Ingsche Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) Schönen guten Abend, nachdem meine V4 nun endlich nach einem Unfall und diversen Reperaturen wieder anspringt, leuchtet leider die Motorkontrollleuchte . Um nicht jedesmal beim Händler vorstellig werden zu müssen hab ich mir Schluss endlich ein hier im Forum vorgeschlagenes Gerät angeschafft und konnte glücklicherweise nun auch diese Fehler auslesen .(siehe Bild ) nach etwas Recherche bin ich nun auf den Trichter gekommen , dass es sich wohl um die Lambasonde und die Auspuffklappe handelt . Die Sonde hatte ich mal abgesteckt . Am Auspuff bzw der Klappe hab ich aber nichts gemacht . Leider lassen beide Fehler sich nicht löschen bzw quittieren . Hat jmd da evtl Erfahrungen oder einen guten Rat?;) würde mich sehr über eine Antwort freuen da Ihr mir jetzt schon so oft geholfen habt. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend 🤝🏻🙏🏻❤️ Bearbeitet 12. November von Ingsche
lunschi Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Am 12.11.2024 um 22:19 schrieb Ingsche: ... nach etwas Recherche bin ich nun auf den Trichter gekommen , dass es sich wohl um die Lambasonde und die Auspuffklappe handelt . Die Sonde hatte ich mal abgesteckt . Am Auspuff bzw der Klappe hab ich aber nichts gemacht . Leider lassen beide Fehler sich nicht löschen bzw quittieren . Hat jmd da evtl Erfahrungen oder einen guten Rat?;) würde mich sehr über eine Antwort freuen da Ihr mir jetzt schon so oft geholfen habt. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend 🤝🏻🙏🏻❤️ Lambdasonde: am besten mal die Sonden der vorderen und hinteren Bank vertauschen (weiß nicht ob sie dazu ausgebaut werden müssen oder ob das Kabel so langt...). Wenn der Fehler mitwandert dann ist die Sonde hin wenn er nicht mitwandert dann ist vielleicht was mit der Verkabelung. Bei der Auspuffklappe kannst Du mal checken ob die Klappe leichtgängig ist und ob der Zug richtig funktioniert. Sonst kann man nur die Verkabelung checken vielleicht ist da beim Unfall doch irgendwo der Kabelbaum gequetscht worden... Kai 1
Ingsche Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November vor 31 Minuten schrieb lunschi: Lambdasonde: am besten mal die Sonden der vorderen und hinteren Bank vertauschen (weiß nicht ob sie dazu ausgebaut werden müssen oder ob das Kabel so langt...). Wenn der Fehler mitwandert dann ist die Sonde hin wenn er nicht mitwandert dann ist vielleicht was mit der Verkabelung. Bei der Auspuffklappe kannst Du mal checken ob die Klappe leichtgängig ist und ob der Zug richtig funktioniert. Sonst kann man nur die Verkabelung checken vielleicht ist da beim Unfall doch irgendwo der Kabelbaum gequetscht worden... Kai vielen Dank dass is echt ne super Idee mit den Sonden 🤝🏻 zu dem Motor der Klappe kann ich nur sagen er bewegt sich wenn die Zündung angeht . Denke zum referenzieren ?! Aber auch dass schau ich mir mal an . Ist halt schon kurios genau diese Fehler nach nem Unfall ?! Danke nochmal . Ich geb direkt Bescheid wenn sich etwas ergibt . schönen Abend
Jochen M. Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November (bearbeitet) wenn das Spiel der Züge der Klappe außerhalb des Toleranzbereiches liegt, gibt es eine Fehlermeldung. Mit dem Original-Tester kann man die Ist- und Sollspiele von beiden Zügen sehen und dann an den Einstellern justieren. Ob das auch mit deinem Tool geht, weiß ich natürlich nicht. Eventuell kannst du die Zugspiele nach Gefühl einstellen und den Fehler löschen. Wenn er nicht wiederkommt, dann passt es auch so. Bearbeitet 15. November von Jochen M. 1
Lösung Ingsche Geschrieben 18. November Autor Lösung Geschrieben 18. November Ich hab den Übeltäter 😂😂 ein Kabel hat sich wohl irgendwie unterm Tank eingeklemmt findet den Fehler Vielen Dank an alle
Empfohlene Beiträge