Zum Inhalt springen

Kettenspannen für Dummies


ossibossi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bitte keine Prügel, aber ich bin wohl der einzige, der die Anleitung zum Kettenspannen auf der Schwinge nicht zu 100% versteht.

Nach den ersten 1000km ist zwar Service schon geplant, aber selbst ist der Mann: also mal Durchhang kontrollieren.

Den Messpunkt liegt laut Pickerl in der Kettenmitte:

dsc8411info.jpg

Aber wo genau legt man den Zollstab an?

vonwoaus.jpg

Messpunkt ist der Nippel in der Kettenmitte?

Außerdem läßt sie sich bis zur Schwinge hochheben, das war aber schon von Anfang an so... dsc8417zuviel.jpg

... d.h. die ist VIEL zu locker, oder?

Ergo frag ich mich:

1. wo richtig messen?

2. darf der Durchhang so groß sein, dass die Kette im Seitenstand an der Schwinge anstehen kann?

l.g. Ossibossi

Link zu diesem Kommentar

Moin !

Ich Ghettoblaster versuche ne halbe Stunde den Text verständlich zu übersetzen, bis mir Trottel einfiel, mal die Suchfunktion zu bemühen !

Hier : Hallo zusammen,

die neuen Bedienungsanleitungen von der 1098/1098S MJ2008 und von der 848 sind bei Ducati.com/Service downloadbar.

Während in der 1098-Anleitung der Text zur Kettenspannung leider wieder missverständlich ist, findet man in der 848-Anleitung die meiner Meinung nach korrekte Messmethode, die mit dem Aufkleber auf der Schwinge übereinstimmt:

Kettenspannung (auf dem Seitenständer), das Maß in der

Mitte des unteren Kettenstrangs anbringen, die Kette nach

unten drücken und soweit anspannen, bis der Abstand

zwischen Aluschwinge und Mittelpunkt des Kettenzapfens

31÷33 mm beträgt.

Der Wert muss bei der 1098 allerdings 33-35 mm betragen.

So eingestellt, hat man auch keine überdurchschnittlichen Lastwechsel-Schläge.

UND

hier der Link :

*guck* http://www.1098forum.de/index.php?topic=451.msg6705#msg6705

Und Sulfax hat noch etwas schlaues in dem Fred geschrieben : NACH GEFÜHL ! Ist das Beste !

Jetzt wo ich alt bin, lasse ich das immer Boxenstopp-Mäßig bei meinem Duc-Händler machen - auch mit der BMW, wenn se denn da ist - Kein Problem ! Ich soll mich übrigens immer auf das Moped setzen, dann kontrollieren die Jungs noch mal nach ! Weil, wenn da son 2 Zentner-Mann . . .

Grüße ins KürbiskernölLand, Klausi !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also sind die mm angaben von der schwinge aus gemessen. so ist die kette im bild zu locker, richtig? einfacher wäre für alle, wenn ein experte kurz posten würde welches bild die richtige messmethode zeigt. Bild 1 die Schwinge, Bild 2 Oberkante Schutz oder Bild 3 Unterkante Schutz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!