Zum Inhalt springen

Ducati 1299 Panigale – Frage zu Hitzeproblemen


DanielLiberty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

nach langer Überlegung hab ich mir endlich eine Ducati 1299 Panigale mit goldenen Marchesini Felgen gegönnt, zusätzlich zu meiner treuen 848 Evo, die ich natürlich weiterhin fahre und liebe. Meine Bella ist einfach ne ganz andere Liga. Leistung und Fahrgefühl sind der Hammer, aber sie verlangt echt Respekt. 😄

Allerdings hab ich ein Problem mit der Hitzeentwicklung. Unter dem Sitz und an der Motorabdeckung wird’s echt unangenehm, und der Krümmer, der unter dem Heck verläuft, bringt meine Beine fast zum Glühen. Jetzt, wo das Wetter eh nicht zum Fahren taugt, will ich im Winter ein paar Sachen an Bella schrauben. Weiß jemand, ob es spezielle Hitzeschutzlösungen für die Ducati 1299 Panigale gibt?

Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat, was da effektiv ist für die Strasse.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße aus NRW
Daniel

Geschrieben

Es gibt Hitzeschutzfolien für unterm Sitz, bringt wohl ein wenig Besserung. Anbieter ist sogar hier im Forum. Viel daran ändern kannste nicht, nur mit Lederkombi fahren und Stadt vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so blöd wie es klingt - effektiv ist nur schnell genug fahren = Kühlung durch Fahrtwind.

Sobald du im Stadtverkehr/Stop & Go unterwegs bist, wird es unangenehm und man muss leidensfähig sein und/oder eine dicke (Leder-)Hose/Kombi anhaben.

Gibt verschiedene Ansätze, mit oder ohne Krümmerabdeckung, Krümmeradeckung von innen nochmal abschirmen, Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln, Sitz von unten mit Hitzeschutzfolie (selbst oder teuer fertig vorgeschnitten) bekleben.

Habe mehr oder weniger alles obenstehende probiert und keinen merkbaren Unterschied "erfahren".

Aktueller Stand:

 

 

1Unbenannt.jpg

Bearbeitet von Felix87
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Felix87:

Hi,

so blöd wie es klingt - effektiv ist nur schnell genug fahren = Kühlung durch Fahrtwind.

Sobald du im Stadtverkehr/Stop & Go unterwegs bist, wird es unangenehm und man muss leidensfähig sein und/oder eine dicke (Leder-)Hose/Kombi anhaben.

Gibt verschiedene Ansätze, mit oder ohne Krümmerabdeckung, Krümmeradeckung von innen nochmal abschirmen, Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln, Sitz von unten mit Hitzeschutzfolie (selbst oder teuer fertig vorgeschnitten) bekleben.

Habe mehr oder weniger alles obenstehende probiert und keinen merkbaren Unterschied "erfahren".

Aktueller Stand:

 

 

1Unbenannt.jpg

Hey,

danke dir für die ausführliche Antwort! Ja, Stadtverkehr ist wirklich der absolute Horror für die Pani. Sobald ich an der Ampel stehe, wird alles direkt so heiß, dass mir alles wegbrennt auch mit Lederkombi – selbst jetzt im Winter. Es dauert echt keine Minute, bis der Lüfter anspringt und die Wassertemperatur jenseits der 100 Grad klettert.

Klar, auf der Landstraße oder wenn man schneller unterwegs ist, geht’s einigermaßen, aber sobald’s Stop-and-Go wird, ist es echt nicht mehr auszuhalten. Ich schau mir die Optionen mit Hitzeschutzband und Folien trotzdem mal an, vielleicht bringt es ja minimal was.

Danke nochmal für die Tipps!

Viele Grüße,
Daniel

vor 11 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

Definitiv! und falls montiert, die Zylinderabdeckungen entfernen, staut sich nur noch mehr die Hitze!

Ich dachte, die Zylinderabdeckungen sind genau dafür da, dass die Hitze nicht direkt an meine Beine kommt? Wenn ich die weglasse, liegt mein Bein ja quasi direkt am stehenden Zylinder an, oder? Das klingt fast so, als würde es dann noch heißer werden. Oder gibt’s da einen Trick, wie man das besser lösen kann?

