raser83 Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Grüßt euch, Ich bin gerade auf der Suche nach einer 1198 Hab diese hier auf Kleinanzeigen gesehen. Hat wenig km runter und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Aufgrund des Tank würde ich fast sagen dass es keine orginale 1198 Tricolore ist. Hat die original nicht diesen Silber klarlack Streifen am Tank? Was sagt ihr allgemein dazu? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-mit-tc-und-race-ecu/2876381386-305-4268 Oder lieber eine 1198 S wie die 2 hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-s/2881961188-305-5751 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-s/2883226684-305-7915
Flotter Otto Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Das ist keine Tricolore. Schmiederäder? Öhlins? 1098? In China bauen die Verkleidungen so wie man man möchte. Und schreiben das drauf, was man möchte...
HF Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 7 Stunden schrieb raser83: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-mit-tc-und-race-ecu/2876381386-305-4268 Salve, Die Tricolore war eine 1098 mit seitlichem Streifen am Tank. Diese sollte eine Basis 1198 sein, welche eine TC nachträglich bekommen haben soll. Meines Wissens hatte die 1198 standardmäßig eine DTC. HF
Flotter Otto Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 1 Minute schrieb HF: Meines Wissens hatte die 1198 standardmäßig eine DTC. Die Hartz erst ab 2011... 1
Flotter Otto Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 30 Minuten schrieb HF: Tatsächlich, wusste ich nicht. Der Kabelbaum ist vorgerüstet, ein nachträglicher Einbau kein großes Problem. Meine ist 2010 und ich habe es auch nachgerüstet 1
motomio Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 14 Minuten schrieb Flotter Otto: Der Kabelbaum ist vorgerüstet, ein nachträglicher Einbau kein großes Problem. Meine ist 2010 und ich habe es auch nachgerüstet Aha. Ist die dann auch einstellbar übers Dash? Was wird hierfür benötigt?
SiLEnZeR Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November In der Anzeige steht ja auch „im Tricolore-Design“ Das macht den Unterschied.
lunschi Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Flotter Otto: Der Kabelbaum ist vorgerüstet, ein nachträglicher Einbau kein großes Problem. Meine ist 2010 und ich habe es auch nachgerüstet Na ja... Das Heckteil ist unterschiedlich ohne bzw. mit DTC. Das Tricolore-Heckteil ist (original) natürlich ohne die Aufnahme für das DTC-Modul. Keine Ahnung wie er das gelöst hat, ob er ein 1198-Heckteil genommen und umlackiert / foliert hat oder was auch immer... Das Tricolore-Design scheint ja auch foliert oder nachträglich lackiert zu sein, wenn auch in scheinbar wirklich brauchbarer Qualität. Und mit der Termi-Komplettanlage rumzufahren ist mittlerweile mutig. Den Preis finde ich wie immer auch sportlich. Dafür wäre mir das ein wenig zu viel zusammengebastelt. Die schwarze S wäre mir symphatischer. Kai Bearbeitet 20. November von lunschi
Flotter Otto Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb lunschi: Na ja... Das Heckteil ist unterschiedlich ohne bzw. mit DTC. Nö, das Heck meiner Hartz hatte die Bohrungen fürs DTC-Steuergerät und der Einbau war Killefitt
Flotter Otto Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 10 Stunden schrieb motomio: Aha. Ist die dann auch einstellbar übers Dash? Was wird hierfür benötigt? Ich glaube, du musst die 1198S Software in die ECU laden. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich glaube, irgendwas ging serienmäßig, aber weiß es nicht mehr 1
