Zum Inhalt springen

1299 S MOTORKONTROLLEUCHTE BRENNT PLÖTZLICH...

PANIFAN

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen,

nach 8000 km fehlerfreien Fahrt hat es meine 1299 S ( Bj. 12/2016) jetzt auch erwischt. Gestern bei gemütlicher Landstraßen Ausfahrt brennt plötzlich die rote Motorkontrolleuchte zusammen mit der ganz rechts unten im Display gelben Lampe ( Engine-Symbol). Da ich eh nicht schnell war erstmal vorsichtig weitergefahren. Beschleunigt weiterhin ohne Mucken, Standgas ist auch ok. Nach 2 - 3 km dann alle Lampen aus! Ungutes Gefühl so eine Sache. Nach weiteren 2 km dann wieder beide Lampen an. An der Tanke halt gemacht und Moped ausgeschaltet.  Nach zehn Minuten neu gestartet, springt sofort ohne Mucken an. Lampen alle aus. Nach 1km geht das Spiel von vorne los, Lampen an. Bin dann nach Hause und erstmal Nase voll.

Hab natürlich keinen Diagnosetester. Mein Verdacht bzw. was für mich in Frage käme: Map-Sensor, Kurbelwellensensor oder Lambdasonde. Liege ich da in etwa richtig??

Werde mich nun mit erstmal mit MelcoDiag Software und dazu benötigter Hardware beschäftigen:

Mein Wissenstand:
benötigt wird 4 Pin auf 16 Pin Adapterkabel
ELM 327 V1.5 Interface
Software

Ist das korrekt oder hab ich was vergessen?
Auf welcher Win Version läuft das ganze am besten???
Ich favorisiere XP oder WIN 8.....

Vielleicht hat ja jemand da schon so Erfahrungen gemacht und ein paar Tips?

Gruß Gerd

Zur HW / zum Auslesen :

Vom Alter her (12/16) könnte es ein MAP-Sensor sein, das kommt schon hin.
Wenn deine 8k Km aber Gesamtlaufleistung sind, eher ungewöhnlich, aber ich würde es als erstes mit den MAP-Sensoren versuchen.

Ob und welcher der beiden (V/H sind identisch) hin ist, kannst du ganz einfach auch ohne FS-auslesen feststellen , indem du jeweils abwechselnd die Stecker der MAP-Sensoren bei laufendem Motor im Stand abziehst. Wenn die Dinger in Ordnung sind, ändert sich die Drehzahl bei abgezogenem Stecker.
Ändert sich die Drehzahl nicht, DEN Sensor tauschen.

DUCATi ruft für die Sensoren ganz ordentliche Preise auf (96,-/St. hab ich im Kopf).

Hier gibt es günstige Nachbauten, die genauso funktionieren.

Such einfach mal bei AMZON unter "55241571A" da gibt es endlos Angebote für kleines Geld. Ich z.B. hab mir gleich nen 4er-Pack bestellt und die funzen 1A  😜

Hallo,

erstmal besten Dank für den Tip. Ich wusste nicht das die 1299 zwei Map-Sensoren hat!  Das Bike hat jetzt aktuell 17.000 km gelaufen. Bin selbst davon 8.000 gefahren und habe sie mit knapp 9.000 km aus erster Hand gekauft. das mit dem Abziehen werde ich mal probieren.... und werde anschließend berichtem.

Beste Grüße

Am 21.8.2024 um 11:05 schrieb PANIFAN:

Hallo,

erstmal besten Dank für den Tip. Ich wusste nicht das die 1299 zwei Map-Sensoren hat!  Das Bike hat jetzt aktuell 17.000 km gelaufen. Bin selbst davon 8.000 gefahren und habe sie mit knapp 9.000 km aus erster Hand gekauft. das mit dem Abziehen werde ich mal probieren.... und werde anschließend berichtem.

Beste Grüße

Bei meiner 1299S war ein Map Sensor hinüber.

Mein Kübel ist auch 12/16 und hatte 11.000lm

auf der Uhr.

Bei meiner kam keine Fehlermeldung im Dashboard. Komisch kam mir das Fahrverhalten vor, weil beim beschleunigen bei

8000 U/min. Das Dashboard Rot geblinkt hat

und der Drehzahl Begrenzer einsetzte.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!