Zum Inhalt springen

Riss Motordeckel / Schaltung


lukazzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der vorletzten Spitzkehre vom Mendelpass, hat es mich beim herunterschalten erwischt: gebrochene Feder von der Schaltmechanik. Urlaub gelaufen.

Vorhin den Seitendeckel abgenommen und wollte mich zur Schaltung durcharbeiten. Habe auf die schnelle leider keine 30er Langnuss um das Schwungrad abzunehmen. Mit dem Schwungrad kommt man ja so semi an die Hebelage... Also erstmal Werkzeug besorgen und Teile reinigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Führung im Deckel einen Riss hat. Da sitzt der Zapfen von einem der Zahnräder des Freilaufs drin.

Dient der nur zur reinen Abstützung oder sollte ich mir irgendwie einen neuen Deckel besorgen?

Habe gerade schon Kleinanzeigen nach Limadeckeln durchsucht und gesehen, dass die Deckel dort diese Führung teilweise gar nicht besitzen.

 

Achja und zurück zum Thema Schaltung: muss ich irgendwas besonderes beim Tausch der Feder und beim Zusammenbau beachten?

Anbei ein paar Fotos.

 

Danke und Grüße 

20240915_145426.jpg

20240915_145417.jpg

20240915_145331.jpg

Bearbeitet von lukazzo
Link zu diesem Kommentar

Also, fangen wir vorne an.

Die Motoren hatten eine Welle, die mit dem Gehäuse verschraubt war. Das hat bis zur 1198 funktioniert, danach wurde 2010 klar, dass die Welle sich beim Anlassen bewegt und das Gewinde im Gehäuse ausreißt. Deshalb gab es ein Update mit der Abstützung im Deckel. Dafür braucht man eine andere Welle, die keine Bohrung mehr hat. Wieso Deine Welle so aussieht, weiß ich nicht, erkennt man nicht. Die Welle sollte voll sein

Der Riss im Deckel ist schlecht, damit könnte die Welle Spiel bekommen, was beim Anlassen zu Bewegung in der Mechanik führt . 

Ich habe bei mir die alte Welle gg die neue Welle incl Abstützung getauscht. Die Probleme haben sich damit bei mir erledigt, zumindest was die Welle betrifft

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, dass ich hier beim SBK bin..

Meine ist eine SF 1098. An der Welle hängt ein Tropfen Öl, deswegen sieht das auf dem Bild so komisch aus. Die Welle ist natürlich massiv und nicht hohl.

Anbei nochmal ein Foto von der Welle, die in die Buchse geht.

20240915_200628.jpg

Bearbeitet von lukazzo
Link zu diesem Kommentar

Moin,
zunächst mal: der Riss in der Achsabstützung für das Zwischenzahnrad im Limadeckel ist ein ungewöhnlicher Defekt. Ich sehe sowas hier das erste Mal. Meiner Meinung sollte man das nicht so lassen weil es eben passieren könnte das da ein Teil vom Deckel abbricht und dann weiterer Kollateralschaden entsteht. Theoretisch könnte man den Deckel reparieren (schweißen und nacharbeiten) ich denke aber das lohnt sich nicht. Wenn Du nach einem neuen Deckel suchst: als original-Ersatzteil kostet der ca. 400 Euro. Gebrauchte Deckel findet man aber immer mal wieder im Netz. Beachte das auch die Deckel von 1198 und 848-Motoren passen (SF undn SBK), sie müssen nur die Achsabstützung haben (ca. ab Bj. 2011).

Zu den Schaltfedern: Wenn Du das Gestänge zerlegt hast muss es hinterher wieder neu justiert werden. Wenn Du darauf achtest den Verstellpin nicht zu lösen sollte sich diese Justierung aber darauf beschränken, die eingeprägte Kerbe auf der Schaltklinke mit dem Pin in der Schaltwalze in Leerlaufstelllung auszurichten und in dieser Stellung die Befestigungsschrauben für das Gestänge festzuziehen. Dazu müsstest Du hier im Forum auch diverse Bilder finden.

Ein Hinweis noch: achte bei der Wiedermontage des Schwungrads besonders auf die Anlaufscheibe am Nadellager des Anlasserfreilaufs. Die am besten mit zähem Fett am Zahnrad des Nockenwellentriebs festkleben. Fällt die nämlich beim Montieren herunter und wird vom Innenring des Nadellagers festgeklemmt dann gibt es wiederum unangenehmen Kollateralschaden...

Kai

Bearbeitet von lunschi
Link zu diesem Kommentar

Damit ich jetzt nicht keinen Denkfehler habe:

Die mechanische Belastung auf die Hülse im Deckel findet ja eigentlich nur beim Startvorgang statt, bis der Freilauf getrennt ist, korrekt?

Fürs Gewissen wäre ein unbeschädigter Deckel natürlich das Beste. Alles was ich aktuell im Netz "günstig" gefunden habe, ist leider ohne die Abstützung.

Werde ich wohl die Augen aufhalten müssen, danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich ist die wirkliche Belastung da nur beim Start drauf. Aber was hilft Dir das? Wenn Du nicht Deine SF von jetzt an immer anschieben willst (viel Spaß dabei...) dann kriegst Du bei jedem Start die Belastung bis vielleicht irgendwann mal was richtig nachgibt. Am schlimmsten wäre es wenn Du das erstmal nicht bemerkst weil dann die Lagerung der Welle im Motorgehäuse selbst die ganze Last tragen muss was nicht allzulange gut geht. Und da was zu reparieren ist dann wieder eine ziemliche Nummer...

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!