idaka Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb Flotter Otto: Ich glaube, du musst die 1198S Software in die ECU laden. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich glaube, irgendwas ging serienmäßig, aber weiß es nicht mehr 1198S Software laden,schon erscheint DTC samt allen Einstellungen im Dash. An Hardware brauchst das DTC Steuergerät, Radsensor vorne plus Bremsscheiben mit Pins. 2
raser83 Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November Also bin heute spontan durchs Land gefahren.. Die tricolore wurde im Hecke Bereich leinhaft lackiert. Spalte zugekleistert mit Lack. Lacknebel in den Gitter von hinten . Scheint auch ein China Heckteil zu sein. Für den Preis jedenfalls viele macken.. Gabel oben mehrfach mit dem Werkzeug ab und über gerutscht. Und hinter der Schwingen abdeckung könnten sich Kratzer verstecken...Ansätze sind da jedenfalls auch hinter der raste zu sehen. Die schwarze 1198s ist in einem sehr gepflegten Zustand. 1-2 Kleinigkeiten. Aber da konnte man sich einigen. 7
lunschi Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November (bearbeitet) Sehr gute Wahl! Viel Spass damit! Mit dem Kennzeichen würde ich mir aber noch eine andere Lösung überlegen das könnte so definitiv Ärger mit der Rennleitung geben. Die Carbon-Termis könnten auch Stress verursachen die haben nämlich keine ABE. Was noch auffällt: Kein Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe und offener Kupplungsdeckel. Muss nicht aber kann auch Probleme machen wenn man angehalten wird... Sind das zugelassene (Brems-) Hebel, also mit Prüfzeichen? Ist der Heckrahmen eingetragen? Kai Bearbeitet 20. November von lunschi 1
raser83 Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November Danke schön 😊 Die Hebel greifen sich viel zu kurz. Obwohl ich nur der zwei Finger Typ bin. Werde ich mir bestimmt orginale raussuchen. Kupplungsdeckel und Schalldämpfer werden auch durch zulässige ersetzt. Vielleicht Arrow ^^ Kennzeichen war nur für die Probefahrt ein rotes drauf. Aber auf die Winkel wird auch noch eingegangen, mit Rückstrahler natürlich 😂 Der Heckrahmen dachte ich wäre orginal. Ist er das nicht?😳. Auf den streben sind nur paar Aufkleber.
motomio Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 11 Stunden schrieb idaka: 1198S Software laden,schon erscheint DTC samt allen Einstellungen im Dash. An Hardware brauchst das DTC Steuergerät, Radsensor vorne plus Bremsscheiben mit Pins. Danke
motomio Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Sehr schick. Finde der SBK steht schwarz sehr gut!! Mit der Scheibe musst mal in der ABE nachschauen. In meiner steht drin, dass wenn sie >3mm ist, sie ohne Kantenschutz fahren darfst.
Letti Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 11 Stunden schrieb raser83: Also bin heute spontan durchs Land gefahren.. Die tricolore wurde im Hecke Bereich leinhaft lackiert. Spalte zugekleistert mit Lack. Lacknebel in den Gitter von hinten . Scheint auch ein China Heckteil zu sein. Für den Preis jedenfalls viele macken.. Gabel oben mehrfach mit dem Werkzeug ab und über gerutscht. Und hinter der Schwingen abdeckung könnten sich Kratzer verstecken...Ansätze sind da jedenfalls auch hinter der raste zu sehen. Die schwarze 1198s ist in einem sehr gepflegten Zustand. 1-2 Kleinigkeiten. Aber da konnte man sich einigen. gratuliere zu dem Hobel! sieht gut aus! Hab die schwester und würd sie nicht mehr hergeben. Öldruckschalter kannst dir gleich auf Reserve legen oder umrüsten auf die Lösung der späteren Modelle. Heckrahmen ist original, keine Sorge.
