Stally Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Diese Einarmschwinge ist schon praktisch, da hat man's einfach mit der Kettenspannerei und kriegt bei Bedarf mal schnell das Rad raus, wenn man's denn rauskriegt. Diese mit 235 Nm extremfest zuziehende Hinterachsmutter krieg' ich einfach immer wieder nicht lose, selbst mit einem Meterrohr als Verlängerung nicht > Gibt's da irgendwie doch noch einen Trick oder muß ich jetzt doch jedes mal in die Autowerkstatt zum Lösen...das wär mir auf die Dauer dann doch nicht so praktisch, zumal sie jetzt gerade ohne Vorderrad dasteht Also sagt mal, wie Ihr das in den Griff gekriegt habt ???
Duc-Racedriver Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Mehr essen,dann haste mehr Kraft auch! *dumm* *dumm*
Stally Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor Geschrieben 9. Dezember 2007 Mehr essen,dann haste mehr Kraft auch! *dumm* *dumm* *nein* Warum kann ich gerad' nicht lachen...
heuser23 Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 *nein* Warum kann ich gerad' nicht lachen... Also ich hab gelacht ;D Die Mutter sollte eigentlich mit einem normal großen Schlüssel (Drehmomentschlüssel) zu öffnen sein. Vielleicht beim lösen runter vom wackeligen Hinterradheber und evtl. kann sich noch jemand draufsetzen. Ich habe übrigens beim letztenmal Mutterlösen den Stopper vom Hinterradheber verbogen.
Gast Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Ach ja und gegen den Urzeigersinn drehen... ;D
Duc-Racedriver Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Löst die Mutter wenn das Motorrad steht und nicht aufen Ständer 230Nm ist soviel ! Aber ich werde es ja auch bald merken mal sehen!
Stally Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 Mh, also werd' ich wohl erstmal das Vorderrad wieder einbauen, mich draufsetzen und mein Vater muß dann ran ;D , meine Rechte will wohl doch noch nicht so wie ich... ^-^ Mein Drehmomentschlüssel bis 210 Nm werde ich ihm dann auch gleich schenken und mir einen etwas größeren bis 350 oder so zulegen müssen :-\
Stally Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 ...Ohne Scheiss - versuch doch mal etwas Kupferpaste auf dem Gewinde, wenn dort vielleicht Korrosion oder Dreck sein sollte. *thx* , werd' ich mal probieren.
Stally Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 Achja ... Gegenhalt beim Lösen macht Tina sitzend mit getretener Fussbremse. Dem Rohr am Montageständer traue ich nicht ... die armen Felgen ... Meine "Tina" ist leider zu leicht , also mach' ich das immer inkl. Fußbremse ;D, den Rest heute dann endlich ein Hilti - Industrieschrauber:
Gast Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hey Stally montierst du Winterreifen oder was *heul* Zurück zum Thema; ich hatte bei meiner MV auch immer riesige Probleme mit der Hinterradmutter. Da war zu allem Überdruss auch extrem weiches Aluminium verwendet worden. In den 6 Jahren habe ich an der MV 4 Hinterradmuttern verschlissen > Bei der MV ist die Mutter mit dem Konus und dem ganzen Zeug aus einem Stück hergestellt. :-\ Bei der DUCATI geht es recht gut, hier ist die Sache irgendwie durchdachter. Allerdings musste auch schon zwei Mal meine Frau drauf sitzen, damit ich dann wuchten konnte. Wenn das Teil auf der Hebbühne steht nur so mit dem Hinterradständer ist das zu gefährlich. Ach ja ............ und ohne Verlängerung geht eh nichts, leider. Wichtig vor der Montage immer ganz wenig Fett oder zähes Oel auf die Flächen auftragen. Damit lässt sich das Rad auch wieder gut lösen. *amen*
Stally Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 ...Wichtig vor der Montage immer ganz wenig Fett oder zähes Oel auf die Flächen auftragen. Damit lässt sich das Rad auch wieder gut lösen. *amen* Auf jeden Fall werd ich das machen! Kupferpaste steht schon bereit Winterreifen kommen später drauf , jetzt erstmal die arg verschlissenen runter, um den Felgen eine vielleicht goldeloxierte Haut zu verpassen :)
Gast Tina1098 Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 Meine "Tina" ist leider zu leicht , also mach' ich das immer inkl. Fußbremse ;D, den Rest heute dann endlich ein Hilti - Industrieschrauber: so schlecht ist doch die Hinterradbremse der Duc nicht, wieviel Kilo meinst Du braucht man mindestens ? ;D Martina P.S. Vielleicht sollte ich ein vorteilhafteres Foto nehmen ?
