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Verschleiss Ruckdämpfer


lukazzo

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Hallo,

mir fällt seit den Dolomiten wieder auf, wie stark die Lastwechsel beim Gas geben sind. Gerade aus den engen Spitzkehren im 1. Oder 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit, wo das Moped eh instabil ist. 

Habe diese Saison die 45.000km geknackt. Es ist seit 5000km eine 48 Zahn Kupplung verbaut.

Ich glaube die Ruckdämpfer im Kettenradträger müssten noch die ersten sein.

Nun meine Frage: macht es Sinn die Ruckdämpfer zu wechseln (also klar, neu ist natürlich immer besser) oder macht das am langen Ende jetzt auch nicht so den riesigen Unterschied.

Hatte da schon mal jemand eine 'aha' Erlebnis nach dem Wechsel?

 

Grüße 

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Hallo,

meine 1098 reagiert hypersensibel auf die Kettenspannung, Kettenschmierung und grundsätzlich dem Zustand von Kette und Kettenrädern - regelmäßig prüfen/schmieren, im Zweifelsfall alles wechseln und das auch eher etwas öfter/früher. Ruckdämpfer habe ich bei ca. 35.000 auch mal gewechselt. Fand ich jetzt nicht so spürbar. 

In engen Kehren wird auch ausgekuppelt und wie beim Anfahren wieder eingekuppelt, dabei eben auch runtergeschaltet.  

Einige schwören auch auf ein fetteres Mapping - ist aber eine völlig andere Herangehensweise. 

VG

Stefan

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Dann wird beim Kettenfett gerne Sprühfett verwendet - am besten Drylube. Das mach vor jeder Eisdiele mächtig was her, wenn die Kette wie neu ausschaut. Technisch macht es evtl. Sinn nach der Kettenreinigung mal normale Schmierfette zu versuchen und dabei auch mal zwischen den verschiedenen Konsistenzklassen zu wechseln. Meist wird NLGI-Klasse 2 angeboten. Das ist für Wälzlager geeignet. 3 ist eher etwas für Gelenke, sollte aber auch mehr Ruhe in die Angelegenheit bringen. Bei den Kettenspray finde ich in der Regel keine Angabe zur Konsistenzklasse, was ich nicht so gut finde. Das Kettenspray White Grease Sprühfett MANNOL 8121 hat aber z.B. die Konsistenzklasse 2.

Man kann es aber sehen wie man will: Von Hand oder mit Pinsel aufgetragen ist da mehr Fett in der Kette als aufgesprüht.

Und dann eben regelmäßig reinigen und neu fetten.

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Du nimmst Fett für die Kette?

Ich denke der wichtigste Punkt zum schmieren ist zwischen Röllchen und Bolzen, da bekommst Du doch gar kein Fett rein.

Deswegen haben Kettenschmiermittel Lösungsmittel damit sie dünnflüssig genug sind um rein zu wandern .

Ich nehme PDL weil ich zu faul bin die Felgen zu putzen.

Zum Thema ruppiges Ansprechverhalten habe wir hier ja schon viel geschrieben.

Mapping Bowdenzug Gaszüge etc.

Hab in der letzten Woche dutzende kehren gefahren (SF1098) und kom damit aber gut klar.

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Das einzige was man bei einer Kette nachschmiert ist die Berührung zwischen der Rolle und dem Kettenrad und dem Ritzel. Die Kette in sich ist lebensdauergeschmiert und über X- oder O-Ringe abgedichtet. Trockenschmierung hat den Vorteil, dass viel weniger Dreck an der Kette anhaftet, was wiederum den Verschleiß reduziert. 

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Die Schmierung der Rollen muss auch zwischen Rollen und Hülsen erfolgen, und die kann auch bei O- bzw. X-Ring-Ketten nur von außen kommen (hier gelb markiert):

Anleitung richtig Motorradkette schmieren - Tipps, Erfahrungen, .. (motorradkette-schmieren.de)

Deswegen ist es wichtig, ein Schmiermittel zu verwenden, was über den Spalt zwischen Lasche und Rolle zwischen Rollen und Hülsen gelangt. Die Rollen müssen sich leicht auf den Hülsen drehen.

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Meine Meinung dazu: Lastwechsel-Ruckeln hat nichts bzw. wenig mit der Kettenschmierung zu tun. Die wichtigen Punkte sind hier der Kettendurchhang und der Motor selbst (Wartungszustand bzw. Mapping). Verschlissene Ruckdämpfer bei 1x98/SF habe ich noch nicht gesehen.

Helfen tut diesbezüglich auch der progressive Gasgriff von der RC8R (KTM Powerparts).

Meine 1198 jedenfalls geht bis herunter zu 2000 rpm butterweich ans Gas, eine sensible Gashand vorausgesetzt

Kai

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vor 41 Minuten schrieb lunschi:

Helfen tut diesbezüglich auch der progressive Gasgriff von der RC8R (KTM Powerparts).

 

Noch nie davon gehört. Ist die Führung des Zuges dann wie eine Nocke geformt? 

Ist der Gashahnweg in Summe kürzer? Ich finde den Weg bei meiner Fighter insgesamt zu lang, will aber nicht an sanftheit im ersten Drittel verzichten. 

Grüße, Janis 

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vor 1 Stunde schrieb steves duc:

Er hat doch geschrieben: "Die wichtigen Punkte sind hier der Kettendurchhang und der Motor selbst (Wartungszustand bzw. Mapping)." 

Mir geht es nicht um irgendwelche Lastwechselreaktionen, sondern die butterweichen 2000rpm - das kenne ich so naemlich nicht von den 1x98 Motoren - selbst mit vernuenftigem Mapping. 

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vor 10 Stunden schrieb Janis:

Noch nie davon gehört. Ist die Führung des Zuges dann wie eine Nocke geformt? 

Ist der Gashahnweg in Summe kürzer? Ich finde den Weg bei meiner Fighter insgesamt zu lang, will aber nicht an sanftheit im ersten Drittel verzichten. 

Grüße, Janis 

Nein der Gesamtdrehwinkel ist wie original. Der Gasgriff hat aber keinen konstanten wirksamen Radius sondern wickelt zu Beginn etwas weniger Kabel auf und ab der Mitte dann progressiv mehr. Ist auch nicht teuer und schnell eingebaut ich empfehle den einfach mal auszuprobieren.

https://www.ktm-berlin.de/product/griff-set-gelocht-prog/?id=12898&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=pla-de-smart&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwi5q3BhCiARIsAJCfuZksc77O4mhMzpiGAxP33-YCnpBQMz8omvXA1gwcE_s9C6EARO-x0z8aAkQuEALw_wcB

Kai

 

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir den KTM Gasgriff vor kurzem mal bestellt und montiert. Ich muss sagen, es hat wirklich merklich etwas gebracht. Sicherlich wäre die Beschreibung "butterweich" ein klein wenig übertrieben aber gerade innerorts ist es nun deutlich angenehmer. Also vielen Dank für den Tip! 🙂

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