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Motorstart unruhig mit Aussetzer nach Jet Benzin


dev3x

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Guten Tag, 

mein Moped kriegt seit Kilometer 0 ausschließlich Arals Ultimate 102. 

Am Wochenende hatten wir mit dem Club eine längere Ausfahrt und ich tankte bei Jet normales 95er Super. Ich dachte mir okay nicht so geil, aber wird nichts machen, ist ja alles freigegeben. 
 

also knapp 180 km weitergefahren. Nichts außergewöhnliches feststellen können bis auf evtl. Ruppigeres Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen. 
 

gestern wollte ich noch ne kleine Runde drehen. Der Rest des Ultimates musste zu dem Zeitpunkt schon verbrannt gewesen sein, also nur noch Jets super drin. 
 

Ich startete die Maschine und merkte sofort okay, so hat sie sich noch nie gestartet. Extrem unruhig und mit Aussetzern. Teilweise mit Schlägen. Nach 20s wars dann vorbei. Gerochen hat’s auch das erste mal. 
bin dann zu nächsten Aral und hab den Tank wieder voll gemacht mit 102er. 

 

Kann der Motor sich nach 6000km an den Sprit gewöhnt haben  so wie beim Auto Stichwort klopfsensor?

Oder war das einfach Benzin niederer Qualität, was ich aber nicht glaube. 
 

Oder hatte die Maschine einfach einen schlechten Tag, kalt war’s nicht  

grüsse Chris 

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vor 43 Minuten schrieb dev3x:

Ich startete die Maschine und merkte sofort okay, so hat sie sich noch nie gestartet. Extrem unruhig und mit Aussetzern. Teilweise mit Schlägen. Nach 20s wars dann vorbei. Gerochen hat’s auch das erste mal. 
bin dann zu nächsten Aral und hab den Tank wieder voll gemacht mit 102er. 

 

Kann der Motor sich nach 6000km an den Sprit gewöhnt haben  so wie beim Auto Stichwort klopfsensor?

Oder war das einfach Benzin niederer Qualität, was ich aber nicht glaube. 

Hatte ich vor paar Monaten auch mal, tanke aber fast ausschließlich bei Avia normalen Super - das ganze war zweimal (Kaltstart), dann wars bei der nächsten Ausfahrt wieder weg bzw. normal, keine Ahnung wo die Ursache war. Motorrad ist aber ganz normalen gefahren, sondern nur der Start war wie oben beschrieben!

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vor 16 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

Hatte ich vor paar Monaten auch mal, tanke aber fast ausschließlich bei Avia normalen Super - das ganze war zweimal (Kaltstart), dann wars bei der nächsten Ausfahrt wieder weg bzw. normal, keine Ahnung wo die Ursache war. Motorrad ist aber ganz normalen gefahren, sondern nur der Start war wie oben beschrieben!

Genau, beim Kaltstart. Fahren lies sie sich auch normal danach. 

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vor 5 Stunden schrieb dev3x:

gestern wollte ich noch ne kleine Runde drehen. Der Rest des Ultimates musste zu dem Zeitpunkt schon verbrannt gewesen sein, also nur noch Jets super drin.

Der Sprit hat sich auf jeden Fall schon während des Tankvorgangs vollständig vermischt und du bist von der Tanke weg mit einem gleichmässigen Gemisch aus Aral Ultimate 102 und Jet 95 Oktan Superbenzin gefahren.

Ansonsten: Es wäre möglich, dass die Klopfregelung einen so weiten Bereich abdeckt, dass sie 102 Oktan sinnvoll nutzen kann. Ich möchte aber bezweifeln, dass man dann zurück bei 95 Oktan mit Zündaussetzern etc. rechnen müsste, denn zum einen sollte die Klopfregelung ad-hoc eingreifen (dazu ist sie eigentlich da: Regelung innerhalb von Millisekunden) und zum anderen wäre bei einer "Gewöhnung" an 102 Oktan (von der ich nicht ausgehe!) die Zündung tendenziell zu früh, wenn man 95 Oktan tankt. Das würde dann zu Frühzündung bzw. Klingeln unter Vollast führen, aber nicht zu schlechtem Kaltlaufverhalten im Stand.

Möglich ist natürlich immer, dass der Sprit generell nicht ok war, soll ja auch mal vorkommen.

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vor 19 Minuten schrieb UweHD:

Der Sprit hat sich auf jeden Fall schon während des Tankvorgangs vollständig vermischt und du bist von der Tanke weg mit einem gleichmässigen Gemisch aus Aral Ultimate 102 und Jet 95 Oktan Superbenzin gefahren.

Ansonsten: Es wäre möglich, dass die Klopfregelung einen so weiten Bereich abdeckt, dass sie 102 Oktan sinnvoll nutzen kann. Ich möchte aber bezweifeln, dass man dann zurück bei 95 Oktan mit Zündaussetzern etc. rechnen müsste, denn zum einen sollte die Klopfregelung ad-hoc eingreifen (dazu ist sie eigentlich da: Regelung innerhalb von Millisekunden) und zum anderen wäre bei einer "Gewöhnung" an 102 Oktan (von der ich nicht ausgehe!) die Zündung tendenziell zu früh, wenn man 95 Oktan tankt. Das würde dann zu Frühzündung bzw. Klingeln unter Vollast führen, aber nicht zu schlechtem Kaltlaufverhalten im Stand.