Viele Grüße,
Daniel

vor 49 Minuten schrieb Kauther:

Es gibt Hitzeschutzfolien für unterm Sitz, bringt wohl ein wenig Besserung. Anbieter ist sogar hier im Forum. Viel daran ändern kannste nicht, nur mit Lederkombi fahren und Stadt vermeiden.

Danke dir für den Tipp mit den Hitzeschutzfolien! Wenn’s wenigstens ein bisschen hilft, wär das ja schon was. Weißt du, wer hier im Forum sowas anbietet? Wäre super, wenn du mir da einen Hinweis geben könntest – auch gern per PN.

Viele Grüße,
Daniel

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb DanielLiberty:

Danke dir für den Tipp mit den Hitzeschutzfolien! Wenn’s wenigstens ein bisschen hilft, wär das ja schon was. Weißt du, wer hier im Forum sowas anbietet? Wäre super, wenn du mir da einen Hinweis geben könntest – auch gern per PN.

Viele Grüße,
Daniel

Schau mal bei Moto Termico hier im Forum, ist gewerblich. Kannste aber auch einfach ne Folie kaufen und die schneiden.

Ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt. Vllt. einfacher es einfach zu akzeptieren und damit zu leben. Wenns gar nicht geht: Bei ner Streetfighter ist das deutlich besser😂

 

Geschrieben

Das mit Abstand schlechteste Bike für den Stadtverkehr ist die 1299 Panigale. Und zwar mit riesem Abstand zum Zweiten :D 

Das Ding wird zu heiß, mag niedrige Drehzahlen nicht, die Sitzposition ist nicht geeignet für die Stadt, es brennt einem die Eier, die Beine und sonst was weg.


Klingt blöd, aber einfach nicht in die Stadt fahren :D 

 

Diese Hitzeschutzfolien bringen nicht wirklich viel. Besser als nix aber gut wird es dadurch halt auch nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kauther:

Schau mal bei Moto Termico hier im Forum, ist gewerblich. Kannste aber auch einfach ne Folie kaufen und die schneiden.

Ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt. Vllt. einfacher es einfach zu akzeptieren und damit zu leben. Wenns gar nicht geht: Bei ner Streetfighter ist das deutlich besser😂

 

Ich hab mir selber einen Folie unter den Sitz druntergeklebt. 

Außer für das Gewissen bringt das aber m. E. nichts - denn der Sitz wird ja gar nicht unangenehm heiß. 

Die Hitze strahlt vom Krümmer und vom Motor von unten an die Oberschenkel

Geschrieben

Danke euch allen für die Antworten! Ich verstehe, dass es wahrscheinlich nicht die Wunderlösung ist, aber ich möchte es trotzdem mal ausprobieren mit dem Auspuffband und der Hitzeschutzfolie für meine Ducati 1299 Panigale– einfach um zu sehen, ob es ein bisschen hilft.

Da ich ehrlich gesagt zu faul bin, mir die Hitzeschutzfolie selber zu schneiden und mir die paar Euro mehr nicht so wichtig sind bestelle ich jetzt das Hitzeschild Kit und Auspuffband für den Krümmer. Ich werde berichten, sobald beides angekommen ist und montiert wurde!

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Viele Grüße,
Daniel

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DanielLiberty:

Danke euch allen für die Antworten! Ich verstehe, dass es wahrscheinlich nicht die Wunderlösung ist, aber ich möchte es trotzdem mal ausprobieren mit dem Auspuffband und der Hitzeschutzfolie für meine Ducati 1299 Panigale– einfach um zu sehen, ob es ein bisschen hilft.

Da ich ehrlich gesagt zu faul bin, mir die Hitzeschutzfolie selber zu schneiden und mir die paar Euro mehr nicht so wichtig sind bestelle ich jetzt das Hitzeschild Kit und Auspuffband für den Krümmer. Ich werde berichten, sobald beides angekommen ist und montiert wurde!