uwemutz Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 36 Minuten schrieb Letti: "...und würd sie nicht mehr hergeben" Muahahahahhaaaaaa! Geh, erzähl das doch wem andren als denen, die Dich kennen! 😄 1
lunschi Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Zum Heckrahmen: schau doch mal nach, ob die Strebe wo die Soziusrasten angeschraubt werden da ist. Soweit ich das auf dem Bild sehe gibts die nicht also würde ich das für einen nachgerüsteten Alu-Heckrahmen halten. Kai
raser83 Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November vor 1 Stunde schrieb lunschi: Zum Heckrahmen: schau doch mal nach, ob die Strebe wo die Soziusrasten angeschraubt werden da ist. Soweit ich das auf dem Bild sehe gibts die nicht also würde ich das für einen nachgerüsteten Alu-Heckrahmen halten. Kai Guter Hinweis. Hab schon nach Sozi rasten im Netz geschaut aber noch gar nicht ob Haltepunkte dafür da sind. Das TC, wo finde ich das? Hab das bei der tricolore gestern im heckteil gesehen. War dort nachgerüstet. Meiner meiner S ist nur ein Stecker im Heck. Im Menü lässt es sich aber an und abwählen. Testen kann ich erst wenn sie zugelassen ist.
Letti Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 18 Minuten schrieb raser83: Guter Hinweis. Hab schon nach Sozi rasten im Netz geschaut aber noch gar nicht ob Haltepunkte dafür da sind. Das TC, wo finde ich das? Hab das bei der tricolore gestern im heckteil gesehen. War dort nachgerüstet. Meiner meiner S ist nur ein Stecker im Heck. Im Menü lässt es sich aber an und abwählen. Testen kann ich erst wenn sie zugelassen ist. ist unter der verkleidung. du kannst die wanne unterm soziussitz rausschrauben, da drunter hängt das teil dann @uwemutz jetzt wo sie es ins wohnzimmer geschafft hat... bleibt sie. sehe mich zum wiederholten male gerade nach einer MV F4 RR um. 1
raser83 Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November (bearbeitet) Desmo Service und Zahnriemen wurden vor 5tkm Mai-2021 durchgeführt. Würde ihr empfehlen den Zahnriemen nochmal neu zu machen? Bearbeitet 21. November von raser83
Flotter Otto Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Nö, der Riemen hält locker 6 Jahre mit gutem Gewissen
ducatist Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Ventilspiel wird ja km-abhängig eingestellt/kontrolliert, ist also nicht nötig. Zahnriemenwechselintervalle wurden zeitmäßig auf 60 Monate erhöht (bei der 1198 auch?), also auch noch nicht nötig. Ralf
lunschi Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November Ja die Riemen-Tauschintervalle wurden für alle Modelle (auch rückwirkend) auf 60 Monate geändert. Kai @raser83 : Mach mal die Soziussitz-Abdeckung runter und mach ein Bild von der darunterliegenden Bordwerkzeug-Wanne (oder wie man das nennen mag...) und poste das hier. Dann sagen wir Dir schon ob es da ein DTC-Modul gibt oder nicht.
raser83 Geschrieben 23. November Autor Geschrieben 23. November vor 14 Stunden schrieb lunschi: @raser83 : Mach mal die Soziussitz-Abdeckung runter und mach ein Bild Hier das gewünschte Foto Sir 🫡 Zum Riemen-- Na dann hab ich ja erst mal noch kommendes Jahr Zeit.
Janis Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November Ein echt schönes Motorrad hast du da gekauft. Viel Spaß damit! 1
raser83 Geschrieben 23. November Autor Geschrieben 23. November vor 2 Stunden schrieb todde574: Ja, DTC und DDA vorhanden. Woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. Ich möchte mich weiter entwickeln und weiter lernen.
