Zum Inhalt springen

Fahrwerksoptimierung - Was macht Sinn, Preis-Leistung, oberstes Regal

turbostef

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke so ein Sammelthread kann nicht schaden. Ziel ist es zu eruieren, was man

a) auf jeden Fall machen sollte

b) was den besten Bang for the Buck liefert

c) wenn Geld keine Rolex spielt

a) Ich denke Federrate und Fahrwerk abstimmen lassen macht IMMER Sinn. Kostet nicht die Welt und reicht für die meisten Rennstreckenfahrer auch aus

b) Hier scheint sich die Lösung Öhlins Cartridge vorne und TTX hinten als solide Lösung etabliert zu haben. Wobei Öhlins und Preis/Leistung sich eh ausschließt :D K-Tech dürfte da eher in dieses Segment fallen. Mupo gibts ja nicht mehr

c) auch hier scheiden sich die Geister. Von der FGRT hin zur FGR bis hin zur WSBK RSP Gabel kann man sich ja austoben ohne Ende. Aber gerade die teureren Lösungen sind oft nicht Plug and Play und man muss dann an zig anderen Stellen nachinvestieren (zB Bremssättel)

Ich persönlich tendiere derzeit zum Cartridge (FKR 108) um das elektronische Gelumpe meiner S rauszuschmeißen und einem TTX GP hinten. Das wäre so die Lösung, die Plug and Play passt und eine wesentliche Verbesserung verspricht.

Beim Cartridge wäre dann halt die Rückrüstung nicht ohne Aufwand verbunden. Aber bei den Preisen für Rennkisten ist es mittlerweile eh egal.....Irgendwann versenke ich die Kiste vermutlich dann doch im Kies und dann ist sie eh abgeschrieben :D

Bei Lösung c) hadere ich noch ob des Dschungels bei Öhlins. Es gibt ja gefühlt hunderte FGR Gabeln usw. Und die Preisunterschiede sind gewaltig. Wäre mal schön zu wissen, von Leuten was sie geholt haben, warum und ob sie damit zufrieden sind.

Geschrieben

Hab die mal bei einem anderen Hersteller verbaut. Sind relativ einfach aufgebaut. Keine Highspeed / Lowspeed-Trennung.

Trotzdem hat das Kit ganz gut funktioniert. Besser jedenfalls als die noch einfachere Showa-Seriengabel.

Für die Straße halte ich die Kits für ausreichend. Für ernsthaften Motorsport würde ich was anderes nehmen.

Geschrieben

Alle 2 Jahre ist bei Öhlins eine Revision vorgesehen - und nach meinen Erfahrungen auch notwendig (ob nun nach 2 Jahren sei mal dahingestellt - aber frischer werden die Dichtungen nicht) 

...und die 2 Jahre + sind bei den ersten V4 nun deutlich vorüber. Bei der Gelegenheit würde ich die Fahrwerkslager auch gleich überholen.

Dann habe ich mir ein Shore-Messgerät zugelegt und konnte auch bei den Pirelli eine Verhärtung des Gummis mit dem Alter feststellen. Die würde ich deshalb auch jedes Jahr erneuern - auch wenn sie von der Laufleistung noch was könnten.

Ist zwar OT da nicht Fahrwerk aber beim Motor würd ich die Ölwechsel-Intervalle verkürzen - in jeden Fall aber vor der Einwinterung das Öl wechseln.

Über Geld spricht man zwar nicht - aber da läppert sich über die Jahre auch schon was zusammen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steves duc:

Alle 2 Jahre ist bei Öhlins eine Revision vorgesehen - und nach meinen Erfahrungen auch notwendig (ob nun nach 2 Jahren sei mal dahingestellt - aber frischer werden die Dichtungen nicht) 

...und die 2 Jahre + sind bei den ersten V4 nun deutlich vorüber. Bei der Gelegenheit würde ich die Fahrwerkslager auch gleich überholen.

Dann habe ich mir ein Shore-Messgerät zugelegt und konnte auch bei den Pirelli eine Verhärtung des Gummis mit dem Alter feststellen. Die würde ich deshalb auch jedes Jahr erneuern - auch wenn sie von der Laufleistung noch was könnten.

Ist zwar OT da nicht Fahrwerk aber beim Motor würd ich die Ölwechsel-Intervalle verkürzen - in jeden Fall aber vor der Einwinterung das Öl wechseln.

Über Geld spricht man zwar nicht - aber da läppert sich über die Jahre auch schon was zusammen.