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Viele Grüße,
Daniel

Hitzeschutzband um den Krümmer kann zu Krümmerrissen führen (nicht das es auch ohne Band zu gerissenen Krümmern führen kann :D )

Wenn du wirklich halbwegs die Chance haben willst in der Stadt damit zu fahren, dann

- Krümmerschutzband

- Hitzenabdeckung Krümmer dran machen

- Hitzeschutzfolien

und dann beten, dass es was bringt :D 

Bei den seitlichen Palstikabdeckungen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das für die Hitzeentwicklung an den Beinen besser oder sogar schlechter ist, wenn man die weg lässt.

In der Stadt vielleicht sogar besser mit.

 

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann den Krümmer beschichten lassen mit so einem Keramik Zeugs. Frag mal den @SWOOP Ich glaube der hat da eine Lösung.

Angeblich gibt es eine Beschichtung, wo man den Krümmer hinterher fast anfassen kann. Ist aber sicherlich eine High End Lösung

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Hitzeschutzband um den Krümmer kann zu Krümmerrissen führen (nicht das es auch ohne Band zu gerissenen Krümmern führen kann :D )

Wenn du wirklich halbwegs die Chance haben willst in der Stadt damit zu fahren, dann

- Krümmerschutzband

- Hitzenabdeckung Krümmer dran machen

- Hitzeschutzfolien

und dann beten, dass es was bringt :D 

Bei den seitlichen Palstikabdeckungen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das für die Hitzeentwicklung an den Beinen besser oder sogar schlechter ist, wenn man die weg lässt.

In der Stadt vielleicht sogar besser mit.

 

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann den Krümmer beschichten lassen mit so einem Keramik Zeugs. Frag mal den @SWOOP Ich glaube der hat da eine Lösung.

Angeblich gibt es eine Beschichtung, wo man den Krümmer hinterher fast anfassen kann. Ist aber sicherlich eine High End Lösung

 

Antwort:

Danke dir für die ausführliche Antwort und die ganzen Ansätze, super hilfreich! Das mit den Krümmerrissen durch Hitzeschutzband ist natürlich etwas, worüber ich mir Gedanken machen muss – vor allem, wenn der Effekt vielleicht nicht so groß ist.

Die Idee mit der Keramikbeschichtung klingt echt interessant, vor allem, wenn das wirklich so effektiv ist, wie du sagst. Werde mir das mal genauer anschauen und vielleicht @SWOOP dazu befragen. Könnte langfristig eine gute Lösung sein, auch wenn’s sicher kein Schnäppchen ist.

Bis dahin teste ich das Hitzeschutzkit von Moto Termico, das soll ja zumindest einen Teil der Hitze spürbar reduzieren. Ich bin gespannt und werde berichten, wie gut es funktioniert. Für den Stadtverkehr bleibt’s aber wohl trotzdem eher eine Herausforderung.

Danke nochmal für die Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre ja nun seit langem und fast 30.000 km eine 1299S mit Full-Akra und dem zugehörigen kleine Akra Hitzeschutz und ich habe auch die super-hässlichen Zylinder-Backformen von Anfang an abmontiert. Und ich habe schon viele längere Touren bei sommerlichen Temperaturen mit der 1299 gemacht.

Ja, wenn man im Sommer mal Stop-and-Go hat, wird es warm und bei über 30 Grad auch heiß an den Beinen. Aber nie so krass, dass es für mich wirklich störend oder gar "gefährlich" ist (mit Lederkombi). Eher spüre ich, dass nach einem Stillstand und angestiegener Wassertemperatur (was in der Tat schnell geht bei über 25 Grad) beim nachfolgenden schnelleren Fahren die Innenseiten der Oberschenkel kurzzeitig mehr Wärme durch die seitlich aus der Verkleidung ausströmende Kühlluft abbekommen. Das legt sich dann relativ schnell wieder, wenn sich die Wassertemperatur beim Fahren eingependelt hat.

Wenn es kühler ist (unter 20 Grad) empfinde ich die Heizung von unten sogar als angenehm.

Bei meiner Pani V4S ist das übrigens nicht viel anders.