peter_st Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 hatte das problem auch, aber keine zeit - termin zum reifenwechseln. hab das bike mit verlängerung durch die ganze garage geschliffen. von oben kann man alleine nicht gut raufdrücken ohne das die nuß abrutscht und man die mutter vernuddelt. lösung: schlagschrauber!!!! man setzt gerade auf, gleichmäßige belastung und die mutter wird nicht abgenuddelt.
Stally Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Geschrieben 11. Dezember 2007 so schlecht ist doch die Hinterradbremse der Duc nicht, wieviel Kilo meinst Du braucht man mindestens ? ;D Martina P.S. Vielleicht sollte ich ein vorteilhafteres Foto nehmen ? Ich meinte doch, daß man Kraft aus Gewicht braucht, um anständig Druck auf die Fußbremse zu kriegen *angel* @peter_st Jep, Schlagschrauber war auch bei mir die Lösung. Weiß nur nicht, was ich mir jetzt zulegen soll: Schlagschrauber oder einen großen Dm-Schlüssel ???
Dieter1098 Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Stally, was hälst Du denn von dem Drehmomentschlüssel für das grobe? *guck* http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320175838037&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=180186397228&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget Ich finde, der Preis ist okay. Gruß Dieter
Stally Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Stally, was hälst Du denn von dem Drehmomentschlüssel für das grobe? *guck* http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320175838037&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=180186397228&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget Ich finde, der Preis ist okay. Gruß Dieter Bingo, genau sowas hab' ich im Auge.
peter_st Geschrieben 12. Dezember 2007 Geschrieben 12. Dezember 2007 ich zieh mit dem baumarkt drehmomentschlüssel mit 210Nm an und dann mit dem schlagschrauber soweit, daß ich den splint reinbekomme. sind meist nur mehr millimeter oder zehntel.
Gast Geschrieben 12. Dezember 2007 Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich zieh auch mit dem 210er Schlüssel an. Geb eben noch einen kleinen drücker dazu. Bis jetzt hälts. Mach mir auch keine Sorgen so lange der Splint drin ist. Gruß Stefan
final Geschrieben 12. Dezember 2007 Geschrieben 12. Dezember 2007 Und daran denken, Gang raus und nicht mit dem Gegendruck des Motors rechnen, es könnte die Kurbelwelle krumm drehen!
Stally Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Geschrieben 12. Dezember 2007 ich zieh mit dem baumarkt drehmomentschlüssel mit 210Nm an und dann mit dem schlagschrauber soweit, daß ich den splint reinbekomme. sind meist nur mehr millimeter oder zehntel. So hab' ich das auch immer gemacht. Nur das Lösen ist halt bei mir ein größeres Problem immer wieder ^-^ Nun ja, bevor ich's wieder draufstecke, kommt mal Kupferpaste dran und beim nächsten Mal hab' ich dann einen großen Schlüssel *thx* @all
Gast Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich zieh auch mit dem 210er Schlüssel an. Geb eben noch einen kleinen drücker dazu. Bis jetzt hälts. Mach mir auch keine Sorgen so lange der Splint drin ist. Gruß Stefan ...... ich habe jetzt schon den 3. Satz Reifen montiert und nie mehr als 180-190Nm angezogen. Und ich habe noch kein Hinterrad verloren. : Wie auch die ganze Sache ist ja noch mit einem Splinten gesichert. *helm* Habe ja noch eine Speed-Triple ebenfalls mit Einarmschwinge und ähnlicher Mutter. Hier sind aber nur 160Nm vorgeschrieben und auch hier habe ich noch nie ein Rad verloren *heul*
ducatidotti Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Hab jetzt auch den Dreh raus! Bella auf den Seitenständer und die Vorderadbremse mit Klebeband fixieren. Dann zwischen Bremshebel und Kupplungsdeckel (wenn der Bremshebel unten ist) nen Holzmeter flach reinstecken. Nen Drehmomenschlüssel mit ner kurzen Verlängerung auf die Mutter und von oben mit Gefühl auf den Drehmomentschlüssel stellen. Schon isse auf.
