Zum Inhalt springen

technische Daten Motor

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Typ: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert

Hubraum: 1099 ccm

Bohrung x Hub

104x64,7mm

Verdichtungsverhältnis: 12,5:1

Leistung: 119,3kW - 160PS bei 9750U/min

Drehmoment*: 122,6Nm - 12.5kgm bei 8000U/min

Gemischaufbereitung: Elektronisch gesteuerte Marelli Einspritzung, elliptische Drosselklappen

Auspuffanlage: 2-in-1-in-2 Abgasanlage in Leichtbauweise mit Katalysator und Lambdaregelung. Doppelendschalldämpfer aus Edelstahl

Abgasnorm: Euro 3

Getriebe: 6 Gänge

Übersetzung: 1. 37/15 2. 30/17 3. 28/20 4. 26/22 5. 24/23 6. 23/24

Primärantrieb: Geradeverzahnte Getrieberäder, Übersetzungsverhältnis 1.84 : 1

Sekundärantrieb: Kette; Kettenritzel 15 Zähne; Kettenrad 38 Zähne

Kupplung: hydr. betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung

* = Am Intertial-Prüfstand ermittelte Daten

(Quelle: Ducati.de)

Geschrieben

Das schöne bei DUCATI ist bei den offiziellen Tests der Faschzeitschrift wurden dann sogar 162 PS und gegen 125 Nm gemessen  ;):) ;D

Geschrieben

Drehmoment wird sie ohne ende haben.... ;D ;D ;D

ich mach mir eher gedanken um die sitzposition...

wenn sie zu aufrecht ist...bekomm ich nen anfall...

hoffe nicht das man auf ihr so sitzt wie auf der neuen R1... das teil ist wie das sofo von meinen eltern.. >:( Grausamm...sowas hasse ich...

Geschrieben

Mmmhhh sie ist sicher sportlich aber nicht so wie z.B. auf einer MV AGUSTA, DUCATI 916 bis 998 oder R6 sondern schon eher ZX10- oder R1-mässig, sorry aber ich bin sehr glücklich darüber  ;D

Mit meiner MV war es zum Beispiel unmöglich mehrere Stunden ohne Zwischenstopp zu fahren und am Abend waren meistens Nackenschmerzen vorprogrammiert.

Zu meiner Person; ich bin sehr fit, gehe 2x die Woche ins Fitnesscenter bin 1.76m gross bei 72 kg Lebendgewicht  ;)  Allerdings gehöre ich mit meinen 43 Jahren nicht mehr zur Jungspund-Gruppe. Im Kopf bin ich übrigens 30 geblieben  ;D

• 1 Monat später...
Geschrieben

@ Padi: Du bist schon gefühlte 30?? Ich bin 44 und habe wohl 20 Jahre "Rückstand"!

He, he wenn ich auf dem Bike bin liegt mein Alter wohl auch bei 24  *heul* wollt halt nicht zu tief stapeln  ;D  und eigentlich wenn ich ja ganz ehrlich bin werde ich ja dieses Jahr auch bereits 44  :)

• 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen Warum die R 20 PS mehr hat?

Ist das ein andere Motor drin?

Wenn nicht dann könnte man auch mehr PS aus ne normale rausholen oder.

Leute ich bin kein Mechaniker und kann nur fahren.

Und süchtig nach PS.  ;)

Geschrieben

Die R hat ja 1198 ccm und auch wahrscheinlich andere software.

....und andere Kleinigkeiten wie Titanpleuel und -ventile, Kastenkolben, leichtere Kurbelwelle, 63er Einlaß usw......

Geschrieben

....und andere Kleinigkeiten wie Titanpleuel und -ventile, Kastenkolben, leichtere Kurbelwelle, 63er Einlaß usw......

Und soweit ich weiss ist der Auspuff ein Akra, kein Termi... ob das alledings mehr Leistung bringt weiss ich nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

aber bei der racinganlage hat die R die Termis dabei

und ausserdem hat die um zwei einspritzdüsen mehr....also 4 insgesamt

Das glaub' ich nicht Gegi. Leih mir mal Deine R, damit ich das rausfinden kann  ::) ;D

Geschrieben

dass kannst du mir glauben steht in der neuen sonderausgabe von italienischen Sportmotorrädern und auch der Bernd schreibt dies....

ich haben soeben aus den USA erfahren, dass die Power Commander für die 1098 R Version speziell von Dynojet nur auf Sonderbestellung handgestrickt werden und nicht offiziell im Handel sind und auch nicht kommen werden. Die R Version hat 4 Einspritzdüsen ( normale 1098/1098 S nur 2 davon )

Geschrieben

und noch ein hinweis..ducati.at

- ovale Drosselklappenkörper sind eines der Geheimnisse der Leistung der 1098-Serie. Bei der R sind sie noch etwas größer dimensioniert und erstmals mit zwei Einspritzdüsen über dem Butterfly ausgestattet: einer 4-Loch-Zentraldüse und einer seitlichen 12-Loch-Düse

Geschrieben

Na wenn ich das so verfolge, biste ja technisch nicht mehr soooo weit weg nach der Fertigstellung.

.....na da sind dann doch noch welten zwischen, aber vielleicht reicht's ja für ein kleines R  ::)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!