Zum Inhalt springen

Welcher Helm für 2024 und 2025 auf der LS?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Pani V4 30 Anni 916 ist im Zulauf. Nächste Woche wird sie zugelassen😀

Nun suche ich noch einen neuen, sportlichen Helm… Aber genau das war immer ein Problem! Für meine 63cm Umfang, unförmig und wenig Inhalt, passten bis dato nur der Scorpion Exo-Tech und der Shoei GT 2 Air perfekt… XL ist meine Standard Größe… Der SCHUBERTH C4 Pro ist soweit auch ok, aber auf langen Touren etwas eng. 

Hat jemand einen Tipp für einen sportlichen Integralhelm? Wem passen die o.g. Helme auch recht gut und hat eine sportliche Alternative im Portfolio? Gerne in einer italienischen Kriegsbemalung😉 

Viele Grüße Andreas 

Moin zusammen,

danke für Eure Vorschläge! Der GT Air 2 hat bei sportlicher Haltung ein eingeschränktes Sichtfeld. Leider!!!
Mir geht es in erster Linie um die Passform, dann um die Optik und den Preis.

Den LS2 könnte ich nochmal probieren…

VG Andreas 

vor 7 Stunden schrieb Italduc:

Der GT Air 2 hat bei sportlicher Haltung ein eingeschränktes Sichtfeld. Leider!!!

Den GT Air 2 habe ich auch. Das mit dem eingeschränktem Sichtfeld habe ich auch schon festgestellt.

Bei einer Sportlichen Fahrweise stößt der Helm bei mir am Höcker an und schiebt sich über die Stirn, dass ich fast nichts mehr sehe.

Für die Rennstrecke habe ich mir deshalb den AGV Pista GP RR zugelegt.

Heute nochmal ein paar Helme probiert… Fast alles, was gefällt passt überhaupt nicht: Arai, AGV, Rest vergessen…

Aber tatsächlich scheine ich einen Shoei-Kopf zu haben! NXR passt super, sieht aber nicht so gut aus. Der X-SPR passt tatsächlich wie maßgeschneidert. Hatte dazu eine Top-Beratung bei Bikers Point in Garbsen. Das beste Dekor ist aber erst ab Oktober lieferbar. Das ist mein Favorit bis dato!

Nun gut, dann eben erst in der nächsten Saison eine neue Mütze und auch noch Zeit, weiter zu suchen. Und wer auch einen Shoei-Kopf hat und noch eine Alternative dazu- immer her damit!

Vielen Dank und viele Grüße 

Andreas 

Am 31.8.2024 um 18:49 schrieb Italduc:

Gerne in einer italienischen Kriegsbemalung😉 

Passen dir die Arai nicht? Ich bin mit meinem überteuerten Arai aus der Ducati-Apotheke sehr zufrieden, und designmäßíg ist das natürlich top 🙂

Arai.jpeg.e0578f2be2b070295977eee73ac64fb9.jpeg

Bearbeitet von UweHD

Ja, die Arai sind optisch echt top. Aber das einzige vorrätige Modell in meiner Größe drückte total an den Ohren. Welches Modell habe ich vergessen und Arai gleich zu den Akten gelegt.

Beim Ducati Händler stehen auch nur 5 verstaubte Exemplare rum. Keines in meiner Größe…

Der Preis wäre mir egal, wenn denn alles perfekt wäre!

Bei solchen Anschaffungen merkt man, dass Hannover Provinz ist. Muss wohl mal nach HH fahren…

Viele Grüße

Andreas 

vor 59 Minuten schrieb Italduc:

Ja, die Arai sind optisch echt top. Aber das einzige vorrätige Modell in meiner Größe drückte total an den Ohren. Welches Modell habe ich vergessen und Arai gleich zu den Akten gelegt.

Dann ist dein Händler nicht wirklich gut. Du kannst bei den Arai die Innenaustattung anpassen (lassen), dann passen da auch deine Lauscher rein 🙂

Ich hab meinen beim Trinkner in BaWü gekauft, da ist man in der Bekleidungsabteilung echt auf Zack. Wenn der Helm nicht in deiner Größe in der Ausstellung ist (was natürlich oft das Fall ist), dann wird der halt besorgt...

Am 31.8.2024 um 18:49 schrieb Italduc:

Hallo zusammen!

Meine Pani V4 30 Anni 916 ist im Zulauf. Nächste Woche wird sie zugelassen😀

Nun suche ich noch einen neuen, sportlichen Helm… Aber genau das war immer ein Problem! Für meine 63cm Umfang, unförmig und wenig Inhalt, passten bis dato nur der Scorpion Exo-Tech und der Shoei GT 2 Air perfekt… XL ist meine Standard Größe… Der SCHUBERTH C4 Pro ist soweit auch ok, aber auf langen Touren etwas eng. 