UweHD Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 20 Minuten schrieb raser83: Woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. DDA = Ducati Data Analyzer. Ich kenne das nur für die aktuelle V2 und V4, den Funktionsumfang mit der 1198 kann dir hier sicher jemand verraten https://www.ducati-world24.com/DDA-Kit-mit-GPS-Modul-96580221AA https://dda.prosa.com/web
UweHD Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb raser83: DDA 570€🤣 richtiger schnappa... Gewöhn dich an die Preise, du bist jetzt Ducatista 😊 Bearbeitet 23. November von UweHD 2
todde574 Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 7 Stunden schrieb raser83: Woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. Ich möchte mich weiter entwickeln und weiter lernen. In deinem Bild der Stecker mit Blindkappe ist der Anschluss fürs Ducati DDA, Ducati Data Analyzer. Dafür brauchst du den Stick und die Software. Der schwarze Kasten mit den 3 Schrauben ist das DTC-Modul. Eigentlich nichts anderes als ein Beschleunigungssensor, dazu kommt vorne rechts der Raddrehzahlsensor. Bei den OEM-Bremsscheiben sind die Pins vorne nur rechts. Und sind mit einem Drehrichtungspfeil aufgrund ihrer Bauart an den Floatern versehen. Beim Nachrüsten müssen unbedingt Scheiben mit Pins verwendet werden. Z.B. Brembo Oros, welche aber nicht laufrichtungsgebunden sind. Für den Preis der rechten OEM-Scheibe bekommst du einen Satz Oros. Check deine Floater ob sie klappern und Spiel haben. Wenn ja, einmal neu bitte. Usw. usw.
todde574 Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Am 23.11.2024 um 09:11 schrieb raser83: Hier das gewünschte Foto Sir 🫡 Zum Riemen-- Na dann hab ich ja erst mal noch kommendes Jahr Zeit. Ist das ein Nachbau-Heck? Sieht komisch aus. Normalerweise sieht man das DTC-Modul nicht. Und die blanken Stellen sehen nach GFK aus.
lunschi Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November (bearbeitet) ...das DTC-Modul ist ja hier gar nicht zu sehen also alles gut. Man sieht nur die Ausnehmung in der Verkleidung und die drei Befestigungsschrauben. Das Material ist glasfaserverstärktes ABS das passt schon. Kai Bearbeitet 24. November von lunschi
lucky7 Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November 28620401B Das ist der DDA Kit für die 1198, kannst irgendwo gebraucht kaufen im eBay. Rundenzeiten hat der aber nicht wie der von den Panigales 1199, V2, V4.....
lunschi Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November (bearbeitet) Doch der DDA-Kit kann auch Rundenzeiten wenn man zusätzlich die GPS-Antenne von DP bzw. Starlane verbaut und am Kabelbaum angeschlossen hat. Selbst schon am Sachsenring getestet. Kai Bearbeitet 24. November von lunschi
TermigToni Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Am 20.11.2024 um 21:32 schrieb lunschi: Sehr gute Wahl! Viel Spass damit! Mit dem Kennzeichen würde ich mir aber noch eine andere Lösung überlegen das könnte so definitiv Ärger mit der Rennleitung geben. Die Carbon-Termis könnten auch Stress verursachen die haben nämlich keine ABE. Was noch auffällt: Kein Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe und offener Kupplungsdeckel. Muss nicht aber kann auch Probleme machen wenn man angehalten wird... Sind das zugelassene (Brems-) Hebel, also mit Prüfzeichen? Ist der Heckrahmen eingetragen? Kai Puh, Lunschi, du bist aber genau Sicher alles richtig, aber hast du noch Spaß am fahren? Die Blinker hinten sind sicher auch grenzwertig, aber ganz ehrlich. Man ist kein böser Mensch wenn man mal nur 98% korrekt rumfährt. Hups. Hab ich das gesagt? Auweia.
lunschi Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November @TermigToni : Weiß ja nicht ob Du schon mal in eine richtige Kontrolle geraten bist. Die sind im Zweifel mindestens genauso penibel wenn nicht schlimmer. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, Du vielleicht noch nicht. Und wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre ist es mir vollkommen latte wie die Blinker aussehen Hauptsache sie funktionieren. Kai
ducster Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Am 22.11.2024 um 18:51 schrieb lunschi: Ja die Riemen-Tauschintervalle wurden für alle Modelle (auch rückwirkend) auf 60 Monate geändert. Das ist interessant. Ich hatte für meine 1098 in der Werkstatt auch schon mal drauf hingewiesen, dass die gleichen Riemen in neueren Modellen nur noch alle 5 Jahre gewechselt werden müssen. Aber da hieß es, dass es bei der 1098 weiterhin alle zwei Jahre nötig sei. Gibts dazu was offizielles?
