faulesocke Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November (bearbeitet) Hallo, es ist Winter und ich bin so ein bisschen am basteln. Ich habe einen SF 1098 Motor zerlegt um ich wieder fitt zu machen. Und habe das Pleuel Lagerspiel mit Plastic Gauge und mal mit den alten und mal mit neuen (blauen) Lagerschalen ausgemessen. Es kam beides mal 0,05mm Spiel heraus . Die Lagerschalen hatte schon leichte Verfärbungen aber keine Riefen auch die Welle nicht. Sollte nicht das Spiel mit neuen lagern deutlich geringer sein wie mit den alten. Ich hab mein WHB grad nicht zur Hand, und wollte halt mal in die Runde Fragen. LG Jürgen Bearbeitet 22. November von faulesocke
lunschi Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November ...wenn mich nicht alles täuscht sind das keine "Verfärbungen" sondern dort ist die (Zinn-) Laufschicht bis aufs Kupfer durch. Diese Schalen sind fertig. Hast Du das Spiel auch dort vermessen wo das Kupfer durchscheint? Wieviel hat der Motor gelaufen? Ich werde aus dem Werkstatthandbuch bezüglich der Toleranz für das Pleuel-Laufspiel nicht recht schlau. Ich vermute aber das die Toleranzgrenzen für das Lager-Laufspiel 0,035÷0,049 mm sein müsste. Damit wärst Du mit neuen blauen Schalen ander Obergrenze. Welche sind denn dicker, die blauen oder die gelben? Kai
faulesocke Geschrieben 22. November Autor Geschrieben 22. November (bearbeitet) Hallo Kai, habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit Verfärbungen meinte ich das die oberste Schicht schon runter ist. Ich hab halt kein Gefühl dafür wieviel Mikrometer die dick ist. Und mich deshalb gewundert das ich beide mal grob das gleiche Spiel gemessen habe. Zum generellen Spiel gibst ja die Faustformel 1/1000 mm x Zapfendurchmesser Damit kommt das grob hin und mehr Spiel kühlt durch mehr Ölfluss besser, verringert aber die Traglast. Ob gelb oder blau dicker ist weiß ich nicht auch nicht warum die blauen das doppelte kosten Ich werde noch mal nachlesen wenn ich mein WHB hier habe. Ach und dann ab ich bei AliExpress. Ducati Pleuel Lagerschalen gefunden für 19, 50euro für alle Vier Stück inklusive Versand!!!!! Wer traut sich ??? LG Jürgen Bearbeitet 22. November von faulesocke
lunschi Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November (bearbeitet) Kämna hat bei der 1198 meiner Frau nach dem Nachläppen des Kurbelzapfens Lagerschalen ROT (11210261AA) verbaut. Keine Ahnung wie die mit den blauen / gelben zu vergleichen sind. Kosten aber auch so 26 Euronen das Stück. Kai Bearbeitet 22. November von lunschi
UweHD Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November vor 4 Stunden schrieb faulesocke: Sollte nicht das Spiel mit neuen lagern deutlich geringer sein wie mit den alten. Die oberste Laufschicht ist extrem dünn. Ich gehe davon aus, dass man den Unterschied zwischen neuen und (intakten) gebrauchten Laufschalen kaum messen können wird. Deine Schalen sehen allerdings schon deutlich angegriffen aus, das kommt sicher schon in den messbaren Bereich...
faulesocke Geschrieben 22. November Autor Geschrieben 22. November Ich hab nur ne normale Bügelmesseschraube damit kann ich die genaue dicke nicht messen. Vieleicht besorge ich mir noch mal eine gelbe dann kann ich noch mal vergleichen. Die Stärke der roten, gelben und blauen weiß keiner zufällig???
lunschi Geschrieben 22. November Geschrieben 22. November (bearbeitet) Ja mit einer normalen Messschraube ist das halt schwierig deshalb macht man das ja auch mit den Plastigage-Streifen. Wenns hier keiner weiß würde ich tatsächlich mal den Mario anschreiben eigentlich ist der bei sowas schon kooperativ. Kai Bearbeitet 22. November von lunschi
Janis Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November vor 13 Stunden schrieb faulesocke: Ach und dann ab ich bei AliExpress. Ducati Pleuel Lagerschalen gefunden für 19, 50euro für alle Vier Stück inklusive Versand!!!!! Wer traut sich ??? Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint 🙈🙈
faulesocke Geschrieben 23. November Autor Geschrieben 23. November Nee probieren möchte ich das nicht. Man weiß ja nie welche Qualität man bekommt . Und um es zu probieren müsste man für hundert Euro Dichtung neu machen.