Möglich ist natürlich immer, dass der Sprit generell nicht ok war, soll ja auch mal vorkommen.

 
Es waren ca. 5l 102 und der Rest 95er. 

nehmen wir mal an der Sprit war scheisse, was könnte dadurch passiert sein? 
Ich will da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren. War aber sehr komisch sie so anlaufen zu hören. 

Bearbeitet von dev3x
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vor 24 Minuten schrieb dev3x:

 nehmen wir mal an der Sprit war scheisse, was könnte dadurch passiert sein?

Wenn das halbwegs normaler Sprit war, sollte da eigentlich nicht kaputtgehen können in so kurzer Zeit.

Ich habe mir aber noch einmal deinen Text durchgelesen... du schreibst etwas von "Schlägen" im Motorlauf nach dem Start, vermutlich im Leerlauf?
Das ist jetzt natürlich eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. aber grundsätzlich kann ein Motor, speziell mit so hohem Verdichtungsverhältnis wie bei der Duc, bei einem unpassenden Zündkennfeld für die gegebene Oktanzahl eine spürbare Frühzündung in Standlauf bekommen die sich wie eine Art "Rückschlag" anfühlt. Das würde dann eher im Standlauf auftreten, nicht unter Last. Dazu müsste die Zündung aber erheblich zu früh stehen bzw. das Kennfeld für die Spritqualität ungeeignet sein. Wenn man jetzt wüsste, wie stark sich das Kennfeld der Panigale selbst adaptiert, könnte man das beurteilen. So ist das aber nur mehr Stochern im Nebel.

Generell denke ich aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst wenn sie jetzt wieder normal läuft. Als weltweit vertriebene Serienfahrzeuge müssen die mit unterschiedlichen Spritqualitäten umgehen können

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vor einer Stunde schrieb UweHD:

Wenn das halbwegs normaler Sprit war, sollte da eigentlich nicht kaputtgehen können in so kurzer Zeit.

Ich habe mir aber noch einmal deinen Text durchgelesen... du schreibst etwas von "Schlägen" im Motorlauf nach dem Start, vermutlich im Leerlauf?
Das ist jetzt natürlich eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. aber grundsätzlich kann ein Motor, speziell mit so hohem Verdichtungsverhältnis wie bei der Duc, bei einem unpassenden Zündkennfeld für die gegebene Oktanzahl eine spürbare Frühzündung in Standlauf bekommen die sich wie eine Art "Rückschlag" anfühlt. Das würde dann eher im Standlauf auftreten, nicht unter Last. Dazu müsste die Zündung aber erheblich zu früh stehen bzw. das Kennfeld für die Spritqualität ungeeignet sein. Wenn man jetzt wüsste, wie stark sich das Kennfeld der Panigale selbst adaptiert, könnte man das beurteilen. So ist das aber nur mehr Stochern im Nebel.

Generell denke ich aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst wenn sie jetzt wieder normal läuft. Als weltweit vertriebene Serienfahrzeuge müssen die mit unterschiedlichen Spritqualitäten umgehen können

Ja alles im Leerlauf, ich betätigte den Anlasser und lies ihn halt los wie immer. Sie drehte aber nicht so hoch wie bei jedem anderen Kaltstart sondern intuitiv eher niedriger. Dann kamen paar ,,verschlucker „ 2-3 Schläge und nach 20 Sekunden lief sie wie immer.  
 

am Anfang dachte ich sogar ich hätte den Anlasser zu früh losgelassen 

Bearbeitet von dev3x
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Das da was passiert ist kann ich mir nicht vorstellen. Meine bekommt auch hin und wieder den schlechten Sprit den wir in Russland haben. Das muss die Karre abkönnen und die ist ja auch ab 95 Oktan ausgelegt. Wenn der Motor das nicht abkann sollte man sich Gedanken über das Preis/Leistungsgefüge einer solchen Maschine machen. Wobei die bei Ducati eh eher unterirdisch ist…😄

Gut bei einem gemachten Motor sind halt dann nicht alle Ps im Haus. 

Bearbeitet von Yuriy
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vor 29 Minuten schrieb dev3x:

Ja alles im Leerlauf, ich betätigte den Anlasser und lies ihn halt los wie immer. <...> Dann kamen paar ,,verschlucker „ 2-3 Schläge und nach 20 Sekunden lief sie wie immer. 

Da würde ich mir nichts bei denken, das macht meine V2 auch in seltenen Fällen nach dem Kaltstart

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Der Sprit in der Ringleitung wird ja ständig durchgepumpt da ist die Mischung von altem und neuem Sprit innerhalb von einzelnen Minuten passiert. Nur in den Stichleitungen zu den Einspritzdüsen "steht" der Sprit und es dauert je nach Last eine kleine Weile (wenige km) bis die neue Mischung dann bei der Düse angekommen ist. Daher vermute ich eigentlich eher nicht das Deine Beobachtungen was mit dem Sprit zu tun gehabt haben. Also weiter beobachten und, wenn das komische Verhalten sich wiederholen bzw. sogar vermehrt vorkommen sollte ggf. zum Anfangen mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Kai

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