Zum Inhalt springen

Rennstreckenneuling hat Fragen zu Vorschriften (licht Blinker etc.)


m1k

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin am kommenden Montag das erste mal auf ner Renne (Salzburgring) und gestern habe ich einen Brief von Schraeglage.de erhalten mit dem Inhalt aller Vorschriften und Vorbereitungen.

Ich fahre eine 848!

Nun zu meinen Fragen:

Die Scheinwerfer müssen abgeklemmt / abgeklebt werden -> würdet ihr Birne rausnehmen ? Sicherung ziehen ? Einfach abkleben ?

Das Rücklicht muss abgeklemmt / abeklebt werden -> würdet ihr Birne rausnehmen ? Sicherung ziehen ? Einfach abkleben ?

Blinker / Spiegel abmontieren ? -> Spiegelblinker werde ich abmontieren , hintere Blinker kleb ich ab.

Ausupff 98db bei Vollgas im vorbeifahren, Permanentmessung! -> Ich fahre eine MIVV , hab ich da schlechte Karten? Besser Originale wieder draufklatschen für den Renntag?

Danke für Auskunft Leute, denkt dran, bin Noob ;)

Ciao

Link zu diesem Kommentar

So fangen wir mal an.

Ich würd beim Scheinwerfer einfach den Stecker abziehen. Ein Tipp zum Abkleben: Wenn du Gewebeband nimmst unbedingt vorher normales Maler-Klebeband drunterkleben, sonst kannst du nachher einen halben Tag den Kleber vom Gewebeband runterputzen.

Rücklicht detto.

Die Blinker abkleben kannst du dir sparen. Glaube kaum das du blinken wirst.

Zur Auspuffanlage: Unbedingt die originale drauf oder zumindest einen db-Eater verwenden. Ich würde sicherheitshalber das max. Betriebsgeräusch messen.

Wenn du lauter bist als 98db schaust du von der Tribühne aus zu.

Link zu diesem Kommentar

Spiegel kannste drauflassen, aber sowohl das Blinkerglas und die Spiegelfläche abkleben, denn auf der Rennstrecke kümmerst Du Dich nicht um den Hintermann sondern nur um das was vorne los ist!!!! Da fährst Du Deine Linie und sonst nichts, alles andere ist zu gefährlich.

Kannst die spiegel natürlich auch abbauen, ist ja ruckzuck gemacht. Scheinwerfer musst Du "aus" haben, da es sonst zu heiss an der Oberfläche wird, wenn Du abklebst!!! Also Stecker ab, oder Sicherung raus.

Blinker hinten kurzen Klebestreifen drauf, auch beim Bremslicht/Fahrlicht, brauchst aber nichts abklemmen. Da wird nix heiß.

MIVVs mit strasseneatern: kein Problem! sind ja leiser wie die Originalen. Nimm die Race eater doch mal mit und probier es aus. Meistens holen sie Dich nach dem Turn raus und Du hast Chance zur Besserung. Dann die Street eater rein, oder eben gleich rein machen. Schmeiss die beiden original Pötte doch einfach mit innen Wagen und dann haste alle Möglichkeiten.

Assen ist z.Bsp. 88dB und da fahre ich die Carbon Termis mit eatern, Null Probs.

Viel Spaß beim ersten mal, wirst es mögen!

NOOB? Ist hoffentlich nichts Ansteckendes?

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, ich werde die MIVV mit normalen Eatern wohl drauf lassen und die Orig. Pötte ins Auto schmeissen, aber leiser sind sie definitiv nicht :) , nur nicht so dumpf da der Klangkörper kleiner ist.

Die SW scheinen sich ja leicht abstecken zu lassen, die Spiegel demontiere ich und der Rest wird geklebt mit Malertape und darüber Panzertape.

Noob (newbie) = Neuling ::) ...ist nicht ansteckend...wird mit der Zeit sogar von ganz alleine geheilt!

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hi

Also bei den Renntrainings am Pannonia und in Brünn war es nicht erforderlich die Schweinwerfer abzukleben oder ab zu stecken.

Kommt aber auch auf den Veranstallter drauf an, zumindest denk ich mir das mal.

Wenn du abklebst dann steck bitte den Scheinwerfer/Rücklicht aus wegen der Hitze, aber das wurde eh schon gesagt.

Ansonsten empfehle ich dir alles unnötige ab zu bauen (Spiegel, Blinker, Nummerntaferl,...).

Beim ersten Renntraining haut es leider viele auf die Schnauze, also nichts überstürzen uns schön ruhig angehen.

Noch ein paar Tip´s:

Vorsicht mit Straßenreifen, die neigen zu überhitzen und man sollte nicht zu lange draußen bleiben.

Luftdruck unbedingt absenken, am Besten beim Hersteller oder Reifenservice nachfragen. Anhaltswerte vo: 2,1bar hi:2bar

Wenn geht Reifenwärme ausborgen, ansonsten vorsicht bei den ersten Kurven und die Reifen gut warm fahren (1-2 Runden)

Viel Spaß und ja keinen Stess machen wenn die Rundenzeiten am Anfang nicht so gut sind!

Link zu diesem Kommentar

...

Assen ist z.Bsp. 88dB und da fahre ich die Carbon Termis mit eatern, Null Probs.

...

Echt? Das geht gut? Wollte immer schonmal nach Assen, habe mich aber nie getraut, wegen der 88dB.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!