Kauther Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Fußrasten bzw. Träger und die Umlenkung der SFV2 schwarz pulvern lassen. Spricht was dagegen die V2 am Heckrahmen mit Spanngurten an der Garagendecke aufzuhängen? Habe leider keinen Zentralständer, nur Montage für hinten und vorne. Danke!
Cokezero Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November (bearbeitet) Sehr gute Frage. Ich möchte das hintere Federbein ausbauen und habe mich auch schon gefragt, ob das geht. Ein laienhaftes Ja würde ich sagen... Aber ich habe ja noch einen zweiten Heckrahmen, falls einer verbiegt Aber dicht am Hauptrahmen sollte das nix passieren. Bearbeitet 11. November von Cokezero
Bodiwan Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November (bearbeitet) Davon ausgehend, dass der ein oder andere Fahrer mit Helm und Klamotten bestimmt 100 kg und mehr auf den Sattel bringt ggf. noch zzgl. Sozius/Sozia mit ähnlichem Gewicht, dürfte das kein Problem sein. Zudem verlagert sich das Gewicht auch noch teilweise aufs Vorderrad. Zur Gewichtsersparnis/Gewissensberuhigung, Hinterrad ausbauen. Halt schauen, dass der Gurt keinen Lackschaden verursacht, das wäre meine größte Sorge. Bearbeitet 11. November von Bodiwan 2
Cokezero Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 2 Stunden schrieb Bodiwan: Halt schauen, dass der Gurt keinen Lackschaden verursacht, das wäre meine größte Sorge. Das wäre bei meiner die geringste Sorge 😉 Danke für Deine Antwort. Sobald die Pani wieder bei mir steht, dann häng ich die Kiste auf.
9to10 Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 3 Stunden schrieb Cokezero: Aber ich habe ja noch einen zweiten Heckrahmen, falls einer verbiegt Was soll da verbiegen? Option: - am Heck aufhängen - zentralständer - Fussrastenständer (bei festen Rasten) 2
Kauther Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November vor 17 Stunden schrieb Bodiwan: Halt schauen, dass der Gurt keinen Lackschaden verursacht, das wäre meine größte Sorge. Davor hab ich auch keine Angst, notfalls einfach ein bisschen Tape um die Stelle kleben als Scheuerschutz. Sprich sobald die Duc "hängt" bzw. das Federbein entlastet ist kann man es und die Schubstange gefahrlos ausbauen? Mache das zum ersten Mal und würde gerne ne mittelgroße Katastrophe verhindern...😁 Danke für eure Hilfe 👋
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor einer Stunde schrieb Kauther: Sprich sobald die Duc "hängt" bzw. das Federbein entlastet ist kann man es und die Schubstange gefahrlos ausbauen? Mache das zum ersten Mal und würde gerne ne mittelgroße Katastrophe verhindern...😁 Werd demnächst das Federbein der 1199 ausbauen, hab zwar Zentralständer, würde aber am Hinterrad etwas unterlegen, damit möglich wenig Spannung drauf ist 1
UweHD Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) Sollte das Federbein nicht unter Spannung stehen, auch im ausgefederten Zustand? Zumindest bei Autos ist das so. Der Heckrahmen hält das Gewicht des Bikes locker, schließlich ist der für rund 200kg Zuladung konzipiert. Dynamische Last! Bearbeitet 12. November von UweHD
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 32 Minuten schrieb UweHD: Sollte das Federbein nicht unter Spannung stehen, auch im ausgefederten Zustand? Wenn ich das Bike hochhebe und die Schwinge mit Federbein komplett entlastet sind und dann das Federbein löse will, dann steht dies doch auf Zugspannung - verursacht durch Last Schwinge, Hinterrad etc. 1
krulli10 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Der Uwe meinte vermutlich, dass die Feder im Federbein unter Spannung stehen sollte. Und das tut sie ja auch. Stichwort Federvorspannnung. Das was Desmopatrick erklärt hat ist aber genauso richtig. Wenn ich an das Federbein ran muss, dann stelle ich das Bike auf Rastenständer, die es eben genau für solche Maßnahmen gibt. (da passen auch Bierkisten drunter) Der Thread-Ersteller kann aber das nicht machen, da er ja auch die Rasten gleich noch abmontieren möchte. Daher kam ja die Frage des am Heckrahmen aufhängen. Und ja, das geht genauso. @Kauther. Ja, sobalt sie hängt und da keine Spannung durch das Gewicht der Schwinge mehr drauf ist (ggf etwas drunterlegen zur Entlastung), kannst du die Schubstange ganz leicht demontieren. 4
Kauther Geschrieben 15. November Autor Geschrieben 15. November Hat gut funktioniert. Moped steht sicher, (vorne ebenfalls auf Montageständer). 1
Kauther Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden Kurz zum Abschluss: Meine Duc steht mittlerweile wieder auf den eigenen Beinen, hat alles gut geklappt. Hing knapp 2,5 Wochen am "Haken" Danke für die Hilfe👍
HeikoW Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Dann lass doch mal bitte ein Foto vom gepulverten Zustand hier...würde mich brennend interessieren! Danke und Gruß..
Kauther Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Gerne, kommt sobald ich alles montiert habe. Fußrasten und Schalthebel fehlen noch
Empfohlene Beiträge