äh, wir sind hier gewissermaßen beim Thema Fahrwerk Rennstrecke. Demzufolge auch Reifen und Öl in dieser Umgebung. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand einen verhärteten Pirelli drauf hat, bewerte ich als gering. Und Service Gabel, wie auch Ölwechsel sind demzufolge die Intervalle eh niedriger

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steves duc:

Mein Fahrwerk wurde vor genau 2 Jahren komplett revidiert. Ich bin also jetzt erst in dem Bereich, wo man über eine Revision nachdenken könnte. Offensichtlich hat das Fahrwerk aber noch so gut funktioniert, dass ich erst im November

meine Persönliche Bestzeit in Mugello gefahren bin :D 

Und ja Öl wechsele ich mehrmals in der Saison (wie vermutlich jeder Rennstreckenfahrer). Und die Revision des Motors habe ich auch brav nach etwas über 6.000 Km gemacht und sogar den Motor vorschriftsmäßig eingefahren.

Das vernünftigste wäre es das Cartridge vorne zu machen (FKR 108 müsste es sein) und hinten auf ein TTX GP zu gehen. Das wäre von den Kosten noch überschaubar. Und es wäre alles Plug and Play.

Andere Gabeln im Bereich FGR usw. führen meistens dazu, dass noch andere Dinge umgebaut werden müssen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Auch wenn die Brembo Moto GP Bremssättel der Wahnsinn waren 🥰

Die unvernünftigste Lösung wäre es auf die R zu gehen. Dann blutet die Rosette :D  Aber wir sind ja fuck.ing Addicts und wollen es nicht anders :D

Geschrieben

Ausnahmsweise habe ich mal die "Vernunft" walten lassen. Die R wird es nicht. Da sind mir einfach die Kosten bei einer Revision zu hoch, wenn wirklich mal "mehr" sein sollte.

Außerdem habe ich keine Lust mich wieder auf ein "neues" Moped mit anderer Motorcharakteristik anzupassen.

Ergo gehe ich jetzt auf ein Cartridge vorne (müsste das FKR 108 sein) und auf ein TTX36 GP hinten.

Warum Öhlins? Weil Michi sagt, dass nichts an Öhlins rankommt, weil er nur das vernünftig supporten kann, weil er es selber auch fährt.

Eine komplette Gabel bringt nur in folgenden Fällen was:

- man will unbedingt High End Super Duper

- man bildet sich ein, dass die Außenrohre so viel mehr Stabilität bringen

- man will auch andere Bremssättel fahren (Moto GP Sättel zB)

- man will die geilere Optik

Für einen Hartzer wie mich ist es also am vernünftigsten auf das Cartridge und das Federbein zu gehen. Damit sollte dann 1 Sekunde der fehlenden 2 drin sein :D

Für die andere Sekunde muss ich dann schlicht und ergreifend auch den Finger aus dem Popo ziehen :D 

Frage an die, die das schon mal gemacht haben. Ich habe ja eine S. Insofern entfällt ja dann das elektronische Gelumpe. Habe ich dann eine Fehlermeldung im Dash?

Wenn ja, gibt es Lösungen dafür?

Öhlins schreibt dazu nur lapidar: "Fehlermeldungen können kommen"

Ansonsten bin ich noch am überlegen, ob ich eine gefräste CNC Brembo Bremspumpe hole. Wird nicht so viel bringen aber besser als nix. Für die Moto GP Sättel reicht es nicht :D 

Aber wer einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat und an der verbotenen Frucht gekostet hat....

Für diesen Winter reicht das dann. Mit meinem nahezu frisch revidierten Motor sollte ich dann 2 Saisons Ruhe haben. In der Saison 2027 werde ich dann aber vermutlich auf ein neues Moped gehen (müssen).

Vielleicht behalte ich dann die derzeitige V4 für die Straße oder wenn ich mal kurzfristig ein Event in Hockenheim oder so fahren will. Kann ja auch nicht schaden...

In 2 Jahren bekomme ich für den Eimer eh nix mehr und was soll ich mit 15 Mille auf dem Konto? Liegt ja eh nur sinnlos rum.... :D 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb 9to10:

Dann hat das Zureden ja was gebracht - wenigstens ganz klein wenig :D

Es gibt z.B. vom Mick ein Elektronik Kit

Ich glaube der Daniel kann das aber auch rausprogrammieren, bin aber nicht sicher

Ob ich mit dieser Entscheidung in den Club der Bausparer komme wage ich aber trotzdem zu bezweifeln :D Cartridge und Federbein ist man derzeit bei Black Friday usw. auch bei knapp 3,8.

Das kannst du auch keinem erzählen :D 

Mit Einbau, Abstimmung usw. sind dann auch irgendwo 4 + X weg und mit der Bremspumpe dann halt 5.