Testastretta Evoluzione Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb ducster: Das ist interessant. Ich hatte für meine 1098 in der Werkstatt auch schon mal drauf hingewiesen, dass die gleichen Riemen in neueren Modellen nur noch alle 5 Jahre gewechselt werden müssen. Aber da hieß es, dass es bei der 1098 weiterhin alle zwei Jahre nötig sei. Gibts dazu was offizielles? Ja gibt es auf der Ducati Homepage und kann als PDF heruntergeladen werden. Nennt sich Transparente Ducati Instandhaltung: https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/transparent-maintenance Einfach auf Superbike gehen und 848EVO auswählen. Die 1098 und 1198 werden nicht angegeben, warum auch immer. In dem Wartungsplan steht klar: Wechsel der Zahnriemen (nur 848, 1098 und 1198): 60 Monate Bearbeitet 25. November von Testastretta Evoluzione 1
TermigToni Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 5 Stunden schrieb lunschi: @TermigToni : Weiß ja nicht ob Du schon mal in eine richtige Kontrolle geraten bist. Die sind im Zweifel mindestens genauso penibel wenn nicht schlimmer. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, Du vielleicht noch nicht. Und wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre ist es mir vollkommen latte wie die Blinker aussehen Hauptsache sie funktionieren. Kai Ich bin schon oft genug in eine Kontrolle geraten, mit offener Kupplung, Termis (mit DB) und nichts war, vielleicht lags an meinem ruhigen Ton. Solltest du mal versuchen. Und die Blinker sehen auch TÜV relevant aus.
ducster Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 2 Stunden schrieb Testastretta Evoluzione: Ja gibt es auf der Ducati Homepage und kann als PDF heruntergeladen werden. Nennt sich Transparente Ducati Instandhaltung: https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/transparent-maintenance Einfach auf Superbike gehen und 848EVO auswählen. Die 1098 und 1198 werden nicht angegeben, warum auch immer. In dem Wartungsplan steht klar: Wechsel der Zahnriemen (nur 848, 1098 und 1198): 60 Monate Super, danke schön! 1
ducatist Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 11 Stunden schrieb TermigToni: Puh, Lunschi, du bist aber genau Sicher alles richtig, aber hast du noch Spaß am fahren? Die Blinker hinten sind sicher auch grenzwertig, aber ganz ehrlich. Man ist kein böser Mensch wenn man mal nur 98% korrekt rumfährt. Hups. Hab ich das gesagt? Auweia. Na ja, der Spaß am fahren hört dann ja auf, wenn man den Ofen wegen solcher Sachen stilllegt. Ist hier schon Einigen passiert. Muss aber Jeder selbst abwägen. Ich fahre auch nicht 100% StVO-konform umher; meide aber die Moppedtreffs und das WE, so wurde ich noch nie gestoppt. Auspuff ist 100% i.O. Und bei den Blinkern mache ich keine Kompromisse, gibt genug kleinste mit BE. Gar nicht wegen der Kontrollen, sondern weil bei einem Unfall das blöd werden kann. Schönes Gerät hast Du. Viel Spaß damit. Ralf
Flotter Otto Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 21 Stunden schrieb lucky7: 28620401B Das ist der DDA Kit für die 1198, kannst irgendwo gebraucht kaufen im eBay. Rundenzeiten hat der aber nicht wie der von den Panigales 1199, V2, V4..... Das interessanteste am DDA ist der Eingriff der DTC. Da kann man schön sehen, wann das Moped was gemacht hat. Manchmal merkt man es, manchmal nicht.
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