lolek Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Moin, ich wollte dann mal kurz den leisungsmäßigen Zwischenstand meiner Mopete durchgeben bevor ich mit den kleineren winterlichen Umarbeitungen der Innereien anfange Hier das Diagramm vom 7.12.2007 (Hinterradleistung in kW am Hinterrad, korrigiert nach DIN (nach EEC wäre es ein Hauch weniger)) tüss lolek
Stally Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Respekt! 161PS am Hinterrad sind ein Wort. Mich würde aber vielmehr die Drehmomentenkurve interessieren. Hast Du die auch? In 2008 laß ich meine mal beim Mende messen und dann vielleicht auch etwas "optimieren" ;D
Svenson Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi, sacht mal......sind eigentlich alle Leistungsmessungen und deren Ergebnisse als Leistung am Hinterrad anzusehen ? Ich meine...ist das automatisch so, wenn dargestellte und gemessene Kurve, dann ist das Hinterradleistung ? Danke Svenson
lolek Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Geschrieben 13. Dezember 2007 Hi, kommt drauf an was für nen Prüfstand verwendet wird und was der Bediener desselbigen ausdruckt. Gemessen wird (außer bei reinen Motorenprüfständen) am Hinterrad, die Verlustleistung wird ggf. auch noch gemessen und dann oben drauf addiert. Im Endeffekt muss man immer nachfragen was man da in die Hand bekommen hat tüss lolek
lolek Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Geschrieben 26. Januar 2008 Moin, hier mal ein Update vom leistungstechnischen Zwischenstand, einmal vor diversen "kleineren" Tätigkeiten und einmal von der Kontrollmessung gestern. (ich war dann noch mal auf nem anderen neueren Prüfstand für die Messungen) Leistung am Hinterrad Jetzt muss ich mir nur noch einig werde´n ob ich mir nen Power-Commander oder doch lieber nen Nemesis hole Tüss lolek
Gast Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 RESPEKT *erster* Jetzt musst du nur noch einen Kurs "wie bändige ich ein wildes Superbike" besuchen und dan geht es los
Duc-Racedriver Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Wieviel Geld hast du Investiert? Ich meine ob nun 5PS mehr oder weniger tut einfach nix zur Sache! Das merkt keine Sau denke ich. Habe bei mein letztes Motorrad LKM ran gelassen ,es war zwar geil aber nach 200km habe ich mich schon so dran gewöhnt und wollte wieder mehr. Auf der Rennstrecke war ich ca. 1-2sek schneller! Aber ich würde sowas nicht mehr machen sondern lieber ein stärkeres Bike kaufen. Was ich jetzt ja habe *love* Was haste denn gemacht genau?
lolek Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Geschrieben 26. Januar 2008 Moin, gemacht wurde: Carrillo Pleuel Kurbelwelle erleichtern und Feinwuchten (inkl Pleuel und Kolbengewicht feinanpassen) Motor einmal auseinander und schön wieder zusammen Kanten aus den Ansaugkanälen entfernen Ventile pingelig einstellen Schwungrad abdrehen So gesehen ein sehr sanftes Tuning, viel Sanfter geht´s nicht Im Endeffekt gings auch nicht prinzipiell um MEHR Leistung sondern um eine möglichst homogene, und dafür brauch man erst mal eine saubere Basis, eine Feinabstimmung mit einem Power Commander oder Nemesis dürfte durchaus noch einige Pferdchen freisetzen, von mir aus aber auch ruhig mehr unten rum Hier noch nen paar Bilderchen: vorher nachher Carrillo und Original Pleuel Schwungrad vorher (hab leider vergessen im demontierten Zustand nen Foto zu machen) Schwungrad nachher Tüss lolek
tecbike Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Hut ab *erster* *erster* Sehr schön lolek gruß molle
LOKUTUS Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 So nach geschlagenen 10 Minuten Bilder laden kann ich sagen echt schick das Ganze. Nachdem du Schwungmasse von der Kurbelwelle genommen hast, vibriert die Diva jetzt spührbar mehr ?
Gast Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Hey, das sieht gut aus :-) In wie weit läuft der Motor nun ruhiger und last but not least: Entscheidung gefallen - PC oder Nemesis ? @Loktukus - wieso 10 min, hast Du ein 33.6 analog Modem Have fun Ralf
LOKUTUS Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 @Loktukus - wieso 10 min, hast Du ein 33.6 analog Modem Have fun Ralf Neee ... so unmodern is das hier nich, es sind schon 56k ! :-*
lolek Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Geschrieben 26. Januar 2008 Hey, das sieht gut aus :-) In wie weit läuft der Motor nun ruhiger und last but not least: Entscheidung gefallen - PC oder Nemesis ? @Loktukus - wieso 10 min, hast Du ein 33.6 analog Modem Have fun Ralf So nach geschlagenen 10 Minuten Bilder laden kann ich sagen echt schick das Ganze. Nachdem du Schwungmasse von der Kurbelwelle genommen hast, vibriert die Diva jetzt spührbar mehr ? Moin, unter 3500U/min läuft er schon etwas ruppiger, das ,denke ich, werde ich dann noch mit dem PC oder Nemesis wohl noch deutlich reduzieren können (Tendenz zum Nemesis) über 3500U/min läuft sie mechanisch sehr sauber, nen bisschen lässt sich da aber wohl auch noch verbessern Tüss lolek
Stally Geschrieben 10. Februar 2008 Geschrieben 10. Februar 2008 Respekt Lolek.....wirklich klassisches Motor-Tuning haste Dir da gegönnt *dafuer* und viel Spaß.
jhf Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hallöle, wenn ich die Diagramme sehe, wird mir nun sehr deutlich, weshalb meine geliebte 748 nur noch eine Luftpumpe ist - die 10er hat ja schon knapp über Standgas mehr Drehmoment als die 7er als Maximum überhaupt herausquetschen - und i.A. fordere ich wohl auch bei der 10er fast nie mehr als 50PS ab ... aber gut zu wissen, daß ich könnte ;D Ciao, Jan-Helge P.S.: Viel Spaß mit dem getunten Motörle
frank B Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 hallöle lolek wieviele gramme haben deinen motor verlassen ? wie ist das ergebniss mit dem pc/nemi ? wer hat es gemacht ? besten dank gruß frank
lolek Geschrieben 11. März 2008 Autor Geschrieben 11. März 2008 Hi, Im Zuge der Kurbelwellenaktion haben den Motor unter anderem 510g an der KW, 236g an den Pleuel und 1057g am Schwungrad verlassen . Weiterhin habe ich noch mehrere hundert Gramm mit Hilfe von höherwertigen Schrauben, Kleinteilen und sonstigen Materialeinsparungen verloren :). Ergebnis mit PC oder Nemesis liegt noch nicht vor, hab mich noch nicht für eins der beiden Teilchen entschieden, da ich, nun wo ich meine 851SP2 verkauft habe, mit dem ernsthaften Gedanken spiele mir eine Akrapovic Komplettanlage zuzulegen , läuft aber alles auf nen Nemesis hinaus. Die KW-Erleichterung und Schwungradabdreherei hat der Christian Sakowitz (First-Atack) erledigt. Den Rest habe ich selbst gemacht Tüss lolek
hairpin Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Bei den Tuningmaßnahmen und dann noch eine Akra Komplettanlage und das Nemesis da wirst Du dann fast an die 180 PS Radleistung heran kommen. Ja Sakrament das ist geil ;D *love* *teufel* Fehlt nur noch unser Racing Airbox-Kit, dann sind Dir die 180 sicher *teufel* > *teufel* *guck* [gelöscht durch Administrator]
frank B Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 *thx* hai lolek danke für die schnelle antwort ich habe mir die termi gekauft-jetzt nun und heute wäre es eine akra hatte sie bei durbahn ind der hand wegen dem aufbau -optik -gewicht -verarbeitung und soll bessere leistung bringen wegen innen trichtern . und dazu die nem da geht mehr einzustellen -- oder das superstock bis 11800 dazu den pc -- macht das gleiche an geld aber ein bauteil mehr . so und nun bild mit kurve tschüüsss frank
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