Stally Geschrieben 17. März 2008 Autor Geschrieben 17. März 2008 Hab jetzt auch den Dreh raus! Bella auf den Seitenständer und die Vorderadbremse mit Klebeband fixieren. Dann zwischen Bremshebel und Kupplungsdeckel (wenn der Bremshebel unten ist) nen Holzmeter flach reinstecken. Nen Drehmomenschlüssel mit ner kurzen Verlängerung auf die Mutter und von oben mit Gefühl auf den Drehmomentschlüssel stellen. Schon isse auf. ....und das Moped kippt Dir dabei nicht zufällig mal um ??? Liest sich verdammt abenteuerlich
ducatidotti Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Wie soll die Bella kippen? Seitenständer links und die Mutter rechts! Kann net kippen
Uli Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 auf den Drehmomentschlüssel stellen Ich werd dir auf jeden Fall kein Werkzeug leihen!! - Zum Losdrehen Knarre mit Verlängerung nehmen und nicht den Drehmomentschlüssel ruinieren!!! Hab die Mutter bisher immer mit dem Bolzen des Ständers durch´s Rad losbekommen. - Der Bolzen ist zwar mittlerweile leicht krumm, spielt aber noch. (Bei Zeiten mal was massiveres hinlegen) Gruß Uli
ducatidotti Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Ich werd dir auf jeden Fall kein Werkzeug leihen!! - Gruß Uli Da bist du nicht der einzigste!! ;D
imaxx Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Mit einer Verlängerung hier herum zu nudeln ist mir zu riskant. Wer sich jetzt nicht einen Luftschrauber kaufen möchte wäre mit einem Elektroschrauber gut bedient. Allerdings sind die Dinger auch net gerade billig.
Gast Litti Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Ich werd dir auf jeden Fall kein Werkzeug leihen!! - Zum Losdrehen Knarre mit Verlängerung nehmen und nicht den Drehmomentschlüssel ruinieren!!! Hab die Mutter bisher immer mit dem Bolzen des Ständers durch´s Rad losbekommen. - Der Bolzen ist zwar mittlerweile leicht krumm, spielt aber noch. (Bei Zeiten mal was massiveres hinlegen) Gruß Uli *dito* *dito* *dito* ...........unglaublich, ein Moped für ~20000€ und keinen adäquaten Ständer zum Räder montieren ??? ==> kauft doch bitte nen ordentlichen Ständer für's Moped -- fährst ja bestimmt auch nicht mit Jeans und Wollpulli durch die Gegend ??? also nix für ungut... *prost* Grüsse Litti
ducatidotti Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hi Litti! Ich geh mal davon aus das du mich meinst mit dem Ständer kaufen! Stell dir vor ich hab sogar 2. Einen vorne und hinten! Aber versuch mal, die Hinterradmutter allein aufzubekommen wenn die Bella auf dem Montageständer steht. Also wenn das Hinterrad frei ist.
