HeinzS Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Bin mit meiner Neuerwerbung 1198S in Alcarras gewesen,dabei hatte ich in 2 Kurven Chattering am Vorderrad. Kannte Chattering vorher nur vom Lesen. Motorrad war mit Dunlop KR106 bereift u.Gabelumbau mit Andreani-Factory-Cartridge. Problem trat immer bei konstantem Tempo auf u.bei Gaswegnahme.Wenn ich ganz leicht Gas angelegt habe war es wieder weg. Hat wer eine Ahnung?! Gruß Heinz
netto Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Liegt zu 90% am vorderen Reifen oder ein schlecht gewuchtetes Hinterrad. Chattering Ein Ärgernis, das speziell im Rennsport auftritt und den Fahrwerksspezialisten graue Haare wachsen lässt. Beim Chattering neigt vor allem das Vorderrad dazu, beim Einlenken in Kurven oder in Schräglage zu springen. Im Gegensatz zum Bremsflattern bewegen sich die Frequenzen nicht horizontal, sondern in Federrichtung, also in Längsachse der Gabel. Ursache für Chattering ist in erster Linie der Reifen, der im Rennsport meist einen sehr steifen Karkassaufbau benötigt, um Lenk- und Bremskräfte präzise zu übertragen. Wenn das Motorrad in maximaler Schräglage fährt und durch leichtes Öffnen des Gasgriffs wieder unter Zug steht, verschwinden die Vibrationen oft. Als Auslöser für Vorderrad-Chattering kommen durchaus auch Probleme der Hinterradfederung in Betracht. Ein schlecht gewuchteter Hinterreifen oder ein Motor mit zu wenig Schwungmasse und hohen Schleppmomentspitzen (siehe auch Brems-stempeln) übertragen die Vibrationen über das Chassis nach vorn. (Quelle Motorrad online)
HeinzS Geschrieben 5. April 2010 Autor Geschrieben 5. April 2010 Danke Netto,scheint eine gute Grundlage zur Ursachensuche zu sein. Gruß Heinz
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Warum stempelt das Vorderrad und gibt ein unsicheres Gefühl im neutralen Bereich der Kurve (nach dem Anbremsen, aber vor dem erneuten Gasgeben)? Ursache Durch Über- oder Unterdämpfung der Gabel kann das Vorderrad kleinen Unebenheiten der Fahrbahn nicht exakt folgen. Lösung a) zu wenig Zugstufendämpfung, Zugstufendämpfung der Gabel einige Clix zudrehen wenn zugleich jede kleine Welle am Lenker spürbar wird, Zugstufendämpfung einige Clix aufdrehen c) fallweise auch Druckstufendämpfung einige Klicks weicher stellen (Quelle Racing Team Brandenburg) Vieleicht ist es auch so wie Roland gesagt hat was ziemlich pauschal ist, weil du ja vieleicht schon die richtige Federrate und Vorspannug hast mit der du sonst immer zufrieden bist....und das chattering ist ja zum ersten mal aufgetretten! Deswegen würde ich erstmal den Weg über die Dämpfung probieren...
Ecotec Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 @Roland Es handelt sich übrigends um die bekannte 1198S die du auch kennst Hatte "Rainer" vorher Chattering? Habe ich nie beobachten können. MFG Ecotec
Ecotec Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Ich glaub kaum das Heinz schwerer ist als Rainer, eher leichter...... Rainer hat vorne sogar 11er Federn drin gehabt, hinten auch ziemlich hart wenn ich mich recht erinnere. Ob es daran liegt? MFG Ecotec
HeinzS Geschrieben 5. April 2010 Autor Geschrieben 5. April 2010 Ich glaub kaum das Heinz schwerer ist als Rainer, eher leichter...... Rainer hat vorne sogar 11er Federn drin gehabt, hinten auch ziemlich hart wenn ich mich recht erinnere. Ob es daran liegt? MFG Ecotec Ich werde ihn morgen mal Fragen, was er meint. Gruß Heinz
Ecotec Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 So weit ich weiss ist er in Urlaub. Wie war es denn sonst so mit der 1198S??? MFG Eco
HeinzS Geschrieben 5. April 2010 Autor Geschrieben 5. April 2010 So weit ich weiss ist er in Urlaub. Wie war es denn sonst so mit der 1198S??? MFG Eco Ich glaube es wäre besser gewesen auf einer bekannten Strecke den rollout zu machen. GRuß Heinz
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