Da gehe andere in den Urlaub von :D

Aber die Edelnutte Mugello fordert ihren Tribut :D

Oder frei nach Rammstein:

Sie macht mich geil,
ich leide Qualen
Sie tanzt für mich,
ich muss bezahlen
Sie schläft mit mir,
doch nur für Geld
Ist doch die schönste Stadt der Welt

:D :D :D

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb turbostef:

Cartridge und Federbein ist man derzeit bei Black Friday usw. auch bei knapp 3,8.

Das kannst du auch keinem erzählen :D 

Harzer.
Andere Leute geben für 2 Bremssättel (Brembo GP4 PR P4 32/36) mehr aus

Geschrieben

Warum jetzt rumexperimentieren mit dem K-Tech Zeug. 
Dachte du wolltest fahren und nicht mehr probieren.

Bleibt doch bei Öhlins, dann kann dir im Notfall nicht nur Michi helfen, sondern 1000 andere Fahrwerksdienste in Deutschland.

Michi fährt doch die FGRT 250, die hat schon schon im Prinzip Moto2 Standard, warum nicht auch die? 
Wenn er damit schnell ist, wirst du es auch sein.
Oder ne stink normale FGRT 231 wenn’s nicht so teuer werden sollte.

Hinten TTX und gut is. Wenns da ein wenig besser sein soll, lass dir doch eins vom Beckel mit kleinem Ausgleichsbehälter Maßschneidern. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Leitwolf:

Warum jetzt rumexperimentieren mit dem K-Tech Zeug. 
Dachte du wolltest fahren und nicht mehr probieren.

Bleibt doch bei Öhlins, dann kann dir im Notfall nicht nur Michi helfen, sondern 1000 andere Fahrwerksdienste in Deutschland.

Michi fährt doch die FGRT 250, die hat schon schon im Prinzip Moto2 Standard, warum nicht auch die? 
Wenn er damit schnell ist, wirst du es auch sein.
Oder ne stink normale FGRT 231 wenn’s nicht so teuer werden sollte.

Hinten TTX und gut is. Wenns da ein wenig besser sein soll, lass dir doch eins vom Beckel mit kleinem Ausgleichsbehälter Maßschneidern. 

so ganz gelesen hast du seinen letzten post nicht. Er schrieb doch wegen Michi wird es Öhlins. Ne normale FGRT ist nicht besser, eher schlechter, als das Cartridge. Das FKR ist die beste Option in Bezug auf Performance und Preis.

Bei der FGR 250 (übrigens nicht FGRT, denn das sind nur die billigen Road & Track) gehts schon los. Eine FGR 254 plug & play für 100mm Sättel oder eine universelle FGR 250, dann sind die Aufnahmen aber 108mm. 

Und dann geht das Thema gleich weiter, wenn neue Sättel, welche. Und schon bist du nicht mehr bei 5TEUR, sonder 10TEUR+
Dann könnte man aber auch gleich eine fast neu FGR300 in aus Kleinanzeigen holen. Dumm nur die Gabel zusammen mit den GP4 PR für 8500 von vor ein paar Wochen ist weg.

Andererseits wenn man dann schon bei einer FGR300 ist, könnte man für 10TEUR auch eine FGR400 nehmen...

Aber Stefanos schrieb irgendwo was von "Vernunft" 🤣

Geschrieben

@turbostef hast Du Dir mal Gedanken gemacht was passiert wenn Du Die 1.59.xx geschafft hast? Gibts dann ein neues Ziel oder verabschiedest Du dich dann vom kringel fahren? 🤔

Wenn Profisportler zu denen zählst Du ja mittlerweile (was den Einsatz betrifft jedoch nicht die Ergebnisse) ihr Ziel erreicht haben.  Kommt es oft vor, dass die dann anschliessend in eine grosse depression fallen.
Ich fände es wichtig, dass du Dir da mal Gedanken machst was nacher kommt.
Weil die Zeit rennt und nächstes Jahr wird es endlich soweit sein!    
Villeicht im januar mit einem neuen thread hier im Forum starten um die diskussion anzuregen. 
Kannst mir später danken 😘

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leitwolf:

@turbostef kannst auch meine Werksgabel haben (maeh)

Eine Gabel wo ich dann noch zig andere Sachen kaufen muss wie zB andere Sättel usw kommt nicht in Frage

Und eine ganze Gabel bringt nicht wirklich viel mehr als das Cartridge denke ich. Luxus Gabeln ausgenommen 

und da ich eh nur so eine Hartzer S fahre wäre eine mörder Gabel ja auch irgendwo Perlen vor die Säue. So schnell bin ich ja auch nicht 

ergo wird es etwas, was Preis Leistung technisch zum Rest des Mopeds passt

beim nächsten Moped wird das vermutlich anders werden. Da streiche ich dann das Wort Vernunft 😆

was auch die nächste Frage beantwortet 

vor 2 Stunden schrieb Cityfoxxx:

