Gast Flyingduc Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo zusammen, ich habe vor meine R auf Biposto umzubauen. Kann ich hier den Heckrahmen einer 1098 / S verwenden oder muss ich den einer 1198 S nehmen. Das Teil für die Traktionskontrolle ist doch im Heck verbaut! Ist das im Rahmen oder in der Heckverkleidung verbaut. Ich habe das Mopped noch nicht, darum kann ich nicht selbst nachsehen. Danke für eure Mühe. PS Bitte fragt nicht um Sinn oder Unsinn dieser Umbauaktion. Die Regierung will mitfahren. haha *prost* Link zu diesem Kommentar
Thommy-Duc Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 In der Heckverkleidung Das mit der Regierung kenn ich : Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 hab meine R auch auf biposto umgebaut, passt der heckrahmen von der 1098 und auch der 1198. hab dass mit der dtc auch so gelöst mit dem anschrauben an der verkleidung.funzt einwandfrei, nur solltest überlegen es eintragen zu lassen da ja im fahrzeugschein nur für 1 person drinnensteht.. mich haben die grünen noch nicht kontrolliert zu zweit, kann mir aber vorstellen dass sie da einhacken. Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Es gibt einen Halter, da wird das DTC Steuergerät auf dem Heckrahmen befestigt, den kannst du bei mir kriegen oder bei einem anderen Forumsmitglied. Er ist dem Original Ducati Corse Halter nachempfunden und passt perfekt, alles andere ist viel zu unsicher was die Funktion des DTC Steuergerätes angeht, weil es 100!!!! PROZENTIG genau eingebaut werden Muss!!!! MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 wenn du den halter verwendest passt aber dass biposto heck nicht mehr..... Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Ja OK, man müsste es von innen etwas ausschneiden, aber das wäre es mir wert oder nicht? Wie hast du deinen halter denn befestigt und wie hast du ihn ausgerichtet? MFG ECotec Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 so wie der thommy,hatte aber noch nie dass gefühl dass die dtc nicht funzt.. na ja auf der strasse wirds halt selten dazu kommen,die dtc zu brauchen.. Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Wo ist die DTC in der 1198S verbaut ??? genau da kann man sie dann ja auch einbauen... Wennst den umbau machst dann wist wohl eh ein 1198S Corse Heck bestellen ?! Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Da wird sie in der Heckverkleidung eingebaut. Das könnte man auch machen, ein Original Heck von der 1198S, oder eben Corse. MFG ECotec Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Wäre wohl die beste Lösung..Ich würd so machen ;D Aber eigentlich ist die bessere Lösung eine 1198S Corse statt der R zu kaufen ..2 Sitze Serienmässig und 10000 Euro übrig um den Karren schöner zu machen mit allem was es nur so gibt !!!! Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 ja wenn da nicht der bessere motor wäre sandguss motorgehäuse,titan ventile und größer, bessere ventilsteuerung,titan pleuel, kolben mehr verdichtung, nockenwellen schärfere zeiten,4 einspritzdüsen, ahk,carbon usw Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 ja wenn da nicht der bessere motor wäre sandguss motorgehäuse,titan ventile und größer, bessere ventilsteuerung,titan pleuel, kolben mehr verdichtung, nockenwellen schärfere zeiten,4 einspritzdüsen, ahk,carbon usw OK OK überzeugt ;D Deshalb hab ich ja auch eine Link zu diesem Kommentar
REone Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 ja wenn da nicht der bessere motor wäre sandguss motorgehäuse,titan ventile und größer, bessere ventilsteuerung,titan pleuel, kolben mehr verdichtung, nockenwellen schärfere zeiten,4 einspritzdüsen, ahk,carbon usw Stimmt, alles unabdingbar für den Soziusbetrieb SCNR. Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo zusammen, ich habe vor meine R auf Biposto umzubauen. Kann ich hier den Heckrahmen einer 1098 / S verwenden oder muss ich den einer 1198 S nehmen. Das Teil für die Traktionskontrolle ist doch im Heck verbaut! Ist das im Rahmen oder in der Heckverkleidung verbaut. Ich habe das Mopped noch nicht, darum kann ich nicht selbst nachsehen. Danke für eure Mühe. PS Bitte fragt nicht um Sinn oder Unsinn dieser Umbauaktion. Die Regierung will mitfahren. haha *prost* seit wann hast du schwein eine R??? *love* Thorsten, Guenter, joerg, usw usw alle haben eine R ich komm mir hier vor wie ein Penner.. ehrlich.. danke euch für das gefühls erlebniss.. *ioi* Link zu diesem Kommentar
muahaha Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Blendi, ich hab nich'ma ne S... watt soll ich denn sagen? *heulnich* Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Er schreibt ja das er noch keine hat bis jetzt ..also ruhig bleiben Aber wenn dann hat er mit der 1198R Corse ein heisses Eisen !! Link zu diesem Kommentar
netto Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Nur mal so zur Info: Die R hat eine andere Hinterradfederung als die Biposto Modelle. Das Federbein ist anders (Federweg 60 mm) (kein Du788 TTX) und hat eine kürzere und härtere Feder. Daher ist auch die Umlenkwippe anders Übersetzt. Biposto 60 - 71 mm , R 60 - 80 mm . (Auge Federbein - Auge Wippe - Auge Schubstange). Adrian Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Nur mal so zur Info: Die R hat eine andere Hinterradfederung als die Biposto Modelle. Das Federbein ist anders (Federweg 60 mm) (kein Du788 TTX) und hat eine kürzere und härtere Feder. Daher ist auch die Umlenkwippe anders Übersetzt. Biposto 60 - 71 mm , R 60 - 80 mm . (Auge Federbein - Auge Wippe - Auge Schubstange). Adrian kann man also ein TTX der 1098R nicht ohne weiteres in eine normale 10er einbauen ?? Wieder was gelernt !! Der Gegi fährt aber auch zu 2 so rum ohne Problems Link zu diesem Kommentar
Ducati-Chris Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 seit wann hast du schwein eine R??? *love* Thorsten, Guenter, joerg, usw usw alle haben eine R ich komm mir hier vor wie ein Penner.. ehrlich.. danke euch für das gefühls erlebniss.. *ioi* *angebermodusan* ich hab auch noch eine *angebermodusaus* Link zu diesem Kommentar
netto Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Richtig - das TTX der R hat eine andere Länge und Federweg. Passt also nicht in die Biposto. (Zumindest ändert sich die Geometrie) Wusste ich bis vor 4 Tagen auch noch nicht. War mit Uli beim Rooske zum Öhlins Service. Habe da mein TTX aus der R auf hydraulische Federvorspannung umrüsten lassen. Da Uli das TTX aus der S auch zum Service mit hatte, haben wir dann festgestellt, dass sowohl die Typenbezeichnung, so wie auch die Länge nicht übereinstimmen. Uli hat mir dann seine Maße (Wippe usw.) gemailt und ich habe es bei mir nachgemessen. Deswegen muss die R ja nicht zwingend für Biposto ungeeignet sein. Es ist eben eine andere Hebelübersetzung. Was ja auch die härtere Feder im Vergleich zum Standard TTX (Du788) erklärt. Hatte mich auch immer gewundert, das die R als Monoposto eine härtere Feder als die Standard S hat. Der längere Hebel an der Wippe zur Schubstange zeigt warum. Adrian Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Richtig - das TTX der R hat eine andere Länge und Federweg. Passt also nicht in die Biposto. (Zumindest ändert sich die Geometrie) Wusste ich bis vor 4 Tagen auch noch nicht. War mit Uli beim Rooske zum Öhlins Service. Habe da mein TTX aus der R auf hydraulische Federvorspannung umrüsten lassen. Da Uli das TTX aus der S auch zum Service mit hatte, haben wir dann festgestellt, dass sowohl die Typenbezeichnung, so wie auch die Länge nicht übereinstimmen. Uli hat mir dann seine Maße (Wippe usw.) gemailt und ich habe es bei mir nachgemessen. Deswegen muss die R ja nicht zwingend für Biposto ungeeignet sein. Es ist eben eine andere Hebelüberstzung. Was ja auch die härtere Feder im Vergleich zum Standard TTX (Du788) erklärt. Hatte mich auch immer gewundert, das die R als Monoposto eine härtere Feder als die Standard S hat. Der längere Hebel an der Wippe zur Schubstange zeigt warum. Adrian Ahh danke für die INFO !! wenn ich jetzt also meine R auf ein TTX mit Hydro umrüsten will (900 euro in ebay gerade ;D) dann geht das nicht so ohne weiteres ? Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Blendi, ich hab nich'ma ne S... watt soll ich denn sagen? *heulnich* du bist genau so ne arme sau wie ich.. Normal oder S.. das NORMAL steht für ARM , und das S steht für ARME SAU voll Assi.. Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 ja wenn da nicht der bessere motor wäre sandguss motorgehäuse,titan ventile und größer, bessere ventilsteuerung,titan pleuel, kolben mehr verdichtung, nockenwellen schärfere zeiten,4 einspritzdüsen, ahk,carbon usw @Gegi Naja, ich hab auf dem gleichen Prüfstand wie du nur 10 PS weniger gehabt, dafür dann so viel Mehraufwand? 8) Du kannst natürlich weiter nach oben wenn du willst, da ist dann bei meinem Motor Ende, ist natürlich auch extrem wichtig das ganze Zeug auf der LS MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 @ecotec.. da hast du bestimmt recht,die frage ist halt nur wie viel besser der R motor ist... dass der 1198 er motor ausreicht auf der ls ist mir auch klar, hatte damals auch die entscheidung zwischen S und R,hab mich dann für die R entschieden eben wegen dem motor.. Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Du hast dich für dich richtig entschieden, die R ist und bleibt eine R. Gehört normal auf die Piste, ist aber eigentlich viel zu schade dafür, ergo hast du die richtige Entscheidung getroffen. MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
EJ Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Falls noch jemand Teile für den Umbau seiner R auf Biposto braucht, ich habe einen org. 1098 Heckrahmen (vom Neufahrzeug) abgebaut, sowie Soziusrasten und Sitzkissen (beides war noch nie montiert) preiswert abzugeben. Gruß, EJ Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge