Das musst Du entscheiden. Spiel verursacht ungewünschte Reibung. Wird aber eh schon alles kaputt sein

• 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Jochen M.:

das leichte axiale Spiel vom Kettenrad auf den Ruckdämpfern muss doch sein und ist normal, damit das Kettenrad richtig fluchtet. So jedenfalls die Aussage meines Händlers und alle meine Mopeds mit OE-Kettenradträger und OE-Kettenrad haben auch dieses leichte Spiel.

Sehe ich auch so. Bisschen seitliches Spiel muss sein.

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!