@turbostef hast Du Dir mal Gedanken gemacht was passiert wenn Du Die 1.59.xx geschafft hast? Gibts dann ein neues Ziel oder verabschiedest Du dich dann vom kringel fahren? 🤔

Jeder der mich kennt, kennt auch die Antwort. 
sollte ich wirklich mal die 59 schaffen, dann werde ich die 58 anpeilen ;)

ich denke ich habe noch 5 Jahre vor mir, wo ich schneller werden kann. Danach wird es eher so sein, dass man darum kämpft nicht langsamer zu werden 

es gibt noch viel zu erreichen. Man kann ja auch mal so einen Hobby Cup fahren usw 

da gibt es genug Möglichkeiten. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Erstmal weiter Richtung 2:00 robben und permanent im Mittelfeld im A Rennen bei Rehm, nicht nur wenn wenige da sind. 
und neben Mugello gibt es ja noch andere Strecken. 
irgendwann muss ich ja auch die peinlichen 2.18 in Brünn verbessern und Spa unter 2.40 wäre auch ganz nett usw 

Geschrieben
Am 30.11.2024 um 18:26 schrieb turbostef:

Eine Gabel wo ich dann noch zig andere Sachen kaufen muss wie zB andere Sättel usw kommt nicht in Frage

Und eine ganze Gabel bringt nicht wirklich viel mehr als das Cartridge denke ich. Luxus Gabeln ausgenommen 

...hab keinen Vergleich - nur mal gehört. Stabilere Rohre helfen, das das Cartridge auch arbeiten kann. Was hilft es, wenn die Rohre beim starken anbremsen sich verbiegen, und das high-end Cartridge in der Banane nicht das volle Potenzial bringen kann. Und bei den Rohren liefert Öhlins halt Ware auf Gold Niveau. Denke so eine Moto2 Gabel bei WRS am Black Friday geschossen...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb maddin:

...hab keinen Vergleich - nur mal gehört. Stabilere Rohre helfen, das das Cartridge auch arbeiten kann. Was hilft es, wenn die Rohre beim starken anbremsen sich verbiegen, und das high-end Cartridge in der Banane nicht das volle Potenzial bringen kann. Und bei den Rohren liefert Öhlins halt Ware auf Gold Niveau. Denke so eine Moto2 Gabel bei WRS am Black Friday geschossen...

Michi hat im Prinzip auch gesagt, dass die Komplettgabel "nur" zweit Vorteile hat:

- stabilere Außenrohre

- Aufnahme für Moto GP Bremssättel

Zum ersteren sagte er "und da muss mir auch erst mal einer einen Beweis erbringen, dass die anderen Rohre wirklich stabiler sind und man das überhaupt spürt"

Wenn selbst Fahrer wie er den Unterschied nicht bemerken, dann spüre ich das erst recht nicht

Klar, besser haben als brauchen aber irgendwo muss ich halt auch mal die Vernunft walten lassen :D 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb turbostef:

Michi hat im Prinzip auch gesagt, dass die Komplettgabel "nur" zweit Vorteile hat:

- stabilere Außenrohre

- Aufnahme für Moto GP Bremssättel

Zum ersteren sagte er "und da muss mir auch erst mal einer einen Beweis erbringen, dass die anderen Rohre wirklich stabiler sind und man das überhaupt spürt"

Wenn selbst Fahrer wie er den Unterschied nicht bemerken, dann spüre ich das erst recht nicht

Klar, besser haben als brauchen aber irgendwo muss ich halt auch mal die Vernunft walten lassen :D 

also wenn der Stefanos dann mal 5 Sekunden schneller wäre, dann wären die Gabelholme vielleicht am Ende. Zumindest kenne ich ein paar, die in der Konstellation solche Zeiten fahren.
Aber hey, es stimmt eh immer nur das, was man selbst glaubt

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 9to10:

also wenn der Stefanos dann mal 5 Sekunden schneller wäre, dann wären die Gabelholme vielleicht am Ende. Zumindest kenne ich ein paar, die in der Konstellation solche Zeiten fahren.
Aber hey, es stimmt eh immer nur das, was man selbst glaubt

Ich bin geneigt zu sagen, dass es wohl nicht passieren wird, dass ich nochmals 5 Sekunden schneller werde in Mugello :D

Insofern wieder Geld gespart :D 

Geschrieben

Irgendwie schade, dass es generell wenig gebrauchte teile wie gabeln etc. auf dem markt hat. Jetzt mit der neuen V4 hätte ich gedacht, dass alle ihre Racekübel schlachten und die hartzer so "günstig" teile abgreifen können 🤣

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!