Zum Inhalt springen

Michelin Power Pure 2 CT


DI999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern meine Bela aus dem Winterquartier zurück bekommen, mit  nagelneuen Sohlen drauf. Hat zufällig jemand schon Erfahrungen über den neuen PURE mitbekommen?

Bin mal gespannt.

Da ich aber schon immer Pilot Fan war, denke ich mal, er wird mich nicht enttäuschen.

Welchen Luftdruck würdet ihr für die "schnelle" Landstraße empfehlen?

*thx*

VG Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe gestern meine Bela aus dem Winterquartier zurück bekommen, mit  nagelneuen Sohlen drauf. Hat zufällig jemand schon Erfahrungen über den neuen PURE mitbekommen?

Bin mal gespannt.

Da ich aber schon immer Pilot Fan war, denke ich mal, er wird mich nicht enttäuschen.

Welchen Luftdruck würdet ihr für die "schnelle" Landstraße empfehlen?

*thx*

VG Olli

Die PS sagt, dass der Vorderreifen nicht so gut ist.

Obs stimmt- kein Plan.

Ich bin aber froh mir noch für 179 € nen kompletten Satz PiPo gekauft zu haben, auch wenn ich den erst nächstes Jahr brauche.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt , 1kg pro Satz natürlich, ich Dummerchen ::) !!

Macht ja nix.

Hab mir die Reifen mal auf der Messe angesehen. Leider waren die auf Felgen montiert und man konnte diese somit nicht hochheben. Hätte mich mal im Vergleich interessiert. Sehen zumindest nicht so schlecht aus wie auf den Bildern, auch wenn dies sicherlich nicht das wichtigste ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moinsen,

heute war ich mit der 1098 das erste Mal in dieser Saison auf Tour und hab' beim Händler auch gleich mal den Inspektionstermin und neue Reifen klar gemacht ... Bisher gab es ja noch nicht so richtig viel Feedback zum Power Pure - ab nächsten Samstag werden die Pellen dann bei mir aufgezogen. Berichten werde ich dann sobald ich mal wieder Zeit finde zu fahren und nicht nur auf Dienstreise oder am Malochen im Büro bin ...

Bis denne,

Jan-Helge

emoti_378.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich bin mit dem Pure auf ne 1198s 700 km gefahren.

Ich finde diese nicht so gut. Wenn man richtig in der Kurve liegt, ohne Gas zu geben , schmiert der Reifen ständig. Sowohl vorne wie auch hinten.

Luftdruck bin ich gefahren: sowohl wie Michelin empfiehlt: 2,9 hinten 2,5 vorne, wie auch 2,4 hinten und 2,2 vorne.

Dies alles bei Temperaturen bis 19 C°.

Die sind definitiv leichter vom Gewicht her, aber vom Fahren her fühlt man leider viel zu wenig di Strasse. Speziell mit dem Vorderreifen, hat man das Gefühl dass es Marmorhart ist. Der Reifen reagiert überhaupt nicht, sprich er verformt sich vorne nicht, somit hat man immer das Gefühl dass jetzt einem das Vorderrad ständig wegrutscht.

Fazit: Ich empfehle Ihn nicht für die 1198er Reihe. Nen Kollegen von mir hat Ihn am gleichen Tag auf ne R1 2009 montiert, er berichtete exakt das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich bin mit dem Pure auf ne 1198s 700 km gefahren.

Ich finde diese nicht so gut. Wenn man richtig in der Kurve liegt, ohne Gas zu geben , schmiert der Reifen ständig. Sowohl vorne wie auch hinten.

Luftdruck bin ich gefahren: sowohl wie Michelin empfiehlt: 2,9 hinten 2,5 vorne, wie auch 2,4 hinten und 2,2 vorne.

Dies alles bei Temperaturen bis 19 C°.

Die sind definitiv leichter vom Gewicht her, aber vom Fahren her fühlt man leider viel zu wenig di Strasse. Speziell mit dem Vorderreifen, hat man das Gefühl dass es Marmorhart ist. Der Reifen reagiert überhaupt nicht, sprich er verformt sich vorne nicht, somit hat man immer das Gefühl dass jetzt einem das Vorderrad ständig wegrutscht.

Fazit: Ich empfehle Ihn nicht für die 1198er Reihe. Nen Kollegen von mir hat Ihn am gleichen Tag auf ne R1 2009 montiert, er berichtete exakt das Gleiche.

Danke für den Tip. Gut zu wissen das diese Reifen für die 10/11 nicht geeignet sind. Mich würde interessieren ob auf der 848 besser klappt.

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch vergessen hatte zu berichten.

Wenn man wirklich schön in Schräglage ist, dann tendiert das Lenkrad des Vorderrads einzuknicken. Das find ich eben nicht so toll.

Ich vermute dass dies verursacht wird, durch die härte der Seitenkarkasse des Reifens, der eben nicht mehr nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Sperber83

Was ich noch vergessen hatte zu berichten.

Wenn man wirklich schön in Schräglage ist, dann tendiert das Lenkrad des Vorderrads einzuknicken. Das find ich eben nicht so toll.

Ich vermute dass dies verursacht wird, durch die härte der Seitenkarkasse des Reifens, der eben nicht mehr nachgibt.

Warum bauen die dann so´nen Reifen?? Werd mal den Achim Penisch fragen (von Michelin), wenn ich in ADR im Mai auf der Renntrecke bin... Zufällig jemand von euch auch dabei? Am 14. glaub mit Motorspeed... .

SErvus

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

... dann tendiert das Lenkrad des Vorderrads einzuknicken.

Wenn mein Motorrad ein Lenkrad haette wuerde ich mir schon ernsthaft Sorgen machen ... und deine Moehre scheint ja sogar mehr als nur eins zu haben :o

So - nun Spass beiseite - du beschreibst den Power Pure ja geradezu als unfahrbar. Vielleicht sind ja 2.2 bar immer noch zu viel.

Ich lass mich jedenfalls nicht davon abhalten, mal eigene Erfahrungen mit dem Reifen zu sammeln - ueber Pilot Sport, Pilot Power und Pilot Power 2CT haben hier schon soviele genoergelt - ich fand sie alle was Grip, Fahrbarkeit  und Laufleistung anbetrifft ausgezeichnet - warum sollte der Power Pure ploetzlich deutlich schlechter sein. Vieles ist halt subjektiv .

Bis denne,

Jan-Helge

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!Wenn mein Motorrad ein Lenkrad haette wuerde ich mir schon ernsthaft Sorgen machen ... und deine Moehre scheint ja sogar mehr als nur eins zu haben :o

So - nun Spass beiseite - du beschreibst den Power Pure ja geradezu als unfahrbar. Vielleicht sind ja 2.2 bar immer noch zu viel.

Ich lass mich jedenfalls nicht davon abhalten, mal eigene Erfahrungen mit dem Reifen zu sammeln - ueber Pilot Sport, Pilot Power und Pilot Power 2CT haben hier schon soviele genoergelt - ich fand sie alle was Grip, Fahrbarkeit  und Laufleistung anbetrifft ausgezeichnet - warum sollte der Power Pure ploetzlich deutlich schlechter sein. Vieles ist halt subjektiv .

Bis denne,

Jan-Helge

Der schreibt doch lediglich seine Eindrücke bzw. Meinung das muss man nicht verstehen aber zumindest akzeptieren. ;) Du kannst ja auch deine schreiben .....

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

Der schreibt doch lediglich seine Eindrücke bzw. Meinung das muss man nicht verstehen aber zumindest akzeptieren. ;) Du kannst ja auch deine schreiben .....

Ich akzeptiere doch seine Meinung - ich schreibe doch nicht grundlos 'Vieles ist halt subjektiv' - ich habe eben nach den guten Erfahrungen mit den Vorgängerreifen eine andere und will im Gegensatz zu dir mit dem Power Pure auch Erfahrungen sammeln und mir selbst ein Bild verschaffen - du hingegen nimmst seine Meinung auf und stellst sie als Fakt da. Oder wie soll ich sonst die Aussage 'Gut zu wissen das diese Reifen für die 10/11 nicht geeignet sind' interpretieren.

Ich habe bisher über den Power Pure überwiegend nur Positives gehört - da werde ich mich hüten, den Reifen nach einer negativen Meinung als ungeeignet für die Duc zu beurteilen ...

Und was ciduca bemängelt, stelle ich bei den Pirellis, die jetzt auf meiner 10er drauf sind, auch fest - nimmt dort aber mit steigender Geschwindigkeit ab.

Also schaun' mer mal :-)

Ciao,

Jan-Helge

Link zu diesem Kommentar

du hingegen nimmst seine Meinung auf und stellst sie als Fakt da. Oder wie soll ich sonst die Aussage 'Gut zu wissen das diese Reifen für die 10/11 nicht geeignet sind' interpretieren.

Ciao,

Jan-Helge

wie es von mir gemeint war ?! Die Erfahrungen welche ich mit Michelin in den letzten Jahren gemacht habe, sich auch bei den neue Reifen wiederspiegeln. D.h. Das sich nicht viel getan hat,  ausser das die neuen leichter geworden sind. Auf gut Deutsch, die sind leichter aber nicht besser geworden, was ich vermutet hatte.

Any way - Wie Du schon geschrieben hast, alles Subjektiv......

Zur Kenntnis: Ich habe lange genung experimentiert - Ich fahre Mopeds und Vespa seit 28 Jahre  ;)

Link zu diesem Kommentar

D.h. Das sich nicht viel getan hat,  ausser das die neuen leichter geworden sind. Auf gut Deutsch, die sind leichter aber nicht besser geworden, was ich vermutet hatte.

Dass sich auf dem heutigen Niveau der Reifentechnik noch gewaltige Veraenderungen ergeben, erwarte ich nicht - vielleicht ist Deine Erwartungshaltung einfach zu hoch. Ich sehe es aber eher so, dass du halt Michelin einfach nicht magst - denn bei Strassenreifen im Jahr 2010 zu behaupten, dass sie fuer ein bestimmtes Motorrad ungeeignet seien, ist fuer mich sehr weit hergeholt - ohne Frage harmonieren  manche Reifen mit einem bestimmten Fahrzeugtyp besser, andere schlechter - aber auch das ist meist eher subjektiv. Auf Rennsportniveau laesst sich das in Zeiten messen - aber auf der normalen Runde auf der Hausstrecke?

Und mehr als Fakten zaehlen halt persoenliche Praeferenzen - und da haben mich die Michelins mehr ueberzeugt als die Pirellis - dennoch wuerde ich niemals behaupten, die Pirellis seien 'ungeeignet'.

Aber ich experimentiere ja auch noch nicht so lange mit Reifen :(

Ciao,

Jan-Helge *prost*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallöle,

gestern war es soweit - ich konnte meine 1098 vom Händler abholen, samt neuen Michelin Power Pure 2CT Reifen.

Format vorne 120/70ZR17, hinten 190/55/ZR17 - also alles brav Standard, nicht die 190/50/ZR17, die hier manche Leute fahren, um den Hobel noch handlicher zu machen.

Die Erfahrungen von ciduca kann ich nicht teilen - daß das Vorderrad einknickt, habe ich nicht bemerkt - allerdings war ich gestern auch noch nicht in voller Schräglage, so 1cm Chickenstrip ist vorne noch - den mache ich beim nächsten Mal weg, wenn keine Harley und keine Triumph Daytona mit grossgewachsener Schönheit auf dem Soziussitz mit in der 'Reisegruppe' ist - sowas drückt auf den Kurvenspeed. :-(

Ein Schmieren der Reifen habe ich nur auf den ersten Kilometern festegestellt, weil der Händler die Reifen nicht gesäubert hatte, danach konnte ich das nicht mehr feststellen.

Das die Reifen leicht sind, merkt man schon - die 1098 fühlt sich nun sogar handlicher an als die 848 meiner Freundin, die noch original Pirellis drauf hat.

Im Gegensatz zur 748 mit den Pilot Power 2CT ist die 10er sogar extrem handlich, eher schon nervös - da ich mit sturen Brocken a la Moto Guzzi und 748 grossgeworden bin und diese extem unhandlichen (stabilen) Fahrwerke favorisiere, muss ich mich an die nun nochmals handlichere 1098 erst wieder ein wenig gewöhnen.

Mit welchem Luftdruck der Händler die Reifen aufgepumpt hat, kann ich gerade nicht sagen, da ich erst das Auto und die anderen Moppeds aus der Garage fahren müsste - bei Regen hab' ich aber nicht so wirklich den Drang, das zu tun. Ich reiche die Werte bei Gelegenheit mal nach.

Die Luft-Temperatur lag hier gestern bei ca. 20°C und viel Sonne - der Asphalt war also um einiges wärmer.

@ciduca: Wenn der Reifen subjektiv nicht nachgibt und keine wirkliche Eigendämpfung zeigt, dann würde ich den Luftdruck nochmals ein wenig nach unten korrigieren. Wenig bringgt ja manchmal doch mehr  *dafuer*

Ciao

Jan-Helge

emoti_115.gif

Link zu diesem Kommentar

ich war letzte Woche beim Reif.-Händl. meines Vertrauens. Er wollte mir unbedingt diesen Reifen andrehn. *zugelabert- heul*

er hat schon einige montiert und die Rückmeldung war das er net schlecht sei. *die Aussage is ja vielversprechend-heul*

ich bin da eher einer der auf alt- bewährtes steht und bleibt.

wenn da manche geil drauf sinn Gramms zusparen da solln'se des. Ich bleib erstma bei meinem PiPo und wart ab was die Zukunft bringt!

Link zu diesem Kommentar

ich war letzte Woche beim Reif.-Händl. meines Vertrauens. Er wollte mir unbedingt diesen Reifen andrehn. *zugelabert- heul*

er hat schon einige montiert und die Rückmeldung war das er net schlecht sei. *die Aussage is ja vielversprechend-heul*

ich bin da eher einer der auf alt- bewährtes steht und bleibt.

wenn da manche geil drauf sinn Gramms zusparen da solln'se des. Ich bleib erstma bei meinem PiPo und wart ab was die Zukunft bringt!

*dito*

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

Wie ist die Rückmeldung und der Grip???

Rückmeldung ist nicht schlechter als mit den Pirellis, die Pilot Power 2CT auf der 748 finde ich diesbzüglich aber besser - ist aber halt ein ganz anderes Mopped - das Feedback von der 1098 finde ich bis heute 'verwaschener' als das der 748.

Zum Thema Grip (und 2. Stellungnahme zum Feedback) gebe ich dir ein paar Infos wenn ich auf meiner Hausstrecke war - gestern war das nur ein Herumschwuchteln in der großen Gruppe. Rutscher gab es nicht wirklich welche, allerdings empfand ich das Überfahren von Bitumen-Streifen in Schräglage als weniger angenehm als mit den Pilot Power - aber die Supercorsa haben mich da auch nie überzeugt.

Noch sehe ich keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Pilot Power (aber was für Technologie-Sprünge sollen denn auf dem hohen Niveau auch noch kommen), aber  auch definitiv keine Nachteile!!!

Lass mich den Hobel mal über meine Lieblingskurven scheuchen, dann weiß ich mehr  *dafuer*

Ciao,

Jan-Helge emoti_403.gif

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

wenn da manche geil drauf sinn Gramms zusparen da solln'se des. Ich bleib erstma bei meinem PiPo und wart ab was die Zukunft bringt!

Das Gewicht ist mir wirklich egal - aber wenn man nicht was ändert, kann man auch nicht herausfinden, ob es nicht doch besser geht.

Daher habe ich dem Power Pure mal eine Chance gegeben ...

Schaun mer mal,

Jan-Helge emoti_28.gif

Link zu diesem Kommentar
Gast Hr.H.Odensack

@Ciduca

Heiz die Flanken mal richtig auf (ist bei allen Sportreifen ein muss) ....dann schmiert er auch nicht mehr...ansonsten hol dir z.B den Diablo Rosso oder einen anderen Tourensportreifen die funktionieren auch bei niedriger Reifentemperatur gut... oder der Pipo(normal) ist da auch ein guter Kompromiss zwischen Warm- und Kaltgrip...

(bei nicht so zügiger fahrt kann man auch mit etwas weniger Luftdruck fahren das hilft auch beim aufheizen und Temp. halten...geht aber dafür mehr auf die Lebensdauer des Reifens)

Link zu diesem Kommentar

(bei nicht so zügiger fahrt kann man auch mit etwas weicherer Druckstufe fahren das hilft auch beim aufheizen und Temp. halten...geht aber dafür mehr auf die Lebensdauer des Reifens)

Warum heizt sich ein Reifen mit weniger Druckstufe (als Serie) mehr auf und verschleißt schneller?

Auf der Rennstrecke ist es tendenziell andersrum!

Link zu diesem Kommentar

Warum heizt sich ein Reifen mit weniger Druckstufe (als Serie) mehr auf und verschleißt schneller?

Auf der Rennstrecke ist es tendenziell andersrum!

Wahrscheinlich meinte er weniger Luftdruck ??

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

hier nochmal etwas Nachschlag bezüglich des Power Pure ...

Gestern hatten wir hier um die 30°C Lufttemperatur, die Reifen waren vom Händler noch mit 2,5bar vorne und 2,6bar hinten aufgepumpt ... scheint mir etwas zuviel und für den nächsten Ausritt werde ich mal etwas nach unten korrigieren ...

Vom Grip Niveau ist der Reifen auf dem Niveau des Pilot Power (2CT), allerdings ist der Übergang zum Rutschen schön zu spüren - der Pilot Power baut mir den Grip etwas zu abrupt ab, der Power Pure geht wirklich schön sanft von der Haftreibung in die Gleitreibung ... hinten angenehmer als vorne.

Vorne ist das Feedback gegenüber dem Serien-Pirelli auch angenehmer, aber an die Rückmeldung der steifen 748 kommt die 1098 nicht heran, leider.

Vom Einknicken des Reifens oder daß das Mopped immer weiter in die Kurve fallen will habe ich auch gestern nichts bemerkt.

Ich würde nun das Mopped nochmals gerne im direkten Vergleich mit dem Pilot Power 2CT fahren ... werde aber wohl dazu erstmal keine Gelegenheit bekommen. :-(

Fazit: Aus meiner Sicht ist der Pilot Pure eine Empfehlung für die 1x98-Baureihe wert und soweit konnte ich nichts negatives feststellen.

Ciao,

Jan-Helge

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja gut an, wenn sich die Haltbarkeit auch noch auf ähnlichem Niveau befindet dürfte es ein würdiger Nachfolger sein. Der Kaltgrip ist ja auch ähnlich gut wie beim PiPo wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Dann kriegt er demnächst mal ne Chance *dafuer*

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, wirklich kuehl war es gestern und letzte Woche nicht - so uebel wie der Super Corsa der erstmal Temperatur braucht, kann ich mir den Power Pure nach den Erfahrungen mit den Pilot Power nicht vorstellen - kann aber keine wirkliche Aussage dazu treffen. Bevor es in wirkliche Schraeglagen ging, hatten die Reifen sicherlich schon ihre 40grad ...

Gruesse aus dem sonnigen Los Angeles,

Jan-Helge

Link zu diesem Kommentar

Servus!

Hatte den Power Pure jetzt 2 Tage auf dem NBR drauf. Es war zwar kühl (vormittags 5°C, nachmittags ca. 10°C), aber ich hab mich keine Sekunde unwohl gefühlt. Gript ab der zweiten Kurve wie Seuche und sieht nach den 2 Tagen immer noch sehr gut aus.

Nassgrip kann ich nicht beurteilen, soll aber besser als der PiPo sein, und das will was heissen.

Die Michelin-Jungs haben übrigens V 2.4 und H 2.0bar reingemacht.

Gruss

slo

Link zu diesem Kommentar

In der aktuellen "MO" (ich meine es ist die Aktuelle, einfach mal Blättern) ist ein Hauptthema "Reifen".

Zitat Anfang :

Reifen-Extra

Reifentest Bridgestone: BT 021 und BT 016 im Marken-Vergleich

Fazit kompletter Reifentest: sechs Marken ab MO 11/2009

Neue Supersportreifen im Test: Dunlop Sportsmart, Michelin Power Pure

Neue Metzeler-Allroundreifen: Sportec M5 Interac

Zitat Ende

*guck* http://www.mo-web.de/index.php?id=47

Ich habe nicht diesen ganzen Fred gelesen, falls ihr die Info schon habt, Sorry !

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar
2.0 Hinten warum so wenig?

Keinen Schimmer - die offiziellen Angaben sind 2.5/2.9, wobei diese ja den Alltag (also z.B. auch Biposto-Betrieb) abdecken müssen.

Die Michelin-Jungs werden schon wissen, wieviel sie in ihre eigenen Kreationen pumpen ;D

Gruss

slo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!