Stannis Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Moin, ich bin neu hier im Forum und wie im Vorstellungsthread erwähnt derzeit auf der Suche nach einer 998/996. Meine alte 996 habe ich 2012 für n Appel und n Ei verkauft und seitdem hat sich ganz offensichtlich viel getan am Markt. Zu meinem Erschrecken 😃Eigentlich wollte ich immer eine 998 haben vor allem aufgrund dessen, dass man ihr nachsagt sie sei deutlich zuverlässiger als die 996er Desmos und "günstiger" in der Wartung. Allerdings bin ich da bei weitem nicht mehr so voreingenommen. Da meine Erfahrungen sich ausschließlich auf die 996 (Bj 2000) bezieht frage ich mich inwiefern sich der Testastretta von der Motorcharakteristik unterscheidet im Vergleich zum Desmo. Ich zähl mich nicht mehr zu den "wilden" und mir gehts vorallem um Drehmoment in der Mitte und da war die 996 traumhaft, soviel weiss ich noch. Mein Budget beträgt zwischen 10-15k inklusiver aller "Nacharbeiten". Prämisse wäre für mich eine saubere Historie, max. 2. Hand und max 20t km. Denkt ihr das wäre realistisch? Habe vor sie um die 2-2,5t km pro Jahr als 2. Motorrad zu bewegen. Grüße Max Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Hallo Max, ich hatte eine 999 mit Testastretta fahre aktuell eine 996 und hatte auch schon eine S4r mit 996 Motor. Für mein Empfinden war / ist der 996 Motor etwas Gleichmäßiger von der Leistungsentfaltung her. Kann aber auch durch unterschiedliche Mappings täuschen. Denke grundsätzlich machst du mit beiden nix falsch. Also für 15k sollte sich sowohl eine schöne 996 als auch eine 998 finden lassen. 996 wird natürlich günstiger gehandelt, da geht es denke ich ab 10k los. Wird aber auch viel Schrott angeboten. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche! Link zu diesem Kommentar
MD_998 Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September eine 998 kann alles besser als eine 996 wird nur nicht so ganz einfach etwas sofort verwendbares dauerhaft gut gehaltenes aufzutreiben was jetzt so aussieht wie dues in Erinnerung hattest als du es verkauft hast. das ist dem zeitlosen design geschuldet .. die Dinger sind ja nun leider Minimum 20 jahre alt auch wenns immer noch ein Freude ist sie anzuschauen .. Link zu diesem Kommentar
max.speed Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Ich würde mich eventuell von der trennen. Gut 8000km gelaufen. Echte SPS/F mit Zertifikat. Steht jetzt fast 15 Jahre. Aber preislich kommen wir wohl nicht zusammen. Wenn doch Interesse besteht ->PN PN. 5 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Montag um 21:08 Teilen Geschrieben Montag um 21:08 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb MD_998: eine 998 kann alles besser als eine 996 Da schließe ich mich an - mit einer Ausnahme: vom Sound her mag ich die 996 mehr Bearbeitet Dienstag um 16:38 von jhf 1 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Montag um 21:46 Autor Teilen Geschrieben Montag um 21:46 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb max.speed: Ich würde mich eventuell von der trennen. Gut 8000km gelaufen. Echte SPS/F mit Zertifikat. Steht jetzt fast 15 Jahre. Aber preislich kommen wir wohl nicht zusammen. Wenn doch Interesse besteht ->PN PN. Danke für das Angebot, aber ich hatte nicht vor zeitnah mein Budget zu verdoppeln oder zu verdreifachen 😃 Wunderschönes Gerät Klingt die 996 so anders als die 998? Mir geht es jedenfalls um Originalität. Je näher am Auslieferungszustand desto besser. Lediglich eine offene, abgestimmte Anlage finde ich ist ein Muss. Werde nie vergessen, was das auch leistungstechnisch für ein Unterschied zu den Originaltöpfen war🥰 Bearbeitet Montag um 21:48 von Stannis Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Dienstag um 16:43 Teilen Geschrieben Dienstag um 16:43 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Stannis: Klingt die 996 so anders als die 998? Keine Ahnung weshalb genau, aber die Desmoquattros klingen irgendwie kerniger als die Testastrettas. Könnte am Dämpfervolumen liegen, das, soviel ich weiß, bei der 996 kleiner als bei der 998 ist, auch daran, dass die 996 langhubiger ist als die 998 - deswegen ist die 998 auch drehfreudiger. Bearbeitet Dienstag um 17:10 von jhf Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben Dienstag um 17:55 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:55 Nimm einfach beide, dann kannst du besser vergleichen 😉 HF Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Dienstag um 18:41 Teilen Geschrieben Dienstag um 18:41 vor 45 Minuten schrieb HF: Nimm einfach beide, dann kannst du besser vergleichen 😉 HF Genau - so habe ich das auch gemacht Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Dienstag um 18:47 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 18:47 Ich hätte tatsächlich jetzt die Möglichkeit dazu, aber ich glaube meine Rennleitung würde mich fragen ob ich noch ganz Knusper bin 😅 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Dienstag um 21:15 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 21:15 Es ist eine 996 geworden. Bilder kommen die Woche sobald Sie hier ist 😍 absolutes Liebhaberfahrzeug aus 1. Hand mit unter 15t km. Details folgen. Falls noch jemand eine 998 mit 12t km aus 2. Hand für 10k sucht, in Köln braucht noch jemand Platz in der Garage. Ich bin mega hyped 🤩 4 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Dienstag um 21:57 Teilen Geschrieben Dienstag um 21:57 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Stannis: Es ist eine 996 geworden. Ich hoffe, sie ist gelb - die einzig wahre Farbe für die alten SBKs Bearbeitet Dienstag um 21:57 von jhf Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Dienstag um 22:52 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 22:52 vor 55 Minuten schrieb jhf: Ich hoffe, sie ist gelb - die einzig wahre Farbe für die alten SBKs Da muss ich dich leider enttäuschen 😅 1 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Mittwoch um 06:15 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 06:15 Mal ne ganz andere Frage... Gibt es keine hohen Racingscheiben mehr von MRA ohne diese komische Wölbung nach oben am Ende? Finde lediglich die Racingscheiben mit mittiger Kuppel oder die Touringscheiben, die am Ende ne Wölbung nach oben haben. Hätte gerne wieder so eine wie auf meinem Profilbild. Link zu diesem Kommentar
crimpz Geschrieben Mittwoch um 14:28 Teilen Geschrieben Mittwoch um 14:28 (bearbeitet) Ich fahre eine Hohe von Fabbri. Wennst die anschreibst, machen die dir bestimmt auch eine mit Zulassung. Bearbeitet Mittwoch um 14:31 von crimpz 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben Mittwoch um 15:14 Teilen Geschrieben Mittwoch um 15:14 vor 17 Stunden schrieb Stannis: Es ist eine 996 geworden. Bilder kommen die Woche sobald Sie hier ist 😍 absolutes Liebhaberfahrzeug aus 1. Hand mit unter 15t km. Details folgen. Falls noch jemand eine 998 mit 12t km aus 2. Hand für 10k sucht, in Köln braucht noch jemand Platz in der Garage. Ich bin mega hyped 🤩 Glückwunsch. 👍🏻 Hatte auch 8 Jahre eine 996. Immer noch megaschönes Teil. Wobei ich ehrlich gesagt jetzt von der Panigale versaut bin ... die 996 würde ich wohl nicht mehr fahren wollen (zumindest als einzigstes Bike, als Zweitbike ok). Hab meine 2016 mit 52tkm verkauft, lief noch top. 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Mittwoch um 16:55 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:55 vor 10 Stunden schrieb Stannis: Hätte gerne wieder so eine wie auf meinem Profilbild. Ich mag hohe Scheiben an diesen Modellen überhauptnicht, weil sie die Optik versauen. Und ich habe auch nie eine vermisst. Selbst in Deutschland, wenn ich Topspeed gefahren bin, fehlte mir so ein Ding nie - wo siehst du den Vorteil von der Scheibe? 1 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Mittwoch um 17:30 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 17:30 vor 30 Minuten schrieb jhf: Ich mag hohe Scheiben an diesen Modellen überhauptnicht, weil sie die Optik versauen. Und ich habe auch nie eine vermisst. Selbst in Deutschland, wenn ich Topspeed gefahren bin, fehlte mir so ein Ding nie - wo siehst du den Vorteil von der Scheibe? Also ich hatte sie damals montiert, weil das schon ein erheblicher Unterschied für mich war, da die originale sehr flach ist. Zumindestens habe ich das so in Erinnerung. Ist aber schon 12 Jahre her... Das mit der Optik kann ich nachvollziehen. Wobei ich die gleichmäßig gewölbte Runde noch am harmonischsten finde. Mittlerweile hab ich aber rausgefunden, dass MRA diese Serie eingestellt hat und ein neues Modell nun vertreibt... Nun fahr ich aber nicht mehr wie früher und lege einen hohen Wert auf Originalität, sodass ich es erstmal mit der flachen originalen Scheibe versuchen werde. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben Mittwoch um 19:30 Teilen Geschrieben Mittwoch um 19:30 Ich hab die MRA "racing" und bin zufrieden. Ist deutlich höher wie original, der bessere Windschutz ist deutlich spürbar. Es gibt von MRA noch die Spoilerscheibe und eine ganz hohe Touringscheibe. Die Touring ist doch das was du suchst. Gibt es auch in klar. Z. B. bei Motea Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Mittwoch um 19:40 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 19:40 vor 6 Minuten schrieb Janis: Ich hab die MRA "racing" und bin zufrieden. Ist deutlich höher wie original, der bessere Windschutz ist deutlich spürbar. Es gibt von MRA noch die Spoilerscheibe und eine ganz hohe Touringscheibe. Die Touring ist doch das was du suchst. Gibt es auch in klar. Z. B. bei Motea Ja die hatte ich auch gefunden, aber die wölbt sich am Ende nach oben. Die "alte" ging geradlinig nach hinten. Finde das sieht harmonischer aus. Ist aber auch nicht so wild. Vllt teste ich auch mal die "neue" Racing Version. Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Mittwoch um 20:34 Teilen Geschrieben Mittwoch um 20:34 Auf der Renne kann ich die hohe Scheibe gerade noch verstehen, obwohl sie mir da auch nicht fehlte - aber auf der LS so garnicht. Aber ich bin auch nur 1,80m groß. Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben Donnerstag um 07:03 Teilen Geschrieben Donnerstag um 07:03 Ich hatte auf der 996 die flache Scheibe von MRA drauf in Rauchgrau. Die ist ca. 3cm höher als Serie. Fällt optisch nicht auf und hat mir (1,90m) gereicht. 1 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Donnerstag um 08:05 Autor Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:05 vor einer Stunde schrieb DuK: Ich hatte auf der 996 die flache Scheibe von MRA drauf in Rauchgrau. Die ist ca. 3cm höher als Serie. Fällt optisch nicht auf und hat mir (1,90m) gereicht. Ach was, die flache von MRA ist 3cm höher? Dann fass ich die mal ins Auge. Danke für den Tipp👍 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben Donnerstag um 10:41 Teilen Geschrieben Donnerstag um 10:41 7 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben Donnerstag um 12:20 Teilen Geschrieben Donnerstag um 12:20 Hier die "racing" 5 Link zu diesem Kommentar
Pimpertski Geschrieben Donnerstag um 13:15 Teilen Geschrieben Donnerstag um 13:15 Am 3.9.2024 um 23:15 schrieb Stannis: Es ist eine 996 geworden. Bilder kommen die Woche sobald Sie hier ist 😍 absolutes Liebhaberfahrzeug aus 1. Hand mit unter 15t km. Details folgen. Glückwunsch, tolles Bike! Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben Donnerstag um 22:31 Teilen Geschrieben Donnerstag um 22:31 vor 10 Stunden schrieb Janis: Hier die "racing" Sieht aus wie die Double-Bubble Scheiben, die es zuhauf auf eBay.com gibt Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben Freitag um 04:55 Teilen Geschrieben Freitag um 04:55 Naa, so extrem ist das nicht. Die Scheibe hat zwar so nen Knick drin, ist aber weit runter gezogen, nicht so wie bei den billigdingern. Mach doch noch paar Bilder von deinem Schmuckstück. @Stannis Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben Freitag um 05:03 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 05:03 vor 6 Minuten schrieb Janis: Naa, so extrem ist das nicht. Die Scheibe hat zwar so nen Knick drin, ist aber weit runter gezogen, nicht so wie bei den billigdingern. Mach doch noch paar Bilder von deinem Schmuckstück. @Stannis Mache ich, sobald ich sie morgen abgeholt habe 1 Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben vor 19 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 19 Stunden Wie versprochen anbei die ersten Bilder. Heute konnte ich sie endlich abholen ❤️ Es ist eine Standard 996 Biposto '00 mit optischen Modifikationen. Nichts seltenes aber wahnsinnig gepflegt und mit viel Liebe zum Detail. 1. Hand, lupenreine Historie, 14,6t km. Ich bin mega begeistert vom Zustand und vom Vorbesitzer. War ein echter Fan und Liebhaber. Morgen kommen die Termi Race in 45mm drauf, kommende Woche die neuen Reifen und dann hoffe ich auf gutes Wetter 😃 Über den Winter wird der Scheinwerfer wieder frisch gemacht und dann steht sie wieder da, wie frisch aus dem Laden😊 Die gebe ich nie wieder her. 12 Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Herzlichen Glückwunsch👍👍👍. 1 Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden Glückwunsch, und du traust dich echt noch mit offenen termis zu fahren? Link zu diesem Kommentar
Stannis Geschrieben vor 6 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb testastretta_998: Glückwunsch, und du traust dich echt noch mit offenen termis zu fahren? Danke euch 😊 Das mach ich mal davon abhängig wir laut sie am Ende sind. Will kein Krawallmacher sein, aber wenn es am Ende nur an der ENr scheitert hab ich im Notfall 'n Hänger und wohne in unmittelbarer Nähe zu meiner Hausstrecke 😅 Über die 92db komm ich aber glaub auch mit jeder Zubehöranlage, E Nr hin oder her 🤷 Bearbeitet vor 5 Stunden von Stannis Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge