Marco Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Ich möchte die obere Gabelbrücke und die Lenkkopfmutter tauschen. Wie mache ich das? Auf was muss ich achten? Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hi Marco. Zuerst die Klemmschrauben rechts und links aufschrauben und mit leichtem von unten gegen die Gabelbrücke klopfen die Gabelbrücke abnehmen. Dann: Für die Lenkkopfmutter gibt es eine spezielle Vielzahnnuss. Wenn Du die nicht hast, kannst Du auch zwei Bohrer o.ä. in die Bohrungen der Lenkkpfmutter stecken und einen Hebel (größerer Schraubendreher o.ä.) zwischen den Bohrern verkanten und so die Mutter abdrehen. Zum Wiedereinbau der Mutter ist die Viezahnnuss aber fast unabdingbar, um die Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment (habe den korrekten NM-Wert gerade nicht zur Hand) wieder an zu ziehen. Gruß René. Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 NM - Werte : Befestigungsschraube für obere Gabelbrücke 22NM Befestigungsnutmutter für Lenkkopflager 30NM Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Sind das die Werte für die 8er? Er hat auch´ne 848. Oder sind die Anzugsmomente da gleich, bei der 1098 und der 848 :-\? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :-[ Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Was soll daran verschieden sein ? Werte sind gleich. (sind ja nicht hoch im wert ) Link zu diesem Kommentar
Marco Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Ok Danke, so hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Dann kann ich ja loslegen. Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hallo Leute, ich bin ein Talent. Habe soeben meine obere Gabelbrücke ausgebaut und dabei auch die Steuerkopfmutter aufgeschraubt. Jedoch konnte ich die Gabelbrücke auch ohne Lösen der Mutter ausbauen. ABER: Wie war die wohl eingestellt? (die Steuerkopfmutter) Auf was muss ich da beim Anziehen achten? Kann die Mutter ja deutlich weiter reinschrauben als sie vorher beim öffnen war. Bitte um Hilfe? Damit stell ich doch das Lenkkopflager ein, oder? Link zu diesem Kommentar
Taiwo Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Die Lenkkopfmutter wird mit laut Spec. mit 30NM angezogen. ABER: Ich habe bei mir gemerkt, dass die Lenkung relativ schwergängig ist wenn man die Mutter mit 30NM anzieht, hab sie deshalb bei mir mit 25 NM angezogen- das reicht auch und die Lenkung bleibt leicht. Ansonsten muss man eigentlich nichts weiter beachten. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hallo Leute, ich bin ein Talent. Habe soeben meine obere Gabelbrücke ausgebaut und dabei auch die Steuerkopfmutter aufgeschraubt. Jedoch konnte ich die Gabelbrücke auch ohne Lösen der Mutter ausbauen. ABER: Wie war die wohl eingestellt? (die Steuerkopfmutter) Auf was muss ich da beim Anziehen achten? Kann die Mutter ja deutlich weiter reinschrauben als sie vorher beim öffnen war. Bitte um Hilfe? Damit stell ich doch das Lenkkopflager ein, oder? mit der mutter stellst du das lenkkopflagerspiel ein. sollte nicht zu leichtgängig sein das es spiel hat, aber auch nicht zu schwergängig. sollte sich ohne wiederstand bewegen lassen. die 30Nm sind nur so n richtwert. kannst auch z.b. hier nachlesen wie es geht: http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen/309539 Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 hallo leute, anbei zwei Fotos. Foto1 - da sitzt die Steuerkopfmutter nicht am Lenkkopf auf... Foto2 - da schon. Ich nehme an, die Steuerkopfmutter gehört wie auf Foto2 und dann mit ca. 25-30 NM angezogen. Oder braucht die Mutter gar nicht so weit unten sein? Bin verwirrt - hab leider nicht geschaut wie es vorher war. (sweat) Link zu diesem Kommentar
Catch_Me Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hey Bednix...wo hast denn die Schweissbaender fuer die Pissbecher her? Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 War ja klar, dass die Schweissbänder wichtiger sind als meine Frage. 8) Hab ich über ebay von so nen Kanadier - reservoir socks oder so. Trotzdem - jetzt bitte bei meiner Frage weiter.... Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Bist du mit dem Teil auf Bild 1 gefahren? Das kann ja nie funktionieren! Die Gabelbrücke auf Bild 2 würde ich auch noch nach unten versetzen. Link zu diesem Kommentar
Bednix Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Nö, nicht gefahren. Einfach nur auf schnell mal eben die Gabelbrücke getauscht aber vorher nicht gecheckt wie's war. Tiefer runter bekomm ich die Gabelbrücke nicht wirklich, außer ich setz die Stummel tiefer. Jetzt ist die Höhe genau so wie vorher. Die neue Gabelbrücke hat nur so einen "leichten Bogen" zum Steuerkopf hin. Link zu diesem Kommentar
dl20sch Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Passen die Lenkkopflager von der 1098r auch in die 1098? Link zu diesem Kommentar
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