Hat jemand einen Tipp für einen sportlichen Integralhelm? Wem passen die o.g. Helme auch recht gut und hat eine sportliche Alternative im Portfolio? Gerne in einer italienischen Kriegsbemalung😉 

Viele Grüße Andreas 

Ist bei mir ähnlich (Shoei passt perfekt).

Dann bleibt man dabei oder probiert sich halt mühsam durch….

Shoei habe ich den X-Spirit III (sehr zufrieden, insbesondere mit Belüftung & Visiermechanik/-arretierung) und auch der X-SPR spricht mich sehr an.
Reizen würde mich auch der Alpinestars Supertech R 10. Da müsste ich aber erst wieder schauen, ob die Rübe reinpasst🤪.

Gleich Polsterung anzupassen, wäre nicht so meins.

vor 2 Stunden schrieb Bodiwan:

Ist bei mir ähnlich (Shoei passt perfekt).

Dann bleibt man dabei oder probiert sich halt mühsam durch….

Shoei habe ich den X-Spirit III (sehr zufrieden, insbesondere mit Belüftung & Visiermechanik/-arretierung) und auch der X-SPR spricht mich sehr an.
Reizen würde mich auch der Alpinestars Supertech R 10. Da müsste ich aber erst wieder schauen, ob die Rübe reinpasst🤪.

Gleich Polsterung anzupassen, wäre nicht so meins.

Der X-SPR ist von der Visiermechanik im Vergleich zum X Spirit III ein kleiner Rückschritt, da es im unteren Bereich keine Rasterung gibt, somit kann nicht mit einem kleinen geöffneten Spalt gefahren werden, ansonsten top Helm. 

Wenn Dir der Shoei gut passt, stehen die Chancen sehr gut, dass Dir auch der R10 gut passt, da die Passform sehr ähnlich ist.  Ich bin mit dem R10 auch sehr zufrieden, ist ein top racing Helm, was man gut an der Belüftung merkt, die dann sehr gut funktioniert wenn Du den Kopf einziehst.. 

vor 13 Stunden schrieb UweHD:

Dann ist dein Händler nicht wirklich gut. Du kannst bei den Arai die Innenaustattung anpassen (lassen), dann passen da auch deine Lauscher rein 🙂

Ich hab meinen beim Trinkner in BaWü gekauft, da ist man in der Bekleidungsabteilung echt auf Zack. Wenn der Helm nicht in deiner Größe in der Ausstellung ist (was natürlich oft das Fall ist), dann wird der halt besorgt...

Der Händler ist schon gut! Da der Shoei aber wie massgefertigt passte, habe ich gar nicht weiter gefragt. Da war der Arai gleich raus. Ich habe auch keine Lust auf langes rumdoktern!

Alpinestars habe ich gesehen, fand den aber Arsch teuer.

Ich habe auch einen Shoei Kopf und bin die Helme 10 Jahre gefahren. Aktuell fahre ich einen Shark Race R Pro GP, der ebenfalls top ist. Vielleicht auch mal ne Alternative. 

Geheimtipp: Bell Race Star. Fand den von der Passform Top und Verarbeitung war 1A, aber der vordere Bereich ist sehr nahe am Mund. Oder ich habe eine zu große Nase 😅.

MfG

Bearbeitet von Optikman
vor 7 Stunden schrieb Kauther:

Warum? Hat doch nur Vorteile, ist quasi ne Maßkombi fürn Kopf. Und normal ist die Anpassung auch dabei wenn du den Helm beim Händler kaufst.

Mir passt ebenfalls Arai nicht (leider) aber eben Shoei.

Ja aber neu und teuer kaufen, um dann die suboptimale Passform auszugleichen?

MMn stimmt die Grundgeometrie nicht & das dann mit der Polsterung in den Griff zu bekommen, kostet ja wohl auch was. Habe es aber nie so angegangen…

Ich hab ne ähnliche XL-Murmel (62), mit dem Shark Race R GP Pro bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

Passt von der Kopfform her sehr gut und sitzt perfekt, ist leicht, von der Geräuschdämmung erfreulicherweise sehr gut und besser als damals erwartet (besser zb als mein Arai).

Den gibt’s aktuell in einem Full-Carbon-Design, schickes Dingen🤩

Visier muss man der Sonne anpassen… hab 0 und 100%, Montage sehr schnell und stabil.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!