Uli Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Dafür ist ja der besagte Bolzen - hier die optimierte, massive Variante. Gruß Uli
ducatidotti Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hi Uli! Den Ständer hab ich nicht. Hab denselben wie Stally (auch MV tauglich) und da ist der Bolzen net dran! Denk aber das ich auch so rumkomme und die Mutter aufbekomme. Muss ja nicht jeden Tag sein. In diesem Sinne *prost*
Stally Geschrieben 18. März 2008 Autor Geschrieben 18. März 2008 Dafür ist ja der besagte Bolzen - hier die optimierte, massive Variante. Gruß Uli Den hab' ich auch, nur mit total krummen Bolzen : Meine ist jetzt mit nur noch 200 Nm fest, muß auch reichen...
Gast Litti Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hi Litti! Ich geh mal davon aus das du mich meinst mit dem Ständer kaufen! Stell dir vor ich hab sogar 2. Einen vorne und hinten! Aber versuch mal, die Hinterradmutter allein aufzubekommen wenn die Bella auf dem Montageständer steht. Also wenn das Hinterrad frei ist. Hallo, MV - Ständer ??? : ==> dann sieht's natürlich anders aus....... ==> Wenn Du keine MV mehr hast, dann "vercheck" ihn doch bei e-bay und hol den FG mit "Blockierbolzen" *prost* Grüsse Litti
MD_998 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 moin, wenn ihr kupferpaste an das Gewinde macht, dann nützt der Drehmomentschlüßel sowieso nicht mehr viel, da die Kupferpaste bewirkt das man fester anzieht als der Drehmomentschlüßel anzeigt. deswegen darf man auch auf die Radbolzen beim Auto kein Fett oder Kupferpaste machen.
Gast Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 moin, wenn ihr kupferpaste an das Gewinde macht, dann nützt der Drehmomentschlüßel sowieso nicht mehr viel, da die Kupferpaste bewirkt das man fester anzieht als der Drehmomentschlüßel anzeigt. deswegen darf man auch auf die Radbolzen beim Auto kein Fett oder Kupferpaste machen. Wie bitte???? : An meinen Radbolzen wurde schon immer Kupferfett oder Graphitfett gemacht und ich habe noch nie eine Mutter verloren. Die Radbolzen hatten übrigens schon beim Neuwagen ab Werk so graues Fett dran. Aber Grundsätzlich stimmt natürlich die Aussage, dass man mit Schmierstoffen mehr anzieht als das Werk ohne dergleichen angibt. Darum soll man ja auch nicht mehr als 180Nm anziehen. ;D
imaxx Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Gewinde sollte man grundsätzlich fetten und vorallem wenn diese mit sehr hohem Drehmoment angezogen werden. Das Drehmoment ist ja nur ein Rechenwert der sich aus der Gewindesteigung ergiebt. Wichtig ist die Kraft mit der die Mutter die Teile zusammendrückt und wenn das Gewinde eine "erhöhte" Reibung hat dann geht weniger vom Anzugsmoment in Normalkraft über. Gewinde immer Fetten! DEr Konus sollt enicht gefettet werden, sonnst liegt der nicht gleichmäßig auf.
FS1098S Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo md_998, wo versteckt denn dann der Drehmomentschlüssel das nicht angezeigt Drehmoment? Spass beiseite, aber ich schließe mich dann doch der Version von imaxx an. mf
MD_998 Geschrieben 21. Juni 2008 Geschrieben 21. Juni 2008 Moin, ihr könnt euch anschließen wem ihr wollt es ist aber fakt das wenn man eine Schraube mit bestimmten Drehmoment anziehen möchte und man zusätzlich Kupferpaste auf das Gewinde der Schraube aufbringt das Anzugmoment deutlich höher ist wenn der Drehmomentschlüßel "klickt" als der eingestellte Wert am Drehmomentschlüßel anzeigt. Somit kann man keine Schrauben verlieren, es sei denn sie reißen ab, aber tendenziell zieht man zu fest an. Das kann z.B. an der hohlgebohrten Vorderchase dazu führen das diese sich dehnt und sie sich leicht Oval verformt.
