Zum Inhalt springen

RAM Magnesium-Schwinge

skaterpope

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich meine 1098S hauptsächlich auf der Rennstrecke bewege, denke ich darüber nach mir die um 25mm längere Magnesium-Schwinge der Firma "RAM-Italy" zu kaufen. (In Punkto Material/Konstruktion/Dimension ist diese Schwinge nahezu identisch mit den Schwingen der Superbike-Werksmaschinen).

Hat hier im Forum einer von Euch diese Schwinge schon verbaut? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Info bezüglich Passform und Qualität freuen.

Danke & Gruss

Marcus

Hallo Markus,

ich haben die RAM Scheinge bisher auch nur auf Photos gesehen und kann zu der Schwinge nicht viel sagen.

Soweit ich aber weiß ist die Schwinge der Streetfighter auch um ca. 20-25mm länger als die der 1098Modelle.

An deiner stelle würde ich mal schauen ob nicht in ebay ne SF Schwinge angeboten wird wäre auch wenn du Sie neu

beim Händler kaufst wesentlich günstiger und bis vielleicht aufs Gewicht betrachtetnix um.

Gruß

Hi Speedy,

danke für das Feedback.

Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, was das betrifft bin ich sowieso ein Junky  ;) Deshalb fällt die Schwinge der Streetfighter definitiv flach. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Eine weitere Alternative wäre die Magnesium-Schwinge von Febur. Soweit ich weiß, ist dieser auch der Lieferant/Hersteller der originalen Suberbike-Schwingen.

Mal schauen, eine von beiden wird es auf jeden Fall werden  :)

Gruss

...

und dran denken, du brauchst da auch ne andere umlenkung am federbein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit dann noch nicht getan ist...ist ja ein massiver Eingriff in die Geometrie.

Anders Offset wär da dann auch ne Überlegung wert - passt ja sonst hinten und vorne nicht mehr zusammen.

@zt8

Wieso eine andere Umlenkung? Laut Beschreibung auf der RAM-Homepage kannst Du alles andere weiterverwenden.

@Mucki

Die passende 30mm Offset-Brücke von MotoWheels hab ich bereits, ist übrigens dort derzeit grad im Angebot: 599$ anstatt 899$ Hier der Link:

http://www.motowheels.com/italian/myProducts.cfm?parentcategoryid=1220|848%2F1098%2F1198%20Superbike&productID=6949&showDetail=1&categoryID=841|848%2F1098%2F1198%20Suspension&vendoridtodisplay=0&filterFor=&collection=168|European%20Motorcycle%20Parts

In einigen US-Foren werden diese 30mm Offset-Brücken von MW in den Himmel gelobt. Das Handling des Bikes sei danach fast nicht mehr wieder zu erkennen, speziell in engen Kurven. Auch unter Verwendung der originalen Schwinge.

Hallo Marcus,

als wir die RAM Schwingen im Shop auf genommen hatten, hbe ich nach Rücksprache mit RAM Italien

die Info bekommen das die Mag. Schwinge 15 mm länger als Standard ist,.

Das die 1098/1198 schon eine verstellbare Federbeinstrebe haben kann man hier

die Höhe neu einstellen. Mir ist auch nichts bekannt das man noch andere Konmponeten

ändern muß. Kettenschleifer geht der originale und wenn man will die Lager des Exzenter kann man von der

oem Schwinge nehmen oder die Schwinge komplett mit Exzenter und Lagern erstehen. Was halt nicht mehr

geht ist Hinterradabdeckung.

Gruß

MCET

Tom