Zum Inhalt springen

1198 auf Kleinanzeigen

raser83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer 1198

Hab diese hier auf Kleinanzeigen gesehen. Hat wenig km runter und macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Aufgrund des Tank würde ich fast sagen dass es keine orginale 1198 Tricolore ist. 

Hat die original nicht diesen Silber klarlack Streifen am Tank?

Was sagt ihr allgemein dazu?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-mit-tc-und-race-ecu/2876381386-305-4268

Oder lieber eine 1198 S wie die 2 hier 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-s/2881961188-305-5751

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1198-s/2883226684-305-7915

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Flotter Otto:

Der Kabelbaum ist vorgerüstet, ein nachträglicher Einbau kein großes Problem. Meine ist 2010 und ich habe es auch nachgerüstet 

Aha.
Ist die dann auch einstellbar übers Dash?
Was wird hierfür benötigt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Flotter Otto:

Der Kabelbaum ist vorgerüstet, ein nachträglicher Einbau kein großes Problem. Meine ist 2010 und ich habe es auch nachgerüstet 

Na ja... Das Heckteil ist unterschiedlich ohne bzw. mit DTC. Das Tricolore-Heckteil ist (original) natürlich ohne die Aufnahme für das DTC-Modul. Keine Ahnung wie er das gelöst hat, ob er ein 1198-Heckteil genommen und umlackiert / foliert hat oder was auch immer...
Das Tricolore-Design scheint ja auch foliert oder nachträglich lackiert zu sein, wenn auch in scheinbar wirklich brauchbarer Qualität.

Und mit der Termi-Komplettanlage rumzufahren ist mittlerweile mutig.

Den Preis finde ich wie immer auch sportlich. Dafür wäre mir das ein wenig zu viel zusammengebastelt.

Die schwarze S wäre mir symphatischer.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb motomio:

Aha.
Ist die dann auch einstellbar übers Dash?
Was wird hierfür benötigt?

Ich glaube, du musst die 1198S Software in die ECU laden. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich glaube, irgendwas ging serienmäßig, aber weiß es nicht mehr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flotter Otto:

Ich glaube, du musst die 1198S Software in die ECU laden. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich glaube, irgendwas ging serienmäßig, aber weiß es nicht mehr

1198S Software laden,schon erscheint DTC samt allen Einstellungen im Dash.

An Hardware brauchst das DTC Steuergerät, Radsensor vorne plus Bremsscheiben mit Pins.

Geschrieben

Also bin heute spontan durchs Land gefahren..

Die tricolore wurde im Hecke Bereich leinhaft lackiert. Spalte zugekleistert mit Lack. Lacknebel in den Gitter von hinten . Scheint auch ein China Heckteil zu sein. Für den Preis jedenfalls viele macken.. Gabel oben mehrfach mit dem Werkzeug ab und über gerutscht. Und hinter der Schwingen abdeckung könnten sich Kratzer verstecken...Ansätze sind da jedenfalls auch hinter der raste zu sehen. 

Die schwarze 1198s ist in einem sehr gepflegten Zustand. 1-2 Kleinigkeiten. Aber da konnte man sich einigen. 

IMG_8763.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gute Wahl! Viel Spass damit!

Mit dem Kennzeichen würde ich mir aber noch eine andere Lösung überlegen das könnte so definitiv Ärger mit der Rennleitung geben. Die Carbon-Termis könnten auch Stress verursachen die haben nämlich keine ABE.

Was noch auffällt: Kein Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe und offener Kupplungsdeckel. Muss nicht aber kann auch Probleme machen wenn man angehalten wird...
Sind das zugelassene (Brems-) Hebel, also mit Prüfzeichen? Ist der Heckrahmen eingetragen?

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Danke schön 😊 

Die Hebel greifen sich viel zu kurz. Obwohl ich nur der zwei Finger Typ bin. Werde ich mir bestimmt orginale raussuchen.

Kupplungsdeckel und Schalldämpfer werden auch durch zulässige ersetzt.  

Vielleicht Arrow ^^

Kennzeichen war nur für die Probefahrt ein rotes drauf. Aber auf die Winkel wird auch noch eingegangen, mit Rückstrahler natürlich 😂

Der Heckrahmen dachte ich wäre orginal. Ist er das nicht?😳. Auf den streben sind nur paar Aufkleber. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb idaka:

1198S Software laden,schon erscheint DTC samt allen Einstellungen im Dash.

An Hardware brauchst das DTC Steuergerät, Radsensor vorne plus Bremsscheiben mit Pins.

Danke 

Geschrieben

Sehr schick.
Finde der SBK steht schwarz sehr gut!!

Mit der Scheibe musst mal in der ABE nachschauen. In meiner steht drin, dass wenn sie >3mm ist, sie ohne Kantenschutz fahren darfst.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb raser83:

Also bin heute spontan durchs Land gefahren..

Die tricolore wurde im Hecke Bereich leinhaft lackiert. Spalte zugekleistert mit Lack. Lacknebel in den Gitter von hinten . Scheint auch ein China Heckteil zu sein. Für den Preis jedenfalls viele macken.. Gabel oben mehrfach mit dem Werkzeug ab und über gerutscht. Und hinter der Schwingen abdeckung könnten sich Kratzer verstecken...Ansätze sind da jedenfalls auch hinter der raste zu sehen. 

Die schwarze 1198s ist in einem sehr gepflegten Zustand. 1-2 Kleinigkeiten. Aber da konnte man sich einigen. 

IMG_8763.jpeg

gratuliere zu dem Hobel! sieht gut aus! Hab die schwester und würd sie nicht mehr hergeben. Öldruckschalter kannst dir gleich auf Reserve legen oder umrüsten auf die Lösung der späteren Modelle.

Heckrahmen ist original, keine Sorge.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Letti:

"...und würd sie nicht mehr hergeben"

Muahahahahhaaaaaa! Geh, erzähl das doch wem andren als denen, die Dich kennen! 😄 

Geschrieben

Zum Heckrahmen: schau doch mal nach, ob die Strebe wo die Soziusrasten angeschraubt werden da ist. Soweit ich das auf dem Bild sehe gibts die nicht also würde ich das für einen nachgerüsteten Alu-Heckrahmen halten.

Kai

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lunschi:

Zum Heckrahmen: schau doch mal nach, ob die Strebe wo die Soziusrasten angeschraubt werden da ist. Soweit ich das auf dem Bild sehe gibts die nicht also würde ich das für einen nachgerüsteten Alu-Heckrahmen halten.

Kai

Guter Hinweis. Hab schon nach Sozi rasten im Netz geschaut aber noch gar nicht ob Haltepunkte dafür da sind. 

Das TC, wo finde ich das? Hab das bei der tricolore gestern im heckteil gesehen. War dort nachgerüstet. Meiner meiner S ist nur ein Stecker im Heck. Im Menü lässt es sich aber an und abwählen. Testen kann ich erst wenn sie zugelassen ist. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb raser83:

Guter Hinweis. Hab schon nach Sozi rasten im Netz geschaut aber noch gar nicht ob Haltepunkte dafür da sind. 

Das TC, wo finde ich das? Hab das bei der tricolore gestern im heckteil gesehen. War dort nachgerüstet. Meiner meiner S ist nur ein Stecker im Heck. Im Menü lässt es sich aber an und abwählen. Testen kann ich erst wenn sie zugelassen ist. 

ist unter der verkleidung. du kannst die wanne unterm soziussitz rausschrauben, da drunter hängt das teil dann

@uwemutz jetzt wo sie es ins wohnzimmer geschafft hat... bleibt sie. sehe mich zum wiederholten male gerade nach einer MV F4 RR um.

Geschrieben (bearbeitet)

Desmo Service und Zahnriemen wurden vor 5tkm Mai-2021 durchgeführt. 

Würde ihr empfehlen den Zahnriemen nochmal neu zu machen? 

Bearbeitet von raser83
Geschrieben

Ventilspiel wird ja km-abhängig eingestellt/kontrolliert, ist also nicht nötig.

Zahnriemenwechselintervalle wurden zeitmäßig auf 60 Monate erhöht (bei der 1198 auch?), also auch noch nicht nötig.

Ralf

Geschrieben

Ja die Riemen-Tauschintervalle wurden für alle Modelle (auch rückwirkend) auf 60 Monate geändert.

Kai

@raser83 : Mach mal die Soziussitz-Abdeckung runter und mach ein Bild von der darunterliegenden Bordwerkzeug-Wanne (oder wie man das nennen mag...) und poste das hier. Dann sagen wir Dir schon ob es da ein DTC-Modul gibt oder nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb lunschi:

@raser83 : Mach mal die Soziussitz-Abdeckung runter und mach ein Bild 

Hier das gewünschte Foto Sir 🫡

Zum Riemen-- Na dann hab ich ja erst mal noch kommendes Jahr Zeit. 

IMG_8813.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb todde574:

Ja, DTC und DDA vorhanden.

Woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA.

woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. Ich möchte mich weiter entwickeln und weiter lernen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb raser83:

DDA 570€🤣 richtiger schnappa...

Gewöhn dich an die Preise, du bist jetzt Ducatista 😊

Bearbeitet von UweHD
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb raser83:

Woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA.

woran erkennt man das, wenn ich fragen darf? Und was bedeutet DDA. Ich möchte mich weiter entwickeln und weiter lernen.

In deinem Bild der Stecker mit Blindkappe ist der Anschluss fürs Ducati DDA, Ducati Data Analyzer.

Dafür brauchst du den Stick und die Software.

Der schwarze Kasten mit den 3 Schrauben ist das DTC-Modul. Eigentlich nichts anderes als ein Beschleunigungssensor, dazu kommt vorne rechts der Raddrehzahlsensor. Bei den OEM-Bremsscheiben sind die Pins vorne nur rechts. Und sind mit einem Drehrichtungspfeil aufgrund ihrer Bauart an den Floatern versehen.

Beim Nachrüsten müssen unbedingt Scheiben mit Pins verwendet werden. Z.B. Brembo Oros, welche aber nicht laufrichtungsgebunden sind.

Für den Preis der rechten OEM-Scheibe bekommst du einen Satz Oros.

Check deine Floater ob sie klappern und Spiel haben. Wenn ja, einmal neu bitte.

Usw. usw.

Geschrieben
Am 23.11.2024 um 09:11 schrieb raser83:

Hier das gewünschte Foto Sir 🫡

Zum Riemen-- Na dann hab ich ja erst mal noch kommendes Jahr Zeit. 

IMG_8813.jpeg

Ist das ein Nachbau-Heck? Sieht komisch aus.

Normalerweise sieht man das DTC-Modul nicht. Und die blanken Stellen sehen nach GFK aus.

Geschrieben (bearbeitet)

...das DTC-Modul ist ja hier gar nicht zu sehen also alles gut. Man sieht nur die Ausnehmung in der Verkleidung und die drei Befestigungsschrauben.

Das Material ist glasfaserverstärktes ABS das passt schon.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

28620401B

Das ist der DDA Kit für die 1198, kannst irgendwo gebraucht kaufen im eBay.

Rundenzeiten hat der aber nicht wie der von den Panigales 1199, V2, V4.....

Geschrieben (bearbeitet)

Doch der DDA-Kit kann auch Rundenzeiten wenn man zusätzlich die GPS-Antenne von DP bzw. Starlane verbaut und am Kabelbaum angeschlossen hat. Selbst schon am Sachsenring getestet.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben
Am 20.11.2024 um 21:32 schrieb lunschi:

Sehr gute Wahl! Viel Spass damit!

Mit dem Kennzeichen würde ich mir aber noch eine andere Lösung überlegen das könnte so definitiv Ärger mit der Rennleitung geben. Die Carbon-Termis könnten auch Stress verursachen die haben nämlich keine ABE.

Was noch auffällt: Kein Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe und offener Kupplungsdeckel. Muss nicht aber kann auch Probleme machen wenn man angehalten wird...
Sind das zugelassene (Brems-) Hebel, also mit Prüfzeichen? Ist der Heckrahmen eingetragen?

Kai

Puh, Lunschi, du bist aber genau ;)   Sicher alles richtig, aber hast du noch Spaß am fahren?  Die Blinker hinten sind sicher auch grenzwertig, aber ganz ehrlich. Man ist kein böser Mensch wenn man mal nur 98% korrekt rumfährt.  Hups. Hab ich das gesagt? Auweia.

Geschrieben

@TermigToni :

Weiß ja nicht ob Du schon mal in eine richtige Kontrolle geraten bist. Die sind im Zweifel mindestens genauso penibel wenn nicht schlimmer. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, Du vielleicht noch nicht.

Und wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre ist es mir vollkommen latte wie die Blinker aussehen Hauptsache sie funktionieren.

Kai

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 18:51 schrieb lunschi:

Ja die Riemen-Tauschintervalle wurden für alle Modelle (auch rückwirkend) auf 60 Monate geändert.

Das ist interessant. Ich hatte für meine 1098 in der Werkstatt auch schon mal drauf hingewiesen, dass die gleichen Riemen in neueren Modellen nur noch alle 5 Jahre gewechselt werden müssen. Aber da hieß es, dass es bei der 1098 weiterhin alle zwei Jahre nötig sei. Gibts dazu was offizielles?

Geschrieben (bearbeitet)

vor 32 Minuten schrieb ducster:

Das ist interessant. Ich hatte für meine 1098 in der Werkstatt auch schon mal drauf hingewiesen, dass die gleichen Riemen in neueren Modellen nur noch alle 5 Jahre gewechselt werden müssen. Aber da hieß es, dass es bei der 1098 weiterhin alle zwei Jahre nötig sei. Gibts dazu was offizielles?

Ja gibt es auf der Ducati Homepage und kann als PDF heruntergeladen werden. Nennt sich Transparente Ducati Instandhaltung:
https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/transparent-maintenance

Einfach auf Superbike gehen und 848EVO auswählen. Die 1098 und 1198 werden nicht angegeben, warum auch immer.

In dem Wartungsplan steht klar: Wechsel der Zahnriemen (nur 848, 1098 und 1198): 60 Monate

Bearbeitet von Testastretta Evoluzione
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lunschi:

@TermigToni :

Weiß ja nicht ob Du schon mal in eine richtige Kontrolle geraten bist. Die sind im Zweifel mindestens genauso penibel wenn nicht schlimmer. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, Du vielleicht noch nicht.

Und wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre ist es mir vollkommen latte wie die Blinker aussehen Hauptsache sie funktionieren.

Kai

Ich bin schon oft genug in eine Kontrolle geraten, mit offener Kupplung, Termis (mit DB) und nichts war, vielleicht lags an meinem ruhigen Ton. Solltest du mal versuchen. 

Und die Blinker sehen auch TÜV relevant aus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Testastretta Evoluzione:

Ja gibt es auf der Ducati Homepage und kann als PDF heruntergeladen werden. Nennt sich Transparente Ducati Instandhaltung:
https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/transparent-maintenance

Einfach auf Superbike gehen und 848EVO auswählen. Die 1098 und 1198 werden nicht angegeben, warum auch immer.

In dem Wartungsplan steht klar: Wechsel der Zahnriemen (nur 848, 1098 und 1198): 60 Monate

Super, danke schön!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TermigToni:

Puh, Lunschi, du bist aber genau ;)   Sicher alles richtig, aber hast du noch Spaß am fahren?  Die Blinker hinten sind sicher auch grenzwertig, aber ganz ehrlich. Man ist kein böser Mensch wenn man mal nur 98% korrekt rumfährt.  Hups. Hab ich das gesagt? Auweia.

Na ja, der Spaß am fahren hört dann ja auf, wenn man den Ofen wegen solcher Sachen stilllegt. Ist hier schon Einigen passiert. Muss aber Jeder selbst abwägen. Ich fahre auch nicht 100% StVO-konform umher; meide aber die Moppedtreffs und das WE, so wurde ich noch nie gestoppt. Auspuff ist 100% i.O. Und bei den Blinkern mache ich keine Kompromisse, gibt genug kleinste mit BE. Gar nicht wegen der Kontrollen, sondern weil bei einem Unfall das blöd werden kann.

Schönes Gerät hast Du. Viel Spaß damit.

Ralf

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb lucky7:

28620401B

Das ist der DDA Kit für die 1198, kannst irgendwo gebraucht kaufen im eBay.

Rundenzeiten hat der aber nicht wie der von den Panigales 1199, V2, V4.....

Das interessanteste am DDA ist der Eingriff der DTC. Da kann man schön sehen, wann das Moped was gemacht hat. Manchmal merkt man es, manchmal nicht. 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!