lunschi Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Ja nein wenn die Aluexpress-Lagerschalen nix taugen hast Du im Zweifel einen kapitalen Motorschaden am Bein. Ohne mich! Kai 3
faulesocke Geschrieben 24. November Autor Geschrieben 24. November Ne probieren würde ich es auch nicht. Aber die Chinesen bauen schon lange keinen Mist mehr sondern eher sehr differenziert. Wenn es billiger sein muß ist es billig. Wenn man übliche Preise zahlt funktioniert es, zwanzig Euro für vier Lagerschalten sind normal beim Auto. Und somit könnte!!! die Qualität funktionieren. Bei Auto wo ich nach 500km die Ölwanne abschraube und nachsehen kann , wäre das eine Option. Beim Moped natürlich nicht. 1
Janis Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Sagt keiner, dass alles was auch China kommt automatisch mist ist. Vieles kommt ja trotz deutschem Vertrieb aus China. Da hab ich aber zumindest den Glaube und die Hoffnung, dass noch ne Qualitätssicherung zwischengeschaltet ist.
lunschi Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Ja klar wenn wir alles eliminieren würden was aus China kommt würde hier gar nichts mehr gehen das ist schon klar. Ich bin aber sicher nicht derjenige der für diese Lagerschalen die Qualitätssicherung übernimmt. Das ist einfach ein hohes Risiko das man da eingeht. Und das Risiko steht in keinem Verhältnis zu der möglichen Ersparnis. Daher würde ich solche Teile aus dubiosen Quellen nicht verbauen. Kai 1
desmo1078 Geschrieben Montag um 09:38 Geschrieben Montag um 09:38 Moin Faulesocke, was hat dein Motor mit den Lagerschalen gelaufen, die sehen wirklich fertig aus.
faulesocke Geschrieben Montag um 14:26 Autor Geschrieben Montag um 14:26 (bearbeitet) Hallo ja hab den mit zerschlissenem Zahnriemen und Schaden davon, gekauft ob er noch mit "normalen" Geräuschen gelaufen ist weiss ich nicht. Ich glaube aber das es zwar an der Zeit war für neue Lagerschalen aber das es noch kein Ausfall war. Gelaufen hat der 70000km ob schon mal offen gewesen weiss ich aber nicht. Bearbeitet Montag um 14:56 von faulesocke 1
faulesocke Geschrieben Montag um 14:31 Autor Geschrieben Montag um 14:31 Ich hab inzwischen im WHB nachgeschaut und keinen Hinweis darauf gefunden ob die Gelbe oder Blauen "dicker" sind und welchen genauen Angaben welches Spiel zuzuordnen ist nur die Tabelle mit A und B
desmo1078 Geschrieben Montag um 15:39 Geschrieben Montag um 15:39 okay bei 70.000km passt das aber dann zum Tragbild der Lagerschalen. Ich kenne das von meinen Alfa Nord Motor Revisionen so, dass es die Lagerschalen in unterschiedlichen Abstufungen "dicker" (sprich kleinerem Durchmesser) gibt sollte die KW etwas eingelaufen sein, den Spalt hattest Du ja bereits mit diesen Messtreifen /Quetschspalt ermittelt.
faulesocke Geschrieben Montag um 16:30 Autor Geschrieben Montag um 16:30 Ja aber Ducati gibt nicht an welche Lagerschalen wie dick sind sondern nur A A > Blau Gelb B A > Blau Gelb B A Blau Blau und B B > Blau Gelb .damit wird nichts gesagt welche Dicker ist und somit bei Verschleiss besser passen würde
desmo1078 Geschrieben Montag um 21:01 Geschrieben Montag um 21:01 Da haben die Luigis ja wieder alles getan um für Verwirrung zu sorgen, frag doch mal beim Händler nach vllt können Sie Dir weiterhelfen.
lunschi Geschrieben Montag um 21:07 Geschrieben Montag um 21:07 Ja und extra alle Schalen einmal kaufen nur zum Nachmessen ist halt ziemlich unattraktiv. Ich meine mich zu erinnnern das damals im Werkstatthandbuch der 900er dazu bissl mehr drinstand... Irgendwer muss es wissen. Hast Du schon versucht einen der bekannten Ducati-Motorenpäbste anzuzapfen (Jako, Kämna, Ionannoni...)? Kai
faulesocke Geschrieben Gestern um 06:26 Autor Geschrieben Gestern um 06:26 Mein Ducati Händler sagte er macht keine Motoren mehr auf zu teuer kann sich keiner leisten..... Wenn ich das nächste Mal was bestelle bestell ich ein gelbe Schale mit rein aus Neugier. Sowieso komisch warum die gelben halb so teuer sind. Bei den Päpsten.... Hab ich noch nicht nachgefragt, ist ja auch noch keine Eile. LG Jürgen
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