Zum Inhalt springen

180/55 PiPo auf 1098S ?


homer_killer

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin eben zum ersten Mal "richtig" mit meiner neuen 1098S gefahren.

Irgendwie fühlt sich das Heck ganz komisch/kippelig an. Man traut sich kaum in die Kurven zu fahren.

Montiert ist der Michelin PiPo 2CT.

Auf meiner alten (Fireblade) bin ich auch den Michelin PiPo 2CT gefahren, und er war sehr transparent.

Mein Verdacht war zunächst falscher Luftdruck (auf der Blade immer 2.3/2.5).

Beim prüfen habe ich gemerkt, dass hinten der PiPo 2CT in 180/55 montiert ist  >:(

Jetzt habe ich direkt ein paar Fragen:

1. Das wird wohl eher nicht erlaubt sein - oder?

2. Kommt daher das kippelige Fahrgefühl?

3. Kann ich das dem Händler bei dem ich gekauft habe (150km weit weg) reklamieren?

Danke und Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

1. Das wird wohl eher nicht erlaubt sein - oder?

2. Kommt daher das kippelige Fahrgefühl?

3. Kann ich das dem Händler bei dem ich gekauft habe (150km weit weg) reklamieren?

1. Nö.

2. Könnte sein. Ich fahr den PiPo auch (natürlich als 190/55 ;D ) und der kippelt nicht.

3. Hmm, gilt gekauft wie gesehen auch für Händler? Bei einer Neuen hast Du Anspruch auf Auslieferung wie offiziell angegeben. Bei einer Gebrauchten kaufst Du sie normal so wie sie da steht. Denke also eher nicht, wobei er als Händler zumindest darauf hinweisen müßte. Ich würd ihn einfach mal drauf ansprechen, wenn er ein guter Händler und an Dir als Kunde interessiert ist, sollte er mit sich reden lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo , ich glaube die   Antwort auf deine Frage zu wissen , da ich selber auch diesen  Fehler gemacht habe :

Die 1098s hat hinten eine  6 er Felge und da gehort standard ein 190-55-17  Reifen drauf  ( kannt du nachschlagen in deinem Owner Manuel ) und mit einem 180 er Reifen wird er sehr  kippelich und du fahrt constant am Limmit vom Reifenrand .

P.s diese  Frage und Antwort steht  irgendwoh auch im Reifenforum .

Grusse aus Valkenburg

Link zu diesem Kommentar

Moin !

Der Reifen hat keine Freigabe ! Du könntest dem Händler richtig den Popo aufreissen. Ich gehe davon aus, dass er es selbst nicht gemerkt hat. Mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren !

Entweder der Händler holt den Bock ab, oder er bezahlt Dir das Aufziehen eines neuen Reifens vor Ort !

Siehe www.ducati.de  unter "Service" steht "Reifenfreigaben", dort "klicken" , dann links "Superbike", dann "1098/1198" , dann "Michelin" , dann PDF-Dokument ausdrucken, und Händler um die Ohren hauen, aber ganz sanft !

Einen Link konnte ich nicht legen, weiss auch nicht warum !

PiPO ist doch ein Michelin oder ? Bin da nicht so beschlagen, aber ich glaube meine Angaben sind richtig, sonst liebe Forenmitglieder bitte verbessern !

Frage : Was hast Du für einen Reifen am Vorderrad ? Marke, Modell, Größe usw. ?

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar

Der Reifen hat keine Freigabe !

Frage : Was hast Du für einen Reifen am Vorderrad ? Marke, Modell, Größe usw. ?

Das sagte ich schon.

Vorn hat er wahrscheinlich den PiPo 120/70, so wie er auch drauf gehört. So dumm wird nun wirklich keiner sein daß er vorn einen komplett anderen Reifen aufzieht als hinten, oder ??? Die falsche Breite geordert dagegen kann passieren, 180 ist ja auch die gängigere Variante. Manch einer fährt ja auch freiwillig einen schmaleren Reifen aufgrund des Handlings.

Ich würd beim Händler weiterhin erstmal freundlich anfragen, aber jeder wie er mag :)

Wenn es mit dem Händler nicht klappt (was nicht so sein sollte), verkaufst den Reifen einfach hier an einen 8er Fahrer, die sind ja etwas schmaler unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar

Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten!

Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind!

- 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50!

Allerdings bei der 1098 offiziell nicht zulässig!

Auf der Rennstrecke hat man mit dem 180er auf der 6" Felge in Schräglage zu wenig Gummi unterm Moped!

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Gast Tina1098

Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten!

Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind!

- 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50!

Allerdings bei der 1098 offiziell nicht zulässig!

Auf der Rennstrecke hat man mit dem 180er auf der 6" Felge in Schräglage zu wenig Gummi unterm Moped!

Gruß

Uli

Die Mille Factory wurde in 04 und 05 sogar mit 180er Reifen auf 6 " Felge ausgeliefert. Man kann damit sicher auch auf 1098 fahren, sollte sich aber nicht erwischen lassen. Auf der Rennstrecke wirds dann aber gefährlich , frag mal Stally .

Gegen das Kippeln hilft es in der Kurve mehr Gas zu geben  ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich kein Vertrauen in das Heck. Es fühlt sich an als würde sie hinten in Schräglage einfach weg knicken.

Könnte ein höherer Luftdruck z.B. der vom Herstellern angegebenen 2,9 Bar (aktuell 2,5) das Problem lindern?

Am Gas geben liegt es wohl eher nicht  ;)

Danke und Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Das sagte ich schon.

Vorn hat er wahrscheinlich den PiPo 120/70, so wie er auch drauf gehört. So dumm wird nun wirklich keiner sein daß er vorn einen komplett anderen Reifen aufzieht als hinten, oder ??? Die falsche Breite geordert dagegen kann passieren, 180 ist ja auch die gängigere Variante. Manch einer fährt ja auch freiwillig einen schmaleren Reifen aufgrund des Handlings.

Ich würd beim Händler weiterhin erstmal freundlich anfragen, aber jeder wie er mag :)

Wenn es mit dem Händler nicht klappt (was nicht so sein sollte), verkaufst den Reifen einfach hier an einen 8er Fahrer, die sind ja etwas schmaler unterwegs ;)

Hätte auch noch schlimmer kommen können, zumindest war ja hinten schonmal der 180er drauf ... und nicht andersrum  *heul*

Link zu diesem Kommentar

Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten!

Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind!

- 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50!

*dito* bin ich auch schön öfters auf Kilo Gixxer K5, auf der RSV Mille und anderen Mopeds auf der Straße gefahren mit Handling

vorteilen gegenüber 190er.

Wer damit glaubt in Highsidergefahr auf der Straße zu sein kann nur kein Gefühl für den Gasgriff haben.  ;D

Link zu diesem Kommentar

Leider ist der 190er heute bei meinem Händler nicht angekommen. Der Mann von DPD war wohl heute nicht im Einsatz  *bad* (gestern war ja Vatertag  *prost* ).

Ich habe daraufhin 2,9 Bar hinten rein gepumpt - und ja - es lässt sich fahren  ;D.

Allerdings rubbelt und reißt der Reifen an den Flanken direkt auf - das liegt wohl an dem sehr harten Heck  ^-^

Egal - bis nächste Woche wird er halten  ;D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit ein 180 hinterreifen is es gut fahren,manche rennfahrer fahren sogar damit,

weil sie agiler ist beim einlenken,aber...ein 180/55 ist viel kleiner als ein 190/55 also muss man die fahr hohe aufdrehen,so auf die auge,ist es 3 cm (hab sie hier neben einander stehen),sonnst droht ein lowsider...

mfg Carlos 

Link zu diesem Kommentar

Mit ein 180 hinterreifen is es gut fahren,manche rennfahrer fahren sogar damit,

weil sie agiler ist beim einlenken,aber...ein 180/55 ist viel kleiner als ein 190/55 also muss man die fahr hohe aufdrehen,so auf die auge,ist es 3 cm (hab sie hier neben einander stehen),sonnst droht ein lowsider...

mfg Carlos   

Link zu diesem Kommentar

musste diese foto kleiner machen (war mehr als 128kb) aber da kannst du sehen das es DIE reifen sind,ich erzahle kein marchen hier,nehme es von mir an,habe alle reifen probiert.

zb die Pirelli Supercorsa in 190/55 ist WIEDER ungefahr 3 cm grosser als ein Michelin 190/55....frag mich nicht warum...aber vom fahren her bemerkst du es,und auf die strecke MUSS mann die hohe anpassen!

Mein Deutsch ist wahrscheinlich nicht so gut,verzeihe mich dafur.

mfg Carlos

Link zu diesem Kommentar

Meine nicht!

Und ich kenne auch keinen anderen Mille-Käufer bei dem das so war.

Meine schon - sowohl meine 03er R als auch die 04er Factory hatten serienmäßig Pirelli Supercorsa in 180/55 drauf.

So michael, jetzt kennst du auch einen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Meine schon - sowohl meine 03er R als auch die 04er Factory hatten serienmäßig Pirelli Supercorsa in 180/55 drauf.

So michael, jetzt kennst du auch einen.

Gruß

Uli

Dann haben die bei der Erstausrüstung auch mal gewechselt und das verbaut was gerade greifbar war.

Ich hatte Pirelli Supercorsa in 190/55 drauf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!