roman Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Hallöle, ich will ja dieses Jahr noch auf die Rennstrecke, hab mir auch bereits Ersatzbeläge besorgt. Auf meinen jetzigen sind locker noch 2mm und auch die Einfräsung ist noch etwas zu sehen. Reichen die noch? Die neuen haben ja auch nur 5mm drauf... Wann ist denn nen Bremsbelag am Ende? Wenn man noch 1mm bis zur Grundplatte hat oder schon wenn die Einfräsungen nicht mehr zu sehen sind? Gibts da probleme bei der technischen Abnahme? Und wie viel muss man evtl. da noch drauf haben? Gruß, Roman Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Erstens scheinen weit abgefahrene Beläge die Scheiben anzugreifen und zweitens braucht man auf Rennstrecken erheblich mehr Belag als beim Straßefahren. Außerdem macht sich mehr Flüssigkeit im System bei weiter eigedrückten Kolben wegen flacherer Beläge auch eher negativ bemerkbar was den Druckpunkt anbelangt... Also Beläge wechseln! Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
roman Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Du hast natürlich mit deinen Aussagen recht, aber ich finde es etwas zu pauschal. Ich kann ja nicht jedesmal mit brand neuen Belägen auffahren wenn die alten es noch getan hätten. Daher ja auch meine Frage wann ein Belag zu wechseln ist. Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Belagwechsel dauert 10min, also mach halt mit den Alten weiter. Meine hatte ich ausversehen bis zum Tod drin, hat schon die Metallkanten angeschliffen. : Druckpunkt kann ich bestätigen, der ist in dem Modus extrem gewandert. Strecken vordern unterschiedlich. In Osche hatte ich keinen sichtbahren Verschleiss, Lausitz frisst dagegen die Beläge. Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Du hast natürlich mit deinen Aussagen recht, aber ich finde es etwas zu pauschal. Ich kann ja nicht jedesmal mit brand neuen Belägen auffahren wenn die alten es noch getan hätten. Daher ja auch meine Frage wann ein Belag zu wechseln ist. Du hast nicht gefragt, wann Beläge zu wechseln sind, sondern ob 2mm noch reichen - da hab ich drauf geantwortet. Link zu diesem Kommentar
roman Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Danke für die Info, werde also die Beläge noch fahren und gegebenenfalls dann wechseln. Link zu diesem Kommentar
DucDuc Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Hallo, kann die Aussage von Uli nur bestätigen. Wenn die Beläge zu weit abgefahren sind geht das auf die Scheiben. Die veziehen sich dann leichter, nennt sich dann rubbeln oder auf Neudeutsch fading. Neuer Satz Scheiben kostet beim Händler fast 600 Euro. Ein neuer Satz orginale Bremsbeläge liegt bei ca. 140 Euro. Ich spreche da aus Erfahrung. Gruß DucDuc Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Also meine Meinung ist dazu... WECHSELN! Lieber 2mm in die reserve Box und neue montieren statt bremsleistung gen null und eventuell ein abflug riskieren und dann 1500euro schaden haben ... Sicherheitsrelevante sachen lieber früher als später ... Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Alles relativ. Ich hatte Probleme mit verzogenen Scheiben und top Belägen. Letztens die Fahrt bis zum Ende hat dagegen nichts verzogen. Fading ist nicht rubbeln ! Fading ist die Verlagerung des Druckpunktes bei heißer Bremsanlage. Lasst ihn halt fahren ! 2mm ist noch ca. 1mm nutzbahrer Belag. Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Also meine Meinung ist dazu... WECHSELN! Lieber 2mm in die reserve Box und neue montieren statt bremsleistung gen null und eventuell ein abflug riskieren und dann 1500euro schaden haben ... Sicherheitsrelevante sachen lieber früher als später ... Sorry Carsten aber entweder sind 2mm ok, sicher und können noch gefahren werden oder eben nicht sicher und müssen in den Müll ! Wenn unsicher dann bringt mir das Zeug auch nichts in der Reservekiste. Link zu diesem Kommentar
*1098s* Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 okay dann lassen wir ihn fahren... 1mm bei 280km/h auf 60km/h ist schon okay... PS: wieder keine 6 richtigen beim Lotto *mist* Link zu diesem Kommentar
ThorstenVR Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Mach dir für die Renne doch die neuen rein und wenn du dann wieder aud der Strasse fährst kannst die alten dann komplett runterfahren...dann bist auf der sicheren Seite wenn du von 280 runterbremst ok Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Das is doch'n guter Kompromis. Link zu diesem Kommentar
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