imaxx Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 @MD_998 Nein sry das wiederspricht sich. Das Anzugsmoment ist immer das Selbe ob mit oder ohne Schmierung, schließlich weiss der Schlüssel ja nicht ob das Gewinde gefettet wurde oder nicht. Was sich aber schon ändert ist die Normalkraft welche die Schraube/Mutter auf den Untergrund ausübt. Ein Gewinde nicht zu schmieren um zu verhindern das man eine Schraube weniger leicht verliert, das ist nicht nur kompletter blödsinn. Man würde die Schraube sogar noch eher verlieren... Die einzig wahre Schraubensicherung ist die HV- Schraube (HV= hoch vorgespannt), so hat es seinerzeit mein ehrwürdiger Mechanikproffessor gesagt. Der Splint an der Hinterachse hat ja auch blos nen psychologischen Hintergrund, sollte die riesen Mutter locker werden machen die freien Kräfte den alle wie nix. Also fetten kann niemals schaden, ganz im Gegenteil und die Hinterachsmutter immer schön mit dem angegebenen Moment anziehen.
carlos Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 Kauf doch ein kompressor mit luftslussel,sind uberal im angebot kosten nicht mehr als 100,- zusammen,hab ich auch,kriege damit alles lose. Ist auch zum sauber machen von moped super,und fur reifendruck prufen etc mfg Carlos
Gast Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 Statt mit den Auswirkungen zu kämpfen habe ich mir einfach Titanmuttern gekauft ;D Da gibts weder Rost noch die von Dir beschriebenen Probleme. Wenn Du günstig welche willst schick mir ne PN
junior#3 Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 aber auch ne Titan-mutter kann fest fressen...
junior#3 Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 wenn zwei ungleiche metalle zusammen kommen, gibts immer korrosion. spannungsreihe. das edlere "frisst" das unedlere metall auf.
Gast Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 Wenn wir das ganze im Hinblick darauf sehen das wir dauerhaft ein Elektrolyt zufügen hast Du ja Recht. Nur garantiere ich Dir das die origiale Mutter schneller verrostet als das die Titanmutter (oder je nach Legierung der Stahl der Achse) zur "Opferanode" wird. In der Spannungsreihe sind legierte Stähle nicht so weit von Titan entfernt das das ein Problem werden könnte- ansonsten sehe ich schwarz für die Titanpleuel und den Kolbenbolzen ;D Das Titan von "Eigenkorrosion" wenig betroffen ist ist eigentlich bekannt und das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber der original HA Mutter die ständig durch brutales Festsitzen auf sich aufmerksam macht. Ansonsten kaufe ich mir in 20 Jahren halt ne neue Achse *amen*
Jörg#33 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Meine ist jetzt mit nur noch 200 Nm fest, muß auch reichen... Stally, 180Nm reichen auch und dann noch schön Fett auf das Gewinde und die Schale.
Uli Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Moin Jörg, bin zwar auch nicht der Verfechter dieser Extremdrehmomente für Achsmuttern aber wie kommst du drauf, dass statt der 230Nm Ducatiangabe 180Nm reichen? Gruß Uli
bosch Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Ergänzung zur Frage von Uli: Wieso Fett auf das Gewinde? Gerade bei wichtigen Schraubverbindungen, z.B. Radmuttern beim Kfz, wird ausdrücklich kein Fett verwendet. In freudiger Erwartung der fachlichen Diskussion Gruß Mathias
Jörg#33 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 @Uli Weil ich so schon den 4ten Reifen fahre und das bombenfest ist. Die Mutter kann sich nicht drehen weil sie gesichert ist. Fester als fest geht nicht ... Glaubst Du die ziehen bei der SBK-WM mit 230Nm an? Selbst mit 180Nm habe ich letztens Hilfe + Verlängerung gebraucht da ich das Fett außenrum vergessen habe. @Bosch Steht im Werkstatthandbuch von Ducati. Genauso z.B. die Schrauben der Bremssättel.
Stally Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 Stally, 180Nm reichen auch und dann noch schön Fett auf das Gewinde und die Schale. Mit 200 und etwas Molybdän bin ich schon 'ne Weile glücklich
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