Bearbeitet von Jochen M.
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen M.:

ich fahre ja nun seit langem und fast 30.000 km eine 1299S mit Full-Akra und dem zugehörigen kleine Akra Hitzeschutz und ich habe auch die super-hässlichen Zylinder-Backformen von Anfang an abmontiert. Und ich habe schon viele längere Touren bei sommerlichen Temperaturen mit der 1299 gemacht.

Ja, wenn man im Sommer mal Stop-and-Go hat, wird es warm und bei über 30 Grad auch heiß an den Beinen. Aber nie so krass, dass es für mich wirklich störend oder gar "gefährlich" ist (mit Lederkombi). Eher spüre ich, dass nach einem Stillstand und angestiegener Wassertemperatur (was in der Tat schnell geht bei über 25 Grad) beim nachfolgenden schnelleren Fahren die Innenseiten der Oberschenkel kurzzeitig mehr Wärme durch die seitlich aus der Verkleidung ausströmende Kühlluft abbekommen. Das legt sich dann relativ schnell wieder, wenn sich die Wassertemperatur beim Fahren eingependelt hat.

Wenn es kühler ist (unter 20 Grad) empfinde ich die Heizung von unten sogar als angenehm.

Bei meiner Pani V4S ist das übrigens nicht viel anders.

Danke dir für den Bericht, Jochen! Spannend, dass du die Zylinderabdeckungen weggelassen hast und damit keine Probleme hast. Hab schon öfter gehört, dass das helfen soll, weil sich die Hitze dann nicht so staut. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Bei mir ist es gerade im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go echt heftig, besonders an den Oberschenkeln. Liegt aber sicher auch an den Bedingungen und daran, wie empfindlich man auf Wärme reagiert. 😅 Das mit der seitlich ausströmenden Kühlluft ist mir auch schon aufgefallen – macht total Sinn.

Hast du außer der Full-Akra mit dem kleinen Hitzeschutz noch irgendwas gemacht, um die Hitze zu reduzieren? Oder reicht bei dir die Kombi schon aus, damit es erträglich bleibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nichts weiteres verändert, außer dass das Mapping passend zum Auspuff ist. Was im Stand allerdings Einfluss haben könnte: Die Akra Anlage hat keine Kats, was die Schalldämpfer deutlich weniger heiß werden lässt als bei der OE-Anlage. Allerdings wirkt sich das nur weiter unten aus, aber warme Luft steigt bekanntlich nach oben.

 

 

IMG_0670.JPG

Bearbeitet von Jochen M.
Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.jpeg.16fa5c14c8a3452f9755629f027ffe51.jpeg
Ich bin normalerweise keiner, der großartig Erfahrungsberichte schreibt, aber in diesem Fall wollte ich meine Erfahrung teilen. Schließlich sind ehrliche Meiniungen gerade bei solchen Produkten Gold wert.

Ich habe das Hitzeschutz-Kit für meine 1299 Panigale letzten Samstag bestellt, und am Dienstag war es schon da. Der Versand war schnell, und die Verpackung gut und es lagen sogar Tücher zum Entfetten bei. Da hat jemand mitgedacht. ;) 

Die Folie selbst macht einen soliden Eindruck. Ich habe die goldene Variante bestellt, weil sie optisch was hermacht. Wie das funktional aussieht teste ich wenn es wieder trocken ist. Das Kit habe ich direkt an den Zylinderabdeckungen, dem Heckrahmen und der Sitzbank angebracht.
Die Passgenauigkeit ist wirklich auf den Punkt. Ich wüsste nicht, wie ich das selbst so exakt hinbekommen könnte – und ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Lust, mich stundenlang hinzusetzen, nur um ein bisschen Geld zu sparen.

Was den Preis angeht: Klar, das Kit ist nicht günstig, aber Qualität hat eben ihren Preis. Ich hatte das Glück, den Black Week Sale mitzunehmen. Für das, was geboten wird, finde ich den Preis absolut gerechtfertigt.

Einen großen Pluspunkt bekommt auch der Support. Ich hatte eine Frage, ob das Kit mit meinem Ducati Performance-Sitz kompatibel ist, und die Antwort kam schnell und präzise.

Die nächsten Tage werde ich mich noch um die Auspuffbänder kümmern und die um die Krümmer wickeln. Aktuell habe ich erst mal das Hitzeschutz-Kit verbaut und bin gespannt, wie sich die Hitzeentwicklung beim Fahren verändert und ob meine Kronjuwelen noch immer so schwitzen werden :D . Ein Update dazu folgt auf jeden Fall.

 

Bearbeitet von DanielLiberty
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb DanielLiberty:

Hab schon länger nach Lösungen gesucht die die Hitze auf meiner Panigale zumindest etwas verringern und hoffe, dass mein Beitrag anderen Panigale-Fahrern hilft. Die Hitzeprobleme kennt wohl jeder, der eine Panigale fährt, und ich finde, dieses Kit ist eine Lösung, die ich empfehlen kann.

 

Hää? Du hast es doch noch gar nicht getestet? Wie kann man etwas empfehlen ohne die Funktion getestet zu haben? Nimm's mir nicht übel aber das klingt alles wie Werbung...

Bearbeitet von Kauther
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kauther:

Hää? Du hast es doch noch gar nicht getestet? Wie kann man etwas empfehlen ohne die Funktion getestet zu haben? Nimm's mir nicht übel aber das klingt alles wie Werbung...

Hatte ich mir beim Durchlesen bzw. Überfliegen auch gedacht - ich bezweifle, dass das großartig was bringt!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kauther:

 Nimm's mir nicht übel aber das klingt alles wie Werbung...

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber genau das dachte ich mir auch beim lesen.

Okay, Versand und Montage sind i.O., von der Funktion weiß man noch nichts, also erst mal abwarten.

Ralf

Geschrieben

Ich verstehe, dass man skeptisch sein kann – gerade bei Bewertungen im Netz – aber wer sich meinen Bericht genau durchgelesen hat, wird merken, dass ich mich klar auf Versand, Verpackung, Support und die Verarbeitung des Kits bezogen habe.

Von der Funktion selbst habe ich noch nichts gesagt, außer dass ich es teste und dazu später ein Update geben werde. Das steht auch so in meinem Beitrag. Ich kann ja schlecht etwas bewerten, was ich noch nicht ausprobiert habe, und das war auch nicht mein Ziel.

Mir ging es nur darum, meine ersten Eindrücke zu teilen – und die waren eben positiv. Warum sollte ich dann nicht ehrlich sagen, was mir gefallen hat? Dass ich bisher zufrieden bin, heißt nicht, dass ich blind Werbung mache. Sobald ich mit dem Bike unterwegs war und sehe, ob das Kit funktioniert, melde ich mich mit einem Update.

Bis dahin lasst uns doch einfach mal abwarten, statt direkt was Negatives zu unterstellen. Ich denke, jeder, der mit den Hitzeproblemen seiner Panigale kämpft, hat Interesse an Erfahrungen – und genau das wollte ich teilen. 😊

Grüße!

Geschrieben

Bei aller Liebe: Du schreibst ein Fazit: 

vor 58 Minuten schrieb DanielLiberty:

Hab schon länger nach Lösungen gesucht die die Hitze auf meiner Panigale zumindest etwas verringern und hoffe, dass mein Beitrag anderen Panigale-Fahrern hilft. Die Hitzeprobleme kennt wohl jeder, der eine Panigale fährt, und ich finde, dieses Kit ist eine Lösung, die ich empfehlen kann.

Darin gibst Du klar eine Empfehlung, dass die Folie Deine Hitzeprobleme löst.

Wenn dem so wäre:

vor 11 Minuten schrieb DanielLiberty:

Von der Funktion selbst habe ich noch nichts gesagt, außer dass ich es teste und dazu später ein Update geben werde. Das steht auch so in meinem Beitrag. Ich kann ja schlecht etwas bewerten, was ich noch nicht ausprobiert habe, und das war auch nicht mein Ziel.

Warum empfiehlst Du es dann als Lösung gg die Hitzeprobleme?

Da liegt der Hund begraben. Und ich denke, alle sind dankbar für Deinen ersten Bericht. Das hat nichts mit Skepsis zu tun, sondern damit, dass Du oa Fehler gemacht hast. Und das hat Dir das Forum überraschend freundlich mitgeteilt...

Geschrieben

Ich danke euch für die Rückmeldungen, aber mal ganz ehrlich: „Überraschend freundlich“ klingt hier eher nach einem kleinen Seitenhieb, oder? 😅 Klar, es wurde ja auch sofort der „Werbung“-Verdacht geäußert. Manchmal muss man einfach mehr als den ersten Eindruck aufnehmen, bevor man jemanden in die „werbende“ Schublade steckt. Ich hab nirgendwo behauptet, dass das Kit die Hitzeprobleme schon löst – ich hab nur gesagt, dass es eine mögliche Lösung ist, und das auf Basis des Produkts, das ich bisher gesehen und verbaut habe.

Aber gut, ich verstehe die Skepsis, auch wenn es echt ein bisschen übertrieben wirkt. Statt hier gleich das „Da liegt der Hund begraben“-Schild hochzuhalten, könnte man auch einfach mal abwarten, bis das Update kommt, wenn ich die Maschine wieder fahre. Ich wollte nur ein paar erste Eindrücke und die gute Verarbeitung teilen – keine Panik, der Rest kommt noch.

Also, bis zum nächsten Update – ich bleib dran und ihr auch, oder?

Grüße,
Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

nö. Ich zitiere nicht erneut oben. Nimm Dir Zeit, lies es mehrfach bis Du es verstanden hast. Es ist keine Skepsis, es ist wohl begründet.

Und nein, es geht nicht um eien ersten Eindruck, sondern schlicht um das, was Du schreibst. Erneut verweise ich auf die Zitate so

Gruß David

Und Ja, überraschend freundlich ist durchaus ernst gemeint. Es wurden schon andere Diskussionskulturen gepflegt. Insofern, stimmt, das Forum ist freundlich und abgewägt auf Dich zugegangen

Geschrieben

Nach nochmaligem Durchlesen meines ursprünglichen Beitrags ist mir bewusst geworden, dass ich etwas vorschnell war, als ich eine Empfehlung ausgesprochen habe, bevor ich die Funktion des Hitzeschutzkits wirklich testen konnte. Das war nicht meine Absicht, und ich hätte die Funktionalität des Produkts erst abwarten sollen, bevor ich eine endgültige Einschätzung abgebe.

Ich danke allen für die konstruktiven Rückmeldungen, besonders auch dem Flotter Otto für den Hinweis. Nach doppeltigem Lesen meines Textes habe ich erkannt, dass ich mich hier etwas zu früh festgelegt habe.

Ich werde in meinem nächsten Update detailliert auf die tatsächliche Wirkung eingehen, sobald ich das Produkt auf der Straße getestet habe.

Ich hoffe, das klärt die Missverständnisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt wäre es mir vollkommen schnurz ob die Lieferung 2 oder 4 Tage dauert, wie hübsch die Verpackung ist und ob ich innerhalb von 12 oder 24 Stunden eine Antwort auf eine Rückfrage bekomme. Wichtig wären mir Wirkung/Funktion (70 %) und Passgenauigkeit/Klebkraft/Verarbeitung (20%).

Dein Bericht bietet also leider nur max.  30% der möglichen Information. Die wichtigste Information für einen potentiellen Käufer bietet er nicht. Demzufolge fallen auch die Rückmeldungen hier aus. Ich werde auch trotzt allem das Gefühl nicht los, das Du hier in Form eines Influencers unterwegs bist und von Deiner Berichterstattung in irgendeiner Form profitierst. Vielleicht tue ich Dir ja unrecht, aber ich finde es schon auffällig wenn jemand, der neu in einem Forum ist, sich gleich mit solchen Ratschlägen aufdrängt, die einem neu hinzugekommenem Werbepartner nützen würden.

Kai

Bearbeitet von lunschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!