Zum Inhalt springen

Ducati 996 Kühlkreislauf Sensoren Funktionen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da der Lüfter meiner 996 Bj. 1999 nicht mehr funktionierte, bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe den Übeltäter identifiziert. Der Temperaturwächter (blau) ist kaputt. Wenn ich diesen überbrücke, läuft der Lüfter. Darüber befindet sich der Thermistor (rot), welcher der Wassertemperaturanzeige die Information liefert. 

Meine Frage ist, was macht der gelbe Sensor? Wohin werden die Signale davon geliefert und was macht der Empfänger damit?

Image (26).jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...das rote (einpolige) ist der Sensor für das Anzeigeinstrument im Cockpit, das blaue ist der Thermoschalter für den Lüfter und das gelbe ist der Temperatursensor für die ECU.

Sehr aufwändig und teuer gemacht. Bei der 1x98 gibts für das Gleiche nur einen einzigen Sensor.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ranz:

Danke für die Antworten.

Was stellt die ECU mit der Information an? 

Es gibt extra eine Tabelle/Map mit der temperaturabhängigen Gemischanpassung. Das ist nicht nur der Kaltstart sondern der gesamte Temperaturbereich. Und nicht nur für die Lufttemperatur sondern auch für die Motortemperatur.

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!